Rätselhafte Werte

  • Hallo,
    ich hab auch mal eine Frage...


    Vor etwa 10 Tagen war ich erkältet und mein BZ hat total verrückt gespielt... inzwischen passt alles wieder einigermaßen, aber nun hab ich seitdem abends ein seltsames Problem:


    Ich esse so gegen 18 Uhr was und spritze ganz normal mit Faktor 1,3. Der Wert nach einer und nach 2 Stunden ist super, nach 3 evtl. auch noch. Dann gehts los... langsam aber sicher steigt der Wert an - mal auf 170, mal auf 190, gestern Abend warens 222. Ich korrigiere dann immer schnell und das funktioniert auch, aber natürlich ärgert mich der hohe Wert.


    Hier mal ein Beispiel, das war gestern:
    BZ = 79 um 18:24 --> 5,4 BE x Faktor 1,3 = 7 IE
    nach 2 Stunden: 119
    nach 4 Stunden: 222 ! --> 3 IE Korrektur
    eine Stunde später: 208
    drei Stunden nach der Korrektur: 99
    Dann konstant niedrig (um 100) geblieben bis zum Mittagessen heute um 13 Uhr (Frühstück ist ausgefallen).


    Erst dachte ich es liegt an Fett oder Eiweiß, dass sich langsam auch bei mir (noch Remmi) bemerkbar macht. Habe es dann provoziert und mittags sehr fett gegessen - ohne jede Auswirkung. Habe auch versucht abends KEIN Fett, bzw. minimal Fett zu essen. Nur ein bisschen Obst z.B. Selbe Reaktion, der BZ steigt...


    Ich spritze Lantus (6 IE) morgens gegen 10 Uhr. Kann es sein, dass die Wirkung nach etwa 12 Stunden ein "Loch" hat...? Und kann das sein, dass das "plötzlich" passiert, obwohl es die ganze Zeit nicht so war...? Hat meine Bauchspeicheldrüse dieses Loch vielleicht bisher ausgebügelt und tut es jetzt nicht mehr...?


    Ich wollte morgen mal probieren abends gar nichts mehr zu essen und zu gucken was dann passiert, heute hab ichs leider nicht durchgehalten...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat

    Ich spritze Lantus (6 IE) morgens gegen 10 Uhr.


    Ich gehe davon aus, du spritzt abends kein Lantus?


    Das könnte eine Erklärung sein.
    Das fehlende Basal könnte durch Dein Bolus ersetzt / aufgefressen, somit sind die steigenden Werte erklärbar.


    Eine andere Erklärung könnte an Deinem Essen liegen.
    Isst Du abends öfters Pasta?
    Pasta wird relativ langsam verarbeitet.


    Mach bitte bei passender Gelgenheit ein BR-Test, bzw. erhöhe die Dosis vorsichtig.


    Wenn es nicht "weggeht", bleibt evtl. noch ein Wechsel des Basalinsulins auf z.B 2x Levemir.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • etwas zusätzlicher Insulinbedarf am Abend kommt schon vor. z.b. das hier oft dargestellte Pumpenprofil zeigt das ja auch. Manche nennen das auch Abend dawn.


    Hast Du an diesen auffälligen Tagen vielleicht weniger Bewegung gehabt als sonst? Dann bleibt der Muskelauffülleffekt aus.


    Falls das bei dir jeden tag über zwei drei wochen so ist, entweder zwei-drei zusatz IE oder überlege den korrekturfaktor anzupassen.


    6 Einheiten Lantus erscheint sehr wenig.


    Das Lantus variiert auch etwas in der Wirkung von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde. Man spricht von Variabilität. Es wirkt ansonsten aber gleichmässig 2 bis über 24 h nach der Injektion.


    Ein paar gemessene Wirkkurven.


    Ist das eigentlich nicht unpraktisch um 10 Uhr das lantus zu spritzen? man muss zwei Insuline mitschleppen und um zehn hat man doch auch wichtigeres zu tun .)

    let the sun shine

  • Danke für eure Antworten. :)


    Nein, ich spritze Lantus nur 1x am Tag, morgens gegen 10.
    Abends um 22 Uhr müsste dann ja eigentlich noch genug davon wirken, immerhin soll es mindestens 20 Stunden anhalten. Eigentlich müssten die Werte ja dann morgens steigen, so ab 6 Uhr... :confused:


    Stimmt, 6 IE sind wenig, laut Diaberaterin liegt das an der Remmi in der ich mich angeblich noch befinde, und der Bedarf wird steigen. Vielleicht isses nun so weit... allerdings meinte sie ich merke das dann an erhöhten Nüchternwerten, und die sind immer zwischen 90 und 115. (Übrigens auch, wenn ich abends mit 170 und ohne Korrektur ins Bett gehe. Mache ich normalerweise nicht, ist mir aber schon passiert.)


