BZ geht nur sehr langsam runter

  • Liebe Leute,


    ich habe mich schon sehr intensiv informiert, welche Einflüsse den BZ sinken oder steigen lassen und wie schnell. Aber ich bin ja noch Frischling auf dem Gebiet und kann das Zustandekommen eines BZs manchmal nicht erklären.


    So habe ich letzte Nacht und heute mehrere Stunden lang mit BZ-Werten im Bereich um die 150 gekämpft und nur mühsam korrigieren können. Heute am Mittag beim Aufwachen war ich immerhin bei 93, letzte Bolusspritze wegen Korrektur war um 4 Uhr morgens (habe Urlaub und sehr lange geschlafen, Basalinsulin um 7.30 Uhr gespritzt ;)).


    Ich habe am Abend fast eine ganze Tafel Schokolade gegessen und heute ebenfalls, aber der BZ war nach Bolusende erhöht und nach Korrektur Stunden später immer noch. Könnte es sein, dass die Fette/Eiweiße verantwortlich waren, dass das Insulin dagegen kaum ankam?


    Normalerweise fresse ich nicht so viel Schokolade, aber das musste mal sein. :rolleyes: Gestern Abend waren es 4 BE (2 BE Bitterschoko mit 60 % Kakao-Anteil und 2 BE normale Milka Schokolade), heute 2 BE Bitterschokolade mit 85 % Kakao-Anteil und sehr hohem Fettanteil.


    Helft mir mal, meinen Körper besser zu verstehen. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;285417

    .... Könnte es sein, dass die Fette/Eiweiße verantwortlich waren, dass das Insulin dagegen kaum ankam?


    Die Fette / Eiweisse sind verantwortlich für eine "verzögerte" Aufnahme der Kohlehydrate, dadurch die lange Zeit.
    Und die Kalorien aus Fett wirken ja auch BZ mässig, nur relativ geringer und eben langsamer
    Dass der BZ immer hoch war, hat ggf mit einem zu geringen Bolus für die gegessene KH-Menge zu tun ??
    Ich habe in der letzten Zeit angefangen, höhere Fett / Eiweiss Mengen (zB aus Käse-Platte zum Abend) mit leicht erhöhtem Basal abzudecken - das Fett wirkt bis zu 6 bis 8 Std, da ist ein Bolus ja längst weg.

  • Zitat von Jamuna;285417

    Liebe Leute,


    ich habe mich schon sehr intensiv informiert, welche Einflüsse den BZ sinken oder steigen lassen und wie schnell. Aber ich bin ja noch Frischling auf dem Gebiet und kann das Zustandekommen eines BZs manchmal nicht erklären.


    So habe ich letzte Nacht und heute mehrere Stunden lang mit BZ-Werten im Bereich um die 150 gekämpft und nur mühsam korrigieren können. Heute am Mittag beim Aufwachen war ich immerhin bei 93, letzte Bolusspritze wegen Korrektur war um 4 Uhr morgens (habe Urlaub und sehr lange geschlafen, Basalinsulin um 7.30 Uhr gespritzt ;)).


    Äh - 150 ist hoch?? Nüchtern 93? Wo bitte ist dein Problem?! Himmel Herrgott - was erwartest du unter ICT? Und das noch nicht einmal 6 Monate nach der Diagnose?! Ich weiss ja, dass hier etliche Berufsdiabetiker rumlaufen, die bei nem PP-Wert von 100 schon den Heiligen Bernhard aus der Sauna holen lassen - aber die sind nicht Maß aller Dinge...


    Kapier einfach: du bist chronisch krank, die natürlichen Regulationsmechanismen deines Körpers arbeiten nur noch mit halber Kraft, werden bald ganz aufhören und dann hast du Probleme, wenn du den BZ nicht runterbekommst.


    Fett- und Eiweissberechnung macht übrigens erst dann Sinn, wenn die Remissionsphase beendet ist. Du weisst nämlich nie, was der Pankreas grade in diesem Moment tut. Und selbst dann: weniger Fett und weniger Eiweiss tuts auch - und ne Tafel Schoki ist weder ne Eiweiss- noch ne Fettbombe...


    Ne Schüssel Kartofelsalat mit Mayo schon eher.

  • Niederrheiner, ich rede von Werten um die 150. Sie waren teilweise bei 180 und 190 und das über mehrere Stunden hinweg trotz Korrekturen. Wenn du das gut findest, na, ich weiß nicht. Ich habe keinen Bock auf Spätschäden.


    93 ist ein prima Nüchternwert, der auch nur daher zustande kam, weil ich in der Nacht korrekturgespritzt habe. Über diesen Wert habe ich mich nicht beschwert.


