• Ich bin Gernviel-Kakaotrinker.
    Nur hat das Fertigkakaopulver immer erst mal Zucker, dann Traubenzucker und dann erst Kakao als Zutat, so das die in 100 gr Pulver etwa 80gr Kohlenhydrate ( davon 60 gr Weiß- und 20 gr Traubenzucker) sind.
    Wenn ich selbst Kakao mache sind im Glas so um die 12 gr Weißzucker und mindestens 12 gr Kakao drin. Damit das Fertig-Pulver auch nach Kakao schmeckt hat man bei nur 5 gr Kakaoanteil schon 25 gr Zucker drin. Das ist nicht nur für uns bescheuert. Es ist auch einfach zu süß und zu wenig Kakaogeschmack.
    Aber der selbstgemixte löst sich schlecht auf, trotz erst mit Zucker vermixen.
    Wenn man ihn kocht wirds am allerleckersten, aber dauert halt ewig.
    Habt ihr Alternativen?

  • Es gibt wasserlöslichen Kakao, der ohne Zucker daherkommt. Früher wurde ich aus Bw-Beständen "versorgt" - son 2 Kilo-Pack 2 DM. Ggf. müsste es in großen Supermärkten geben.


    Der musste allerdings gut nachgesüsst werden, sonst war der einfach nur bitter.

  • Einfach eine kleine Menge heißes Wasser (im Wasserkocher geht's am schnellsten) über das Kakaopulver und den Zucker schütten, gut verrühren, dann Milch dazu.
    So mach ich's immer ( trinke Kakao zwar heiß und nur mit Wasser, mach' ich aber immer so, wenn ich einen mit Milch für meine Schwester mache)
    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Tach


    Achte am besten beim Kauf auf den Zusatz "stark entölt" (z.B. von Naturata), weil dieser löst sich in kalten Getränken wesentlich besser auf als der schwach entölte. Das schwach entölte hat meist um die 20% Fettanteil und das ist auch der Grund, weswegen er sich so gut wie nicht auflöst in kalten Getränken.


    Ansonsten und wenn du so auf Kakaogetränke steht, dann doch einfach einen Liter vorkochen und abkühlen lassen. So viel Arbeit macht das ja nun auch wieder nicht. Trinke selbst für mein Leben gern Kakaomilch, allerdings verwende ich gewöhnliches Kakaopulver (eine Tasse hat dann ca. 1,5 BE) :6yes:


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;268846

    Tach


    "stark entölt" löst sich in kalten Getränken wesentlich besser auf als der schwach entölte. Der stark entölte hat meist um die 20% Fettanteil und das ist auch der Grund, weswegen er sich so gut wie nicht auflöst in kalten Getränken.


    Ähm, widerspricht sich das nicht ?

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;268856

    Ähm, widerspricht sich das nicht ?


    Jup, widerspricht sich, eben noch mal editiert. Genau anders rum, dass schwach entölte hat um die 20% Fettanteil (meist noch einen ticken mehr). Hingegen das stark entölte hat je nach Anbieter auch meist noch um die 5 bis 10% Fettanteil. Je weniger Fettanteil umso löslicher.


    Hoffe etz habe ich es richtig...


    Grüßle Didi


    PS: Als gelernter Koch sollte man solche Dinge wissen. :rolleyes:

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • So und wer schmeißt jetzt'ne Rund Kakao mit Sahne und Marshmallows und Schuss ??
    Die BEs haben wir ja jetzt wieder zu Verfügung durch Selbstanrührzuckersparmaßnahmen.


    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Steffen;268796

    Habt ihr Alternativen?


    Also, ich hab mir erst heute morgen einen Kakao gemacht:


    Dafür einfach Kakaopulver in ein Mini-Tässchen oder Schnapsglas füllen, dann Süßstoff dazu und heißes (kochendes) Wasser hinzugeben.
    Dann schön rühren, bis sich die Klümpchen aufgelöst haben und dann in die heiße Milch gießen.


    Schmeckt super lecker und hat keinen Zucker drin.


    Und die Intensität kann man je nach Wunsch variieren.

  • Ich kann Dir da leider nichts sagen, da ich keinen Kakao trinke sondern eine Kaffetante bin.
    Muss sagen habe noch nie Kakao getrunken tut mir leid.


    Schönen Tag noch wünscht Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von Steffen;269014

    Danke an alle!
    Darauf einen Kakao!


    Hoch die Kakao-Tassen :O)
    Und die Tipps von Leila sind hochpraktikabel. Trinke zwar selten Kakao, nur wenn ein Packerl Kakao rumschwirrt nach einem selbstgemachten Tiramisu, aber dann wird es genauso wie bei Leila gemacht.

    Easy come, easy go.

  • ich habe auch schon Kaffeepulver ganz normal in die Kaffeemaschine getan und dann ein Lot Kakao dazu, ganz normalen schwach entölten, etwas Zimt und dann Wasser durchlaufen lassen wie gehabt. Allerdings sollte man da etwas testen denn der Kaffeesatz hat dann andere Konsistenz als ehedem und das Wasser braucht länger durch den Filter zu kommen. Ich mache nach der halben Wasserladung kurz aus und wenn nichts mehr durchläuft kommt der Rest Wasser dazu, sprich Maschine wieder an daß der Rest Wasser durch den Filter gepumpt wird. Schmeckt toll, etwas nach Kaffee, etwas nach Kakao und etwas nach Winter dank Zimt. Ich nehme immer Alnatura-Zimt denn der ist aus Ceylon großteils und daher lieblicher im Geschmack. Danach einfach Milch und Süßstoff nach Gusto und wohl bekomms!

  • Das Problem ist, dass Kakao verklumpt.
    Es gibt zwei Lösungen: klassisch und modern.

    Klassisch ist, den Kakao in kleiner Menge mit einem im Produkt (dem fertigen Getränk) gut löslichen Lösemittel zu dispergieren und teilweise aufzulösen und diese Vormischung in den Rest einzurühren. U.A. deshalb "löst" man auch zum herstellen verschiedener Soßen Mehl in flüssiger Butter. Ansonsten gäbe es nur Klumpen.
    Also Lösemittel verwende ich gerne flüssige Honigsorten.

    Die moderne Variante geht auch gut. Schütt das Zeug in einen geeigneten Dispergator; z.B. einen Mixer. Nur nicht zu lange Rühren, sonst klumpt die Milch Butter aus.

    Für eine anständige Tasse Kakao Marke "wir-sparen-das-Mittagessen" kommen auf eine große Tasse ein großer Kleks Honig und zwei hoch gehäufte Kaffelöffel Kakao.
    Manchmal gibt es Situationen, da reicht das nicht, dann gibt es heiße Schokolade:
    100g Milchschokolade
    25g Bitterschokolade in
    500ml warmer Milch auflösen
    2 Eigelb einrühren
    1 kurzen Rum o.ä.
    und schon wieder kann man eine Mahlzeit sparen. So macht Abnehmen Spaß. ;-)
    Ich mache das und die anderen Versionen immer im Radarofen heiß, da es so nicht kochen muss.

    Sebastian