Zuckeranstieg nach leichter Betätigung

  • Zitat

    Dann muss dein BZ aber schon im Minus gewesen sein wenn du DANACH über 5 BE geballert hast + kein Insulin und bei 103 auskommst.


    So ist es :D

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat

    Wie gesagt, ich habe nur 2 gespritzt, und bin immer noch bei 70. (So extrem ist er noch nie gesunken durch so wenig: von fast 170 auf 70 mit 2 IE).


    Hallo goodm,


    da solltest Du aber ganz arg vorsichtig sein! Noch bist Du in der Remissionsphase, Deine Bauchspeicheldrüse arbeitet noch mit. Das heisst in dem Fall einer drohenden Hypo: ab einem bestimmten BZ-Wert hört Deine BSD mit der Insulinproduktion auf, das Glukagon aus der BSD steuert dagegen, eventuell noch Reserven aus der Leber, um auch noch Deine 2 IE abzupuffern, die Du Dir gespritzt hast. Deshalb bist Du da nicht weiter abgesunken, sondern auf 70 geblieben.


    Bitte sprich Deinen Doc beim nächsten Mal auf Deine Korrekturregeln an! Um wieviel senkt 1 IE Insulin meinen BZ zu welcher Tageszeit? Auch die Frage, wie korrigiere ich am besten vor, während und nach Sport würde ich ihn mal fragen. Wenn Dein Doc da keine Antwort drauf weiss, guck im Netz nach, es gibt da ja Quellen (HP von Mathias Chrostek) bzw auch Ansprechpartner (beim Insuliner zB)


    Bei Deinen 165 gestern würde ich mir (mit Pumpe!) maximal 0,3 - 0,4 IE geben zu dieser Tageszeit, nicht mehr, und würde schon bei 100 ankommen. Nach Sport würde ich gar nicht korrigieren bei dem Wert.
    Mit 5 IE würde ich mich ins Nirvana schiessen, mit 2 IE in die nächste Hypo mit Bewusstlosigkeit.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Mein Pen unterstützt nur min. 1 IE. Ich habe ja nicht von Anfang an so krass korrigiert, sondern irgendwann gemerkt, dass die Werte nicht runter gehen, sondern sehr oft die andere Richtung ansteuern. Aus diesem Grunde habe ich auch immer so viel gespritzt.


    Werde den Doc auch auf deine angesprochenen Punkte ansprechen.


    Teilweise habe ich gar 6 gespritzt und hinterher, da nach 2 Stunden immer noch so ein Bombenwert bestand, nochmals 6 gespritzt, nur damit der Wert runter geht. Das lasse ich jetzt auch.


    Gestern habe ich mich aber wesentlich wohler gefühlt, mir hat dieser "hohe" Wert nicht mehr so sehr Kopfschmerzen wie sonst bereitet (dank eurer Posts).


    In nächster Zeit ist die Devise, viel Erfahrung zu sammeln. Nächste Woche steht ja Tanz in den Mai an, dazu nochmal 3 - 4 mal tanzen in der Woche.


    Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist der Wert von gestern, sieht ja so aus als ob er durch die BE zustande gekommen ist (von der Menge her). So gesehen habe ich mir die BE umsonst rein getan. Das ist die einzige Unsicherheit die ich jetzt im Moment habe. Ich fange heute wieder mit ca. 140 an und werde spontan nach Gefühl entscheiden, ob ich dann in der Pause BE zu mir nehme.


    Ob ich noch in der Remissionsphase bin kann ich nicht einmal genau sagen. Beim der nächsten Blutabnahme lasse ich das einfach mal bestimmen (C-Peptide waren der die Indikatoren dafür, nicht wahr?)



