Paradigm Quickset, Pflaster ablösen, ich zieh fast die Haut mit ab, Kleber geändert??

  • ich hab seit neuesten das problem, wenn ich den katheter entferne, klebt das pflaster so fest, da zieht man fast die haut mit ab :eek:


    vorher war das nicht so, erst seit ca 2 monaten, hat das noch jemand festgestellt? haben die was am kleber geändert?


    kleber bleibt keiner auf der haut, es klebt nur wie SAU :rolleyes: :eek: andere haben ja eher das problem, dass es nicht fest genug klebt....das ist bei mir ÜBERHAUPFT nicht der fall :mad:


    es tut schon weh beim abreißen....und ich hab angst, dass da mit der haut was passiert:o, muss ja irgendwann da mal wieder einen katheter draufkleben ;)


    ich hab teflon-katheter, die liegen 3 tage :)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Stimmt, die halten jetzt ziemlich gut. Nach und nach brauch ich mir auch keine Haare mehr am Bauch rasieren, die werden epiliert.:o
    Mir ist das seit den geänderten Verpackungen aufgefallen.
    Sprüh doch erst mal bisschen Cutasept drauf, Speiseöl (oder Frei- Jojoba- oder Mandelöl oä.) geht noch besser .

  • Ich nutze derzeit keine Quickset-Katheter, kann also nichts dazu sagen. Haben die Katheter-Packungen alle das selbe Verfallsdatum?


    Zum Entfernen des Katheterpflasters ein Tipp von mir: Versuch doch mal das Pflaster mit Desinfektionsmittel zu besprühen dass es richtig nass ist und vor dem abziehen etwas zu warten. Hilft bei mir, wenn Pflaster kaum abgehen.


    Cavilon-Spray hilft auch die Haut zu schützen, bevor man den Katheter setzt. Sollte aber ganz trocken sein, sonst klebt das Pflaster (zumindest bei mir) noch stärker...


    Edit: Steffen war schneller...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • die neuen Kartons haben ein neues layout (Blau/Orange), und der Nadelschutz ist in einem dunklerem Blau, Kleben tun sie aber wie immer, man muss sie nach 2 tagen eher abreißen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Steffen ja, es klebt so sehr, seit sie die neue verpackung haben....jetzt wo du es sagst :o bring ich das auch seit da miteinander in verbindung


    das mit dem vor-dem-abreißen-was-draufsprühen hab ich noch nicht getestet, muss ich dann mal versuchen, danke! :6yes:


    @ butterfly es ist, wie gesagt, seitdem die verpackung neu gestylt wurde...anscheinend hat man seitdem auch den kleber geändert :rolleyes:


    und ich nehm auch das cavilon spray...dann muss ich das wohl länger trocknen lassen:o....das nehm ich aber schon sehr lange.... und lass es immer gleich trocknen :cool:


    Typ1er ich find, sie kleben nicht wie immer, seitdem die kartons anders aussehen, kleben sie noch stärker :cool:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich habe auch schon die in der neuen Verpackung, habe aber keine Veränderung festgestellt.
    Allerdings sprühe ich immer Desinfektionsmittel darauf, lasse es eine Weile einwirken und ziehe dann das Pflaster ab. Ohne das hätte ich wahrscheinlich auch Probleme.

    lg
    Hella

  • hallo dagmar,

    desinfizierst du deine haut bevor du den katheter setzt? seit ich nicht mehr mit cutasept desinfiziere, kenne ich das problem auch nicht mehr. das desinfizieren ist ja nicht mehr nötig, da die insuline heutzutage mit ein mittel "ausgstattet" sind, die entzündungen vorbeugen soll...so meine ärztin.

  • Stimmt, diese Katheter kleben neuerdings etwas besser als sonst, aber ich habe eigentlich keine Probleme beim Entfernen. Ich tue dies fast immer unter der Dusche, da ist das Pflaster schon etwas eingeweicht durch das Duschwasser etc. Entfernungsprobleme hatte ich nur zweimal in 1,5 Jahren Pumpentragezeit.


    Für die Kleberreste hinterher benutze ich etwas Wundbenzin aus der Apotheke.

  • :o ich hab das bisher immer so abgezogen :D ging ja auch gut :cool:


    @ sonrisa + KiM ich hab bisher nix draufgemacht, bevor ich das abgezogen hab, das mach ich dann wohl jetzt :cool:


    @ petrusmaria ich desinfizier immer vorher, ich mach ja auch das cavilon-spray drauf...aber du hast recht, im insulin ist etwas, das desinfiziert, da müsste ja das desinfizieren überflüssig sein :confused:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • So mache ich das auch... (ich meine mit Cutasept vorher einweichen und dann abziehen) und hatte bisher noch nie Probleme.
    Außer die Kleberänder sind manchmal sehr hartnäckig... besonders wenn sie sich mit den Haaren auf dem Bauch verbinden... :o


    LG
    Cardon