Hungerhormon hilft Diabetikern

  • Hm, jetzt weis ich endlich warum ich dick bin;)


    Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 müssen lebenslang Insulin spritzen, da die Bauchspeicheldrüse das körpereigene Hormon nicht herstellt. Diese Form der Zuckerkrankheit betrifft etwa zehn Prozent der Patienten und beginnt meist schon im Kinder- oder Jugendalter. Nebenwirkungen der Insulin-Therapie sind Übergewicht und Schäden an Herz und Gefäßen durch erhöhte Fett- und Cholesterinwerte.


    Was sich der Focus, da zusammen geschrieben hat, ist einfach nur Mist.
    ( Nicht jede Zeitungsmeldung ist wirklich sinnvoll und mit fachlichen Informationen versehen ! )
    Lg Mathes

  • Da kann ich Mathes leider nur zustimmen. Wenn Insulin den 1er wirklich dick machen würde, müsste ich wie ein Hefekloss ausgesehen haben (nach 40 Jahren Insulin). Komischerweise habe ich davon 25 Jahre mein Gewicht konstant auf 75 kg bei 1,72 m halten können - die fehlenden 15 J. bin ich noch gewachsen. Und satt war ich nie, entweder hatte ich Hunger oder mir war schlecht! Auch lasse ich mich ungern mit Mäusen vergleichen. Und wenn das "Zeugs" durch eine Medikamentenpumpe zugeführt werden soll - toll für die Pumpis, die haben dann 2 davon am Körper baumeln!

    Zitat

    Die Forscher gehen nicht davon aus, dass Leptin das Insulin eines Tages ganz ersetzen kann

    Sport oder ganz allgemein körperliche Betätigung soll da recht gut helfen das Insulin zu senken und den Fettstoffwechsel in gesunden Bahnen zu halten...


    Gruss Hammy

  • "Die Forscher gehen nicht davon aus, dass Leptin das Insulin eines Tages ganz ersetzen kann. Dagegen spricht schon, dass übergewichtige Patienten nicht vom Hormon profitieren, da sie oft resistent dagegen sind."

    Dass es Insulin nicht ganz ersetzen kann, ist ja wohl klar und da übergewichtige Patienten davon nicht profitieren, frage ich mich, was das Ganze soll?

    Bin übrigens trotz 55 1/2 Jahren DM nicht übergewichtig!

    LG
    Linda

  • Siehe folgenden Abschnitt:

    Zitat

    Gleichzeitig hatten die Leptin-Mäuse weniger Hunger, bauten Fett ab und verloren Gewicht, während die Insulin-Mäuse an Körperfett und Gewicht zulegten.

    ...ja vor allen Dingen sind wir Typ 1er ja auch alle so dermaßen Fett, dass es unheimlich sinnvoll ist weiter abzuspecken. Die meisten Typ 1er hier im Forum sind Gertenschlank, schon deswegen voll sinnlos woran da wieder geforscht wird.


    Sorry aber die Fehler und Dreher wo Focus in den Artikel rein gebracht hat, fallen ja sogar mir nach drei Monaten DM als Neuling sofort ins Auge.


    Und der Absatz ist ja dann der Knaller schlechthin:

    Zitat

    Die Forscher gehen nicht davon aus, dass Leptin das Insulin eines Tages ganz ersetzen kann. Dagegen spricht schon, dass übergewichtige Patienten nicht vom Hormon profitieren, da sie oft resistent dagegen sind.

    Mit anderen Worten. Die Schlanken sollen zu Bohnenstagen mutieren, oder wie!? Weil funktioniert ja nur bei schlanken Menschen.


    Kein Kommentar...


    Mal wieder ein Beweis mehr, wie toll Journalisten recherchieren, sprich mit halben Herz und ohne Sinn und Verstand.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Steffen;281330

    also mal den Originaltext lesen:
    (Ist halt ne Fleißarbeit mit Schulenglisch.)


    Originaltext pnas


    ...schon irgendwie, also ich breche mir einen ab dabei, sorry.


    Zumindest lässt sich erkennen, dass der Originaltext doch einen ticken umfangreicher ist. :rolleyes:

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;281356

    ...schon irgendwie, also ich breche mir einen ab dabei, sorry.


    Zumindest lässt sich erkennen, dass der Originaltext doch einen ticken umfangreicher ist. :rolleyes:


    Den Reportern war es wohl auch zu mühsam. :D
    Fällt euch auch auf das die Onlinemagazine und Zeitungen sich nichtmal mehr die Mühe machen, wirklich mal die Quellen zu lesen? Einer bringt was, mehr schlecht als recht, und der Rest der Meute stürzt sich drauf, macht c & p schiebt paar Wörter hinundher und gibt es raus. Mich regt es auf.
    Eigentlich ein Fest für Hoaxschöpfer....

  • Zitat von Steffen;281371

    Den Reportern war es wohl auch zu mühsam. :D
    Fällt euch auch auf das die Onlinemagazine und Zeitungen sich nichtmal mehr die Mühe machen, wirklich mal die Quellen zu lesen? Einer bringt was, mehr schlecht als recht, und der Rest der Meute stürzt sich drauf, macht c & p schiebt paar Wörter hinundher und gibt es raus. Mich regt es auf.
    Eigentlich ein Fest für Hoaxschöpfer....


    Tach Steffen


    Das fällt mir seit dem ich Internet nutze (seit 1996) immer mehr auf, hat sich sogar in den letzten Jahren deutlich zugespitzt. Früher war der Journalismus etwas spannendes und die Redakteure von Medien, haben sich weit mehr Mühe gegeben bei der Recherche. Mittlerweile ist es jedoch so, dass besonders bei den Printmedien ein enormer Druck herrscht, so dass viele Redakteure einfach nicht mehr die Zeit haben, manche Dinge besser und genauer zu hinterfragen.


    Im Fall von dieser Meldung, wo sogar ein wissenschaftliches Original im Netz zu finden ist, eigentlich ziemlich peinlich, da der Schreiber offensichtlich halb gepennt hat, oder der englischen Sprache nicht mächtig war/ist. Wie auch immer, es ist definitiv peinlich. Finde es überaus schade, wenn dies von der Focus Redaktion kommt, da ich diese Zeitschrift immer noch für einen ticken besser gehalten habe wie zum Beispiel Stern oder Spiegel, da vieles besser recherchiert an den Leser gebracht wird und eher wenig Dreher zu finden sind. Hatte den Focus eine ganze weile im Abo und lese ich heute noch bevorzugt vor Stern und Spiegel (wobei ich die beiden auch nicht für schlecht halte, kommt nur darauf an über welche Themen berichtet wird).


    Muss dir recht geben, ist wirklich fast ein Hoax, respektive kann daraus schnell einer in Umlauf geraten.


    Mich würde Interessieren, ob dieser Artikel auch im Focus selbst abgedruckt wird, weil spätestens dann finde ich es auch ziemlich ärgerlich! :mad:


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Habe den Artikel per Kommentar bei Focus Online kommentiert.

  • Zitat von Feiervogel;281495

    Ach hier nochmal Artikel zu Leptin in Bezug auf Diabetes, wen's interessiert
    http://www.aerzteblatt.de/v4/suche.asp?p=leptin+diabetes&am=532&rm=-101


    LG & viel Spaß beim Lesen
    Feiervogel



    Klingt fachlicher und macht irgendwie mehr Sinn, als der verdrehte Müll von Focus. :6yes:

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."