Nach dem Essen Spritzen

  • Hi,


    ich hab ne Frage. Bin nun die 2te Woche auf Arbeit und hab Frühschicht, immer um 12Uhr geh ich was futtern unten in der Kantine. Nun hab ich das Problem, ich will nach dem Essen Spritzen. Mein DiaDoc meinte wenn ich essen gehe etc.. mir nicht sicher bin wieviel ich esse oder wieviel BE es sind soll ich nach dem Essen spritzen, für Mittags soll ich im Auge behalten das 1E Liprolog meinen BZ um 40 senkt. So nun meine Frage direkt nach dem essen Messen und spritzen oder ne bestimmte Zeit warten bis der BZ seinen höhepunkt erreicht hat?


    Gruß Lukas

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Hi Lukas,


    erstmal muss ich sagen, dass ich von deinem Doc entsetzt bin!!
    Klar, mit der Aussage hat er wohl recht, aber darum gehst gar nicht!


    Es geht darum, dass du deinen BE-Spritzfaktor kennst:
    bedeutet..
    wenn ich mittag 3 BEs esse muss ich 3, 4, 5 oder 6 Einheiten spritzen...


    Sprich: Miss den Zucker vor dem Esse.
    wenner wischen 90 und 130 ist würd ich dir empfehlen, den genauen Faktor zu spritzen.
    Bei unter 90 eine Einheit weniger und bei über 130 den entsprechenden Korrekturfaktor dazu.


    Kann es wirklich sein, dass neulinge mit dm so unvorbereitet in die weite Welt entlassen werden??


    ich wurde damals sofort total super geschult im Krankenhaus....




    Gruß
    Andy

  • Hoi,


    Zitat

    direkt nach dem essen Messen


    das macht keinen Sinn.
    Bitte vor dem Essen messen bzw. 2h nach dem Essen



    Zitat

    1E Liprolog meinen BZ um 40 senkt


    Eine recht nützliche Information.
    Diese nützt aber nichts, wenn Du nicht weißt wieviel Du gegessen hast.



    Zitat

    Kann es wirklich sein, dass neulinge mit dm so unvorbereitet in die weite Welt entlassen werden??


    Geschichten, die das Leben schrieb ...


    Ich vermute mal, der Unterschied zwischen einer "richtigen" und "ordentlichen" Schulung liegt offensichtlich daran, ob diese ambulant oder stationär durchgeführt wird.


    Bei der ambulanten Durchführung ist es sehr wahrscheinlich ein Zeitproblem.
    Man trifft sich über mehrere Woche einmal Dienstags um 18:00h für 2 Stunden.


    Da bleibt erstmal viel auf der Strecke.


    Bei meiner stationären Schulung bekam ich 5 Tage eine Druckbetankung, und konnte zu (fast) jeder Tageszeit nachfragen.



    Was am Ende des Tages besser ist, kann ich nicht beurteilen.


    Die Schulung ist aber nur so gut wie der Trainer, egal ob ambulant oder stationär.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ja natürlich kenn ich meinen Faktor für Mittags pro BE das Problem ist ich weiß ja net wieviel es heute gibt, bzw. wieviel ich davon esse. Kann ja schlecht auf Gut Glück spritzen. Deswegen frag ich ja, wegen nach dem essen spritzen.


    Fühl mich eigentlich gut beraten ;) nur ist da diese eine ungeklärte frage :P


    Als beispiel, war letzte Woche Freitag im Kino, hab dort ne Packung Popcorn gegesen und wusste nicht wieviel BE diese hat, nach dem FIlm BZ gemessen 206 > mein korrekturfktor für Abends ist 1E Liprolog senkt um 80 > 1E gespritzt > BZ ist dann runter auf 127.


    Das ich vor dem Essen und 2h danach messen soll ist mir klar.

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Heda,


    ich spritze auch öfters nach dem Essen.


