Probleme mit Katheter

  • :6yes: werde das mal probieren. meine Teflonkatheder sind jetzt fast aufgebraucht und ich habe mir heute 6mm Stahl aufschreiben lassen. werde auf jeden Fall mal die Stellen wechseln, zur Not kann mir meine Frau das Ding auch in den Hintern jagen :D


    Mit der Bauchregion habe ich eh so Problemchen. Bin ja nun seit über 20 Jahren Typ1 und der Bauch war damals mit der Spritze und Pen sozusagen die Lieblingsstelle. Die Katheder setze ich an den Stellen gar nicht, nur seitlicher Bauch und an den Seiten.

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Zitat von Hage;288343

    Den vorderen:D bis mittleren Rücken trau ich mir noch zu!! Aber den hinteren ??? Ich glaube da brauch ich dann eine Gehilfin:D:D

    Aber herzlichen Dank für den Tip !!!


    Hehe, ja, das könnte helfen:D:D! Ich musste auch anfangs partnerschaftliche Hilfe in Anspruch nehmen:6yes:. Bei den unwürdigen Verrenkungen vorm Spiegel habe ich wohl Hilfsbedürftigkeit ausgestrahlt:D.
    Herzlich gern geschehen, schönen Abend noch!


    krischan: Ja, sehr gute Idee mit dem Stahl, das hat bei mir letztlich auch besser geholfen. Der Bauch schwoll mit Teflon ganz komisch an, die ganze Seite, auf der der Katheter war. Und dann entweder Blutbad oder irre Schmerzen. Einmal musste ich mir den Katheter mitten in der Oper sofort rausreißen, weil es urplötzlich irrsinig wehgetan hat, obwohl ich ganz entspannt dasaß...wie die Leute neben mir geschaut haben, war mir da echt wurscht:D.
    Dann viel Erfolg beim Setzen (lassen)!

  • Zitat von regline;288346

    Einmal musste ich mir den Katheter mitten in der Oper sofort rausreißen




    Aber das war nicht die "Bluthochzeit" von Forstner ?Oder ?

  • Haha, nee, aber fast: die Salome von Strauss...in einer total blutigen Inszenierung, die ganze Bühne mit Plastikfolie ausgelegt und literweise Theaterblut:6yes:! Hätte ich ja auch noch eine Fontäne zu beitragen können, aber an dem Abend war's wenigstens mal bei mir unblutig:).

  • Allerhöchsten Respekt :6yes::6yes::6yes:

    Salome bzw. Richard Strauss ist sicherlich keine einfache Kost !

    Ist natürlich "Off Topic" !!

    Bist Du Klassik/Opernliebhaberin ? Ein "normaler" Mensch geht doch da nicht rein, oder?

    Nicht negativ gemeint !!!!!!

  • [*OT an] Dankeschön, aber ich habe einen sehr breitgefächerten Musikgeschmack. Phasenweise gehe ich dann mal öfter in die Oper, dann aber auch wieder auf Punk-, Indie-, Pop- oder Rockkonzerte, und auf Elektro tanze ich auch mal ganz gerne...und bist Du ein Opernspezialist? Kannst mir auch per PN schreiben, damit die Katheterprobleme nicht vergessen werden:o. [*OT aus]

  • Ah, den Beitrag sehe ich jetzt erst.


    Als die Teflonkanülen auf den Markt kamen, habe ich die auch verschrieben bekommen. Fand die vom Setzen her aber nicht so pralle und bin wieder auf Stahl umgestiegen. Beim Diabetologen-Wechsel bin ich dann darauf angesprochen worden, warum ich denn diese altertümlichen Katheter (12 mm Stahl) verwende. Da ich häufiger auch mal Sport mache, habe ich mir also die Setzhilfe und das Bolzenschußgerät :D verschreiben lassen, noch mit der längsten Kanüle, weil ich gelernt habe, solange nix ziept, sind die längsten Katheter die besten und Frauen haben eh immer genug Fettpolster dafür. :confused:


    Zwei Tage und 5 Kanülen später mit BZ-Werten von 400+, drei Anrufen bei der Hotline und dem Diabetologen bin ich wieder auf die Stahlkatheter umgestiegen. Mir wurde gesagt, ich würde bestimmt zu sehr Krampfen beim Legen :confused: und das Problem sei völlig unbekannt (ich stelle mich einfach zu dumm an beim Legen :mad:) daher sei die Kanüle von Beginn an direkt geknickt oder nach 3 bis 5 Stunden kam eben die Fehhlermeldung, wegen Rückstau.
    Ich habe es noch einmal unter Anleitung im Stehen probiert, aber spätestens nach 1/2 Tag ist mein BZ entgleist.


    Mittlerweile habe ich kürzere Stahlkanülen (6mm) und komme sehr gut damit zurecht. Setze tue ich auch nicht mehr nur am Bauch, sondern dank Forum auch oberer Popo (knapp unter Gürtellinie) und auch zweimal nun seitlich, aber da blutete es jeweils ein. Vielleicht wären ja auch die kürzen Teflonkanülen was, gerade beim Sport fänd ich die interessant.

    Viele Grüße

  • Hallo Eowyn,

    wenn Du auch mit 6mm Stahl auskommst, waren die 12mm Teflon bestimmt zu lang.

