Kohlenhydrateinheiten bei Laugengebäck

  • Ich suche eine korrekte Tabelle für Kohlenhydrateinheiten, insbesondere interessiert mich das Laugengebäck bzw. alle Brotsorten. In der Fachliteratur sind 100g Laugengebäck fast immer mit 50KH angegeben, z.B. auf kohlenhydrate.org aber mit 68,7 KH. Ich persönlich halte 50 KH definitiv für zu wenig. ??????????????

  • "Die korrekte" Tabelle für Laugengebäck und Brotsorten wirst du nicht finden, da jeder Bäcker diese anders zubereitet. Viele größere Bäckereien bieten mittlerweile auch schon Nährwertinformationen an, einfach mal danach fragen. Ansonsten bleibt nur das Ausprobieren....
    Ich verwende 25 - 30 gr Laugengebäck = 1 BE bei nicht bekannten Bäckereien.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Stimme butterfly zu. Bei mir sind es auch Erfahrungswerte, abhängig vom Bäcker.
    Ich berechne aber abgesehen davon ein durchschnittlich großes Laugenbrötchen genauso wie ein "normales" Brötchen mit 2 BE.

  • man muss da unterscheiden: Laugengebäck beim Bäcker also Brotgebäck mit Natronlauge besprüht sonst nix anderes wird auch wie Brot berechnet: 25 g 1 BE.


    Das Dauerlaugengebäck also diese furztrockenen Salzstangen, kleine Brezelchen etc. mit Haltbarkeit von mehreren Jahren berechnen sich aufgrund des reduzierten Wassergehaltes wie ungekochte Nudeln. so 14-16 g eine kE. Wenn viel Salz drauf ist eher 17g je KE

    let the sun shine

  • Hallo
    Ich esse sehr gerne Laugenstangerl oder Laugenknöpfe aber für 1/2 habe ich immer 1Be berechnet, aber anscheindend zu wenig, da ich hinterher auch meistens zu hoch war.


    Was habe ich den da falsch gemacht kann mir bitte da wer helfen?? zu wenig berechnet ??:11weinen2:
    Liebe Grüsse Anita

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zuckermami: da hilft nur Wiegen. So ne große Brenzenstange kann schon mal 4-5 Be haben. ist doch mehr wie ne kleine Brezn

    let the sun shine

  • hammerschmied


    Ich wiege sowieso immer alles ab, aber bei den laugenstangerl dachte ich da muss ich nicht machen,
    aber ich werde es das nächstemal berücksichtigen.dankeschön.:)
    Gruss Aus villach von anita

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Nein, ein Laugen-Brötchen ist kein "normales" Brötchen, das mit Natronlauge bestrichen wurde.


    Es wird dafür ein anderer Teig verwendet, schwerer Hefeteig. I.d.R. ist da auch etwas Zucker drin.


    Es hat noch etwas mehr Kohlenhydrate als Weißbrot.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • huhu


    Ich habe bei meiner Ernährungsberatung gefragt so genau konnte sie mir auch keine Antwort geben..:mad:
    Naj werde es wohl oder übel selber rausfinden müssen, wieviel laugengebäck be"s hat..
    Danke Anita:D

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von Edett;282048

    Nein, ein Laugen-Brötchen ist kein "normales" Brötchen, das mit Natronlauge bestrichen wurde.


    Es wird dafür ein anderer Teig verwendet, schwerer Hefeteig. I.d.R. ist da auch etwas Zucker drin.


    Es hat noch etwas mehr Kohlenhydrate als Weißbrot.


    Bin zwar gelernter Koch und kein Bäcker, aber möchte das noch mal unterstreichen. Der Teig für normale Weißmehlsemmel und der Teig für Laugengebäck unterscheiden sich in der Tat wie beschrieben und sollten auf alle Fälle anders berechnet werden. Ferner würde Laugengebäck mit einem ganz normalen Teig wie für Weißmehlsemmel fürchterlich schmecken.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."