Petition 2010 - Kämpft um unser Insulin !

  • ...so wie viele andere hier wäre ich ohne die Analoga aufgeschmissen.


    DANN WÄRE ICH RICHTIG KRANK! Mit Analoga, lässt sich der Alltag idR gut meistern, aber ohne, würde sich mein Leben nur noch um spritzen/ essen drehen- mein SEA liegt auch bei einer Stunde. ...Na prost Mahlzeit:mad:

  • Ist doch cool.

    Stell Dir mal vor das Kind kommt nach einem wilden Spielenachmiitag rein, hat warum auch immer einen BZ von 200 und Hunger bis unter beide Arme.
    Soooo, nun bist Du gebolt, aber warte noch 1,5 Stunden, erstmal muß das Insulin wirken und Dein BZ runter.

    Aber Lebensqualität hat nichts mit Kosten ( ich glaub wir reden von 23 Cent Pro Tag bei 25.000 Kindern ) zu tun.


  • Also meiner Einschätzung nach geht es dabei lediglich um ein Stellungnahmeverfahren, dass der Änderung der Richtlinie vorgeschaltet ist. Nach Abschluss dessen fasst der G-BA den Beschluss aus Deinem ersten Link, der wird dann dem Gesundheitsministerium vorgelegt und das kann innerhalb von 14 Tage eine Art Veto einlegen, erst danach tritt die geänderte Richtlinien nach ihrer Verkündung in Kraft.

  • Diese Daueraufregung ist net gesund.
    Geht es hier nicht wie schon mal um Preissenkungen? Irgendwann werden dann Krankenkassen Rabattverträge mit der Pharma abschließen und der Kaas hat sich.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;284981

    Diese Daueraufregung ist net gesund.
    Geht es hier nicht wie schon mal um Preissenkungen? Irgendwann werden dann Krankenkassen Rabattverträge mit der Pharma abschließen und der Kaas hat sich.


    Und was ist, wenn die Pharma sagt, tja dann verkaufen wir in Deutschland eben kein Analoginsulin mehr. Der Gewinn würde dadurch nicht geschmälert...

  • Bin auch dabei!


    Auf dem Arzneimittelmarkt soll sich in Kürze ja nach dem Willen unserer Bundesregierung hinsichtlich Preisgestaltung so einiges verändern! Auf Rabattverträge möchte ich mich daher nicht unbedingt verlassen!:7no:


    Unbedingt mitzeichnen!!!:6yes:

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Zitat von Jan050986;284986

    Und was ist, wenn die Pharma sagt, tja dann verkaufen wir in Deutschland eben kein Analoginsulin mehr. Der Gewinn würde dadurch nicht geschmälert...


    Das halte ich für unwahrscheinlich. Was mir hier aufn Sender geht, ist die Tatsache, dass sowas auf unseren Rücken ausgetragen wird. Ich finde auch, dass Arzneimittelpreise in Deutschland völlig überzogen sind. Nur, wieso löst man sowas auf diese Art? Ich habe als Diabetiker doch schon genug um die Ohren, wie ich mit allem klar komme. Ich will hier keine Schachfigur sein, die man nach Belieben hin und her schiebt.

    Easy come, easy go.

  • Hallo,
    hier ist wieder Mama von einem kleinen Diabetiker.
    Als erstes möchte ich mich tausend mal für eure Unteschriften bedanken.:6yes:

    Es sind bis jetzt zwar schon über 1000 zusammengekommen, aber im Betracht dass in Deutschland viel mehr Diabetiker1 sind, würde ich euch sehr bitten alle zu mobilisieren, die ihr kennt. Weil wenn im Mai Entscheidung gefallen ist, gibts kein zurük mehr.

    Ich habe mich gestern in Apotheke beraten lassen, die gemeint haben, dass es auch dadurch Auswirkungen auf alle Diabetiker1 haben könnte.
    Unser Anliegen ist es nicht nur für die Kinder zu kämpfen, sondern für alle Diabetiker1!! Unsere Kinder werden auch mal älter.

    Deswegen unterzeichnet bitte, die es noch nicht gemacht haben, wir müssen diese Willkür endlich beenden!!