    Ich nutze 8mm Teflon und habe das manchmal, wenn ich den zu hoch am Bauch lege, dass der Katheter irgendwie am Muskel "kratzt" und dann krieg ich auch ne Verstopfungsmeldung. Wahrscheinlich knickt der Teflon-Katheter dann am Muskel ab oder so...
    Sobald ich nach dem Setzen dieses Kratzen wieder spüre, wechsel ich den Katheter direkt wieder. Habe inzwischen auch 6mm Katheter für die nicht so fettreichen Stellen.

    Traue mich gar nicht, einen Katheter unterhalb der Gürtelline zu setzen, aus Angst, dass der dann wegen der Hose drückt oder ich ihn mir rausreiße, wenn ich zur Toilette geh und nicht dran denke... Habe die Pumpe erst seit einem Monat, aber irgendwann werd ich das auch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Eowyn;288641

    Vielleicht wären ja auch die kürzen Teflonkanülen was, gerade beim Sport fänd ich die interessant.



    Ja, da kann ich nur zustimmen:6yes::6yes: Als früherer "Stahlkanüler" und relativ sportlicher Mensch bin ich mit dem FlexLink 8 mm perfekt zurechtgekommen !

    Zitat von Ophelia;288651


    Traue mich gar nicht, einen Katheter unterhalb der Gürtelline zu setzen, aus Angst, dass der dann wegen der Hose drückt oder ich ihn mir rausreiße, wenn ich zur Toilette geh und nicht dran denke... Habe die Pumpe erst seit einem Monat, aber irgendwann werd ich das auch mal ausprobieren.



    Nein, der drückt wirklich nicht ! darf halt nicht genau unter dem Gürtel liegen !!! Und auf'm Topf passt man halt ein bisserl auf:) Im übrigen bei dieser "Beschäftigung" klemme ich die Pumpe ans Hemd, Pullover usw. dann ist der Schlauch eh nach oben gerichtet!:):)

  • Zitat von Ophelia;288651

    Hallo Eowyn,

    wenn Du auch mit 6mm Stahl auskommst, waren die 12mm Teflon bestimmt zu lang.


    Hallo Ophelia,


    12mm Teflon gibt es gar nicht, nur 8 und 10mm FlexLink.
    Bei Stahl gibt es 6, 8, 10 und 12 mm RapidLink.


    Hat denn schon mal einer Erfahrung mit den TenderLink Infusionsets gemacht?
    Das sind die, die man in einem 45° Winkel setzt. Die gibt es in 13 und 17 mm Länge.


    Liebe Grüße
    Carlo



  • Hallo

    Die TenderLink hatte ich am Anfang. Da hatte ich auch das Problem mit dem Insulinrückfluss. (eine Kollegin von mir hatte mit diesen Kathetern dasselbe Problem)
    Und was ich bei den TenderLink auch immer wieder für Probleme hatte, dass sie nachdem ich sie gestochen habe, auf einmal höllisch anfingen zu pieksen. Keine Ahnung woran es lag.

  • Zitat von cardon;290000

    Hat denn schon mal einer Erfahrung mit den TenderLink Infusionsets gemacht?
    Das sind die, die man in einem 45° Winkel setzt. Die gibt es in 13 und 17 mm Länge.

    Hallo Carlo,


    ich hab mir von Accu Chek mal eine Probepackung (waren 2 Infusionssets drin) schicken lassen. Sie waren angenehm zu tragen, nur das Setzen der Katheter hat mich ziemliche Überwindung gekostet. Ich verwende normalerweise die FlexLink mit der Setzhilfe, der TenderLink wird manuell gesetzt. Und das muss man schnell machen, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich die Teflonkanüle verbiegt. Das war eigentlich der Grund, dass ich die TenderLink Katheter danach nicht mehr verwendet habe.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;290058

    der TenderLink wird manuell gesetzt. Und das muss man schnell machen, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich die Teflonkanüle verbiegt.



    Das liest man oft, stimmt aber so nicht zwingend. Ich bin eine gaaaaanz laaaaaaangsam Stecherin vor Angst, man könnt ja ´nen Nerv treffen :eek: und hab den Tender immer sehr langsam in seiner vollen Länge versenkt und mir hat es nie ´ne Kanüle aufgefächert. Vielleicht, weil ich die Dinger im Kühlschrank hatte, das soll das Teflon fester machen.
    Gewechselt hab ich auf den FlexLink, weil der Tender bei mir unschöne Verletzungen zurück lies. Das hängt aber mit meinem schwabbeligen Bindegewebe zusammen. Wer ein besseres Bindegewebe hat, hat diese Probleme sicher nicht (oder zumindest nicht in dem Ausmaß).

    Alexandra

  • Hallöchen


    wollt mich noch mal bei Euch bedanken :6yes:


    Die Tipps waren sehr gut und habe nihre Wirkung nicht verfehlt. Meine BZ sind die letzten Tage wieder wunderbar im Zielbereich eingepegelt.


    Benutze jetzt die 6mm Stahl und ich muss sagen, die lassen sich genauso gut tragen wie die 8mm Teflon, zumal man hier nicht so Umständlich mit der Setzhilfe arbeiten muss.


    Mit dem unteren Rücken rechts/links und Gesäß kurz unterhalb der Gürtellinie recht/links habe ich auch erstmal abwechslungsreiche Stellen zum Setzen der Katheder.


    Danke Euch :)

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.