    Jürgen, ja, es war wohl auch zu wenig Bolus. Die letzte Zeit haben die BE-Faktoren gepasst, jetzt anscheinend plötzlich nicht mehr, oder ich hätte für die FE vielleicht zusätzlich einen Bolus spritzen sollen.


    Ob ich in der Remmi bin, weiß keiner so genau, C-Peptid ist nicht mehr nachweisbar.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;285429

    Niederrheiner, ich rede von Werten um die 150. Sie waren teilweise bei 180 und 190 und das über mehrere Stunden hinweg trotz Korrekturen. Wenn du das gut findest, na, ich weiß nicht. Ich habe keinen Bock auf Spätschäden.


    Dann schreib die Werte auch rein - sofern du echte Antworten erwartest. Übrigens: Wenn du niemals mehr schlechte Werte haben willst, solltest du alles an Freiheiten über Bord werfen: Keine fettigen Sachen, keine salzigen Lebensmittel, keine scharfen Lebensmittel, keine Rühreier mit Speck mehr - selbst ne dusslige Pizza treibt deinen BZ-Spiegel in ungeahnte Höhen... Es kommt drauf an, wie lange die Werte unkontrollierbar sind - Stunden interessieren überhaupt nicht. Die schlagen sich ja nichtmal mehr im Hba1c nieder.


    Zitat von Jamuna;285429

    93 ist ein prima Nüchternwert, der auch nur daher zustande kam, weil ich in der Nacht korrekturgespritzt habe. Über diesen Wert habe ich mich nicht beschwert.

    Also funktioniert die ICQ doch - oder sehe ich das falsch? Wo genau ist also das Problem?!


    Zitat von Jamuna;285429

    Jürgen, ja, es war wohl auch zu wenig Bolus. Die letzte Zeit haben die BE-Faktoren gepasst, jetzt anscheinend plötzlich nicht mehr, oder ich hätte für die FE vielleicht zusätzlich einen Bolus spritzen sollen.


    Ob ich in der Remmi bin, weiß keiner so genau, C-Peptid ist nicht mehr nachweisbar.


    Auch wenn ich nicht Jürgen heisse - Menstruation, ne Entzündung, aufregender Film im Fernsehen, nervige Schwiegermutti, Urlaub, zuviel Sport, zuwenig Sport, Sex, kein Sex, Sonnenlicht, Mondphase, Regen, Gewitter - alles das kann bei jedem Diabetiker eine Störung der Insulinresorption bewirken. (Und die Liste ist noch nichtmal abschliessend) Also: Wenns einmalig ist, dann ists so - und wenns dauerhaft ist - frag bitte jemanden der Ahnung davon hat - und niemanden, der seinen Diabetes für Gottes Antwort auf die Gesundheitsreform hält...

  • Ich verstehe nicht, warum du so heftig reagierst? Ich erlebe durchaus auch Werte um die 250, aber bei denen weiß ich warum. Die letzte Zeit lief es recht gut, meist Werte um die 100, von Ausreißern abgesehen.


    Meine Werte gestern:


    19.30 Uhr: 4 IE Basal (Levemir)
    23 Uhr: 122 - 4 BE gegessen, 4 IE gespritzt (BE-Faktor 1,0)
    4 Uhr: 190 - 2 IE Korrektur (Korrekturfaktor nachts ca. 40)
    7.30 Uhr: 131, 5 IE Basal (Levemir)
    12.30 Uhr: 93 (Nüchternwert)


    Die Werte heute:


    16.30 Uhr: 158 - 3 BE, 3 IE, 1 IE Korrektur (Korrekturfaktor tagsüber 70)
    18.30 Uhr: 153
    19.30 Uhr: 168 (2 IE Korrektur, dann hat es wieder gepasst, 116 um 22 Uhr)


    Ich rege mich über die Werte keineswegs auf, die sind auch wirklich nicht dramatisch. Es ist nur so, dass ich sie normalerweise rasch runterkorrigieren kann, und ich möchte das einfach besser verstehen. Ich habe das schon mehrere Male erlebt (und das noch schlimmer, mit Werten bei 250 über Stunden hinweg trotz Korrekturen zwischendurch) und ich frage aus reinem Interesse nach, was für Gründe es geben könnte, auch wenn ich schon Vieles weiß. Ich finde daran nichts verwerflich, mir mehr Wissen anzueignen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Mensch was ist dir den über die Leber gelaufen:D


    Also ich hatte heute abend in der Vereinskneipe ne Pizza und ne große Fanta und bin nicht über 180 rüber und meistens lag ich um die 130 nach dem Essen. Klar kann man die Werte nach dem Essen nicht immer super in den Griff bekommen, besonders bei ICT ist es nicht so leicht. Aber wenn sie nachfragt womit es zusammenhängen kann, dass etwas nicht funktioniert, dann waren die Antworten von Jürgen genau richtig: Eiweiß und Fett, oder halt einer der 1000 Faktoren die du meintest (aber die kann man nur schwer beeinflussen).