    Das Lantus morgens zu spritzen finde ich viel besser als abends. Um 10 Uhr bin ich eigentlich immer zu Hause oder eben an der Uni, so früh ist mein Tagesablauf noch sehr geregelt. 10 Uhr ist außerdem die Pause zwischen den Vorlesungen, ich hab also immer schön Zeit zu spritzen. Abends gehe ich öfter weg, bin bei Freunden etc., da ist das Risiko das Basal zu vergessen viel größer...
    Mitschleppen tu ich so oder so immer beide Insuline, allein weil ich zwischen 2 Wohnungen pendele und ständig irgendwo unterwegs bin. Wenn sie da sind wo ich bin kann ich sie auch nirgends vergessen.:9engel_3:


    Dass mein Werteproblem am Essen liegt glaube ich eigentlich nicht, weil das ganze nun seit 2 Wochen so geht, ganz egal was ich esse. Warm oder kalt, Fett oder kein Fett, langsame oder schnell BE.


    Tja, so siehts bisher heute Abend aus...
    18:27 Uhr: BZ=112, 4,6 BE gegessen, 6 IE
    19:33 Uhr: BZ=115
    20:25 Uhr: BZ=95
    21:29 Uhr: BZ=148 --> Versucht den Anstieg mit 2 IE abzufangen
    21:57 Uhr: BZ=178 :mad:
    22:31 Uhr: BZ=147 HA! :D
    edit: 23:02 Uhr: BZ=128 - nochmal HA! ... :cool:


    Ich kann gar nicht sagen wie sehr mich das nervt...
    Morgen versuche ich es mal mit dem Basalratentest.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • morgens spritzen ist schon praktisch, aber gleich nach dem aufwachen. der pen bleibt dann auf dem nachttisch.

    let the sun shine

  • Das setzt halt voraus, dass man immer im gleichen Bett aufwacht ... :D

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du zum Essen ein Analoginsulin nimmst, dies hat eine Wirkdauer von 3-4 Std. Ich habe die Probleme, die Du beschrieben hast, auch manchmal.
    Meistens liegt es daran, dass man sich abends nicht mehr soviel bewegt und daher die Verdauung nicht so schnell wie das Insulin ist. Ich erhöhe dann den Faktor etwas.
    Aber Achtung, wenn Du abends mal unterwegs bist...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Edett;280142

    Das setzt halt voraus, dass man immer im gleichen Bett aufwacht ... :D


    Jupp, und wenn man dann wie ich zwischen 2 Wohnungen pendelt, die auch noch 100 Kilometer auseinander liegen UND wenn man dazu noch vergesslich ist... :rolleyes: Also, ich riskier das lieber nicht mit dem Nachttisch. ;)


    Schaf, das Problem mit dem Faktor erhöhen ist, dass die Werte nach einer, nach zwei und manchmal auch nach drei Stunden noch supergut sind. Wenn ich mehr spritzen würde, hätte ich dann wahrscheinlich Hypos... etwa nach drei Stunden (also wenn das Humalog eigentlich weg sein sollte und wahrscheinlich auch weg ist) fängt der Wert an zu steigen.


    Werde das ganze heute Abend nochmal mit ein paar IE abfangen - den Basalratentest muss ich leider verschieben, mir ist ein Pfannkuchen-Abschiedsessen heut mittag dazwischen gekommen... da die ja sehr fett sind und sich das auswirken könnte verschieb ich den Test wohl besser auf morgen. Wenn ich schon hungere soll er auch aussagekräftig sein. -.-

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo, Merline!

