Filterkaffee wird mit Zucker gestreckt

  • Die Verbraucherzentrale warnt vor gestrecktem Kaffee der Marke Onko. In einer 500gr Packung sind demnach 440gr Kaffee und 60gr Maltodrextrin und Karamell enthalten.
    http://www.derwesten.de/nachri…tem-Kaffee-id2727117.html



    Im letzten Jahr haben dies bereits Tschibo und Eduscho erfolglos versucht:
    http://www.wettbewerbszentrale…ressemitteilungen/?id=177

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Mogelpackungen gibt es mehr, als man denkt. Aber wat dem en sin Uhl, is dem
    annern sin Nachtigal. Wenn es Tchibo und Eduscho versucht hat, warum nicht
    auch Onko? Ausserdem müssen die erstgenannten Firmen derartigen Kaffee
    speziell kennzeichnen (siehe Link) - wird wohl Onko nicht anders gehen. Für uns
    als Diabs ist es zumindest gesundheitlich betrachtet irrelevant, da als Richtwert
    gilt: 500g gemahlener Bohnenkaffee ergibt ca. 60 - 80 Tassen. Gehen wir
    von 50 Tassen aus, enthielte 1 Tasse 1,2g Zucker = 0,1 BE - wat soll's!
    Vielleicht schmeckt dann ja sogar der Onko-Kaffee...
    Gruss Hammy [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3940694.gif]

  • Zitat von Hammy;286775


    Vielleicht schmeckt dann ja sogar der Onko-Kaffee...


    der ist gut, nur deswegen machen die das wohl :ironie:


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Leider setzt sich das in anderen Lebensmittel fort, z.B. sind in 10g K-Classic (Kaufland) Kondensmilch (teilentrahmt, wärmebehandelt, 4 % Fett) sind 1.2g Zucker enthalten.
    Wer an der Milch mal pur genippt hat, weiß wie süß die schmeckt.
    Mit Zucker gestreckt und schön billig...

  • Zitat von House;287216

    Leider setzt sich das in anderen Lebensmittel fort, z.B. sind in 10g K-Classic (Kaufland) Kondensmilch (teilentrahmt, wärmebehandelt, 4 % Fett) sind 1.2g Zucker enthalten.
    Wer an der Milch mal pur genippt hat, weiß wie süß die schmeckt.
    Mit Zucker gestreckt und schön billig...


    Offtopic:
    Da ich keine Kondensmilch nutze, bin ich bisher immer davon ausgegangen dass in Kondensmilch immer Zucker ist. Jetzt weiß ich, dass es Varianten mit und ohne Zucker gibt. Aber in Kondensmilch erwartet man eher Zucker als in der Filterkaffee-Packung.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • bei meinen Döner gestern war wohl auch mehr Zucker in der roten Soße als in der Weißen ;)


    sowas erklärt dann mal die merkwürdigen Werte !
    aber der Klassiker ist wohl immernoch die angebliche Cola light.

  • Zitat von Trickname;287277

    aber der Klassiker ist wohl immernoch die angebliche Cola light.


    Könntest du bitte erklären, was du damit meinst?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;287278

    Könntest du bitte erklären, was du damit meinst?



    damit meinte ich eine Coke light die ne normale zukerhaltige Coke ist.


    ist doch sicher schon mehreren hier passiert...,oder ??

  • Na da bin ich ja froh das ich keinen Kaffee trinke, weil ich ihn nicht mag. Aber eine Frechheit ist es schon.

    @ Trickname
    Also mir ist das mit Coke noch nie passiert. Trinke jedoch nur Coka Cola und Pepsi da mir die anderen Sorten nicht schmecken.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Trickname;287391

    damit meinte ich eine Coke light die ne normale zukerhaltige Coke ist.

    ist doch sicher schon mehreren hier passiert...,oder ??


    ColaLight
    Brennwert <0,1kcal
    Prot <0,1g
    KH <0,1g
    davon Zucker 0g

    Aber ich mag die Zero lieber. Am liebsten Fanta Zero :)

  • Zitat von LoMo1970

    ColaLight

    Aber ich mag die Zero lieber.


    Dann bist Du der Werbung auf den Leim gegangen. :D Cola Zero wurde vor allem auf den Markt gebracht, um männliche Kunden zum Kauf zu animieren, weil "light ist ja für Frauen". :rolleyes:


    Zero ist zumindest in D so eingeführt worden, zeitweise Versuche mit unterschiedlichen Süssungsmitteln wurden immer wieder verworfen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • [QUOTE=Wattwurm;308638] Cola Zero wurde vor allem auf den Markt gebracht, um männliche Kunden zum Kauf zu animieren, weil "light ist ja für Frauen". QUOTE]

    Das stimmt allerdings. Doch es gibt einen Unterschied zwischen beiden Sorten: In Cola Zero ist keine Zitronensäure enthalten.

    Mir schmeckt aber auch die Zero besser. Was so einen kleine Zutat bewirken kann!!!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Hammy

    Es gibt nur einen einzigen Unterschied zwischen light und zero, nämlich E330 und E331
    sprich Zitronensäure oder Natriumcitrat (guckst du hier: Zusatzstoffe lt. Coca-Cola).
    Da mir Werbung so was von egal ist, kann es daran nicht liegen, dass mir die Zero besser schmeckt...


    Tja, siehste, und jetzt bist Du mir auf den Leim gegangen. :D Männer ... :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;308638

    Dann bist Du der Werbung auf den Leim gegangen. :D Cola Zero wurde vor allem auf den Markt gebracht, um männliche Kunden zum Kauf zu animieren, weil "light ist ja für Frauen". :rolleyes:


    Zero ist zumindest in D so eingeführt worden, zeitweise Versuche mit unterschiedlichen Süssungsmitteln wurden immer wieder verworfen.


    Der Geschmack ist trotzdem anders, ich merke den Unterschied wenn ich zwei Gläser vor mir habe.
    Das kann also nicht angehen.