    Es ist nicht falsch sich das Wissen das man braucht anzueigenen.
    Wenn man nunmal nicht eingeschränkt leben möchte (mein schönes Pizza Fanta Beispiel ;) ) braucht man nunmal diese Infos, außer natürlich die Werte sind einem total sch*** egal.

    Grüße Sebastian

  • Hallo,


    Zitat von Niederrheiner;285430

    Keine fettigen Sachen, keine salzigen Lebensmittel, keine scharfen Lebensmittel, keine Rühreier mit Speck mehr -


    Nun bitte nicht lachen! Ich hab bei meiner Schulung genau danach gefragt! Ich hatte das Gefühl das ich auf sehr scharfes Essen mit höheren PP Werten reagiere (trotz damals extrem pingeligem Abwiegen).
    Die Frage wurde mir verneint. Hier lese ich das nun wieder.


    Ist da etwas dran? Oder war das nur eine Zufallsaufzählung?


    Grüße


    Schelm

  • Hallo Jamuna,


    bin zwar Pumpenträgerin, aber vielleicht passt das hier trotzdem:


    soviel ich weiß hat Schokolade eine ganz gutes KH / kcal-Verhältnis (1BE hat so 100-120kcal). Das heißt, dass sie im "normalen" Rahmen an Fett und Eiweiß liegt (außer Du isst extrem KH-betont). Dann sollte SChokolade mit dem üblichen Bolus abgedeckt werden. Du musst also kein irgendwie verzögertes Insulin dafür spritzen.


    Du hast die letzte Schokolade ja sehr spät gegessen - und bist danach wahrscheinlich nicht mehr wie tagsüber herumgelaufen? War die 1 Einheit pro BE ein verminderter Bolus, bei dem die übliche an eine Mahlzeit anschließende Bewegung mit hineingerechnet war? - Dann könnte sich der höhere Wert mit der fehlenden Bewegung erklären.


    Dein Korrekturinsulin wirkt nicht so wie es soll - jetzt bin ich aber überfragt. Bei der Pumpentherapie würde ich auf eine "Lipolyse" tippen, das könnte es bei ICT ja auch geben. Dann müsstest Du noch mehrere Stunden nach BZ-Normalisierung weiteres Korrekturinsulin geben um den Fettstoffwechsel abzudecken. Kannst ja mal googeln oder frag nach wenn das für Dich interessant ist. Allerdings war der letzte Wert ja wieder wie das Korrekturinsulin hat erwarten lassen.


    16.30 Uhr: 158 - 3 BE, 3 IE, 1 IE Korrektur (Korrekturfaktor tagsüber 70)
    - Hast Du den Spritz-Eß-Abstand eingehalten? Insgesamt 4 Einheiten gespritzt, oder? - Der Nüchtern-Wert um 19:30 spricht allerdings für einen zu geringen Bolus. 18:30-Wert war irgendwie überflüssig, oder? (Ich frage deshalb weil ich selbst zum Überkorrigieren neige und mit 3h-Abständen beim messen besser fahre...).


    18.30 Uhr: 153


    19.30 Uhr: 168 (2 IE Korrektur, dann hat es wieder gepasst, 116 um 22 Uhr)
    - und wie ging's weiter?


    Ab wieviel Uhr hast Du den Korrekturfaktor nachts? Der gilt aber nicht für die ganze Nacht, oder? - Vor ca. 4 Uhr ist man nämlich insulinempfindlicher...


    Ade, Ina

  • Zitat von Niederrheiner;285428

    Äh - 150 ist hoch?? Nüchtern 93? Wo bitte ist dein Problem?! Himmel Herrgott - was erwartest du unter ICT? Und das noch nicht einmal 6 Monate nach der Diagnose?! Ich weiss ja, dass hier etliche Berufsdiabetiker rumlaufen, die bei nem PP-Wert von 100 schon den Heiligen Bernhard aus der Sauna holen lassen - aber die sind nicht Maß aller Dinge...



    Was nimmst Du denn als Maß? Etwa Deine eigenen HbA1c-Werte über 8%?
    Ich finde Jamunas Interesse an ihrem Diabetes einfach nur klasse.

