Pumpe genehmigt :)

  • Hallo,


    habe gestern erfahren, dass mein Pumpenantrag ohne größere Probleme und nach nur ca. drei Wochen bewilligt wurde :) Freue mich total, allerdings kommt jetzt nach der ersten Euphorie doch ein bisschen Angst dazu...
    da ich diesen Monat nicht wirklich Zeit habe, muss ich Mitte April ins KH zur Einstellung, zu einer ambulanten Einstellung konnte ich meine Ärztin leider nicht überreden :7no: Wie es aussieht, darf ich aber auch zwischendurch raus und muss nur zwei Nächte drinbleiben... das werde ich wohl irgendwie überstehen... :confused:


    Hab jetzt noch ne Frage an euch: wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis die Einstellung einigermaßen gepasst hat?? Habe ein bisschen Angst davor, dass es erstmal im KH die totale Katastrophe mit den Werten wird... oder kann man anhand der Werte und Insulinmengen doch schon recht gut einschätzen, wie die richtige Basalrate für die Pumpe aussieht??
    Ohje, bin ich aufgeregt... ;) Leider bekomme ich meine Veo erst eine Woche vor der Einstellung, finde es aber schon mal gut, dass ich sie davor schon bei mir haben kann, um alles ein bisschen zu üben und mich vielleicht sogar ein bisschen daran zu gewöhnen.
    Danke schon mal für eure Antworten!


    Viele Grüße,
    Nora

  • Zitat von Nora;283004

    Hab jetzt noch ne Frage an euch: wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis die Einstellung einigermaßen gepasst hat??


    Bei mir passte es mehr oder weniger sofort, waren nur Kleinigkeiten die von der Berechnung angepasst werden mussten. Die Ärzte haben, wenn sie das schon länger machen, ja auch vernünftige Erfahrungswerte...

  • Hallo Nora,


    meine Einstellung vor fast 4 Jahren in Bad Mergentheim wurde nur unwesentlich geändert und passt immer noch, es war wohl eine gute Soforteinstellung.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Nora,

    ich habe es ambulant gemacht, 14 Tage krank geschrieben.
    Das grobe war in 2 Tagen erledigt (wirklich), und die Feinabbstimmung hat ein bissl gedauert.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Hallo Nora,


    bei mir wurde die Einstellung ambulant gemacht, im "Real Life". Das hat schon 3 bis 4 Wochen gedauert, bis alles ok war. Trotzdem war nach den ersten 3 Monaten der HbA1c bei 6,05.
    Es kann aber sein, dass Du im KH super eingestellt wirst und die Werte zurück im Alltag dann erstmal wieder verrückt spielen, weil Du einen ganz anderen Tagesablauf hast.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Nora,


    erst mal herzlichen Glückwunsch.
    Zu Deiner Frage:
    Ich habe nach der 1-wöchigen Krankenhauseinstellung ca. 3 Monate benötigt, bis ich die "groben Feinheiten" heraus hatte. 'Bin aber nach einem halben Jahr immer noch dran Ungereimtheiten auszutesten bzw. Lösungen dafür zu finden (BR funktioniert - aber nicht an allen Tagen).


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von Morlok;283045

    Es kann aber sein, dass Du im KH super eingestellt wirst und die Werte zurück im Alltag dann erstmal wieder verrückt spielen, weil Du einen ganz anderen Tagesablauf hast.


    Das klingt ja wie dieser Einstellungsmist zu Zeiten von CT.
    Ich dachte, mit ICT wär man da drüber weg.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von Edett;283062

    Das klingt ja wie dieser Einstellungsmist zu Zeiten von CT.
    Ich dachte, mit ICT wär man da drüber weg.

    Leider nicht, deswegen hat man mir auch die ambulante Umstellung auf CSII empfohlen. Zu Hause hat man halt doch mehr oder weniger Bewegung, anderes Essen, andere Essenszeiten etc. Deswegen gibts oft lange Gesichter, wenn man im KH eingestellt wurde und es im Alltag dann nicht richtig funktioniert.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo zusammen,

    ich werde vom 22.3. - 26.3. ambulant auf die CSII eingestellt und bin dann jeden Tag von 8 - 14 Uhr bei meinem Diabetologen.
    Kann mir aber noch nicht so ganz vorstellen, was man täglich in 6 Std. alles bespricht.

    Klar, dass man auch geschult wird, z. B. wie man mit einer Ketoazidose umgeht, dass man lernt, wie man sich den Katheter setzt, aber da braucht man ja nicht 5 Tage lang jeweils 6 Std. für. Ich lasse mich einfach mal überraschen. Freue mich schon so sehr auf meine Pumpe! :-)

    Liebe Grüße!

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Pumpe.
    Meine Einstellung wurde ambulanz gemacht.
    Ich habe meine Basalrate anhand eines "Rechenschiebers" ermittelt.
    Das passte von Anfang an sehr gut.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich bin auch ambulant unter der Arbeit als Kinderkrankenschwester auf der Kinderdiabetesstation eingestellt worden, nur 2 Basalwerte wurden runter korrigiert in den ersten 2 Tagen, paßt jetzt immer noch!
    Auf alle Fälle: Gratulation zur Pumpe, nach nur 3 Wochen, das ist ja doch eher ungewöhnlich für die dt.Krankenkassen, aber freut mich total für Dich!