    Du bekommst doch in der Kantine einen Teller mit Nahrung drauf?
    Wissen, wieviel BE dort drauf sind kannst Du nicht, nur schätzen.


    Schätzmenge * Faktor = IE.


    Wenn Du dann weniger isst, als gespritzt, ist das erstmal nicht gut, aber auch kein Grund sich hintern Zug zu schmeißen :rolleyes:


    Aber Du siehst doch, wieviel an Menge auf dem Teller ist, dann kennst Du Dein Hunger und musst abschätzen, ob Du den ganzen Teller (den Inhalt) aufisst.



    Oder sind bei Dir die Augen oft größer als der Hunger / Magen?



    Wenn es Dir nur um die zu schätzenden BEs geht, da hilft nur probieren und studieren.


    Notiere Dir bitte die Gerichte, den BZ vorher, die geschätze Menge an BE und das benötigte Insulin, und den BZ nach 2h bzw. 3h.


    In Kantine gibt es regelmäßig immer das Gleiche und die (fast) gleiche Menge.
    Nach zwei Versuchen sollte das kein Problem mehr sein.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich verwende NovoRapid und habe keine Erfahrung wie Liprolog wirkt. Da jeder Körper anders reagiert, musst du durch testen die beste Alternative für dich finden. Manche Diabetiker benötigen trotz schnell wirkendem Analoginsulin einen Spritz-Ess-Abstand, der je nach Tageszeit unterschiedlich ist, manche können/müssen sofort nach dem Spritzen essen.


    BZ unter 90 spritze ich sofort nach dem Essen. Da die meisten Kantinen größer sind und kann man meistens nicht abschätzen, wann man das Essen bekommt, weil z.B etwas ausgegangen ist und man etwas warten muss. Eine Hypo während man in der Kantine an der Essensaususgabe wartet möchte ich vermeiden, daher habe ich immer meinen Pen in die Kantine mitgenommen und bin dann nochmal kurz auf die Toilette und habe dann mit dem Salat begonnen. Bei Werten über 160 habe ich erst eine Korrektur gespritzt und bin dann erst in die Kantine gegangen. Da ich mittlerweile eine Pumpe habe, ist das kein Problem mehr, lässt sich auch gut durch die Kleidung bedienen und fällt nicht auf.


    Verstehe ich das richtig, dass du kein Insulin gespritzt hast, den BZ Anstieg durch das Popkorn abgewartet hast und dann korrigiert hast? Was hat dich daran gehindert, 1 oder 2 Einheiten zu spritzen und nach 2 Stunden zu schauen, wie dein BZ ist? Es gibt viele Dinge wie Kantinen-, Restaurantessen oder auch Popkorn, die man schätzen muss (ich gehe nicht davon aus, dass du immer eine Waage mitschleppst). Das "schlimmste" was passieren kann ist, dass du dich verschätzt.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • meine frage wird offensichtlich falsch verstanden ^^
    wenn ich doch weiß das zur Mittagzeit 1E Liprolog meinen BZ um 40 senkt > müsste ich doch mit dieser Hintergrundinfo Bz messen können und dann dementsprechen spritzen können OHNE das ich weiß wieviel BE's ich gegessen habe. Darum gehts mir > Siehe oben das Beispiel mit dem Kino Popcorn. Meine Frage ist jetzt ob es ne Zeit gibt wo man nun am besten Spritzen sollte.


    Oder ist diese Aussage kompletter Unfug?


    Das hab ich auch nicht so von der Diabetologin gesagt bekommen, das ist meine überlegung, oder wie macht Ihr das wenn Ihr essen geht? Buffet z.b. beim chinese, da gibts mal reis, dann dies und jenes, da kann ich mir nicht vorstellen, das ganze zu "schätzen".

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Zitat

    Oder ist diese Aussage kompletter Unfug?

    Nicht direkt :D
    Oder vielleicht doch:D



    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du Dir Dein pp-Wert nach dem Essen wieder runterschiessen, ohne genaue Kenntnis der BEs ?