    Heute bin ich bsp. die ganze Zeit mit 110 - 120 rumgelaufen und habe nicht korrigiert. Das ist in meinem Augen, bzw. in den Augen von vor einer Woche zu hohe Werte aber anscheinend sind Werte bis 140 ja kein Problem.




    fg, goodm

  • Dann lege Dir doch nen Pen mit 0,5 Schritten zu,die gibt es von etlichen Herstellern.-zB. Novo Junior oder HumaPen in halben Einheiten..:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Neeeeeeeeeee, Werte von 110 - 120 sind absolute Tramwerte! Tiefer würde ich nicht anstreben.
    Ich bin Diabetiker, ein Mensch mit einer Organbeeinträchtigung, kein normaler gesunder Mensch mehr. Ich gönne mir so Werte.
    Auch Gesunde haben solche Werte, auch bei Gesunden steigt der Wert mal auf 160 - 170 nach dem Essen. Nur da korrigiert die BSD von alleine das wieder.
    Auch gesunde Menschen rutschen mal Richtung Hypo, haben dann Werte von 60 - 70. Dann greift aber auch hier die BSD ein und stoppt die Insulinproduktion. Dann klettert der Wert von allein wieder.


    Wir können nicht immer Traumwerte erreichen, wir wollen doch auch noch leben! Da sind so viele Umweltfaktoren, die auf die BZ-Lage Einfluss nehmen, da sind Traumwerte nicht immer möglich.
    Wichtig ist, dass man keine Resistenzen entwickelt, dass die Werte also nicht über einen längeren Zeitraum erhöht sind. Dann liegt entweder eine Lipolyse oder eine Downregulation der Insulinrezeptoren vor. Wenn man dann herausgefunden hat, woran es liegt, kann man das wieder gerade rücken.
    Wenn man dauerhaft zu tief kommt, sollte man Insulin entfernen aus seinem Tagesbedarf. Dann ist die Sache auch wieder behoben. Es ist immer ein kleines Spiel, der Bedarf vom Körper schwankt eben.


    Ja, C-Peptid ist die Grösse zur Bestimmung, ob die BSD noch Insulin produziert oder nicht.


    Wenn Korrektur gespritzt, bitte mindestens 3 Stunden zwischen den einzelnen Korrekturdosen warten. Nur keine Panik! Da heisst es, ein bisschen Geduld haben, die Werte kriegst Du dann schon in den Griff. Du willst ja nicht auf Teufel komm raus und mit aller Gewalt was erreichen, sondern eine Konstante hinkriegen, einen stabilen BZ-Verlauf.


    Falls Du Englisch lesen und verstehen kanst, hier ein Buchtipp zu Diabetes + Sport: "Diabetic Athlete's Handbook" von Sheri Colberg. Bestellbar über Amazon. Es ist das einzig gute Buch zum Thema Diabetes + Sport, was mir bis jetzt untergekommen ist.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Servus Goodm,


    bevor du wie wild hin und her korrigierst, ohne zu wissen was den passieren könnte wenn du gar nichts machts, solltest Du vielleicht auch mal die Grundlagen der Diabetesbehandlung studieren. Hier nur kurz ein paar Denkanstöße. Besuch dir ein gutes Buch und vertiefe das Studium bevor du dich nicht mal in die letzte Hypo schiesst.


    Z.B. Muskeln verarbeiten Zucker ohne Insulinbedarf. Die Muskeln können Kphlenhydrate speichern sowie die Leber. aber nur solange, diese Speicher nicht voll sind. bei trainierten menschen sind die Muskeln also auch die Speicher größer.


    Das Hirn benötigt kein Insulin. Manche Menschen behaupten ja, einen Großteil der Energie setzt der Mensch im Kopf um. Bleibt nur die Frage ob das Hirn immer arbeitet? Oder nach Konfuzius die Summe aller Probleme immer gleich ist und somit auch das Hirn immer gleich arbeitet. Manchmal lenken wir es nur auf andere Probleme.


    Beim Sport beschleunigt sich der gesamte Stoffwechsel. Auch die Verdauung.


