Remissionsphase - ob und was/menge spritzen ?

  • Hallo,


    wollte nicht lange suchen also entschuldigt mich falls es schon Themen dazu gibt.
    Kann dann auch sofort wieder geschlossen werden falls ich Aufklärung finde.



    Neu Typ 1er mit autoimmuner Ursache so denke ich, da ich auch eine Schilddrüsenerkrankung diesen Ursprungs habe.(untersucht)
    Alle anderen möglichen "Ursachen" kommen eher nicht in Frage ist ja auch noch nicht so erforscht.


    Behandlung sowohl mit Kurzzeit als auch mit Langzeitinsulin dauert jetzt ca. 2 Monate, denke auch das es jetzt gut eingestellt ist. Schulung und viele Nachforschungen meinerseits wurden gemacht und habe auch schon annähernd mein Gewicht vor dem Ausbruch erreicht.
    Welches aber eh nicht so hoch war(grade noch im BMI), also denke ich das ich schon lange diese Krankheit besitze da ich auch sportlich aktiv war bei normaler Ernährung und nie zunahm, auch an Muskelmasse, kp ob das überhaupt in Verbindung gebracht werden kann...
    So..


    20 Einheiten Langzeit morgens und 3x Kurzzeit zur Mahlzeit je nachdem wieviel Hunger/Menge/Art...war meist so zwischen 4-8.


    Nun zur eig. Frage:
    Hatte jetzt schon mehrere "Test-Tage" und bemerkte das ich eig. kaum was spritzen müsste sowohl bei normaler Ernährung und natürlich auch bei Kohlenh.armer...


    Um diese "Honeymoon" Phase zu verlängern, wie müsste ich jetzt vorgehen ?


    ---------


    Zur Unterstützung Mahlzeiteninsulin spritzen falls ja wieiviel, oder Langzeitinsulin ?
    Oder überhaupt keins ? (denke nicht)


    Bewusst sind mir versch. Diäten und Ernährungsformen, Rohkost Schnitzer ect.. aber das ist ja dann nur nochmals reduzierend auf die Insulinmenge sich auswirkend...
    hatte auch schon Schüsslersalze genommen spez. auf den Diab. angepasst und sogar chin. Pils-Extrakt wirkt auch alles Blutzuckersenkend...



    So, und nun messen und ab ins Bett :p
    (Heut war BDay hier und normal gehe ich früher ;) )

  • Moin Frau Wasser,

    Zitat von aqua;266393

    Frage:
    Um diese "Honeymoon" Phase zu verlängern, wie müsste ich jetzt vorgehen ?


    Zur Unterstützung Mahlzeiteninsulin spritzen falls ja wieiviel, oder Langzeitinsulin ?
    Oder überhaupt keins ? (denke nicht)


    Gängige Ansicht ist, dass eine möglichst optimierte Entlastung der Betazellen deren immunologisch vermittelte Selbstzerstörung verzögert/verhindert. Das ist aber unabhängig vom Verlauf des autoimmunen Prozesses und entspricht wohl eher oder überhaupt dem Betazellverlust des Typ 2.


    Siehe dazu > forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?PHPSESSID=e601a33f3748e564596d28ef1f8484f9&board=48.0 < die beiden Threads zu "Proinsulin" und "Anakinra". Fast am Seitenanfang zu finden.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Aqua,

    du wirst nie (und vor allem hier nicht) eine Antwort bekommen, die genau auf deine Situation zugeschnitten ist. Hier gibt es keine Ärzte, die dich beraten können und vor allem mit Ferndiagnose ist das immer so eine Sache.
    Die Meinungen gehen auseinander: Eine Seite sagt, weiterspritzen (muß du dann mehr BE essen ?) die andere Seite sagt, aufhören (würde das funktionieren?).
    Persönliche Meinung (aus eigener Erfahrung) : Wenn ich mit meiner Nahrung erreichen kann, dass ich nichts mehr spritzen muß, dann würde ich das mit meinenem Input an BE regeln. ICH würde das so machen und ICH mache das seit 10 Jahren so. DU mußt dir selbst die Frage stellen, was gut für dich ist. Und wenn das nicht funktioniert, spritzt du halt wieder.... Da hast du nichts verloren. Keiner kann dir sagen, wenn du jetzt weiter spritzt, verlängert sich dein Honeymoon und schon gar nicht wie lange. Ernähre dich gesund und schraub die BE nach unten (das mache ich so) - bleib bei deinem Sport und dein Körper dankt es dir. Gerne mehr per PN.