  • Zitat von Jamuna;285429

    Ob ich in der Remmi bin, weiß keiner so genau, C-Peptid ist nicht mehr nachweisbar.



    Dann bist Du nicht mehr in der Remmi !

  • Zitat von Jamuna;285417


    ich habe mich schon sehr intensiv informiert, welche Einflüsse den BZ sinken oder steigen lassen und wie schnell. Aber ich bin ja noch Frischling auf dem Gebiet und kann das Zustandekommen eines BZs manchmal nicht erklären.


    Bin zwar nicht mehr so ganz taufrisch im Geschäft wie Du, aber erklären kann ich mir so Diverses auch nicht. :mad:


    Ersatzweise hilft dann die Feststellung wiederholten Auftretens. Und die Entwicklung eines Planes. What best to do, when.

    Zitat

    So habe ich letzte Nacht und heute mehrere Stunden lang mit BZ-Werten im Bereich um die 150 gekämpft und nur mühsam korrigieren können.


    Die Erfahrung, dass prandial erzeugt überhöhte Werte sich auch mal "oben" festkrallen, ist durchaus nicht unüblich. Ob das nun eine Fettsäurenresistenz, eine moderate Keton-Erhöhung oder weiß der Kuckuck...


    Bei mir hilft dann fast immer eine kurze und deutlich erhöhte Insulinkorrektur.


    Noch besser und direkter wirkt eine iv-Korrektur. Damit geht es fast immer "ratz-fatz".


    Aber erklären kann ich das Ganze leider nicht. :7no:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Niederrheiner;285430

    Dann schreib die Werte auch rein - sofern du echte Antworten erwartest.



    Schreibst Du nun schon vor, wie die User ihre Fragen formulieren müssen?

    Zitat

    Übrigens: Wenn du niemals mehr schlechte Werte haben willst, solltest du alles an Freiheiten über Bord werfen: Keine fettigen Sachen, keine salzigen Lebensmittel, keine scharfen Lebensmittel, keine Rühreier mit Speck mehr - selbst ne dusslige Pizza treibt deinen BZ-Spiegel in ungeahnte Höhen...



    Das passiert nur dann, wenn man nicht ausreichend geschult ist.

    Zitat


    Es kommt drauf an, wie lange die Werte unkontrollierbar sind - Stunden interessieren überhaupt nicht. Die schlagen sich ja nichtmal mehr im Hba1c nieder.



    Nur weil sie im HbA1c-Wert nicht ersichtlich sind, heisst das noch lange nicht, dass die Gefäße nicht unter den hohen und schwankenden Werten leiden.

    Zitat


    Also funktioniert die ICQ doch - oder sehe ich das falsch? Wo genau ist also das Problem?!



    Mach mit Deinem Diabetes doch was Du für richtig hältst. Wenn aber Jamuna ein Problem formuliert und hier wirklich gute Antworten erhält, dann quatsche Du doch bitte nicht ständig mit Deinem Unwissen drein.

    Zitat


    Also: Wenns einmalig ist, dann ists so - und wenns dauerhaft ist - frag bitte jemanden der Ahnung davon hat - und niemanden, der seinen Diabetes für Gottes Antwort auf die Gesundheitsreform hält



    Jamuna kann nichts dafür, wenn Du Dich hier einmischst.

  • Zitat von AlthausenFan;285538

    Was nimmst Du denn als Maß? Etwa Deine eigenen HbA1c-Werte über 8%?


    Den müssen wir dem Niederrheiner aber nicht vorhalten. Dafür kann er nichts, weil er wohl halt eine massive 2er Komponente im Spiel hat.

    Zitat

    Ich finde Jamunas Interesse an ihrem Diabetes einfach nur klasse.


    Sehr leidenschaftlich interessiert an den Zusammenhängen jedenfalls.


    Aber anscheinend hat sie es auch einfacher als Markus vom Niederrhein. :7no:


    Sehe doch die Äußerung von Markus mal als Ausdruck von Frust mit seinem Diab an.
    Dumm ist halt nur, wenn er in seinem Frust das Kind mit dem Bad ausschüttet.


    Gruß
    Joa


    @ Markus Niederrheiner: Wo liegt aktuell Dein C-Peptid?

  • Zitat

    Den müssen wir dem Niederrheiner aber nicht vorhalten. Dafür kann er nichts, weil er wohl halt eine massive 2er Komponente im Spiel hat.