    Wie schon oft beschrieben kommen dann noch die Gegenspieler von Insulin ins Spiel. Sind die nicht mehr aktiv, wirkt plötzlich das Insulin, das du dir vorher leichtfertig, unnötigerweise gespritzt hast, in fast voller Wirkung.


    Nimm es etwas ruhiger und mache nichts gegen hohen Zucker solange er nur kurz,vielleicht 1-2 h, und nicht mehr als 200 hat.


    In der Ruhe liegt die Kraft und so kannst Du das Tanzen besser geniesen.


    Mahlzeit!

    let the sun shine

  • Das mit den hohen Insulinmengen habe ich jetzt schon mehrmals geschrieben, ich habe sie nicht "einfach so" so hoch gewählt und die Grundlagen der Diabetes-Behandlung sind mir durchaus bekannt.


    Dass sich die Verdauung bei Sport beschleunigt kann ich dir nicht abkaufen, aus dem Grund, weil 10 andere Leute hier und da leider immer was anderes gesagt oder geschrieben haben.



    War zumindest eben beim Tanzen und habe mit 90 angefangen. Habe dann direkt vorher 1 bis 1 1/2 BE zu mir genommen (Schorle) und in der Pause (nach 1 Stunde) einen Wert von 100 gemessen. Da der Wert letztens nach der Pause gestiegen war, ich hatte dort dann bei ähnlichen Werten wieder 1 BE genommen, habe ich mich diesmal entschieden keine BE zu nehmen. Nach wieder einer Stunde ist der Wert bei 93.


    Damit bin ich super zufrieden!



    fg, goodm

  • Zitat von goodm;288566


    Dass sich die Verdauung bei Sport beschleunigt kann ich dir nicht abkaufen, aus dem Grund, weil 10 andere Leute hier und da leider immer was anderes gesagt oder geschrieben haben.


    Oh, dann solltest Du mal anfangen zu laufen, und zwar möglichst in einer Gegend, in der weder Büsche noch öffentliche Toiletten sind:D:6yes:


    Aber mal im Ernst, die Beiträge unterscheiden sich gar nicht so sehr, und letztlich muss jeder für sich herausfinden, was für ihn gut ist.


    mfg regina

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber das klingt am Stück gelesen alles ein bisschen nach einem Kasper, der an einer Sprungfeder aus einer Schachtel hopst.


    Jeden Tag eine Änderung, da würde ich auch kein "Bewegungsprofil" für was auch immer finden können.


    Zitat von goodm

    ..., aus dem Grund, weil 10 andere Leute hier und da leider immer was anderes gesagt oder geschrieben haben.


    Nein, prinzipiell nicht, Du scheinst nur nicht immer sinnerfassend zu lesen.


    Z.B.:


    Zitat

    ... Habe dann direkt vorher 1 bis 1 1/2 BE zu mir genommen (Schorle) und in der Pause (nach 1 Stunde) einen Wert von 100 gemessen.


    Aha. Diesmal war es (Apfel ?)-schorle. Irgendwo stand auch mal etwas von Banane und ein anderes Mal von Traubenzucken. Tja, die drei Dinge machen mit meinem BZ bei Sport (oder auch nicht Sport) auch verschiedene Dinge. Gummibärchen kannst Du auch noch ausprobieren.... Eine Konstanz kannst Du so nicht ermitteln.


    Vielleicht solltest Du Dir doch noch einmal hammerschmieds Rat mit den Grundlagen zu Herzen nehmen.


    Nichts für ungut und mein Posting ist nicht so harsch oder unfreundlich gemeint, wie es möglw. klingt.


    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,


    ich versuche lediglich das umzusetzen was mir empfohlen wird.


    Beispielsweise das mit der Schorle. Ich habe jetzt 3 x hintereinander Schorle benutzt und es hat mehr geklappt. Beim ersten mal Banane, aber diese hatte ich ja so genommen dass sie nicht direkt wirken konnte. Man konnte danach einen erhöhten Wert feststellen. Beim nächsten mal habe ich die BE dann weggelassen und es hat hingehauen. Warum ich kein TZ mehr nehme kannst du übrigens auch aus den Posts rauslesen, steht alles drin.


