Blutzuckeranstieg nach Joggen

  • Hallo,


    habe wieder mit dem Joggen angefangen und war heute zum zweiten Mal.


    Vor dem Joggen hatte ich nen Wert von 88 und habe 2 BE zu mir genommen. Nach dem Joggen hatte ich dann 79.
    Habe dann gegessen und auch alles richitg berechnet und jetzt hatte ich grade 306.
    Am Montag war ich auch joggen und da war es genau so.
    Hat jemand eine Ahnung was da passiert ist und was ich besser machen kann?



    Viele Grüße,


    Jenny

  • Hallo Waschbär,

    Zitat von waschbaer81;273415

    Hallo,
    [Blutzuckeranstieg nach...]


    Schau mal unter Sport hier weiter.


    Das ist, glaub ich, schon vor und rückwärts gekaut worden.
    Stichworte wäre wohl Laktat und anaerob.
    Und anderes.


    Wenn Du nicht fündig wirst kannste ja nochmal, oder bei Nachfragen.


    Gruß
    Joa

  • wie lange warst Du denn joggen?


    zwei mögliche erklärungen:


    Du freust dich so erregt auf, das etwas adrenalin deinen Zucker hochschnellen lässt. Ich war ganz erstaunt, was da z.B. nur eine viertel Stunde Einradfahren ausmachen kann.


    Falls du länger joggst kann es auch ne gegenreaktion sein. der wert vor dem joggen ist ja schon verdächtig niedrig. bis die BE wirken dauert es vielleicht zu lange und zwischendrin liegt der Zucker deutlich niedriger und die gegenreaktion springt an.


    Schau, daß du mit BZ 160 losläufts. ne kleine runde schaffst du dann evtl. auch ohne zusatz BE.

    let the sun shine

  • Bin ja nicht mit 88 losgelaufen. Habe zu Hause 88 gemessen und dann 2 BE Traubensaft getrunken. Dann ins Auto gesetzt und zur Laufstrecke gefajren und dann erst losgelaufen.
    Also genug Zeit damit der Wert steigen konnte.


    Jenny

  • Hattest Du die Pumpe an? Mir ist das manchmal passiert, wenn ich die Pumpe beim Sport aus hatte: super Wert kurz nach dem Sport, aber Stunden später total hochgeschnellt! Scheinbar macht es mehr aus, wenn die Basalrate auch nur für kurze Zeit während Anstrengung fehlt, als im Ruhezustand. Gebe jetzt immer gleich beim Ankoppeln eine extra Einheit und es klappt.

  • Zitat von alex;274876

    Hattest Du die Pumpe an? Mir ist das manchmal passiert, wenn ich die Pumpe beim Sport aus hatte: super Wert kurz nach dem Sport, aber Stunden später total hochgeschnellt! Scheinbar macht es mehr aus, wenn die Basalrate auch nur für kurze Zeit während Anstrengung fehlt, als im Ruhezustand. Gebe jetzt immer gleich beim Ankoppeln eine extra Einheit und es klappt.



    So ähnlich mache ich es auch....Ich nehm die Pumpe zum Sport generell ab und gebe dann hinterher zwischen 0,5 bis 2 extra Einheiten und komme meist ganz gut hin.

  • Nee Pumpe war dran und an und lief ganz normal. War seitdem ja noch ein paar Mal joggen und immer das Gleiche. Bekomme das nicht wirklich in den Griff.

  • Heda,


    hast Du beim joggen eine rote Gesichtsfarbe ?
    Schnappatmung?:D
    Puls von 200?:D



    Quatsch beiseite.


    Kannst Du Dich beim joggen normal unterhalten?
    Wenn nicht, dann ein paar Gänge runterschalten.


    Ein Insulinmangel könnte man ausschliessen, da Du Deine Pumpe trägst.
    Reduzierst Du extrem runter?


    Hast Du andere BE versucht, die evtl. etwas langsamer "wirken" ?
    Traubensaft ist nicht gerade der Sport-BE-Knaller:D



    Zitat

    Du freust dich so erregt auf, das etwas adrenalin deinen Zucker hochschnellen lässt.


    Auch ein guter Ansatz.
    Läuft Du evtl. mit Bekannten oder Freunden. Somit könnte ein Renncharakter entstehen.



    Hast Du Deine Werte während des joggens einmal überprüft?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hm, das ist echt frustrierend... mir fällt da noch folgende Erklärung ein:
    wenn Du schon länger keinen Sport gemacht hast und seit kurzem wieder richtig am Joggen bist, kann es auch daran liegen, dass der Körper erst wieder trainiert werden muss- vielleicht läufst Du für den Anfang einfach zu schnell und in einem ungünstigen Herzfrequenzbereich. Die Muskeln kennen das nicht mehr und schütten durch den Reiz ihre Zuckerspeicher aus. Das kann duerchaus auch Zeitverzögert passieren. Du verbrauchst also währwnd dem Laufen normal Glucose, die Muskeln kommen aber erst später mit dem Ausschütten hinterher- deswegen dann auch so hohe Werte.
    Ich würde echt versuchen A) langsamer zu laufen und B) mit höheren Werten laufen.
    Meine Idee: 2h vor dem Laufen nix essen und Basalrate 50%, dann wärend dem Laufen Basalrate normal und ruhig so mit 140- 160 starten. Kannst ja mal beobachten wie das hinhaut und ggf. Basalrate 2h später etwas höher oder mehr I.E. zu dem Essen. Auf diese Art kann man auch besser abnehmen:D...wenn Du das als Nebeneffekt möchtest