    Wer austeilt muss auch einstecken können. Deshalb ist meine ernstgemeinte Frage durchaus in Ordnung. Ausserdem: Wenn man bedenkt, wie erschreckend lang die Palette an Lebensmitteln ist, die er nicht richtig insulinieren kann, dann ist es schon voreilig, wenn man die schlechten Werte einfach auf eine 2er Komponente schiebt. Denn da hätte jeder andere Diabetiker auch schlechte Werte.

  • Zitat von AlthausenFan;285546

    Wer austeilt muss auch einstecken können.


    Ja ok, was Markus abließ war nicht sachlich.

    Zitat

    Deshalb ist meine ernstgemeinte Frage durchaus in Ordnung.


    Sie ist sicher nicht grundsätzlich falsch. Aber immer gleich alles voll zu polarisieren muss wohl auch nicht sein.


    Gruß
    Joa

  • Auf eure Antworten gehe ich heute nicht mehr ein, nur kurz zu zwei Dingen:


    Laut DiabDocs ist die Frage, ob ich in der Remmi bin oder nicht, noch offen, im Befund heißt es bei C-Peptid nur < 0,1.


    Für die Remmi-Phase spricht der sehr niedrige Insulinbedarf, zweimal 4 oder 5 IE Levemir (je nach Phase) und 1,0 bis 1,25 als BE-Faktoren, Korrekturfaktor zwischen 50 und 70. Letzte Nacht hatte ich um 1.15 Uhr 136 (Levemir um 19.30 Uhr, Bolus wirkte keiner mehr, KHs auch nicht mehr), habe dann geschlafen, spritzte um 7.30 Uhr Levemir, BZ 96, bis 12 Uhr weiter geschlafen und dann mit 54 aufgewacht. :eek: Ich glaube, mein erstes Posting ist missverständlich, von Werten um 190 hatte ich da nichts geschrieben.


    Hab hier schon gelesen, dass viele sich mit üblen Problemen rumplagen, und wer frisch dabei ist, hat es mit dem Diab meist einfacher. Da spielt auch Glück eine große Rolle. Ich bin dankbar, dass es bei mir bis jetzt relativ ruhig läuft, und ich wünsche mir, dass das so bleibt. Ich wünsche Niederrheiner von Herzen, dass er seine Diab-Probleme in den Griff bekommt. Ich habe nachgelesen, was er für eine Vorgeschichte hat, und meine "Probleme" sind gegen seine wirklich lächerlich. Aber ich bin nicht beunruhigt, sondern einfach nur neugierig, was sich im Körper da abspielt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Joa;285543

    Den müssen wir dem Niederrheiner aber nicht vorhalten. Dafür kann er nichts, weil er wohl halt eine massive 2er Komponente im Spiel hat.


    Schön, dass du dich mit meinem Diabetes so gut auskennst. Besser als mein Diabetologe, mein Hausarrzt und ich zusammen. Wann genau hast du deine Approbation bekommen?


    Zitat von Joa;285543


    Sehe doch die Äußerung von Markus mal als Ausdruck von Frust mit seinem Diab an.
    Dumm ist halt nur, wenn er in seinem Frust das Kind mit dem Bad ausschüttet.


    Und jetzt mutiert ES auch noch zur Psychotante... Süsse/r - kümmer dich einfach mal um dein Problem mit galoppierender Selbstüberschätzung.


    Zitat von Joa;285543

    @ Markus Niederrheiner: Wo liegt aktuell Dein C-Peptid?


    Da, wo er dich nix angeht.


    Auf deinen Kumpel Althausenfreak gehe ich besser nicht ein.


    Ach ja - warum genau durftest du hier mal nicht mehr mitspielen? An deiner sachlichen, kompetenten Art kann genau das nicht gelegen haben :)

  • Könntet Ihr bitte auf sachlicher Ebene weiter diskutieren....??? Jede Mal kocht es hoch.... Ist langsam nicht mehr schön....

    Wer hier wann und warum für gewisse Zeiten nicht mitschreiben durfte, steht doch nicht zur Debatte...

    Also :thema: und:sachlich:!!!!

    Vielleicht hilft es Euch , mal über Euch nachzudenken und Euer Verhalten zu reflektieren....

    Und private Streitigkeiten tragt bitte über PN aus....

    Schönen Tag noch

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Niederrheiner;285551

    Ach ja - warum genau durftest du hier mal nicht mehr mitspielen?


    Wenn es Dich wirklich interessiert, bin ich natürlich gerne bereit Dich aufzuklären. ;)


    Ich hatte um Löschung meines Accounts gebeten, weil mir ob gewisser "Sachlichkeiten" die Hutschnur gerissen war.


    Gruß
    Joa