    Lantus habe ich auch jahrelang gespritzt und kenne das Problem. Allerdings hat es sich bei mir erst nach ca. 3 Jahren aufgetan.
    Dann habe ich Lantus gesplittet, also abends und morgens jeweils die Hälfte gespritzt. Von da an waren meine Werte besser.
    Und für die Erinnerungen hat man doch sein Handy :6yes:

    LG
    Linda

  • Höhere Insulinmengen wirken aber etwas länger, aber ich weiß, was Du meinst.
    Heute abend habe ich weniger gespritzt als gestern abend, obwohl mein BZ gestern zur Nacht recht hoch war, und 1 1/2 Std. nach dem Essen habe ich heute schon unterzuckert...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Lantus wirkte bei mir auch nur 20 Stunden. Jetzt bin ich auf Levemir umgestiegen, aber auch das musste ich splitten.


    Zur Erinnerung habe ich einen Reisewecker und für unterwegs eine Vibrationsarmbanduhr, da ich mein Handy meist ausgeschaltet habe.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich muss den Thread nochmal schieben...


    Gleich vorweg: das Wertechaos hat bis heute angehalten, mein BZ steigt abends und auch nachmittags aus unerklärlichen Gründen an. Inzwischen fast täglich, selten nicht.
    Bei der Diaberatung war ich, die konnte mir auch nicht weiterhelfen... Lantus habe ich inzwischen auf 10 IE erhöht und merke keinen Unterschied. Nichtmal bei den Nüchternwerten.


    Seit heute mittag ist mein BZ jetzt im 200er-Bereich, trotz Korrekturen. (Ketone negativ).


    Habe gegen 17 Uhr 270 gemessen, habe das noch auf den Brunch heute morgen/mittag geschoben, habe da recht viel gegessen und alles geschätzt.
    Habe dann korrigiert mit 8 IE, eigentlich viel zu viel, aber notfalls wollte ich gegenessen. Habe gesplittet und jeweils 3, 3 und 2 IE gespritzt. Wollte eben ganz sicher gehen, dass ich schnell im Normalbereich lande. Pustekuchen. Eine Stunde später 269, nach Rumgehüpfe und Bewegung etwa 1 1/2 Stunden später immerhin 196. Kaum war die Wirkung des Humalog weg, so gegen 20 Uhr, war ich wieder bei 220. Nochmal korrigiert mit 10 IE (gesplittet 5+5) - auch eigentlich viel zu viel. Eben 200 gemessen.


    Ich würde sagen, dass meine Remmi vorbei ist und ich mehr Lantus brauche... aber kann es denn sein, dass so heftige Korrekturen so wenig - null ?! - Wirkung zeigen?


    Im Moment macht mich die Diabetessache echt fertig. Und das, obwohl ich eigentlich gut mit der Krankheit zurechtkomme. Aber die ständigen Korrekturen treiben mich in den Wahnsinn... Ich arbeite zur Zeit bis 23 Uhr, komme kurz vor Mitternacht nach Hause, muss dann fast täglich korrigieren, wach bleiben bis kein Insulin mehr wirkt und am nächsten morgen um 8 wieder aufstehen... wenn ich Pech habe auch noch mit einem erhöhten Nüchternwert.
    Ich verzweifele echt langsam. Ich geb mir solche Mühe und trotzdem läuft grade alles scheiße. :11weinen2:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo merline,


    nicht verzweifeln (ich weiss, ist schwer, aber vllt trotzdem versuchen:6yes:), eher überlegen, woran es liegen könnte.
    Wenn ich solche Werte habe, vermute ich als allererstes bei mir eine Lipolyse, vorallem, wenn die Insulinwirkung trotz mehrfacher Korrekturen irgendwo im Nirvana verschwindet.
    Das könnte, muss aber nicht, bei Dir nun auch vorliegen. Entweder aufgrund der nicht mehr vorhandenen Remissionsphase oder aufgrund eines (basalen?) Insulinmangels und des evtl nicht richtig insulinierten Brunches zusätzlich.
    Ich weiss nicht ganz genau, wie Du jetzt vorgehen musst, ob das etwas anders läuft mit Lipolyse und Downregulation (die ich ebenfals bei Dir vermute) oder gleich wie bei "normalen" ICTlern auch, die nicht mehr in der Remissionsphase sind.


    Wie oft spritzt Du denn Lantus? Wann? Wieviele Einheiten?
    Welche Bolusfaktoren hast Du? Bei welchem Gewicht und welcher Körpergrösse?


    Vielleicht kann Joa Dir in dieser Hinsicht noch ein bisschen mehr weiterhelfen.


