Den Diabetes besiegen - 3 Menschen berichten

  • Eschborn (ots) - Typ-2-Diabetes ist besiegbar. Drei ehemals Betroffene schildern in der Neuen Apotheken Illustrierten vom 1. Februar 2010 ihre ganz persönlichen Wege dorthin. Die waren nicht immer einfach, haben sich aber gelohnt: Nicht nur die Blutzucker-, sondern auch Blutfett- und Blutdruckwerte haben sich so normalisiert, dass Arzneimittel gar nicht oder kaum noch nötig sind.
    Ein Patentrezept zum Erfolg gibt es nicht. Jeder der Betroffenen hat sich wie aus einem Baukasten seine Elemente für ein persönliches Gesundheitskonzept zusammengestellt. Ein Beispiel: Der Grafiker Jürgen Grabow aß gerne Süßigkeiten und trank dazu reichlich Cola. Letztere hat er komplett gestrichen, Süßigkeiten isst er immer noch - aber anders: »Ich verbiete mir nichts. Ich sage mir, Du darfst alles, aber Du gibst Dich mit kleinen Mengen zufrieden und genießt die ganz besonders.« Und so kommt es vor, dass der gebürtige Berliner an zwei Stücken Schokolade eine halbe Stunde Genuss hat.
    Etwas anderes motivierte die Hausfrau Angelika Broschke, die 40 Kilogramm an Gewicht abnahm und kaum mehr Insulin braucht: die Aussage ihrer Diabetesärztin, dass sie nicht mehr lange zu leben hätte, wenn sie ihr derzeitiges Essverhalten nicht ändern würde.
    Lesen Sie in der Neuen Apotheken Illustrierten vom 1. Februar 2010 weiter, wie Angelika Broschke und der ehemalige Hauptgeschäftsführer der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Professor Dr. Rainer Braun, den Diabetes hinter sich gelassen haben und was allen Dreien noch geholfen hat.
    Außerdem in diesem Heft: Bettwanzen sicher loswerden +++ Richtig spritzen, die wichtigsten Regeln +++ Herzgesund am Arbeitsplatz
    Pressekontakt:
    Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
    Neue Apotheken Illustrierte
    Apothekerin Isabel Weinert
    Tel.: 06196 928-317
    Fax: 06196 928-320
    E-Mail: redaktion@nai.de
    Auch im Internet: http://www.nai.de



    pressportal.de 29.01.10

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Kann man das wirklich glauben was man da so liest???:confused:


    Eher nicht oder!!!
    Tja wenn es stimmen sollte dan freut es mich für die 3 die geheitl wurden, aber so recht glauben kann man das ja doch dann wieder nicht!!!!!!!!!!:o



    Schönen Abend :D

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:


  • Mondenkind, in dem Artikel geht es um Typ 2 Diabetes.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • soviel zum Thema Typ-2 in einem Typ-1 Forum.


    Nachtigall ich hör Dir trapsen ;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Naja, interessant ist es ja schon, auch wenn uns das nicht so recht betrifft.


    Aber wäre geheilt nicht dann wenn man KEIN Insulin oder KEINE Medikamente mehr braucht???


    Ich habe gerade nur was von "weniger" gelesen.....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat

    wenn man KEIN Insulin ... mehr braucht

    Ich vermute mal, wenn man kein Insulin mehr braucht, ist man tot ;)



    Ansonsten finde die "Neuigkeiten" als gar nicht so spektakulär neu.


    Ich habe im Bekanntenkreis einiger 2er.


    Bei ein paar ist mit einer Umstellung der Ernährung, Erhöhung der Bewegung wieder alles im Lack.
    Andere müssen noch diese Typ-2 Tabletten schlucken, wie auch immer die heissen.
    Ein paar Spritzen Insulin.


    Und alle leben noch.:6yes:

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Per Definition gibt's auch da keine Heilung: Man ist immer noch Typ2-Diabetiker, selbst wenn man auch ohne Insulin oder orale Antidiabetika gute BZ-Werte hat.
    Aber "besiegt" heißt ja auch nicht geheilt. Als Anfang der 1920er Jahre die Insulinbehandlung begann, lauteten die Schlagzeilen auch, "Diabetes besiegt".

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich sehe das genau so wie Edett und auch wenn ich jetzt wieder moralische Schläge von den 2ern bekomme, hier zeigt sich doch revers deutlich, dass Typ2 auch "angefressen" sein kann:

    Zitat

    Nicht nur die Blutzucker-, sondern auch Blutfett- und Blutdruckwerte haben sich so normalisiert, dass Arzneimittel gar nicht oder kaum noch nötig sind.

    Ich möchte stark bezweifeln, dass ein genetisch bedingter 2er, der rank und schlank ist, 40 kg abnimmt, weil er nur noch 2 Stk. Schoki ohne Cola geniest, irgendwann den DM besiegt (ohne Medis - durch den fortschreitenden Ausfall von immer mehr Beta-Zellen wird er sogar auf Insulin umsteigen). Und wer 40 kg zuviel mit sich spazieren trägt, muss sich über DM, Arthrose, Angiopathie usw. nicht wundern. Aber wie immer: Lasst das Volk jubeln und schon verdrängt es die eigentlichen Sorgen...
    Gruss Hammy [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/h040.gif]

  • Hallo,


    lustig ist irgendwie die Reihenfolge *G*:


    Zitat

    Lesen Sie in der Neuen Apotheken Illustrierten vom 1. Februar 2010 weiter, wie Angelika Broschke und der ehemalige Hauptgeschäftsführer der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Professor Dr. Rainer Braun, den Diabetes hinter sich gelassen haben und was allen Dreien noch geholfen hat.
    Außerdem in diesem Heft: Bettwanzen sicher loswerden

    Ist eben doch lästig dieser DM ;)


    Irgendwie fällt für mich das Ganze unter: Blabla.


    Ist doch klar das wenn jemand weniger "Süßbomben" zu sich nimmt seine BSD weniger Arbeit hat.
    Und wenn jemand weniger Fettes isst werden wohl seine Blutfettwerte auch sinken.
    Das die benötigte Insulinmenge bei 40 KG Gewichtverlust abnimmt ist auch nichts neues.


    Wann kommt der Artikel: DM besiegt! Mit Insulin subkutan gespritzt kann man erfolgreich den BZ Spiegel senken! Lesen sie hier den Beircht dreier Diabtetiker die SO erfolgreich ihren BZ Spiegel senken konnten! Zu hohe BZ Werte sind nun Geschichte ;)


    Zitat

    Ich sehe das genau so wie Edett und auch wenn ich jetzt wieder moralische Schläge von den 2ern bekomme, hier zeigt sich doch revers deutlich, dass Typ2 auch "angefressen" sein kann:

    Bin kein 2er, also keine moralischen Schläge von mir ;)
    ABER: Auch Typ 1er können sich schlechte Werte anfressen! Und ich würde behaupten das ein solcher Typ 1 er seine Blutzucker, -fett und -druckwerte erheblich verbessern kann wenn er weniger Süßkram zu sich nimmt, Sport macht und weniger Fettes isst. Und u.U. kann auch ein Typ 1er dann auf einen Teil seiner Medikamente (zumindst in der Dosierung) verzichten ;)


    Grüße


    Schelm