    Schönen Abend
    Viktoria

  • Zitat von Hoffnung;285244

    Weil wenn im Mai Entscheidung gefallen ist, gibts kein zurük mehr.


    Also selbst wenn die Entscheidung so fiele wie wir es befürchten, würde ich dies so nicht hinnehmen.


    Zunächst würde ich ein Klageverfahren gegen die Entscheidung anstrengen. Das schöne an der Tatsache ist, dass das SG Bremen zuständig ist und als Berufungsinstanz das LSG Niedersachsen-Bremen. 2007 hat die damalige Vorsitzende Richterin des LSG einen rechtswissenschaftlichen Fachaufsatz publiziert in dem es um die Verfassungswidrigkeit des G-BA ging.


    Zu dem würde ich, für die Dauer des Gerichtsverfahrens, mein Insulin auf Privatrezept verschreiben lassen und dieses dann in den Niederlanden kaufen. Dort sind die Analoga billiger als in Deutschland das Humaninsulin, nach der Rechtssprechung des EuGH kann die Krankenkasse die Übernahme der Kosten kaum deswegen ablehnen, weil ich das Insulin in Holland gekauft habe...

    Zitat von Hoffnung;285244

    Ich habe mich gestern in Apotheke beraten lassen, die gemeint haben, dass es auch dadurch Auswirkungen auf alle Diabetiker1 haben könnte.
    Unser Anliegen ist es nicht nur für die Kinder zu kämpfen, sondern für alle Diabetiker1!! Unsere Kinder werden auch mal älter.


    Wir haben noch einen offenen Brief an Bundesminister Rösler verfasst, indem es darum das Analogon für alle Typ-1 Diabetiker zu erhalten. --> Klicke hier!

  • Zitat von Jan050986;284986

    Und was ist, wenn die Pharma sagt, tja dann verkaufen wir in Deutschland eben kein Analoginsulin mehr. Der Gewinn würde dadurch nicht geschmälert...



    Die Rahmenverträge gibt es doch schon mit den Krankenkassen. Und es kann doch wirklich keiner unterscheiden wer ist Typ 1 oder Typ 2 oder gar noch etwas anderes. (Mody, ....)
    Die Krankenkassen wissen den Typ genauso wenig wie die Apotheke, welche das Medikament abgibt.

    Also wird sich selbst durch diese Entscheidung nicht wirklich etwas ändern.

    Ich werde auf jeden Fall die Petition nicht unterschreiben.

  • Zitat von unkown;285306



    Also wird sich selbst durch diese Entscheidung nicht wirklich etwas ändern.

    Ich werde auf jeden Fall die Petition nicht unterschreiben.



    Mal unabhängig davon ob sich was dadurch ändert oder nicht. Was sind die anderen Gründe weshalb du dich dagegen entscheidest?

    Grüße Sebastian

  • Zitat von unkown;285306

    Die Krankenkassen wissen den Typ genauso wenig wie die Apotheke, welche das Medikament abgibt.


    Da irrst du aber gewaltig ... wozu gibt es das DMP :rolleyes: selbst wenn du da nicht drin bist gibt es immer noch die Diagnoseverschlüsselung und zwischen E10 und E11 (nach ICD10) können die Kassen schon unterscheiden.

    Warum gibt es denn überhaupt die Diskussion noch wenn doch eh alles in die Rabattverträge von Typ 2 fällt ... denk mal drüber nach.

  • Zitat von unkown;285306

    Die Rahmenverträge gibt es doch schon mit den Krankenkassen. Und es kann doch wirklich keiner unterscheiden wer ist Typ 1 oder Typ 2 oder gar noch etwas anderes. (Mody, ....)
    Die Krankenkassen wissen den Typ genauso wenig wie die Apotheke, welche das Medikament abgibt.

    Also wird sich selbst durch diese Entscheidung nicht wirklich etwas ändern.

    Ich werde auf jeden Fall die Petition nicht unterschreiben.


    Die Verträge gelten NUR für Typ-2, da war den Kassen das vermutlich auch egal, das waren eh nur 3 Groschen, weil der Verbrauch der Typ-2 Diabetiker an Analoga sowas von gering ist. Bei Typ-1 Diabetikern dürfte es um deutlich mehr Geld gehen.