Hohe Werte und keine Erklärung

  • Protaphane ist ein 12 Stunden Insulin.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Flauschkueken;254805

    ECO: Ich danke dir, ich wusste es gerade wirklich absolut nicht mehr und war zu faul zum Suchen :o.


    Kein Problem :)
    Wenn ich im Urlaub von Pumpe auf Protaphane (Basal) umsteige dann benutze ich es dreimal am Tag. Meine Werte sind dann besser als nur zweimal am Tag.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Flauschkueken: Wenn ich am feinen Sandstrand liege möchte ich meine Pumpe nicht mit dabei haben. Ein Pen recht mit dann. Bis jetzt hat das bei mir immer gut geklappt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten - ich werde mit meinem Doc mal schwatzen wegen Protaphane - wenn es dann mit drei Dosen am Tag als Basalrate hinkommt und ich nicht mehr diese Katastrophen-Morgenwerte habe, dann wäre das wirklich toll.
    Gestern hab ich den ganzen Tag hohe Werte gehabt, bin mit der Basalmenge weiter rauf gegangen, hab ständig mit Rapid korrigiert... Abendmessung vorm Schlafengehen um 21:50 war 113, um 3:16 (bin aufgewacht) war er 182. Habe 3 Einheiten Rapid gespritzt, trotzdem war der Wert heute um 7:25 bei 299!!!!!!! (und gerade um 14:23 hatte ich ihn bei 399!!!!!!!!!!!!!!!!!! - zum Frühstück um 10 Uhr war er bei 182, gegessen zwei Brötchen, gespritzt 18 IE Rapid....)
    Ich denke, ich sollte so schnell als möglich zum Doc - war dieses Quartal schon da und habe den nächsten Termin erst im November.....

    Part of the Ship - Part of the Crew...

  • So - war gestern beim Doc, habe jetzt Protaphane bekommen. Hatte in der Nacht eine Hypo, lag aber daran, dass ich mich beim Runterspritzen von meinem 468 (!!!!!!!!) gestern abend verrechnet habe :17cussing:. Wer spritzt denn noch Protaphane und wie viel und wie oft und zu welchen Uhrzeiten? Wäre mir eine große Hilfe das zu wissen.... Flauschküken schrieb ja schon, dass sie dreimal Protaphane spritzt - zu welchen Uhrzeiten?

    Part of the Ship - Part of the Crew...

  • Lotte: Ich spritze bisher nur zweimal Protaphane, einmal 2IE morgens wenn ich aufstehe, das ist so um 04:30 rum (am Wochenende um 5, lege mich dann nochmal hin, aber meist wirds zwei Stunden später :D), und abends zwischen 22 und 23 Uhr 5IE.

  • Ich bin gerade sehr happy, habe zum ersten Mal seit Monaten einen Morgenwert von 99 :]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]
    Spritze Morgens, so gegen 6:30 21 IE Protaphane und abends gegen 22:00 Uhr auch nochmal 21 IE.... heute Nacht war er mal bei 66, scheint aber dennoch alles gut gegangen zu sein..... War auf jeden Fall die richtige Entscheidung zu wechseln - bei Protaphane wird nix dick und juckt auch nicht :]]]]]]]]]]]]]]]]]]]

    Part of the Ship - Part of the Crew...

  • Würde bei solchen Wertentgleisungen erstmal immer auf einen beginnenden Infekt tippen. Habe mir jetzt nicht alle Beiträge diesbezüglich durchgelesen aber bei mir ist es immer so, dass eine Infektkrankheit besteht oder sich anbahnt. Allerdings war dein Problem ja eher das falsche Insulin?!

  • Zitat von Lotte;254761

    Hallo und erst mal vielen Dank für's Willkommen-heißen.
    Also - mein Doc ist eigentlich sehr gut, ich bin leider nur sehr stur ;)...
    Ich hatte vorher Lantus, ging zwar von der Haut her besser, aber da man dem Zeug ja nachsagt, dass es krebserregend ist wollte ich das nicht mehr.