  • Toller Beitrag und so hilfreich... da fühlt man sich sofort verstanden..

  • Zitat von Chris372;266448

    Oder die nergersche Diät nehmen,die ist echt toll auf alles gute verzichten...und nur Grünzeugs..:)



    Zitat von lada33;266449

    Toller Beitrag und so hilfreich... da fühlt man sich sofort verstanden..



    Hallo zusammen,


    ich finde eure Beiden Beiträge nicht sehr Hilfreich.
    Unterlasst solche doch bitte.


    Denn sie Helfen niemandem.
    Und erst recht keinem Neuen User.


    Danke



    und



    :thema:

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • @ Grisu:


    Du hast Recht, der erste Spruch ist ... .


    Allerdings ist der Folgebeitrag von LADA33 aus meiner Sicht eher sinnvoll gewesen.
    LADA hätte den User Chris372 aber besser sachlich und klar zurechtgewiesen, anstelle sarkastisch zu antworten.


    Aus der Pädagogik ist mir beispielsweise bekannt, dass kleinere Kinder Zynismus oder Sarkasmus einfach nicht verstehen können.


    Gruß
    Joa

  • Auch wenn es überhaupt nichts zu diesem Thema beiträgt, jetzt muss ich auch mal was schreiben:


    Seit einigen Tagen lese ich hier in fast jedem 2. Thread nur noch Rumgezicke der untersten Kategorie.


    Was soll denn das Theater? Sind Euch die Feiertage nicht bekommen oder habt Ihr die Gebrauchsanweisung für die Silvesterböller nicht beachtet??


    Leutchen, seid doch nett (oder zumindest höflich) zueinander, so macht das nämlich keinen Spaß mehr hier!


    Gruß Nessie

  • Hallo Aqua und willkommen im Forum.
    Mein Doc sagte mir damals das man die Honeymoon-Phase am besten damit untersützt das man trotzdem Insulin spritzt. Das entlastet die Zellen die noch am Leben sind. Bei mir hat es jedoch auch nicht viel gebracht. Nach ca 1 Jahr war Schluß. Ist es aber auch alles einfacher wenn die Phase rum ist. Damals wechselten ständig die Faktoren. Dann war man wieder zu hoch, die nächste Woche viel zu tief. Voll nervig. Auf die ganzen Mittelchen die Blutzuckersenkend wirken sollen, kannst du eigentlich nicht bauen. Eigentlich hilft nur Bewegung und Sport, ach ja und ab und zu ein Glas Wein am Abend :)
    Wieviel zu jedoch spritzen musst kann dir wohl nur dein Doc sagen, bzw da heißt es testen, testen, testen...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Aqua!!

    Zunächst ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Auch wenn hier zur Zeit bei einigen die Nerven blank liegen, lass Dich dadurch nicht erschrecken:6yes:
    Normalerweise sind hier alle---ne, fast alle--- nett zueinander !!

    Ich bin auch Dirk' s Meinung und würde mir an Deiner Stelle eine gewisse Dosis geben.
    Das Problem ist dabei die Menge ?

    Da hilft nur Mut und sehr vorsichtig austesten und vorallem immer auf eine Hypo vorbereitet sein.
    Die Ärzte haben meist ein bestimmtes Schemata, das für die Ersteinstellung sicherlich sinnvoll ist, aber der Diabetes ist individuell sehr unterschiedlich sodaß jeder sein eigener Diabteloge-bis zu einem gewissen Punkt (also wenn ich auf keinen grünen Zweig mehr komme) sein muß !!

  • habe da mal n paar fragen...


    1) zählt die alkohol menge in mg/mm oder die % in bezug auf die reduzierung des blutzuckers ?


    2) wie schnell wirkt der alkohol ? habe das gefühl das er erst stunden danach ansetzt und das über einen relativ langen zeitraum


    3) um wieiviel steigt der blutzucker bei 12g glucose/dextrose ect. ?
    hatte da mal was von ca. 30 gelesen..


