Auslandskrankenversicherung

  • Hi,


    ich bin seit Dezember Diabetiker. Jetzt möchte ich aber im Mai mit meiner Freundin ins Ausland zwei Wochen Urlaub machen. Die meisten Versicherungen versichern ja keine chronisch Kranken.


    Kennt jemand eine Auslwandsversicherung, die Leistungen für chronisch Kranke mit abdeckt?



    Grüße


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    mich hat bisher jede Auslandskrankenversicherung genommen (trotz Diabetes). Ich habe bisher immer bei der Versicherung nachgefragt bei welchen Erkrankungen sie jemanden nicht versichern und Diabetes war bisher noch nie dabei, ich habe den Diabetes trotzdem angegeben.


    Viel Spaß im Urlaub

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Bei einer Auslandsreisekrankenversicherung wird oft gar nicht nach Vorerkrankungen gefragt.
    Ich habe bisher immer einen Überweisungsträger ausgefüllt, das Geld überwiesen und der Überweisungsträger war der Versicherungsschein.
    Wie das seit dem Onlinebanking ist weiß ich gerade nicht - hab inzwischen ne Zusatzversicherung die das Auslandsrisiko neben anderen Leistungsbereichen dauerhaft einschließt (vor dem DM abgeschlossen).



  • Problem ist ja wie gesagt, dass die Auslandsversicherungen chronische Krankheiten ungern abdecken. Beinbruch, Zahnweh und co ist ok...aber KH aufhalt wegen ner Hypo oder Keto halt nicht...
    Es gibt jedoch eine die das abdeckt, wenn man sich irgendwie 4 Wochen vor Reiseantritt n Schreiben holt, dass der Zucker ok eingestellt ist...zumindest war das bei mir damals so allerdings find ich den Satz in den AVBs grad nicht. Ich hoffe das haben die nicht geändert?!?:confused:


    http://www.mash.org/services.htm heisst die Versicherung.


    Viele Grüße

  • @TheDome was Auslandskrankenversicherungen sowieso grundsätzlich ausschließen sind Dinge die nicht "akut" behandelt werden müssen, also zum Diabetologen zu gehen, weil was an der Einstellung gedreht werden muss wäre da also normalerweise nicht drin
    Aber bei 2 Wochen Urlaub wird das ja sowieso nicht vorkommen !


    Einige Krankenkassen bieten eine Zusatzversicherung "Ausland" an, oder die Auslandsversicherung ist sogar (manchmal mit Ausnahme einiger Länder) sogar schon dabei.


    Bei welcher Kasse bist du denn versichert ?

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hi,


    erstmal vielen dank für die Hilfe.


    Ich habe die "Studenten" Versicherung bei der DAK abgeschlossen. Ich werde Morgen dort anrufen und einfach mal Nachfragen, was ihre Auslandsversicherung abdeckt.


    Ich muss sagen, das ich grundsätzlich null Probleme mit meiner Insulin - Einstellung habe. Ich habe mir Ende November das ganze viel Schlimmer vorgestellt. Ich hoffe das bleibt einfach so.


    Ist es Ratsam ein Hypo-Kit mit in Urlaub zu nehmen? Mein Hausarzt meint immer ich kanns eh nicht anwenden wenn es so weit ist, .. Aber ich fahr ja auch nicht alleine.


    Welche Unterlagen brauch ich denn für den Flug, gibt es Formulare die mehrsprachig und villeicht von euch schon "erbrobt" sind?


    Grüße


    Johannes

  • Ich finde ein Hypokit für den Urlaub nicht verkehrt. Gerade, wenn einen vielleicht so ´ne schicke Magen-Darm-Geschichte erwischt und nix bleibt mehr drin, dann kannst du dir das durchaus auch selbst verabreichen.

    Für den Flug gibt es ein mehrsprachiges Formular, das vom Arzt abgestempelt und unterschrieben wird, darin sind alle deine Utensilien aufgeführt, die du dann problemlos mit dir im Handgepäck führen kannst.
    Wollte von mir noch nie jemand sehen, aber ich hab es immer im Geldbeutel, allzeit bereit ;).

    Gruß
    Alexandra

  • Bevor ich eine Auslandsversicherung abschließe, würde ich mich informieren, was sie mehr bietet als jene Versicherungen, die ich schon besitze. Ich bin jährlich 7-9 Monate im Ausland, meist in Regionen mit wenig medizinischer Versorgung, und besitze nur meine gesetzliche Krankenversicherung und die Versicherungen, die bei meiner Kreditkarte und meiner Mitgliedschaft beim Alpenverein inkludiert sind. Das hat völlig ausgereicht. Ich hatte eine Operation in der Wüste Belutschistan, Zahnarztrechnungen aus Kathmandu, einen offenenen Beinbruch in Borneo - alles wurde von der gesetzlichen KK übernommen, ich musste nur die Rechnungen nachher vorlegen.


    Liebe Grüße


    Geri