Wieviel Gramm und wieviel BE hat ein Krapfen mit Marmeladefüllung???

  • Da ich schon des öfteren Gelüste auf einen Krapfen mit Marmeladefüllung habe und leider nicht weiss wieviel Be so ein Kraapfen hat, konnte ich nie einen verspeisen.
    Kann mir einer bitte weiterhelfen,da ihr alle meistens schon länger mit Diabetes zu tun habt.
    Ich habemich nie getraut Euch zu fragen, weil ich sonst wieder Angst habe beleidigt zu werden.
    Bitte nicht böse sein ok.
    Danke im voraus für eure Antworten.
    Liebe Grüsse Zuckermami:D

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hallo Anita,


    ach Krapfen sind ja Berliner:D Ich rechne für so ein Ding 4 BE. Wieviel die wiegen, keine Ahnung, musst Du mal auf Deine Küchenwaage legen und selbst wiegen.
    Aber Achtung: da in so einem Berliner ja viel Zucker ist, kann danach der BZ sehr schnell ansteigen.
    Um die Insulinaufnahme etwas zu beschleunigen, kannst Du das Insulin für den Berliner vielleicht einfach auf 2 Mal spritzen: 50% der Einheiten auf die rechte Bauchseite, 50% der Einheiten auf die linke Bauchseite. Dann ein bisschen warten bis Du isst (Spritz-Ess-Abstand, damit das Insulin schon wirkt, wenn Du den Krapfen geniesst, dann steigt der BZ auch nicht so hoch) und dann: Guten Appetit!


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Bei einem Krapfen rechne ich pro 20 gr = 1 BE , incl. Marmelade und bin damit immer gut hingekommen !!

    Einer wiegt, je nach Größe natürlich, so um die 80 gr, also 4 BE.

  • Danke an euch.
    Ich werde es versuchen heute einen Berliner zu geniessen und ich schreibe euch ob es bei mir funtioniert hat.
    Hab Euch lieb Gruss Anita:)

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hallo


    Also ich laufe mit 2,5 BE für nen Berliner verdammt gut hatte auch mal 4 BE gerechnet
    und war damit völlig im Keller
    kann natürlich auch an den Berliner liegen


    Grüsse Speedy

  • Gute Frage! Die Fastnachtszeit kann kommen!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ein Krapfen ist nur von der "Machart" her ein Berliner, aber nicht von den Ausmaßen her:D:D

    Ein Wienerle ist ja auch kein Frankfurter ....:D:D:D



  • Oder am Bäcker:D

  • Hallo


    also an den Bäckern liegt das meistens nicht da die Dinger von Maschinen (meistens zumindest)
    abgewogen werden!
    Kenn mich da aus habe Bäcker gelernt und Berliner sind ne scheiss arbeit
    aber lecker schmecken tun sie alle mal
    OK Krapfen hab ich noch nicht gemacht und auch noch nicht gegessen
    das die von den Ausmaßen her grösser sind wusste ich nicht sorry


    Speedy

  • Zitat von Speedy130805;274350


    OK Krapfen hab ich noch nicht gemacht und auch noch nicht gegessen
    das die von den Ausmaßen her grösser sind wusste ich nicht sorry




    Nein, nein ... so ernst darfst Du meine Bemerkung nicht nehmen !!:)

    Ich bin ja nicht vom Fach:o

    Die bayerischen Berliner (Ojee) habe ich jedenfalls abgewogen und da kamen 80 Gramm raus !

    Die Marmelade habe ich nie extra berechnet, weil die ja eh' sonst wohin spritzt :D:D:D

  • Hallo Speedy180805


    Krapfen heissen sie bei uns hier in kärnten, bei Euch in -deutschland heissen sie Berliner.
    Hat nichts mit der Grösse eines Krapfens(Berliner) zu tun..
    Schönen SmstagAbend Euch allen
    Wpünscht Die Zuckermami

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • hallo,
    hab da ein schlaues büchlein von roche. in dem steht 1/3 berliner ist eine KE. somit 1berliner = 3 KE. ergibt in BE = ger. 2,5 BE.
    selber spritze ich für einen krapfen 3 IE, so wie für jeden kuchen, komme damit ganz gut hin

  • Zitat von Zuckermami;274259

    Wieviel Gramm und wieviel BE hat ein Krapfen mit Marmeladefüllung???


