Galadinner - Abendkleid - und die Spritze?

  • Schmeiß den Feil zur den Kittel und alles wird gut. :cool:


    Ich trage zwar seltener Kleid :D aber bei anderen Gelegenheiten wo ich mich nicht entblättern kann spritze ich auch durch den Stoff durch.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • DZL, warum soll man auf die Freuden des Lebens verzichten, nur weil man Diabetes hat? Die ersten Wochen lebte ich auch asketisch, bis ich merkte, dass mich das nur frustriert... jetzt esse ich bis auf Abstriche wieder fast wie früher. Grad bei solchen Festvitäten möchte ich auch was vom Essen haben.


    Natürlich verzichte ich auch mal, z.B. hatte ich gestern einen Ausreißer von 267, habe mir eine Korrekturspritze gesetzt, war mit Kollegen in einem Café, hatteeigentlich Appetit auf einen Cappuchino mit viel Milchschaum, habe dann aber lieber eine Tasse Tee bestellt und mit meinem mitgebrachten Süßstoff gesüßt. Aber wäre die Gier groß gewesen, hätte ich mir den Cappu bestellt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Hubi;286970

    Sorry, das war missverständlich.


    Ich würde hinterher gern wissen, wie Du das mit dem Insulin (wieviel, wann, wohin...) an dem Abend gemacht hast und ob es gut geklappt hat. Dann könnte man (bzw. wohl eher Frau...) davon was lernen - ich hoffe ja auch noch auf ein paar schöne Feste in meinem Leben! :)


    *kopfeinzieh*... manchmal steh ich auf der Leitung... sorry... (liegt vielleicht dran, dass ich schon so hibbelig bin)



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Vielen Dank fuer eure Tipps!


    Wahrscheinlich gibts kein Buffet, sondern ein festes Menue, bei Buffet wuerd ich wirklich mal kurz in eine dunkle Ecke verschwinden zum spritzen. Aber bei Menue sollte man ja doch sitzen bleiben, vor allem, wenn zwischendurch die Ehrungen sind...


    Mpf... so wirklich sicher bin ich mir noch nicht, was ich mache...



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Du hast doch noch ein paar Tage Zeit zum Ausprobieren. Versuch doch beides mal: Oberarm und durch die Kleidung. Dann siehst du was dir besser liegt.
    Ich hab sowohl Oberarm oft praktiziert, (auch bei meiner Hochzeit) als auch durch die Kleidung
    (Langzeitinsulin z.B. im Flugzeug ins Bein) Man muss sich nur mal trauen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von butterfly;287023

    Ich habe dann zumindest nach einigen Stunden steigende Werte wegen zuviel Eiweiß und Fett. Dann lieber den Oberarm ausprobieren und auf nichts verzichten.



    Nach zwei/drei Stunden kann man sich ja auch mal kurz verziehen und ggf. korregieren.


    Zitat von Jamuna;287037

    DZL, warum soll man auf die Freuden des Lebens verzichten, nur weil man Diabetes hat? Die ersten Wochen lebte ich auch asketisch, bis ich merkte, dass mich das nur frustriert... jetzt esse ich bis auf Abstriche wieder fast wie früher. Grad bei solchen Festvitäten möchte ich auch was vom Essen haben.


    Natürlich verzichte ich auch mal, z.B. hatte ich gestern einen Ausreißer von 267, habe mir eine Korrekturspritze gesetzt



    Man muß ja nicht komplett verzichten, ich würde vllt nur mehr Gemüse und Fleisch essen, weniger Beilagen und vorsichtig spritzen, aber ich denke, das wird schon hinhauen, keine Bange.


    Gruß
    DZL

  • Nehme wir mal an es gibt Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch;
    dann kann man ja 1x spritzen für "NACH" der Vorspeise und gleichzeitig "VOR" der Hauptspeise,
    und dann einfach noch einmal für den Nachtisch & evtl fehlendes Insulin für die Hauptspeise gleichzeitig... --> = 2 x Spritzen... auf die Toilette geht man ja jeder normale Mensch auch 2 mal...
    Und wenn es Menue und kein Buffet gibt, müsste es ja theoretisch auch Menue-Karten geben, sodass man weiß, ob es jetzte "Nudeln mit Sauce" oder Fleisch mit ein paar Kartöffelchen gibt.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend !

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Ich habe auch schon paarmal durch Kleidung gespritzt. Bisher gabs nie eine Entzündung.

    Ist das Abendkleid allerdings sehr hell, würd ichs lieber nicht tun...falls doch mal bißchen Blut kommt.

  • Zitat von fussel;286955

    Es besteht dabei ein Restrisiko, daß ein paar Stoffpartikel mitgeraten und sich das entzündet. Nur zu meiner Absicherung, das Risiko ist auf deiner Seite. Bei mir ging das bisher immer gut und ist mir lieber als auf einer fremden Toilette, wegen der Keimzahl.



    Nimmst du dir zum Pinkeln immer nen Auffangbehälter (z.B. Blumentopf) mit damit du den Keimen auf dem Klo entgehen kannst? Oder musst du einen ganzen Abend nicht auf's Töpfchen?
    Manno mann, wir reden hier von einem festlichen Saal in gepflegtem Ambiente mit einigermaßen sauberen sanitären Anlagen und nicht von einer schmuddeligen Bahnhofstoilette.
    Und ich frag mich jetzt echt was die Keime der Toilette mit dem Spritzen zu tun haben. Wischt du vorm Spritzen mit der blanken Nadel einmal die gesamte Klobrille ab oder wie soll ich mir das vorstellen?
    Rein ins Klo, Tür zu, aufrecht stehen bleiben, Kleid hochziehen, Penkappe und Nadelabdeckung in die eine Hand und spritzen mit der anderern. THEMA DURCH.
    Und es gibt bestimmt ein Waschbecken wo man sich die Hände waschen kann, damit man die Keime vom Türgriff wegwaschen kann.

  • Also, ich habe im Laufe meiner Diabeteskarriere (vor der Pumpe) schon in so einige Körperteile gespritzt (sogar jahrelang in den Unterarm - ist aber nicht so empfehlenswert - tut weh)


    Der Oberarm geht eigentlich problemlos, die Wirkung ist bei mir meistens etwas langsamer als im Bauch aber schneller als im Bein oder Po. Durch die Kleidung habe ich es allerdings nie ausprobiert.


    Nun weiß ich natürlich nicht was Du für ein Kleid trägst, aber ich würde Dir empfehlen einfach unter dem Tisch das Kleid/den Rock kurz hochzuziehen und ins Bein zu spritzen. Bei einem schmal geschnittenen Kleid ist das natürlich schwierig.


    Alternativ besteht auch immer die Möglichkeit zu Beginn des Menües ein paar Einheiten Basal zu spritzen, damit kann man nämlich kleinere Menügänge abfangen ohne sofort wieder den "Bolus"pen zu zücken. Zur Vorsicht sicherlich irgendetwas zur Hypobekämpfung in der Nähe bereitstellen. O-Saft o. ä.

  • Ich habe schon mal gesehen, dass im Unterarm gespritzt wird. Mag für so eine Veranstaltung mal gehen.

  • Zitat von zuckerpuppe;287135

    Nimmst du dir zum Pinkeln immer nen Auffangbehälter (z.B. Blumentopf) mit damit du den Keimen auf dem Klo entgehen kannst? Oder musst du einen ganzen Abend nicht auf's Töpfchen?
    Manno mann, wir reden hier von einem festlichen Saal in gepflegtem Ambiente mit einigermaßen sauberen sanitären Anlagen und nicht von einer schmuddeligen Bahnhofstoilette.
    Und ich frag mich jetzt echt was die Keime der Toilette mit dem Spritzen zu tun haben. Wischt du vorm Spritzen mit der blanken Nadel einmal die gesamte Klobrille ab oder wie soll ich mir das vorstellen?
    Rein ins Klo, Tür zu, aufrecht stehen bleiben, Kleid hochziehen, Penkappe und Nadelabdeckung in die eine Hand und spritzen mit der anderern. THEMA DURCH.
    Und es gibt bestimmt ein Waschbecken wo man sich die Hände waschen kann, damit man die Keime vom Türgriff wegwaschen kann.


