BZ-Anstieg-Wieso??????

  • Ich habe gelernt Tomaten und Gurken sind be-los, der BZ steigt davon nicht an. Ich habe mir jetzt den zweiten Abend einen Salat gemacht aus 2 Tomaten, etwas Gurke und Radieschensprossen. Dressing, sehr wenig Rapsöl (1TL) Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft. Mein BZ stieg von 6 auf über 10.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;286760

    Dressing



    Das ist meine erste Gedanke ! Kommt natürlich drauf an, aus was dieses Dressing bestand ??

    Noch was: Zitronensaft fertig oder selbst gepresst ??

  • Das war nur ein ganz kleiner Spritzer aus diesen kleinen gelben Plastikflaschen. Das Dressing bestand aus 1 TL Rapsöl, 1 wirklich kleiner spritzer Zitronensaft,Salz und Pfeffer, weil Tomaten und Gurken ja saftig sind.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Da bin ich mit meinen Latein leider am Ende:eek:

    Die Experten wissen vielleicht mehr. Eigentlich hatte ich den Zitronensaft im verdacht, da ich davon ausgehe, daß da nicht nur Zitrone drin ist !

  • Also am Salat kann es nicht liegen. Hab mal gegoogled ein EL Öl hat 90kcal und sollte damit auch durch das Basal abgedeckt sein.


    Hat wohl externe Ursachen. Probiers einfach nochmal an einem anderen Tag.

    Grüße Sebastian

  • Hi,


    also die genannten Zutaten würde ich da nicht im Verdacht haben.
    Um Zitronensaft anzurechnen müsste das schon eine enorme Menge sein. Hab jetzt nicht in die Nahrungsmitteltabellen geschaut, aber hey Zitronen haben nicht unbedingt viel Fruchtzucker :D


    Gab es denn zum Salat noch was dazu? Brot? Milch? ne anderes Getränk? Nüsse?


    Wielange liegen die BZ-Werte auseinander? Gabs vorher Sport, ne Unterzuckerung die Du nicht gemerkt hast oder irgendwas anderes?
    Oder hast Du ne Weile vorher was gegessen was fettig war und noch wirkte?


    Also eine Steigerung von 6mmol (108md/dl) auf 10mmol (180mg/dl) kommt nicht von dem Salat... :confused: oder ich hab seit über 2 Jahren meine BE falsch berechnet und das Messgerät hat dann gleichzeitig gezickt...

  • Soweit ich mich erinnern kann, hast du im Chat erzählt, dass du morgens Kortison nehmen musst. (Falls ich dich mit jemand anderem verwechseln sollte, bitte ich um Entschuldigung) Könnte der BZ-Anstieg evtl mit dem Kortison in Zusammenhang stehen? Oder evtl stimmt deine Basalrate abends nicht mehr...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;286770

    Soweit ich mich erinnern kann, hast du im Chat erzählt, dass du morgens Kortison nehmen musst. (Falls ich dich mit jemand anderem verwechseln sollte, bitte ich um Entschuldigung) Könnte der BZ-Anstieg evtl mit dem Kortison in Zusammenhang stehen? Oder evtl stimmt deine Basalrate abends nicht mehr...


    Auch wenns kein Kortison ist, könnte eines Deiner anderen Medikamente Schuld sein?
    In Deinem 1. Beitrag hattest Du geschrieben "...ich muss nebenbei noch einige andere Medikamente nehmen, die mit den BE-Faktoren etwas PingPong spielen."

  • Nane, wann spritzt du dein Basisinsulin? Kann es sein, dass es da gerade zur Neige ging?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;286779

    Nane, wann spritzt du dein Basisinsulin? Kann es sein, dass es da gerade zur Neige ging?


    Jamuna, wenn Du so weiter machst, kommen wir alle in 3 Jahren zu Dir in die Schulung. :D :6yes:


    Zwei Tomaten normaler Größe bringen mal knapp 1/2 BE. Ein EL-Öl in etwa auch (über 8-9 Stunden).
    Sofern uns nun nicht eine Gläslein Thunfisch (im eigenen Saft) vorenthalten blieb, kann dieser Anstieg nicht prandial (durch Futter) bedingt sein.


    Allerdings weiß ich nicht wieviele KH Radieschen-Sprossen enthalten und wie viel davon im Spiel war.


    Jedoch deutet so ein Anstieg auf irgendeine Art Resistenz hin, die dann auch schon basal sein müsste.


    Daher ist der erste Verdacht auf fehlende Basalinsulinwirkung m.E. absolut begründet. ;)


    Gruß
    Joa

  • off topic:


    Joa, die Blumen gehören eigentlich butterfly, der hat bereits nach der Basalrate gefragt. :) Der Gedanke ist naheliegend, weil ich dasselbe Problem habe bzw. hatte - ab 18 Uhr steigt mein BZ manchmal an, manchmal nicht, zu den restlichen Zeiten ist er recht stabil. Des Rätsels Lösung: Ich spritze Levemir um 7.30 Uhr und um 19.30 Uhr und Levemir wirkt ja nur ca. 12 Stunden. BZ-Anstieg hängt von Art /Umfang der körperlichen Aktivität sowie der Nahrung ab. Und die Schulung, die müssen WIR bei DIR machen - ich habe mein Wissen von dir :D (als stille Mitleserin, lange bevor ich hier anfing zu schreiben) und aus einem anderen Forum. ;)


    Wie du schon schreibst, Gemüse hat auch einige KHs, die unterschätzt werden. Ich habe zu Beginn oft viele Karotten verfuttert und mich gewundert, dass der BZ anstieg, obwohl die DiaBeraterin mehrfach gesagt hat, dass Gemüse nicht berechnet werden muss. BZ-Messungen vorher und nachher haben das Rätsel aufgelöst, und wenn ich das Gemüse abwiege, staune ich, wie schnell eine BE zustandekommen kann. Seither berechne ich Salate meist mit 1 oder sogar 2 BE und das haut hin.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."