    Um diese wichtige Frage zu beantworten bitte ich dich mir so 10 Stück per Express zu schicken.
    Ich werde sie dann für dich wiegen, eine Marmeladenexpertise verfassen, die durchschnittliche Zuckerbestreuselung testen und dann im rücksichtslosen Selbstversuch einen BE-Versuch wagen.
    Da die Verdauung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist müßtest du allerdings für mich noch Mitstreiter suchen die so wie ich ebenfalls weder Mühen noch Insulin scheuen um dir fachkundig Antwort geben zu können. Findet sich sicher wer, oder?:D


    Auf die Schnelle kann ich dir antworten, ich spritze mir bei den einheimischen "Krapfen" für 2,5 - 3 BE.


    Um die Verwirrung perfekt zu machen: Krapfen oder Berliner heißen bei uns, Ost-Thüringen, komischerweise Pfannkuchen (Die eigentlichen, also flachen, Pfannkuchen heißen darum bei uns Eierkuchen)

  • Danke thomas 511 ich werde mal schauen ob ich auch eines bekommen kann.
    Werde am Montag mich mal an rohr setzen(Telefon-rohr) und mich schlau machen..
    Am dienstag muss ich mal wieder in die Diabetesambulanz gehen und meine Werte anschauen lassen, da kann ich auch gleich wegen eine Schulung mich erkundigen...;)


    Muss ich sicherlich einen Termin ausmachen wann die nächste Schulung ist!!!!


    Gruss Anita Zuckermami:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat

    Krapfen oder Berliner heißen bei uns, Ost-Thüringen, komischerweise Pfannkuchen
    (Die eigentlichen, also flachen, Pfannkuchen heißen darum bei uns Eierkuchen)

    Das ist übrigens nicht nur bei euch so - ich denke. die meisten Sachsen kennen das genau so.
    Zumindest haben mich die "Bäckereifachverkäuferinnen" in Leipzig, Dresden bzw. Zittau immer
    sofort verstanden. Ich werde nie vergessen, als ich dass erste Mal in einer Nürnberger Bäckerei
    3 Pfannkuchen (logo im sächsischen Dialekt) verlangte und man mich bemitleidend anschaute...


    Bedeutung lt. Wiktionary

  • Zitat von Jamuna;274403

    Hallo Zuckermami, kennst du das Buch Kalorien mundgerecht? Da stehen zu ganz vielen Lebensmitteln die BEs drin, auch zu Backwaren.


    In meiner Version (12. Auflage) steht dazu:
    Berliner Pfannkuchen (Krapfen, Kreppel), 60g
    190kcal 765kJ 4g Eiweiß 25g KH (also 2BE bzw. 2,5KE) 8g Fett


    Nutze auch ganz gern das Buch "Kalorien & Nährwerte" aus dem "GU-Verlag".
    Da steht drin:
    Krapfen, 1 St., ca. 65g
    206kcal 7,7g Fett 5,7g Eiweiß 28,6g KH (also 2,4BE bzw. 2,8KE)


    Also wie immer: Richtwert im Hinterkopf haben und ausprobieren. Und wer weiß was der Krapfen/Berliner bei Deinem Bäcker wiegt...
    Bei uns beim Bäcker gibt es z.B. die Möglichkeit nach den Nährwerten zu fragen - da gibt es dann einen Bon mit richtig vielen Angaben und der Angabe der BE. Gerade Bäckerketten haben sowas sehr oft, aber auch mancher kleiner Bäcker. Fragen kostet nichts.

  • Oha, für den Krapfen würde ich auch eher 3 bis 4 BEs berechnen und nicht nur 2,8. Derartige Bücher dienen nur zur Orientierung und mancher reagiert anders auf ein und dieselbe BE-Menge.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Bei uns in Bayern heißt das krapfen und für mich ist ein krapfen ein LM welches jeder für sich individuell austesten sollte.


    Ein weiteres Selbst-Test-LM ist für mich Schoki oder Pizza. Ich hab jahrelang für ne Pizza bei uns in der Pizzeria ums Eck mit 12 i.E. gespritzt und fuhr super damit. Die 12 i.E. waren ne richtige Pauschale. Genauso Schoki. Spritz ich gaaaaanz wenig für.


    Krapfen bin ich noch am Testen, sind für mich wohl ca. 4 i.E. also 2 BE

  • Hallo,


    Zitat

    In meiner Version (12. Auflage) steht dazu:
    Berliner Pfannkuchen (Krapfen, Kreppel), 60g
    190kcal 765kJ 4g Eiweiß 25g KH (also 2BE bzw. 2,5KE) 8g Fett

    um die Verwirrung zu vollenden:


    Hier gibt es zum einen Berliner und zum anderen Kreppel ;)
    Was viele (inkl. oben zitiertem Buch) nicht wissen ( weil sie Kreppel für die regionale Bezeichnung der Berliner halten):


    Kreppel sind ungefüllt (und zumeist etwas länglich geformt)!


    Eine BE/KE Falle mehr ;)


    Grüße


    Schelm