    Auch wenn es etwas wirr ausschauen mag, das kann ich nicht bestätigen.



    Trotzdem Danke dass du dir Gedanken machst :)

  • So, wollte kurz berichten wie sich mein Zucker bei 7 Stunden Tanzen verhalten hat.


    Ausgangszucker war 106, der Bolus für die Mahlzeit 3 Stunden zurück war zu hoch. Habe 1 BE zum Tanzen zu mir genommen in Form von Schorle.


    Gut. 1 Stunde nach dem Tanzen gemessen: 98. Aus Erfahrung habe ich keine BE zu mir genommen. Nach kurzem Tanz habe ich dann wieder ca. 1 BE zu mir genommen. Nach 4 Stunden war der Zucker dann auf 103. Wieder ein wenig Schorle. Jetzt gerade gemessen: 99.


    Zwischendurch habe ich dann bei Schwächegefühlen 1 - 2 BE zu mir genommen, also dann, wann leichte Schwäche aufkam und eine Art der UZ (wobei ich die schon bei 80 wahrgenommen habe).


    Alles in allem einfach klasse Abend gewesen!



    fg, goodm

  • Hallo,

    das mit dem Zuckeranstieg nach leichtem Sport kenne ich auch, vor allem wenn man auch leicht hoeher hinein geht...
    anosonsten habe ich meist einen Wert um die 130, nachdem Sport (Tanz, Aerobic, Kraftraining, zwischen1 und 2 Stunden) brauche ich dann aber auch 2 Be um konstant zu bleiben.
    Vor dem Sport esse ich ungern, wenn es nicht noetig ist, passt ja...

    finde es uebrigens sehr interessant, dass es Pens fuer halbe Einheiten gibt Chris
    das habe ich mitunter haeifig beim Ausprobieren gemerkt, dass eine mehr zu viel und eine weniger zu wenig ist...

    Lieben Gruss

    P. S. Nicht wundern, Umlaute und das sz sind den Tastaturen hier in den Niederlanden unbekannt ;-)

    "Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen."
    (Mahatma Gandhi)

  • Hallo,

    ich kann mich den Vor-Postern eigentlich nur anschliessen, 2 Dinge finde ich aber besonders wichtig:

    1. Ich finde das Thema basale Unterversorgung sollte da im Auge behalten werden. Wobei man in der Remmissionsphase da eh nicht sooo leicht reinkommt.

    2. Bitte nicht bei jedem höheren Wert gleich druchdrehen. Das passiert nun mal und ist, wenn man nicht ständig mit hohen werten rumläuft auch kein Beinbruch. Eher sind zu starke Schwankungen sogar problematisch, z.B. für die Augen.

    Zitat von sascha2;287079

    Ich starte beim tauchen nicht unter 200mg.

    --> Beim tanzen kannst Du ruckzuck eine BE reinwerfen, beim tauchen eben nicht.



    Ah, schön, doch noch andere Taucher hier anwesend ;-)
    BEs einwerfen geht übrigens auch beim Tauchen ohne allzu grosse Schwierigkeiten (Stichwort Jubin, oder auch Sportgels)

    Viele Grüße

    Tobias

  • Zitat

    BEs einwerfen geht übrigens auch beim Tauchen ohne allzu grosse Schwierigkeiten (Stichwort Jubin, oder auch Sportgels)


    Schmeckt aber mit Salz "etwas" streng;)


    Gut Luft ...

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;319219

    Schmeckt aber mit Salz "etwas" streng;)

    Gut Luft ...


    ´
    Das kann sein, aber ist ja auch nur für den Notfall ;-)

    Ich tauche aber viel im Süsswasser, da gibts das Problem dann zumindest nicht. Dafür sind die Sachen da dann sehr gut gekühlt...

    Dir auch immer gut Luft

    Tobias