    :eek:
    1. Ich wußte gar nicht, das kleine Mädchen in Blumentöpfe pinkeln.
    2. Das ich auch mal für kleine Königstiger muß, hat nichts mit der Aussage meines Postings zu tun.
    3. Es gab, Jahre her, eine schriftliche Aufforderung seitens meiner KK niemals auf Toiletten zu spritzen und das mit ärztlich/wissenschaftlicher Begründung.
    4. 1 Woche nach diesem Schreiben quaaaackte mich eine dusselige Sachbearbeiterin derselben KK an, ob ich nicht auf der Toilette meinen BZ messen könne. Das hat nicht lange gedauert bis eine andere Dame den Job hatte.
    5. Es geht nicht um die Keime im Klo, sondern um die in der Luft, besonders elektr. Handtrockner sind Keimschleudern. Dann geht es noch um die allgemeine Immunlage bei Diabetikern, informiere dich gefälligst, bevor du auf die dusselig provokante Weise an mich herantritts.
    6. Ich bin kein Junkie, ich spritze niemals auf'm Klo!
    7. Ich bin nicht nur Diabetiker, ich bin als Repräsentant dieses Themas unterwegs. Um auf dem Teppich zu bleiben:
    Linke Teppichkante: ist das Klo
    Rechte Teppichkante ist: peng, das Messeisen auf'n Tisch, guckt auch alles? mit Schwung die Spritze rein!
    8. Wenn du möchtest kannste gerne auf'm Klo spritzen aber laß mich nicht zuschauen wenn du auf'm Klo bist. Ich habe ja nur gesagt: Mir erscheint das Risiko durch die Kleidung geringer als das Risiko auf dem Klo. Im Sinne der Meinungsvielfalt habe ich das gepostet, missi kann sicher selber eine Entscheidung für sich treffen !!! Wenn du eine andere Meinung als ich hast, stell sie ein aber mach mich nicht dumm an.
    9.

    Zitat

    Wischt du vorm Spritzen mit der blanken Nadel einmal die gesamte Klobrille ab oder wie soll ich mir das vorstellen?

    Du mußt jetzt nicht zwangsneurotisch von dir auf andere schließen, gute Nacht.


    P.S. Ich bin Stehpisser, meine Herzallerliebste würde niemals verlangen, daß ich im sitzen .... und ich würde meine Liebste niemals das Klo putzen lassen, das ist mein Job !
    Sonst noch Fragen? bitte gerne!

  • Hallo Missi,
    Lass' dir die Freude nicht verderben. Ich würde vorher spritzen, aber nicht zuviel und dafür Sorgen, dass ein Glas Apflesaft oder Orangensaft in der Nähe steht. Der hilft schnell bei beginnender Hypo und kann problemlos zwischen den Gängen geschluckt werden.
    Nun viel Spass und viele Grüsse
    Renate

  • Zitat

    Ich bin Stehpisser

    Vorsicht, wer gegen den Wind pinkelt, macht nasse Schuhe... :D
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht!


    Die Idee von Mima mit den Unterarmen ist so verkehrt nicht. Als ich 1964 das Selbst-Spritzen lernte, wurde noch nicht in den Bauch gespritzt sondern in Unter- und Oberarm und die Oberschenkel (ans Gesäss kommt man schlecht ran). Diese 6 Flächen habe ich 20 Jahre genutzt. Im Übrigen glaube ich, ist die Wahrscheinlichkeit, sich irgend etwas einzufangen, beim Spritzen durch Gewebe (prima Keimfänger) genau so gross, wie auf dem WC. Ich habe auch niemals durch irgendwas gespritzt und nur im äussersten Notfall in WCs (wobei ich nicht Waldcapelle meine...) und ich lebe immer noch. Allerdings waren das damals auch andere Zeiten....
    Gruss Hammy