Pumpe und Flugreise

  • Hallo an alle!

    Ich brauche mal Eure Hilfe. Mein Freund und ich haben für Ende März eine AIDA-Reise (Dubai) gebucht. Ich habe seit etwas über einem Jahr die Pumpe, bin aber damit noch nie in den Urlaub geflogen....
    Muss ich da was spezielles beachten? Gibt es bei der Flughafen-Kontrolle Probleme? Nicht dass ich dann da als vermeintlicher Terrorist festgehalten werde! :confused:
    Ich hoffe, ihr könnt mir Eure Erfahren mitteilen und mir somit die "Angst" vor diesem eigentlichen Traum-Urlaub nehmen!?

    Danke schonmal!

    BriJa

  • Ich war über Silvester mit meiner Pumpe in New York. Ich nehme immer alles im Handgepäck mit und es gab bisher keine Probleme damit. Wichtig ist, dass Du diese Bestätigung vom Doc dabei hast, dass Du Diabetiker bist und dieses ganze Zeuch brauchst. Und die Ersatzpumpe nicht vergessen!

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Bei der Konrolle musst du damit rechnen, dass du extra kontrolliert wirst, weil es ja "piept", wenn du durch diese Sperre gehen musst. Bei mir wurde die letzten beiden Male ein Sprengstoffwischtest an der Pumpe gemacht. Bedeutet aber nur ca. 2 Minuten längere Wartezeit. Die Bescheinigung vom Arzt wollte bisher keiner sehen, aber ich hab sie trotzdem dabei.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zitat von maikäfer;267181

    Bei der Konrolle musst du damit rechnen, dass du extra kontrolliert wirst, weil es ja "piept", wenn du durch diese Sperre gehen musst. Bei mir wurde die letzten beiden Male ein Sprengstoffwischtest an der Pumpe gemacht. Bedeutet aber nur ca. 2 Minuten längere Wartezeit. Die Bescheinigung vom Arzt wollte bisher keiner sehen, aber ich hab sie trotzdem dabei.


    Joa, das sind auch meine Erfahrungen ... sollte an sich kein Problem darstellen mit den netten Worten "Ist eine Insulinpumpe" hatte sich das zu erst finstere Gesicht meist in ein lächeln gewandelt mit der Gegenfrage "Wie funktioniert das" oder "Kommen Sie gut damit zurecht"

  • Bin am 26.12 von Klagenfurt nach Hamburg geflogen und durfte erstmalig ins Separee mit 2 Damen, die genau wissenwollten, wohin der Schlauch führt...... :mad: Echt toll, ich liebe es, die Aufmerksamkeit der anderen Leute zu erregen.....Auf alle Fälle immer die Bestättigung mitnehmen, dass Du Pumpenträger bist, am besten in mehreren Sprachen. Und ins Handgepäck unbedingt Pens, Nadeln, BZ-Gerät undErsatzutensilien für die Pumpe nicht vergessen. Wünsche Dir auf alle Fälle einen wunderschönen Urlaub!


    LG von Betty

  • Oder einfach einen Rock anziehen und die Pumpe an den Oberschenkel schnallen. Dann kannst du völlig unbehelligt durch die Schranke ziehen :).

  • Und wie wäre es, wenn ich die Pumpe kurz vor der "Schranke" einfach abnehme, die Pumpe durch das Röntgengerät fahren lasse und anschließend wieder ankopple? Oder die Pumpe einfach kurz ins Handgepäck(Rucksack) packen?:confused:


    Die Bestätigung von meinem Doc habe ich, sollte also kein Problem werden - hoffe ich!

  • Zitat von BriJa;283116

    Und wie wäre es, wenn ich die Pumpe kurz vor der "Schranke" einfach abnehme, die Pumpe durch das Röntgengerät fahren lasse und anschließend wieder ankopple? Oder die Pumpe einfach kurz ins Handgepäck(Rucksack) packen?:confused:


    Die anderen Pumpenträger, denen dann bei der nächsten Flugreise gesagt wird, "Machen sie die Pumpe doch bitte mal ab. Neulich war jemand da, der hat das schließlich auch gemacht," werden Dich windelweich hauen. :D

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich empfehle für Dubai eine Bescheinigung dabei zu haben.
    Ich brauchte das im Dezember nicht aber bei der Ausreise hatte ich wegen Geld in der Hosentasche etwas Zeit weil ich mehrfach durch die Kontrolle durchlaufen durfte.
    Falls die das so eingestellt haben, das es bei der Pumpe bimmelt wäre die Bescheinigung meiner Erfahrung/Meinung in Dubai hilfreich.


    Mit dem durchleuchten der Pumpe im "Handgepäck" wäre ich vorsichtig. Ich habe das mit meiner alten Minimed 508 mal gemacht weil gefordert (in Düsseldorf) und dann am Abend in der Anleitung am Abend gelesen das man das nicht machen sollte. Wie das jetzt bei der 712/722/Veo oder anderen Pumpen ist kann ich aber nicht sagen.

  • An deutschen Flughäfen waren die immer total unhöflich, wenn es gepiept hat. Dann wollten sie genau wissen usw. Ist ja auch gut, über die Art und Weise kann man streiten. In der Schweiz haben sich die Kontrolleure schon bald entschuldigt, dass sie nachgefragt haben und in Irland ist es nichtmal aufgefallen. Ebenso wenig das eine oder andere Mal in Deutschland. Die Bestätigung hatte ich nie dabei, das erste Mal nicht dran gedacht, aber weil es nie ein Problem war, habe ich nie mehr einen Gedanken dran verschwendet. Wenn ich außerhalb Europas fliegen sollte, würde ich es auf alle Fälle tun.