    4) im wieviel senkt sich der blutzucker bei 1 IE?



    glaub das wars, das alles ist sehr hilfreich bei geburtstagen, hatte gestern z.b. nich gespritzt mit kuchen ect. nachher war er "nur" bei 160
    hab dann 4 be korrektur gemacht aber nachts gemerkt das ich in den unterzucker komme, hab dann 9 gm dextrose genommen undam morgen wars bei 81


    alles sehr geschätzt, will das so nicht mehr !

  • Wieviel 1 BE den BZ erhöht ist individuell, und auch Tageszeitenabhängig, ebenso wie das Senken des BZ durch 1 BE. --> Ausprobieren?! Wurde dir das denn im Krankenhaus nicht gesagt, wiviel das bei dir ist ?

    Ich hab da auch nochmal'ne Frage: Wieso hat man denn das Verlangen die remissionsphase so lange wie möglich zu erhalten, und nimmt dafür auch "Einbußen" in Kauf?
    LG feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Ich war nicht im Krankenhaus, wurde in einer Praxis behandelt (hab Klinikaufenthalt abgelehnt).
    Wenns in den Kursen erwähnt wurde hab ichs eben vergessen.



    Ich wollte entweder Erfahrungen oder Werte an denen man sich wenigstens orientieren kann, mit "ausprobieren" wird mir hier nicht geholfen, das tuhe ich bereits.
    Ich will mir einfach einiges an "probieren" einsparen, ist weder gesund noch sicher.


    Auf deine Frage kann ich keine Antwort geben da ich diese absolut nicht nachvollziehen kann.


    --


    Ist denn 1BE gleich 1BE an reiner Dextrose z.B. ?
    Ich will wissen wieviel mein Zucker hochschießt wenn ich z.B. 12g davon nehme, sonst kann ich ja überhaupt nicht dosieren bei möglichen Unterzuckerungen.
    Gleiches zu den IEs wobei es hier sicherlich schwieriger zu sagen ist.


    edit:
    Wie es speziell bei mir ist wurde mir 100% nicht gesagt.

  • Es geht nichts über eine ordentliche Einstellung. Da du nicht in der Klinik warst konnte man dich da "unter Beobachtung" und Anleitung nicht einstellen. Wie dein Körper auf Insulin reagiert wird dir hier keiner Sagen können. Wie auch, jeder Mensch ist anders und Werte ändern sich. Gehe zu deinem Diabetologen (sofern du einen hast) und rede mit ihm darüber. Oder Probiere es selbst aus, mit den Risiken einer Über- oder Unterzuckerung, aber das weist du ja.......

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich wurde gut eingestellt in der Praxis, und das schnell.



    Wieso finde ich im Netz Angaben dazu und hier nicht ?
    Es gibt einen Richtwert, das dieser individuell abweicht ist klar.
    Falls ihr da nichts wisst einfach nichts schreiben oder eure Erfahrungen schreiben, aber nicht sowas wie da über mir...




    :rolleyes:


  • Sag mal, gehe ich Recht in der Annahme das du Beratungsresistent bist?


    Es gibt kein Faktor der Allgemeine Gültigkeit hat!


    Das könnte vielleicht auch der Grund sein warum keiner was definitiv dazu schreibt und das nur, weil dich keiner ins Koma schicken will!!!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Blechmann, das ist ganz höchstwahrscheinlich die Zwillingsschwester von dem Ex-User, der hier um Weihnachten das ganze Forum genau in diesem Stil gestresst und provoziert hat. Hat auch denselben Rechtschreib- und Syntaxstil, und es war VÖLLIG unmöglich, sich mit dem auseinanderzusetzen, Hat alle Debatten an sich gerissen, immer die Leute der Unwissenheit und Undiszipliniertheit bezichtigt (das allerdings geschickterweise immer nur indirekt) und uns zum Schluss noch reingedrückt, wir seien eh nur ein Fresserforum.
    Also ich für meinen Teil....werd Schwester Angelina Jolie ignorieren:D. Und das rate ich allen anderen auch, es war nämlich seit seinem Abgang so schön ruhig und wieder lesenswert hier.