    :confused: Ist das wirklich so??? :eek: Bin ja vor kurzem erst von Levimir auf Lantus umgestiegen! :11weinen2:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat von Sunny =);255745

    :confused: Ist das wirklich so??? :eek: Bin ja vor kurzem erst von Levimir auf Lantus umgestiegen! :11weinen2:


    Ich benutze auch Lantus und war anfänglich verunsichert. Diese Studien haben sich als nicht halbar erwiesen. Hatte das Thema damals mit meiner Ärztin und meinem Apotheker durchgesprochen. Im verlinkten Wikipediaartikel gibt es auch einen Link auf die ensprechende Studie, die das erhöhte Krebsrisiko widerlegt. Ich mache mir dahingehend keine Sorgen. Wirkliche Langzeitstudien mit Laufzeiten über 30 Jahre gibt es logischerweise von noch keinem der Analoginsuline, dennoch möchte ich persönlich keine Therapie mit NPH + Normalinsulin machen (sofern es bessere Möglichkeiten gibt).


    http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin_glargin#Studien


    Lotte


    Zitat

    aber da man dem Zeug ja nachsagt, dass es krebserregend ist wollte ich das nicht mehr


    halte ich persönlich für keine sehr glückliche Formulierung. Insbesondere nicht ohne Quellen zu nennen oder sich mit der Sach- bzw Studienlage auseinandergesetzt zu haben.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Man muss eben auch immer ein Güterabwägung vornehmen....
    Eine gaaaanz eventuelle, nicht belegbare, geringe Krebsgefahr gegen eine ganz reale und tägliche schlechtere BZ-Einstellung, welche ja auch verheerende Spätfolgen haben kann.
    Solange der Nutzen von Lantus greifbar ist und die Gefahr im Reich der waagen Vermutungen (mit einem sehr geringen Effekt, selbst wenn was wahres dran sein sollte) solange spritz ich mir davon jeden Abend soviel ich brauch :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Mir geht es eben genauso wie Lotte,


    meine Nüchternwerte morgens sind immer so um die 180 und wenn ich dann korrigiere, dann habe ich das Gefühl ich spritze Kochsalzlösung...das geht bis zum späten Vormittag so und ab Mittags ist alles wieder normal...als Basalk spritze ich Huminsulin Basal und Humalog als Bolus. Wirkt denn Protaphane anders? Ich spritze diese beiden Insuline seit der Diagnose im November 2000.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Zitat von hexana70;255868

    Mir geht es eben genauso wie Lotte,


    meine Nüchternwerte morgens sind immer so um die 180 und wenn ich dann korrigiere, dann habe ich das Gefühl ich spritze Kochsalzlösung...das geht bis zum späten Vormittag so und ab Mittags ist alles wieder normal....


    Hallo,
    hast du nachts mal BZ gemessen? Mit welchen Werten gehst du denn ins Bett?
    Kannst du nächtliche Hypos ausschliessen?
    Wann spritzt du abends dein Basal?


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Habe Nachts schon länger nicht mehr getestet, sollte ich vielleicht mal wieder tun. Ich spritze mein Basal so zwischen 22.00-23.00 Uhr und morgens mein Basal so um 6.30 Uhr. Dachte ja schon an ein ausgeprägtes Damwn Phenomen..ach so gehe meist mit Werten um 150 ins Bett.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Zitat von hexana70;255868

    als Basalk spritze ich Huminsulin Basal ... Wirkt denn Protaphane anders?


    Nö Protaphane und Huminsulin Basal sind beides die gleiche Mixtur. Es steht nur jeweils ein anderer Name drauf.


    Gruß
    Joa

  • So jetzt will ich mal meine Werte von vorletzter Nacht posten...bin mit 166 um 23.15 Uhr ins Bett gegangen. Morgens mit 106 aus der Nacht gekommen, das ist für mich ein spitzenguter Wert. Habe dann meine 13 Einheiten Basal gespritzt und 2 Einheiten Aufstehbolus...und zwei Stunden später war mein BZ 116. Das war dann wohl der Vorführeffekt...:rolleyes: aber ich werde mich nochmal mit der Verstoffwechselung von Fetten und Eiweißen befassen, ich glaube da kann ich noch was lernen. Werde mich mal hier auf die Suche machen...

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Ich habe da nochmal eine Frage,
    ich habe jetzt das Forum von vorne bis hinten durchsucht, aber ich habe nix über das anrechnen von Fett und Eiweiß gefunden. Kann mir vielleicht mal jemand den Weg zeigen?? Das wäre sehr nett...:)

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!