Zuzahlungen für Pumpenzubehör

  • Ich verstehe jetzt nicht warum das mit der Zuzahlung so ein Diskussionsthema ist.
    Laut Gesetz besteht bei Hilfsmitteln eine Zuzahlungsplicht.


    § 33 Abs.2 SGB V und § 61 SGB V, Satz 1


    Und nach dem Lanzetten und Katheter in verschiedenen Hilfsmittelgruppen sind gilt das man für beide zahlen muss. Ob Reservoire mit Kathetern in einer Gruppe sind kann ich gerade nicht sagen.


    Die Frage welche sich dabei stellt ist was ist ein Monatsbedarf und damit wie viel muss man zuzahlen.


    Wenn das wie bei vielen der Versandhandel oder die Apotheke trägt ist das für den Leistungserbringer sogar ziemlich kritisch. Er muss nämlich eine Bescheinigung ausstellen das er die Zuzahlung erhalten hat. Da er da kein Geld erhalten hat macht er sich eventl. sogar strafbar.

  • Zitat von sonrisa;271013

    Ist jemand von Euch bei der DAK und weiß, wie es da läuft? Hab nämlich dieses Jahr noch nichts bestellt und habe auch nichts von denen gehört.
    lg
    Hella


    Hallo Hella,


    ich bin bei der DAK versichert und habe mich heute morgen aus Interesse ans telefonieren gemacht und im zuständigen Hilfsmittel-Kompetenz-Zentrum in Karlsruhe angerufen. (Zuständig für die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern.) Leider war von Kompetenz nichts zu bemerken.
    Laut meiner Beraterin gibt es die Zuzahlungen nicht erst seit diesem Jahr sondern schon seit 2006. Die DAK arbeitet mit keinem Versandhandel konkret zusammen, die Zuzahlung von 10 Euro pro Katheter-Packung muss also auf jeden Fall bezahlt werden. Und bisher wurden laut ihr auch bei meinen letzten Bestellungen (über einen Diabetes-Fachhandel im Süden von München) immer die 10 Euro Zuzahlung berücksichtigt.
    Ich habe bisher aber noch nie etwas zuzahlen müssen. Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken, deswegen werde ich nicht beim Versandhandel nachfragen.
    Ende Februar werde ich meine nächsten Katheter, Insulin-Reservoire und Teststreifen bestellen. Bin gespannt und werde berichten, ob ich Zuzahlungen leisten muss. (Und werde dann gegebenenfalls beim Versandhandel nachfragen).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo ihr,

    habe heute Morgen mit meinem Versandhandel telefoniert. Weil mein Versandhandel einen Vertrag mit der TK geschlossen hat, muss ich und andere Versicherte der TK weiterhin nichts zuzahlen.
    Das Schreiben meiner TK ist also nichts weiter als Bürokratie-Papierkram, den die sich auch hätten schenken können.......

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Zitat von AlthausenFan;271105

    Du musst 80 EUR zahlen, damit Du am DMP teilnehmen darfst? Nicht im Ernst, oder?




    Hallo AlthausenFan,

    nee, falsch verstanden! Ich habe eine Prämie von 80 EUR von der AOK bekommen, weil ich beim DMP mitmache. Aber wie gesagt, gehört das jetzt auch der Vergangenheit an :11weinen2:

    Um Gottes Willen, ich hätte doch niemals für eine Teilnahme gezahlt...

    Grüßle!

  • Hallo Zusammen,

    nur mal, um vielleicht etwas Klarheit zu schaffen:

    Wie unknown schon schrieb ist das ganze Pumpenzubehör (Katheter etc...) zuzahlungspflichtig :7no::7no:. Aber es bleibt dem Dienstleister überlassen, also Apotheke oder Internetshop, ob er diese Zuzahlung in Anspruch nimmt oder nicht !!

    Ich kenne z.B. Apotheken, die auf die Zuzahlung verzichten !!

    Das Ganze hat also nichts mit der KK zutun, sondern ist Verhandlungssache mit dem Dienstleister !



  • Achso :).

  • Hallo Butterfly,

    die Zuzahlung heißt 10,- pro Monatsbedarf.
    Wenn ich mit 10 Kathetern aber nicht 30 Tage auskomme, weil ich alle 2 Tage den Katheter wechsele, brauche ich 15 Katheter im Monat. Also zahle ich für 50 Katheter im Quartal (für ca. 90 Tage) 30,- Euro ( 3 x 10,- Euro).

    quote=butterfly;
    Die DAK arbeitet mit keinem Versandhandel konkret zusammen, die Zuzahlung von 10 Euro pro Katheter-Packung muss also auf jeden Fall bezahlt werden. Und bisher wurden laut ihr auch bei meinen letzten Bestellungen (über einen Diabetes-Fachhandel im Süden von München) immer die 10 Euro Zuzahlung berücksichtigt.
    [/quote]

    Britta

  • Hallo Britta,


    Zitat von honing;271196

    Hallo Butterfly,

    die Zuzahlung heißt 10,- pro Monatsbedarf.
    Wenn ich mit 10 Kathetern aber nicht 30 Tage auskomme, weil ich alle 2 Tage den Katheter wechsele, brauche ich 15 Katheter im Monat. Also zahle ich für 50 Katheter im Quartal (für ca. 90 Tage) 30,- Euro ( 3 x 10,- Euro).


    Diese Rechnung stimmt so leider nicht. Wenn du nachweisslich alle 2 Tage wechseln musst dann sind die 15 Katheter dein Monatsbedarf. Und auf die zahlst du 10%, wobei die Zuzahlung bei 10 Euro für Katheter pro Monat gedeckt ist.
    Es muss nur der tatsächliche Monatsbedarf von dir mit der Krankenkasse geklärt werden wegen der zu leistenden Zuzahlung.

  • Hallo unkown und honing,

    verzeiht mir bitte meine Unwissenheit, aber gibt es denn keinen Versandhandel, der mit dem Pumpenhersteller Eurer Pumpe zusammenarbeitet ?:7no:??

    Bei Roche, also Spirit/Combo etc. bekomme ich seit Jahren und ohne irgendwelche Diskussionen das Zubehör über diaexpert.de ohne Zuzahlung und ohne irgendwelche Einmischung meiner KK!!

  • Zitat von Hage;271208

    Bei Roche, also Spirit/Combo etc. bekomme ich seit Jahren und ohne irgendwelche Diskussionen das Zubehör über diaexpert.de ohne Zuzahlung und ohne irgendwelche Einmischung meiner KK!!



    Diese Neuregelung gibt es erst seit 01.01.2009 bzw. nach einer Gnadenfrist ab 01.01.2010. Die Kassen schließen mit verschiedenen Lieferanten Rabattverträge und dann können die Patienten nur noch bei diesen Lieferanten bestellen. Oder sie erklären sich ausdrücklich mit einem anderen Lieferanten einverstanden, der bereit ist, auch zu den ausgehandelten Preisen zu liefern. Die Kassen werden demnächst sicher alle nach und nach auf uns Pumpenträger zukommen.

  • Hallo AlthausenFan,

    tut mir leid, wenn ich Dir da widersprechen muß. Ich bekomme seit 2002 mein Pumpenzubehör ohne Probleme und ohne Zuzahlung von DiaExpert und das obwohl meine Krankenkasse mir einen anderen Versandhandel ans Herz gelegt hat, mit dem sie zusammenarbeitet !!!

    Seit Kurzem bekomme ich die Katheter auch von meiner Hausapotheke..... ohne Zuzahlung !!!!!
    einfach weil der Apotheker drauf verzichtet !!!

  • Meine KK hat seit ich die Pumpe trage einen Vertrag mit DiaExpert und der wird immer wieder von der KK verlängert... Ich bin mit denen auch super zufrieden.... Warum sollte ich also wechseln und schlafende Hunde wecken...??? Bin eh von den Zuzahlungen befreit und von daher belastet mich das zur Zeit nicht so wirklich.... Würde aber wahrscheinlich anders denken, wenn ich nicht befreit wäre...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • @Hage,


    Zitat von Hage;271208

    Hallo unkown und honing,

    verzeiht mir bitte meine Unwissenheit, aber gibt es denn keinen Versandhandel, der mit dem Pumpenhersteller Eurer Pumpe zusammenarbeitet ?:7no:??

    Bei Roche, also Spirit/Combo etc. bekomme ich seit Jahren und ohne irgendwelche Diskussionen das Zubehör über diaexpert.de ohne Zuzahlung und ohne irgendwelche Einmischung meiner KK!!


    Mir ist das egal welcher Versand mit welchem Hersteller zusammenarbeitet.
    Meine Apotheke will von mir auch keine Zuzahlung für die Hilfsmittel. Ich bin extra vom Versandhandel zu der lokalen Apotheke gewechselt als der Versandhandel hier von einem holländischen Unternehmen übernommen worden ist. Mir liegt viel dran lokale Strukturen zu unterstützen und nicht einen überregionalen Versender.
    Und das auch aus dem Grund weil die Kosten der Krankenkasse bei der Apotheke wie auch im Versand gleich sind.



    Und ich habe mit meinen Beiträgen nur versucht darzustellen wie die Gesetzeslage aussieht.

  • Zitat von AlthausenFan;271228

    Diese Neuregelung gibt es erst seit 01.01.2009 bzw. nach einer Gnadenfrist ab 01.01.2010. Die Kassen schließen mit verschiedenen Lieferanten Rabattverträge und dann können die Patienten nur noch bei diesen Lieferanten bestellen. Oder sie erklären sich ausdrücklich mit einem anderen Lieferanten einverstanden, der bereit ist, auch zu den ausgehandelten Preisen zu liefern. Die Kassen werden demnächst sicher alle nach und nach auf uns Pumpenträger zukommen.


    Die Regelungen gibt es schon länger und auch schon vor dem 01.01.2009. Vor dem Termin war das nicht im Diabetesbereich sondern in anderen Versorgungsbereichen verbreitet.

  • Zitat von unkown;271262

    Die Regelungen gibt es schon länger und auch schon vor dem 01.01.2009. Vor dem Termin war das nicht im Diabetesbereich sondern in anderen Versorgungsbereichen verbreitet.



    Nein, dieses materielle Vergaberecht gilt erst seit Januar 2009. Bis Januar 2010 gab es dann eine Übergangszeit. Vor 2009 hatten die Kassen nicht das Recht, den Versicherten einen bestimmten Lieferanten für Hilfsmittel vorzuschreiben. Was die Kassen natürlich nicht gehindert hat, einen bestimmten Lieferanten zu empfehlen, das ist aber wieder was andres.

  • Zitat von butterfly;271135

    Hallo Hella,


    ich bin bei der DAK versichert und habe mich heute morgen aus Interesse ans telefonieren gemacht und im zuständigen Hilfsmittel-Kompetenz-Zentrum in Karlsruhe angerufen. (Zuständig für die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern.) Leider war von Kompetenz nichts zu bemerken.
    Laut meiner Beraterin gibt es die Zuzahlungen nicht erst seit diesem Jahr sondern schon seit 2006. Die DAK arbeitet mit keinem Versandhandel konkret zusammen, die Zuzahlung von 10 Euro pro Katheter-Packung muss also auf jeden Fall bezahlt werden. Und bisher wurden laut ihr auch bei meinen letzten Bestellungen (über einen Diabetes-Fachhandel im Süden von München) immer die 10 Euro Zuzahlung berücksichtigt.
    Ich habe bisher aber noch nie etwas zuzahlen müssen. Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken, deswegen werde ich nicht beim Versandhandel nachfragen.
    Ende Februar werde ich meine nächsten Katheter, Insulin-Reservoire und Teststreifen bestellen. Bin gespannt und werde berichten, ob ich Zuzahlungen leisten muss. (Und werde dann gegebenenfalls beim Versandhandel nachfragen).


    Hmm, dann hatte ich mit meinem Hilfsmittel-Kompetenz-Zentrum in Münster irgendwie mehr Glück. Bin denen schon vor meinem Wechsel zu der DAK gehörig auf den Keks gegangen (per Mail und Telefon) und bekam immer einen super Service und auch Antworten die mir schlüssig vorkamen.
    Ich weiß natürlich nicht ob die Kollegen in Münster auch für Hamburg zuständig sind, aber sowas läßt sich ja erfragen.


    Die DAK arbeitet nicht konkret mit einem Versandhandel zusammen? Meine ersten Rezepte habe ich damals in der Apotheke vor Ort abgegeben, die riefen dann bei der DAK und holten sich das ok. Danach telefonierte ich mit den Kollegen in Münster und die sagten ich sollte ihnen zukünftig meine Rezepte schicken - oder direkt an Dia plus minus da mit diesem Versandhandel ein Vertrag bestehen würde.
    Aber vielleicht liegt das wirklich an den regionalen Unterschieden, wobei ich damit nicht gerechnet hätte...

  • Hallo Hage,

    es ist schon so, wie Althausenfan und unknown das schrieben. Ich kenne es allerdings so, dass die Versandhändler mit den Kassen einen Vertrag geschlossen haben und nicht die Kassen mit den Versandhändlern. Ein Versandhändler kann mit verschiedenen Kassen einen Vertrag schliessen, muss dies aber nicht.
    Zu mir kam auch Post ins Haus - nicht von meiner TK, sondern von den Versandhändlern (MediqDirekt, DiaExpert etc), ich könnte bei Ihnen mein Zeug bestellen, es bestehe ein Vertrag mit der TK.
    Bei meiner KK würde ich mich nicht ums Verrecken wegen solcher Sachen melden. Ich will immer noch selber aussuchen, bei wem ich meine Sachen bestelle oder diese aus der Apotheke hole oder zu welchem Arzt ich gehe.
    Die Post wanderte aber nach kurzer Durchsicht ins Altpapier, weil ich wusste, dass mein Versandhändler mit der TK auch einen Vertrag schliessen wird und ich weiterhin dort bestellen kann.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Hallo,


    ich habe die Paradigm Veo, und bekomme alles zuzahlungsfrei direkt von Medtronic. Rezept einfach mit Bestellschein hinschicken und gut ist.

    Ok, mit der Pumpe ist das so eine Sache. Seit ich die trage, werde ich von Freunden nur noch "Borg" genannt. (Das sind die aus Star Treck, die einem immer Assimilieren wollen)...:eek:

  • Ich bekomme auch alles Zuzahlungsfrei, egal bei weilche Versandhandel ich bestelle, Ich habe einige durchprobiert, dieser Versandhandel bei den ich jetztm bestelle, ist fast um die Ecke, und eine Befreiung liegt ja auch vor.
    Bei mir ist das so, das ich meistens am Ende des Jahres mir meine Krankenkasse den Betrag zuschickt, den ich für das kommende Jahr zuzahlen müsste...dieses Jahr waren es 46,00 Euro, die ich dann vorab überweise, um die Befreiung dann zum 01.01. in den Händen zuhalten. Die kopiere ich dann, schicke sie mit der ersten Bestellung zum Versandhandel, damit die wissen, das ich weiterhin befreit bin.

    LG Douz