    Alles Gute und viel Spaß mit deinen neuen Anhängsel


    LG von Betty

  • Hi,


    oh super, das beruhigt mich schon ein bisschen... scheint ja bei euch allen recht gut geklappt zu haben. Klar, die Feineinstellung werde ich danach sowieso zuhause machen müssen, deshalb war ich ja eigentlich auch gegen eine stationäre Einstellung, der Tagesablauf ist halt doch ein komplett anderer. Aber das wird schon werden, hatte nur ein bisschen Angst davor, dass die Einstellung vielleicht am Anfang so gar nicht passt. Bin schon total gespannt, wie es wird mit der Pumpe, freue mich aber wirklich sehr!


    Ja, scheint wirklich ungewöhnlich zu sein, dass die KK den Antrag so schnell bewilligt.. vor allem wurde er nicht mal nur zur Probe genehmigt, dachte immer, es sei normal, dass man die CSII erstmal ein paar Monate ausprobieren muss und danach den Antrag auf die vollständige Übernahme stellen muss... aber meine KK (bin bei der Barmer) scheint das wohl nicht für nötig zu halten (tolle Krankenkasse!!! :D) Finde ich auch toll, dann muss ich nicht in drei Monaten nochmal alles an die KK schicken und muss auch nicht befürchten, dass mir die Pumpe wieder weggenommen wird. Habt ihr die Pumpe auch gleich richtig genehmigt bekommen oder erstmal für eine Probephase?


    Denke schon, dass es bei mir auch daran lag, dass ich wegen dem Dawn-Phänomen echt alles ausprobiert habe, also alle möglichen Basalinsuline, verschieden Spritzzeitpunkte etc. Und weil das alles nichts gebracht hat, stehe ich ja immer um 5 Uhr nachts auf, um den Wert zu korrigieren. Ist schon nervig, freue mich total darauf, mit der Pumpe hoffentlich endlich mal wieder richtig zu schlafen :D


    Werde euch dann auf jeden Fall mal berichten, wie es so ablief mit der Einstellung.. ah, eine Frage habe ich noch: ich habe ja wirklich ne leichte Krankenhaus-Phobie, ich hasse es, wenn man mir irgendwas vorschreiben will, gerade in Bezug auf den Diabetes und vor allem hasse ich es, wenn mir andere Leute den BZ messen und mir dann sagen, wie/wieviel ich korrigieren soll oder eben nicht, weil ich sowas immer gerne so mache, wie ich es will (habe das immer ein bisschen im Gefühl und das stimmt eigentlich auch immer).. wie war das bei euch (also speziell bei denen, die stationär eingestellt wurden):


    Konntet ihr euch selber messen und dann entscheiden, wie ihr auf den Wert reagiert??


    @ Ophelia: ja, ich frage mich auch, was da alles erklärt werden soll, denke, die Pumpenfunktionen dürften ja nicht sooo lange dauern und was kommt dann noch :confused: Kannst ja mal erzählen, wie es bei dir so war, welche Pumpe bekommst du denn?


    Danke nochmal, viele Grüße,
    Nora

  • Hallo Nora, herzlichen Glückwunsch zur "schnellen" Pumpe!

    Ich hatte meine Einstellung ambulant im Januar. 1 Woche AU.
    1. Schulung am 25.01. ca. 2 Stunden (Pumpe kennengelernt +erklärt bekommen, Katheter setzen, Basalrate einprogrammieren usw. "das Grundprogramm" halt)
    Dann täglich Telefonat mit der Ärztin, Werte besprechen (alle 2 Stunden gemessen auch nachts) Basalrate entsprechend (wenn nötig) angepasst.
    Verlief sehr komplikationslos und einfach!!!!
    Auf der Arbeit 1 Woche später auch keine Probleme.

    2. Schulung am 10.02. nochmal ca 2 Stunden Bolusrechner wurde aktiviert, Multiwave und verzögerter Bolus besprochen und diverse Kleinigkeiten. That`s all!

    Und es läuft gut bei mir. Ärztin sehr zufrieden und ich natürlich auch:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Nora,


    bei mir ist es genau wie bei dir!! Ich habe auch verschiedene Basalinsuline ausprobiert, bin schließlich bei Lantus geblieben und lasse mich auch jede Nacht um 5 Uhr wecken und spritze dann 2 – 3 Einheiten Humalog, um den Wert einigermaßen in den Griff zu kriegen. Freue mich auch, dass wenn das mit der Einstellung alles klappt, ich dann wieder durchschlafen kann.


    Werde auf jeden Fall berichten, was ich in den 6 Std. täglich so mache… Bekomme die Accu Chek Combo. Habe mir vorher eine Testpumpe geliehen und hab ein paar Tage damit gespielt. Sie hat mir so gut gefallen, dass ich gar keine andere Pumpe mehr ausgeliehen habe, um mir die anzuschauen.


    Kann es kaum noch erwarten!! :-)


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.