    Ich setz Dir hier mal ein paar Links schon rein bzgl Lipolyse und Downregulation:


    http://www.chrostek.de/neuesalthausen/up-und-down
    http://www.chrostek.de/neuesal…und-down-regulation-teil2
    http://www.chrostek.de/Curriculum/lipolyse


    Keine Panik, das kriegst Du schon wieder hin. Und Deine Diaberatung sprich mal auf die Stichworte Lipolyse und Downregulation an!


    Liebe Grüsse und alles Gute,
    Surferin

  • Hallo Merline,


    das Korrekturen ohne Wirkung verpuffen, kenne ich auch.


    Bei mir waren es offensichtlich geänderte Lebensumstände.
    (Urlaub, kein Sport, usw.)


    --> Insulinresistenz ?


    Die "ausbleibende" Wirkung wird mit noch mehr Insulin bekämpft.


    Da fallen mir Downregulation, Schema B (war es ein B?) ein.


    Guck mal hier :


    http://www.chrostek.de/Curriculum/schema-a-b-c
    http://www.chrostek.de/Curriculum/up-und-down-regulation



    Hast Du beim Doc ein Splitten der Basal-Dosis angesprochen?
    Was haben die dazu gesagt?




    ... bla bla bla ...


    Die Surferin war wieder schneller ;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von merline;285230


    Ich würde sagen, dass meine Remmi vorbei ist und ich mehr Lantus brauche... aber kann es denn sein, dass so heftige Korrekturen so wenig - null ?! - Wirkung zeigen?


    Ja, klar. Das ist halt so, wenn die basale Versorgung unterschritten wird.


    Wenn die Zellen zuwenig Insulinwirkung abbekommen verbrennen sie vermehrt freie Fettsäuren (Beta-Oxidation), die ihrerseits durch eine erhöhte Lipolyseaktivität der Fettzellen zur Verfügung gestellt werden. Nach wenigen Stunden etabliert sich dann eine mehr oder weniger ausgeprägte Fettsäurenresistenz in den Zellen drin, die eine Folge der überhöhten Beta-Oxidation ist.


    Solange diese Insulinresistenz anhält, braucht es auch bei normalen Werten noch länger deutlich erhöhter Insulinmengen für Basis und Bolus, bis die Resistenz ausgespült ist. Ansonten schwirrt der BZ, kaum ist die Wirkung des Korrekturinsulins verraucht, wieder in die Wolken.


    Die Surferin hat ja schon mal zur Lipolyse gelinkt. Da findest Du auch eine Anleitung zur B(eta-Oxidations)-Korrektur. Das mit der Up-/Down Regulation muss Dich erst mal nicht weiter interessieren.


    Auf jeden Fall aber solltest Du unbedingt umgehend Deinen Arzt konsulieren.
    Ich wunder mich eh, was die da in der letzten Zeit für einen Mist verbockt zu haben scheinen.


    Ein Virusinfekt ist immer ein prima Anlass, dass auch die autoimmune Körperabwehr mitaktiviert wird. Nicht umsonst vielleicht steht sowas ja auch öfter mal im Zusammenhang der Erstmanifestation.


    Und wenn klar ist, dass der Bedarf gestiegen ist, dann ist es auch nur logisch, die Insulinmengen zügig solange zu erhöhen, bis er wieder gedeckt ist.


    In diesem Sinne, ran an die Bouletten... :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Danke für die aufmunternden Worte und all eure Antworten.


    Ich wiege so um die 64 Kilo bei einer Größe von 173 cm.
    Lantus spritze ich nun 10 IE, morgens um 10 Uhr.
    Bolusfaktoren sind zur Zeit 1,5/1,3/1,5 - sind gestiegen in den letzten Wochen. Und wie gesagt, nachmittags und abends habe ich fast immer einen Anstieg, wenn kein Humalog mehr wirkt. Aber manchmal eben auch nicht, das ist das seltsame...


    Geänderte Lebensumstände kann ich eigentlich ausschließen... 2x pro Woche mache ich leichten Sport, aber da konnte ich bisher keine speziellen Auswirkungen feststellen..


    Ein Splitten des Basal hab ich nicht angesprochen, aber ich rufe morgen früh nochmal bei der Diaberatung an und lasse mir auf jeden Fall einen neuen Termin geben. -.-


    Meine letzte Korrektur hatte mich nun schließlich doch auf 105 gebracht. Seit das Humalog weg ist bin ich nun jedoch schon wieder bei 139. Morgen werde ich auf jeden Fall das Lantus weiter erhöhen.