    BZ vor dem Essen unbekannt.
    BZ = 200 mg/dl nach den Essen
    Zielwert = 100 mg/dl
    Korrektur 1IE 40 mg
    --> ca. 2,5 IE Lipro


    Wenn ja --> kompletter Unfug.


    Kann man mal machen, wobei die Betonung auf "mal" liegt.



    Wo ist das Problem, das Essen "richtig" einzuschätzen?
    Du siehst doch was auf dem Teller ist?
    Durchzählen und gut ist.


    Wenn das Durchzählen bzw. Schätzen nicht klappt, ist ein vorsichtiges spritzen sicherlich nicht verkehrt.


    Beim Kuchen aus der Konditorei z.B. ist das nicht einfach.
    Dann nehme ich ein Ähnliches Produkt als Vergleich und spritze mir, was ich geschätzt habe.
    Lieber etwas weiniger.
    Nach 2h überprüfe ich mein Vorgehen. Das Ergebnis wird notiert.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von spitzenhäubchen;271466

    ich verstehe das jetzt so, daß Du erst nach dem essen messen und dann je nach BZ spritzen willst?


    bingo! halt jetzt beim kantinen essen. sprich ich esse was, hab danach bz von 200 und korrigiere dann mit 2E Liprolog. Oder ist meine Überlegung hier komplett falsch? Weil BE's lass ich hier halt wirklich komplett unter den Tisch fallen fällt mir auf :confused:



    @sasha2


    BZ vor dem Essen > Natürlich gemessen > ca. 100
    Futtern
    BZ = 200 mg/dl nach den Essen
    Zielwert = 100 - 120 mg/dl
    Korrektur 1IE 40 mg
    --> ca. 2 IE Lipro > Zack zielwert 100 - 120 mg/dl


    Warum kompletter unfug? was vergess ich hierbei?

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Hallo Lukas,

    ich geh auch jeden Tag die Kantine geniessen. Bei mir ist es auch immer so, dass ich was auf den Teller kriege.
    Nach einigem Ausprobieren und Abschätzen habe ich herausgefunden, dass die Köche bei uns regelmässig 6 BE auf den Teller hauen. Zuerst hab ich 4 BE geschätzt gehabt und für 4 BE vorher gespritzt - hinterher war der BZ zu hoch, bei 5 BE wars genauso. Dann hab mal 6 BE ausprobiert und das hat dann gepasst.
    So spritz ich jetzt, bevor ich mit den Kollegen in die Kantine geh, für 6 BE, wenn ich dort ankomme, mein Essen habe und am Tisch sitze, hab ich günstigerweise den Spritz-Ess-Abstand eingehalten und kann anfangen zu essen.
    Ich hab aber nie erst nach dem Essen gespritzt, egal, ob ich jetzt wusste, wieviel ich auf den Teller kriege oder nicht. Die Werte müssen ja nicht immer gut sein, so anspruchsvoll bin ich dann doch nicht.
    Ich brauche Mittags 1,4 IE pro BE, also 1,4 IE * 6 BE = 8,4 IE. Wenn der BZ zu hoch ist, gibt es zu diesen Einheiten zusätzlich einen Korrekturfaktor dazu. Also, 1 IE senkt bei mir Mittags den BZ um 65. Wenn ich 190 vor dem Essen hätte, so errechne ich meine Korrektureinheiten so:
    190 - 100 = 90 (denn 100 ist mein Zielwert) : 65 = 1,38, aufgerundet ergibt das 1,4 IE.
    Diese 1,4 IE plus die 8,4 IE Essensboli macht 9,8 IE. Werte korrigiere ich so ab 160 aufwärts.
    Du solltest nicht Korrekturfaktor und Essensfaktor durcheinanderwerfen, da gibts schon ne Unterscheidung.
    BE's nicht einfach weglassen, immer vor dem Essen messen, dann schätzen, wieviel BE's Du essen willst und essen und hinterher oder, wenn du Dich schon traust, vor dem Essen spritzen.

    Liebe Grüsse und immer nen guten Appetit,
    Surferin

  • Zitat

    Weil BE's lass ich hier halt wirklich komplett unter den Tisch fallen fällt mir auf [Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/www.insulinclub.de/images/smilies/confused.gif]

    Das ist schlechter Ansatz :7no:


    Zitat

    Oder ist meine Überlegung hier komplett falsch?

    Ja.



    BEs zählen bzw. abschätzen ist ein Teil der Therapie.


    Es wird in der Kantine nicht so kompliziertes Essen geben, das es ein Zählen unmöglich macht.


    In dem meisten Kantine gibt es Kartoffeln, Nudeln und Pommes.
    Diese zu schätzen sollte kein Problem sein.


    Gemüse lassen wir mal vorsichtig außen vor.


    Die Saucen könnten ein Problem werden.


    Aber ich vermute mal, das Du mittags keine 3kg Ketchup isst?


    Wenn es Dir Probleme macht diese Produkte abzuschätzen, bereite Dir zu hause Kartoffeln, Nudeln, Reis und Pommes zu.


    Wiege es ab, und merke wie es aussieht.



    Üben, üben, üben ...



    Nachtrag:


    Aus rein mathematischer Sicht alles im Lack.;)


    Zitat

    Warum kompletter unfug? was vergess ich hierbei?

    Das zählen / schätzen :D

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Du hast noch nicht lange Diabetes. Daher gehe ich davon aus, dass du noch relativ wenig Insulin benötigst bzw in der Remissionsphase bist und dein Körper noch eigenständig etwas Insulin produziert.
    Später, falls dein Körper gar kein Insulin produziert, wirst du nach dem Essen (je nach BE Anzahl und individuell) bei diesem Vorgehen mit Werten von 250 aufwärts rechnen müssen. Und das dieses Verhalten nicht zu einem guten Hb1c führt, denke ich weißt du. Unabhängig davon, dass ständig hohe Werte nach dem Essen auch nicht gut bzgl Vermeidung von Folgeschäden ist.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat

    Und das dieses Verhalten nicht zu einem guten Hb1c führt, denke ich weißt du. Unabhängig davon, dass ständig hohe Werte nach dem Essen auch nicht gut bzgl Vermeidung von Folgeschäden ist.


    Jetzt aber keine Panik verbreiten.


    Sicherlich ist dieser Ansatz kein Paradebeispiel.


    Aber pp-Werte sind, auch bei dieser Therapie, kein Dauerzustand, und somit nur von kurzer Dauer, oder ???


    Kurzfristig erhöhte Werte verändern den 1C Wert nicht wirklich.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von plustigcracker;271442

    Hi,

    ich hab ne Frage. Bin nun die 2te Woche auf Arbeit und hab Frühschicht, immer um 12Uhr geh ich was futtern unten in der Kantine. Nun hab ich das Problem, ich will nach dem Essen Spritzen. Mein DiaDoc meinte wenn ich essen gehe etc.. mir nicht sicher bin wieviel ich esse oder wieviel BE es sind soll ich nach dem Essen spritzen, für Mittags soll ich im Auge behalten das 1E Liprolog meinen BZ um 40 senkt. So nun meine Frage direkt nach dem essen Messen und spritzen oder ne bestimmte Zeit warten bis der BZ seinen höhepunkt erreicht hat?

    Gruß Lukas




    Frage: Wenn Du nach dem Essen einen BZ-Wert von 100 hast würdest Du dann gar nicht spritzen auch wenn Du 4 BE zu Dir genommen hast? :eek:

    Die Antworten die Du hier bekommen hast sind schon SUPER gewesen!

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;271481

    Frage: Wenn Du nach dem Essen einen BZ-Wert von 100 hast würdest Du dann gar nicht spritzen auch wenn Du 4 BE zu Dir genommen hast? :eek:

    Die Antworten die Du hier bekommen hast sind schon SUPER gewesen!


    gute frage ich würde nein sagen aber mein diadoc würde mich schlagen ^^ und sagen nix da 4be gegessen > für 4be spritzen :D


    ja ok werds mal schätzen das ganze muss eh morge zu diadoc, meine dosis für morgens is wohl zu hoch, gerade auch wieder 60 gehabt und gezittert etc.. wie verrückt.
    muss morgens pro BE > 3 IE spritzen. Hatte vorm essen 132 > 2h nach dem essen 104 nach 1h 1 BE gegessen und nun sinds 60 gewesen :(

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Zitat von plustigcracker;271487

    gute frage ich würde nein sagen aber mein diadoc würde mich schlagen ^^ und sagen nix da 4be gegessen > für 4be spritzen :D

    ja ok werds mal schätzen das ganze muss eh morge zu diadoc, meine dosis für morgens is wohl zu hoch, gerade auch wieder 60 gehabt und gezittert etc.. wie verrückt.
    muss morgens pro BE > 3 IE spritzen. Hatte vorm essen 132 > 2h nach dem essen 104 nach 1h 1 BE gegessen und nun sinds 60 gewesen :(



    Hey Lukas,

    du hast doch erst seit knap nem Monat DM, also nicht wundern, dass Deine Faktoren jetzt erst mal für eine Zeit nach unten korrigiert werden müssen. Du bist noch bzw kommst jetzt in die Rmissionsphase (die Betazellen Deiner Bauchspeicheldrüse regenerieren sich jetzt für eine Zeitlang, aber wirklich nur für eine Zeit!). Wenn diese Zeit vorbei ist (wirst Du an deinem BZ merken) brauchst Du wieder mehr Insulin.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Zitat von Surferin;271492

    Hey Lukas,

    du hast doch erst seit knap nem Monat DM, also nicht wundern, dass Deine Faktoren jetzt erst mal für eine Zeit nach unten korrigiert werden müssen. Du bist noch bzw kommst jetzt in die Rmissionsphase (die Betazellen Deiner Bauchspeicheldrüse regenerieren sich jetzt für eine Zeitlang, aber wirklich nur für eine Zeit!). Wenn diese Zeit vorbei ist (wirst Du an deinem BZ merken) brauchst Du wieder mehr Insulin.

    Liebe Grüsse
    Surferin


    Naja am Montag war ich beim Doc, die meinte in die Honeymoon komm ich wahrscheinlich nicht, da meine Bauchspeicheldrüse soviel rest produktion hat wie wasser in der wüste ;)
    (natürlich hat sie das nicht so wörtlich gesagt) :D


    die faktoren wurden ja schon die letzten tage immer wieder nach unten geschraubt, nach oben etc... ^^

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Hi Lukas,


    also ich glaube wie butterfly auch, dass Deine Werte nach der Remissionsphase (so Du die überhaupt hast. Aber Dein Einstellungs-Karussell könnte dafür sprechen...)pp ganz schön in die Höhe schießen werden, und dann ist es nicht nur die Frage. ob Du mit dem Langzeitrisiko für Deine Gefäße infolge häufiger hoher Werte leben willst (das dauert aber vermutlich eine Weile, bis eine schlechte BZ-Einstellung ihre Spuren hinterlässt), sondern auch, wie es Dir dann körperlich geht. Mangels Insulin wird weniger Sauerstoff in die Zellen, so auch ins Gehirn transportiert, man fühlt sich schwer und müde, und wenn Du irgendwann pp-Werte von 250+ hast, kommt Dir das auf der Arbeit vielleicht mal in die Quere, leistungsmäßig, und auch im Privatleben könnte ich gut auf diese Symptome verzichten.
    Aber Du hast ja schon geschrieben, dass Du mit dem Schätzen anfangen willst, darum will ich jetzt nicht noch mehr Eulen nach Athen tragen;).


    Grüße, Regina