  • Hallo,


    ja kann mich gut unterhalten beim laufen. Durschnittspuls dürfte so um die 150/160 liegen.
    Das Problem habe ich sowohl wenn ich mit jemandem zusammen laufe als auch wenn ich alleine laufe.
    Die Basalrate reduziere ich nie, da ich wegen meiner kleinen Tochter nie im voraus planen kann wann ich denn mal loskomme. ;)
    Habe jetzt erst wieder mit dem Joggen angefangen. Allerdings hatte ich das Problem, als ich vor 3 Jahren mit dem Joggen begonnen habe, auch nicht.
    Überlege, ob ich beim nächsten Mal einfach gar nichts mache, sondern einfach loslaufe ohne vorher was zu essen oder zu trinken.


    Jenny

  • Zitat

    Überlege, ob ich beim nächsten Mal einfach gar nichts mache, sondern einfach loslaufe ohne vorher was zu essen oder zu trinken.


    Das ist sicherlich keine gute Idee.:7no:


    Es sei denn, Dein Laufpartner ist ein Notartzt ;)



    Wann hattest Du vor dem laufen den letzten Bolusschuss?
    Denn so ganz ohne klappt das bei auch nicht.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Es hat kein Insulin vom Bolus mehr gewirkt.
    Da der Wert aber durch die Sport Be's so sehr ansteigt, denke ich mir kann ich diese auch weglassen.
    Bin in 17 Jahren nicht umgekippt. Das wird mir jetzt auch nciht passieren. Habe ne ganz gute Hypowahrnehmung.


    Jenny

  • Zitat von waschbaer81;275077

    Da der Wert aber durch die Sport Be's so sehr ansteigt, denke ich mir kann ich diese auch weglassen.


    Steigt der Wert denn nun durch die Sport-BE's, durch eine nachfolgende (reichhaltige?) Mahlzeit oder durch das Laufen, bzw. dessen Folgen? :confused:


    Gruß
    Joa

  • Hi!


    Also 300 er Werte nach dem Joggen hatte ich die ersten Beiden Male. Bzw. dann erst nachdem ich danach zu Abend gegessen habe. 4 BE finde ich jetzt nicht so ne reichhaltige Mahlzeit.
    Jetzt die letzten Male nach dem joggen hatte ich immer so 170-190 Werte. Aber das dann direkt nach dem ich zu Hause war gemessen.
    Ich blicke da wie gesagt nicht so wirklich durch und weiß nicht wie ich da jetzt weiter vorgehen soll.



    Jenny

  • Ich würde das Testgerät mitnehmen und nach der Hälfte mal messen. Wenn's nicht absinkt, brauchst Du vielleicht wirklich nix. Aber Traubenzucker/andere schnelle BE's nimmst Du sicherheitshalber mit?;)
    Grüße
    Regina


    P.S.: Den Anstieg nach der Mahlzeit könntest Du ja testweise mal mit einem höheren Bolus abfangen. Ich kenne solche Anstiege nur von sehr langen (länger als 90 Minuten) Läufen. Oder von zu langer und starker Basalratensenkung. Nach beiden habe ich dann immer eine Einheit extra nachher gegeben. Aber die Basalrate ist es ja scheinbar bei Dir nicht, darum tippe ich, wie meine Vorgänger, auf die ungewohnte sportliche Belastung, die sich im Moment noch zeigt. Wird sich ja bei Gewöhnung dann auch bald legen.

  • Zitat von waschbaer81;275101


    Also 300 er Werte nach dem Joggen hatte ich die ersten Beiden Male. Bzw. dann erst nachdem ich danach zu Abend gegessen habe. 4 BE finde ich jetzt nicht so ne reichhaltige Mahlzeit.


    Allerdings sprechen die 300 er Wert irgendwie eine recht deutlich Sprache?
    Mir fällt dazu sowas wie Resistenz ein.


    Und nach einer körperlichen Anstrengung würde ich mal wieder auf Laktat tippen.
    Ansonsten kommt es wohl zum einen drauf an, wielange zwischen Sport-BE und Jogging-Ende liegt.
    So ein Traubensaft kann auch seine 90 - 120 Minuten brauchen, bis er durch ist habe ich irgendwie gespeichert.

    Zitat

    Ich blicke da wie gesagt nicht so wirklich durch und weiß nicht wie ich da jetzt weiter vorgehen soll.


    Also ich habe mal gehört, dass gegen steigende Werte manchmal Insulin was ausrichten soll. :confused:
    Korrekturbolus nach dem Laufen antesten?


    Aber Achtung, mit fortschreitendem Training lässt eine ggf. vorhandene Laktatresistenz dann auch nach.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;275132

    Also ich habe mal gehört, dass gegen steigende Werte manchmal Insulin was ausrichten soll. :confused:



    :schild0027:

  • Hi!


    Es ist besser geworden je öfter ich gelaufen bin. War wohl wirklich weil ich untrainiert war.
    Jetzt laufe ich aber schon wieder nicht, kann mich nicht aufraffen ist so kalt. :-(



    Jenny