    Grade bin ich nur froh aufgrund des üppigen Brunchens wenigstens keinen Hunger zu haben. Ich glaube dann würde ich aus dem Fenster hüpfen. :o


    Danke für die Links, das werde ich mir gleich mal näher ansehen!

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich an deiner Stelle würde ein Splitten ausprobieren, besprich das mal mit dem DiabDoc. Das ist zwar lästiger als einmal zu spritzen, mit zweimal Spritzen kannst du die BZ-Werte aber besser unter Kontrolle halten.


    Wenn der Anstieg ausbleibt, könnte es daran gelegen haben, dass noch der Bolus nachgewirkt hat oder dass du einer körperlich sehr ruhigen Tätigkeit nachgegangen bist (übrigens, bereits Tippen und leicht anstrengende Gespräche stuft mein Körper als körperliche Aktivität ein, dann geht der BZ am Abend hoch, sprich, ich muss dann einen ganz kleinen "Sport-Bolus" spritzen).


    Erhöhungen können folgende Gründe haben:
    - Bewegung und/oder Stress bei ausbleibenden/nachlassendem Insulin (sowohl Bolus als auch Basal)
    - Gegenregulation nach einem Unterzucker
    - Auswirkungen des weiblichen Zyklus
    - Nachwirkungen einer Fett- und eiweißhaltige Mahlzeit
    - was weiter unten schon geschrieben wurde ;)
    - ...?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Moin merline,

    Zitat von merline;285254

    Und wie gesagt, nachmittags und abends habe ich fast immer einen Anstieg, wenn kein Humalog mehr wirkt. Aber manchmal eben auch nicht, das ist das seltsame...


    Nö, seltsam ist da wohl nicht wirklich. Es ist ein recht übliches Phänomen, dass bei auslaufender Remission Betazellen schwankend werkeln. Dazu kommt eine auch schwankende Resistenzlage, z.B. wegen Fettsäureresistenzen (unterschiedlicher Lipolysegrad).

    Zitat


    Ein Splitten des Basal hab ich nicht angesprochen, aber ich rufe morgen früh nochmal bei der Diaberatung an und lasse mir auf jeden Fall einen neuen Termin geben.


    Das ist sicher gut. ;)
    Vielleicht sagst Du gleich mal was von vermutetem Basalmangel und dass Du was von Fettsäureresistenz läuten gehört hast?

    Zitat

    Meine letzte Korrektur hatte mich nun schließlich doch auf 105 gebracht. Seit das Humalog weg ist bin ich nun jedoch schon wieder bei 139.


    Klar, wenn es dann wieder am Basalinsulin fehlen sollte, wäre alles andere ja auch ein Wunder.

    Zitat

    Morgen werde ich auf jeden Fall das Lantus weiter erhöhen.


    Ein paar Gedanken zur Lantuswirkung findest Du ggf. auch noch unter > forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,8470.0.html <


    Ansonsten solltest Du aber auch etwas entspannen und erhöhte Werte für solche Übergangszeiten nicht als so dramatisch sehen, zumindest solange sich keine Ketone zeigen.
    Und natürlich immer schön messen und ein aussagefähiges Protokoll führen. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Der Witz ist...
    ich bin mit 139 ins Bett, gegen 1 Uhr.
    Um 3:27 Uhr war ich bei 128.
    Und heute morgen um 9:00 Uhr bei 101.
    :o


    Angenommen ich erhöhe nun das Lantus, besteht dann nicht die Gefahr, dass ich nachts bzw. zum morgen hin unterzuckere?


    Ich hab das Gefühl, dass sich aus all meinen Protokollen null erkennen lässt... wie gesagt, der Diaberatung ist dazu auch nichts eingefallen, als ich vor ca. 3 Wochen dort war. Mein BZ steigt einfach an wann er will, fällt wieder wann er will - oder auch nicht... ich glaube ich bin froh, wenn die Remmi rum ist. :o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Da Du Lantus morgens um 10 Uhr spritzt, es erst nach ca. 4 Std. wirkt, die höchste Wirkung nach 12-14 Std. eintritt, wirst Du nachts oder morgens nicht wegen Lantus unterzuckern. Außerdem steigt der BZ morgens grundsätzlich. LG Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere