Umstellung von Lantus zu Levemia

  • Hallo ubuntu,


    deine Werte sind einfach besch....., welche Korrekturfaktoren hast du den? Aus deinen Aufzeichnungen kann ich keine Korrektur ableiten, machst du da keine? Hast du Keto-Streifen? Das sieht echt übel aus. Bist du bei einem Diabetologen in Behandlung? Ich würde mich gerne mit dir per PN unterhalten.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von ubuntu;274389

    Weil es sieht so aus als muesste ich die Levemir Menge locker morgens und abennds um 5IE erhoehen oder nicht?


    Hast du um 7:30 was gegessen? Oder wozu waren die 10IE Humalog?


    Besonders in einer Umstellungsphase sollte man regelmäßiger Messen, vor allem 90-120min nach dem Essen um dann ggf. den Bolus beim nächsten Essen anzupassen.


    Ein deiner Stelle würde ich, wie haku, schon andeutete mal Ketone messen, wenn du Keto-Streifen hast. Ansonsten ordentlich korrigieren und Spritzstellen wechseln :cool:


    Tipps ob du mit der Insulindosis höher gehen solltest kann dir abschließend nur dein behandelnder Diabetologe sage (oder ein anderer Arzt).

  • achso gut , dass haette ich dazu schreiben sollenn.


    Hatte um 7:30 einen Werte von 310. Habe einen Korrekturfaktor von 30mg% pro 1IE Humalog.
    Also habe ich mit 10IE korrigiert, gegessen habe ich nichts. Habe dann weitergeschlafen.



    um 14:30 hatte ich dann einen Wert von 256.


    Spritze fuer 1BE 1,5IE Humalog. Also 6IE + 5 Korrektur.


    Abends/morgens spritze ich 2IE pro BE.



    Ketonstreifen habe ich keine !

  • Du hast nen Zielwert von 100mg/dl, oder?


    Dann hätte Dich die Korrektur von 10IE um 7:30Uhr ins Nirvana schicken müssen... (10IE + 30mg/dl = Änderung um 300 -> bei nem Wert von 310 bleiben noch 10mg/dl über).


    Ich find die Werte heftig wenn ich so sehe was Du Dir an Insulin dafür gegeben hast...
    Morgens 10 Korrektur, mittags 5 Korrektur und abends 6 Korrektur - und dann trotzdem Werte von 250-310?
    Bist Du sicher dass Deine BE-Faktoren und Deine Korrekturfaktoren korrekt sind?
    Hast Du was gegessen was Du sonst nicht isst? BE falsch berechnet? Viel Eiweiss/Fett?
    Wär schon interessant was der Ketontest bringen würde, aber das geht ja nun nicht. Oder bekommt man so Streifen auch im Krankenhaus wenn man da mit solchen Werten aufschlägt? Oder hast Du nen Typ1er in Deiner Nähe/Bekanntenkreis bei dem Du Streifen kriegen könntest?
    Hast Du denn sonst Beschwerden die auf ne Keto hindeuten könnten?


    Kann mir nicht so richtig vorstellen dass es hier nur an der Basalumstellung liegt...


    Ich drück Dir die Daumen dass es "nur" ne kurzfristige schlechte Phase ist und die Werte bald wieder besser sind.


    Kathrin

  • Was bringt so ein Keto Test?


    Mein letzter HB1AC lag bei 8,1 davor hatte ich mom


    7,3 , 7,5 etc...


    aber man sieht ein stetig steigenden Abwaertstrend


    Hatte vorher einen Korrekturfaktor von 40 / 1Humlaog.


    Der Diabeteloge hats jetzt auf 30 / 1Humalog gesetzt.


    Ne viel Fett/Eiweiss esse ich nicht . Trink bisschen Alkohol aber in Wodka sind ja keine Kohlenhydrate


    Ich bleib jetzt bis 3Uhr wach , mess noch einmal und korrigiere eventuell.


    Ansonsten interessiert mich gerade wie viel Einheiten Levemir ich morgen um 7:30 spritzen soll?
    Auch wollte ich am montag auf Novorapid umstiegen. Vielleicht wirkt das Humalog aus irgendeinem Grund nicht mehr oder ich bin resistent dagegen.
    Koennte das eine Ursache sein?
    Hatte ja bis vor einer Woche noch Lantus gespritzt. Also kann es daran bzw. am Levemir nicht so richtig liegen.
    Die Werte sind gleichbleibend schlecht geblieben. Vorher beim Lantus habe ich nur einmal um 20Uhr 34 IE gespritzt.
    Denn wenn man etwa 5BE am isst und solche Menge Insulin verbraucht, kann es nicht normal sein.
    Ich vermute enweder dass etwas mit dem Humalog nicht stimmt oder das irgendwas mit meiner Erneahrung nicht stimmt.
    Kann der Suessstoff Sucrlose eine Blutzucker Anstieg verursachen? Ueber Aspartam habe ich sowas schon mal gehoert.
    Trinke aber hoechstens sonen Action Drink pro Tag. Also kanns eigetnlich icht an dem Suessstoff liegen.
    Bin gerade ein bisschen verzweifelt, aber hoffe dass ich es bis Ende naechster Woche wieder schaffe irgendwie mein Zielwert von 100 zu erreichen.
    Den habe ich schon lange nicht mehr erreicht.
    Im moment ist es so, dass die werte die ich messe in Akte X verfilmt werden koennen.
    Den sie sind nicht nachvollziehbar.

  • warum levemir statt lantus? über die mengen kann man nichts sagen sobald nicht ein wert im vernünften bereich dabei ist. bei werten über 180 steigt der insulinbedarf enorm. die leber kann nichts mehr abpuffern.


    warum levemir zweimal?


    vielleicht ein anderer Diabeteloge notwendig.


    wenn werte unter 180 erreicht sind bitte alle 2 stunden messen. zur grundeinstellung ist das unbedingt notwendig.


    Nachdem der Hba1c gar nicht so schlecht ist. sollte vermutlich die Basalrate (levemir oder Lantus) erhöht werden. Auch wenn man den BE-Faktor in Betracht zieht ca. 1/3 mehr. 5iE könnte also passen. aber bei den hohen werten ist keine vernünftige aussage zu machen. vielleicht erstmal um 3 IE erhöhen. das könnte auch schon reichen. wenn der zucker nicht mehr so hoch ist, genügt weniger insulin.

    let the sun shine

  • Ein Ketotest bewahrt dich vor einer drohenden Ketonazidose, wenn du bei nachweisbaren Ketonen rechtzeitig handelst. Falls du am Wochenende niemanden erreichen kannst, würde ich die Streifen morgen Vormittag in einer Apotheke, die geöffnet hat, besorgen, ansonsten bliebe nur noch ein Krankenhaus mit einer Diabetes-Abteilung.


    Kannst du einen Penfehler beim Humalog ausschließen? Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich noch Diabetes-Newbie bin. Ich selbst bin auch von Lantus auf Levemir umgestiegen und habe eher das umgekehrte Problem, dass ich ständig zu niedrige Werte habe. Wie viele IE Lantus hast du vorher gespritzt? Im Übrigen dauert es auch immer eine Weile, bis der Körper sich auf das Basisinsulin eingestellt hat, bei einem Wechsel wirkt das vorige Basisinsulin noch einige Tage nach.


    Hammerschmid, Levemir wirkt normalerweise kürzer als Lantus und wird daher in der Regel zweimal gespritzt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hi Ubuntu,


    ist jetzt zwar kein Expertenrat, weil ich's selbst erst seit ich hier im Forum bin mitbekommen habe (also unbedingt mit dem Doc abklären), aber es klingt irgendwie so, als hättest Du eine massive Insulinrezeptor-Down-Regulation, also durch zuwenige Insulinrezeptoren an den Zellen zuwenig Insulintransport in die Zellen. Hier ist ein Link zu der Theorie: http://www.chrostek.de/Curriculum/up-und-down-regulation. Ich hoffe, es bringt was. Ansonsten würde der Ketontest zeigen, ob Dein BZ so hoch bleibt, weil Du ständig in einer Ketoazidose durch Insulinmangel bist (oder so ähnlich, bin leider müde:cool:).


    Mit besten Grüßen
    Regina

  • Hallo ubuntu,


    wie lange geht das schon so mit Deinen Werten?


    Ist Dein BZ in den letzten Wochen mal entgleist und Du bekommst ihn seitdem nicht mehr in den Griff?
    5 BE am Tag macht das Ganze auch nicht besser und Alkohol zusätzlich auch nicht.
    Meiner Meinung nach sieht das bei Dir sehr nach einer Fettsäureninsulinresistenz aus mit einer krassen Downregulation Deiner Insulinrezeptoren. Um das wieder in den Griff zu bekommen, solltest Du erstmal, wie von den anderen schon geschrieben, Dir Ketonteststreifen besorgen, am besten, wenn nicht anders möglich, spätestens am Montag in der Apotheke und schaue Dir mal folgende Homepage an:
    http://www.chrostek.de/, dort insbesondere Die Kapitel "Lipolyse" (Sparte Curriculum) und Up- und Downregulation (Sparte Neues aus Althausen).
    Du brauchst erstmal über einen mehr oder weniger langen Zeitraum deutlich mehr Insulin und das nicht nur einmal, sondern in 3-stündigen Abständen voll durchgezogen. Keine bzw möglichst wenig Bewegung, viel trinken und einigermassen regelmässig essen (mindestens 2 Mahlzeiten). Sport bitte dann erst wieder regelmässig, wenn Du aus der Lipolyse raus bist. Ja, Bewegung erhöht die Insulinsensitivität, aber ist in der Lipolyse gefährlich, weil es zu Hypos kommen kann.
    Eine Ketoazidose muss noch gar nicht vorliegen, vorallem dann nicht, wenn die anderen Kennzeichen wie Übelkeit, Erbrechen, Acetongeruch (Geruch nach gärendem Obst) noch nicht vorliegen.
    Allerdings solltest Du zusehen, Deinen Arzt schnellstmöglich aufzusuchen und Deine Therapie mit ihm durchsprechen, eventuell auf das hinweisen, was Du an Informationen auf der Homepage findest.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du das wieder hinkriegst!
    Gruss
    Surferin

  • Nachtrag: dieser Link: http://www.chrostek.de/neuesalthausen/up-und-down führt zu dem neueren und fachlicheren Artikel von Dr.Teupe, der untere ist eine private Mitschrift. Darin stand auch nochmal der Hinweis, dass zur genauen Feststellung, ob es sich um eine Down-Regulation handelt, eine Lipolyse ausgeschlossen werden muss. Das findest Du aber alles auf der Seite.


    Best
    Regina

  • Ich gehe am Montag zum Hausarzt und konfrontiere den mal mit meinen Problemen.
    Spritzstellen wechsel ist stetig. Da habe ich viel Wert drauf gelegt.
    Die Spritze habe ich gestern durch eine neue ausgetauscht. Denn der Gedanke kam mir auch schon, dass vllt. mit der Spritze etwas nicht Okay sein kann.
    Dass da ein Schaden vorliegt. Dem kann aber nicht so sein, habe jetzt extra eine frische genommen und die Werte sind gleich bleibend schlecht geblieben.


    Also Sport mache ich kaum noch. Sitze halt meine 9Stunden auf der Arbeit und dann zu hause.
    Fahre aber mit dem Fahrrad hin und zurueck und habe bis vor kurzem noch Sport im Fitnessstudio betrieben, mach trotzdem mal einen Spaziergang. Vielleicht koennte das eine Ursache sein.


    Gehe am Montag aufjedenfall einmal zum Hausarzt und mache so einen Ketotest .
    Stell das Ergebnis dann online.
    Meinen Diabetologen konnte ich noch nicht erreichen , weil er im Urlaub ist.
    Sobald der auf meine E-Mail antwortet.stell ich die Antwort in den Thread hier.

  • Zitat von ubuntu;274405

    Was bringt so ein Keto Test?


    Damit lassen sich Ketokörper nachweisen, solltest du eine Ketoazidose haben.
    Dann steigt der Insulinbedarf extrem an und du brauchst um das auszugleichen eine größere Menge Insulin.



    Zitat von ubuntu;274405


    Ansonsten interessiert mich gerade wie viel Einheiten Levemir ich morgen um 7:30 spritzen soll?


    Ich würde am Basalinsulin erst mal nichts ändern solange du nicht wieder in einem besser BZ Bereich bist.


    Evtl. derzeit viel Wasser etc trinken um den Nieren zu helfen die Glucose raus zuspülen .


    Zitat von ubuntu;274405

    Vielleicht wirkt das Humalog aus irgendeinem Grund nicht mehr oder ich bin resistent dagegen.


    Hast du mal überlegt ob das Insulin kürzlich draußen Transportiert wurde, bei 1-2h mal im Autoliegen lassen beim Einkaufen kann es schnell gefrieren bei unseren arktischen Temperaturen, denn dann verliert es seine Wirksamkeit.

  • Okay, super. Bitte noch beachten, dass ich unachtsam war und Bewegung empfahl, das ist doch nicht so einfach, zumindest nicht...naja, das hat Surferin schon besser beschrieben. Auf jeden Fall gutes Gelingen!

  • Zitat von regline;274409

    ... Ansonsten würde der Ketontest zeigen, ob Dein BZ so hoch bleibt, weil Du ständig in einer Ketoazidose durch Insulinmangel bist (oder so ähnlich, bin leider müde:cool:). Es ist wohl nicht schlecht im Sinne des o.g. Artikels vorläufig mehr Sport, und wenn's nur Spaziergänge sind, zu unternehmen, damit wieder Insulinrezeptoren gebildet werden.
    ...


    Aber wenn es eine Keto wäre, dann wäre der Sport doch genau das falsche, oder?
    bei Keto = doppelte Korrektur, viel trinken, nach 2 Std. BZ messen, nicht einschlafen, keine Bewegung
    So hab ich es zumindest mal gelernt...


    Und Wodka würde den BZ doch auch nicht erhöhen...


    Es ist auf jeden Fall nicht normal dass der BZ so hoch ist und auf so hohe Korrekturen so wenig reagiert (wobei hier mehr Messwerte besser wären).
    Aber aufgrund der genannten Hba1c-Werte scheint es wirklich ne Ausnahmesituation zu sein.


    Habe während meiner ICT-Zeit auch von Lantus auf Levemir umgestellt und habe die Basalrate um einiges nach oben schrauben müssen, bin aber trotzdem nie in einen grünen Bereich gekommen weshalb dann die Pumpe dran war.
    Hatte neben dem Levemir auch Liprolog (ist wohl "baugleich" zum Humalog) und damit die Werte gut korrigieren können. Mein Problem war eher das Basalinsulin.
    Fände es schon komisch wenn Deine Resistenz gegen das Humalog ausgerechnet dann zeigt wenn Du auf Levemir umstellt. Kann mir nicht vorstellen dass das zusammenhängt... aber bin auch kein Diabetologe.


    Kannst Du denn wirklich alle Fehler ausschließen? Mit dem richtigen Insulin korrigiert? Pen nicht defekt? Nadel nicht verstopft? Insulin warm/geforen? Eine Stelle genommen die vielleicht verhärtet ist? Luftblase im Pen?


    Viel Erfolg beim korrigieren und dass es morgen/heute besser läuft :)


    Nachtrag: sorry, hat sich mit den anderen Beiträgen gerased etwas überschnitten...

  • war es nicht so, daß man von levemir generell mehr braucht? vorallem, wenn es zweimal gespritzt wird?


    Ich bin schon zumüde um das zu recherchieren. Aber vielleihct hift diese bookmark

    let the sun shine

  • Zitat von ubuntu;274415

    I...
    Also Sport mache ich kaum noch. Sitze halt meine 9Stunden auf der Arbeit und dann zu hause.
    Fahre aber mit dem Fahrrad hin und zurueck und habe bis vor kurzem noch Sport im Fitnessstudio betrieben, mach trotzdem mal einen Spaziergang. Vielleicht koennte das eine Ursache sein.
    ...


    Glaube nicht dass SO hohe Werte nur davon kommen weil Du gerade keinen Sport machst. Dann hättest Du vorher ja soviel Sport machen müssen dass dieser Deine Basalrate bestimmt.
    Oder Du hättest jetzt so viel zunehmen müssen dass Du plötzlich eine ganz andere Reaktion auf das Insulin hast... Und dann wären die Werte doch nicht schlagartig so schlecht.
    Ich geh aufgrund Deines Hba1c davon aus dass die Werte nicht schon lange so sind...


    Es ist die richtige Insulinpatrone im richtigen Pen? Oder mal ne neue Patrone aus ner neuen Packung/Charge genommen? Vielleicht auch nen Ersatzpen wenn Du hast?


    Würde den Spaziergang auf keinen Fall allein machen nur für den Fall dass es ne Keto ist...
    was ich nicht für Dich hoffe.


    Bin gespannt wie es weitergeht und drück Dir die Daumen.

  • Hausarzt? Der hat doch sicherlich keine Ahnung von Diabetes, oder? Viele Hausärzte betreuen zwar Diabetiker, aber das sind dann Typ 2er und das ist nicht vergleichbar zu uns Typ1ern.
    Die Keoteststreifen kriegst Du in der Apotheke.
    Wann kommt Dein DiaDoc aus dem Urlaub zurück?
    Sollte der noch die nächste und/oder auch noch übernächste Woche weg sein - ab ins Krankenhaus mit Diabetologie-Abteilung!
    Oder guck Dir die Regelwerke an, von denen wir Dir hier die Links online gestellt haben und versuche, sie anzuwenden.
    Bitte nicht mit dem Fahrrad derzeit zur Arbeit fahren - das kann die Resistenz nur noch verstärken, wenn Du mit Deinem Insulinschema jetzt erstmal weiter so fortfährst! Nimm lieber jetzt die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Auto, am besten ist es aber, Du lässt Dich erstmal krank schreiben! Mit so Werten würde ich derzeit nicht arbeiten gehen!
    Bitte auch keine Spaziergänge!


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;274421

    Oder guck Dir die Regelwerke an, von denen wir Dir hier die Links online gestellt haben und versuche, sie anzuwenden.


    Aber bitte nicht ohne einen Arzt zu konsultieren.
    Ich denke in der Phase ist rum-doktern genau das falsche!


    Wenn es nicht runter geht würd ich ggf. sogar morgen einen Arzt aufsuchen, nachdem du alle Sachen die hier so als mögliche Fehlerquellen genannt wurden ausschließen kannst.


    Viel Trinken und wenig Bewegung ist derzeit das beste neben Messen :D

  • wie war es denn mit lantus? bei dem HBa1c wert, wohl deutlich besser. also zurück dazu. schlechter kann es eigentlich nicht werden. falls nicht gewünscht:


    auf alle fälle erstmal richtig runterspritzen. wenn du morgen dann unter 200 aufwachst, levimir nur 2 IE mehr. oder kein levimir und humalog pro stunde 1,5 IE . Am Abend dann wieder wie gewohnt das Lantus.


    und vorsirglich für das humalog: neue ampulle, neue spritze. wenn du alle zwei stunden misst, kannst du dir den arzt sparen. der rät zunächst auch nur.


    Bist Du alleine? Hast Du jemanden in der Nähe?

    let the sun shine