Mal wieder Pommes...

  • Bei Pommes kann man sich verdammt schnell vertun.
    Was wohl daran liegt, dass Pommes gegenüber Salz- oder Pellkartoffeln den doppelten bis dreifachen KH-Anteil je Gewichtseinheit enthalten.


    100 g Kartoffel pur enthalten so etwa 15 g KH
    100 g Pommes schwanken zwischen etwa 25 und 35 g KH-Anteil. :eek:


    Der Fett-Anteil ist zwar auch um ein Vielfaches höher als bei normalen Kartoffeln, sollte aber bei moderaten Portionen nur im relativ geringen Maß auf den BZ durchschlagen.


    Da allerdings Pommes oft im Zusammenhang mit Fleischgerichten gefuttert werden, kann auch das dann recht schnell mal einen zusätzlichen, insbesondere langzeitig wirksamen BZ-Hüpfer ausmachen. :mad:


    Gruß
    Joa

  • Den Hinweis mit dem Wasserverlust finde ich ziemlich einleuchtend - quasi verdichtete Kartoffeln. Da ich nicht gewogen habe, kann mir der Gewichtsanteil vom Fett ja im Grunde egal sein (solange das mal wieder auf meinen Hüften landet und nicht in der Leber... ;)).
    Mal sehen, hab nachher ein Mittagessen mit meinem Exchef, vielleicht gibts da Pommes. Dann versuche ich es mal mit Blechmanns Zahlen...thx!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)


  • Ja, könnte mir in A...beissen ... Suvlaki mit wenig Pommes (vielleicht 1 gr. Kartoffel?) und Tzaziki.... 8 IE Novorapid nach dem Essen - nach 1,5 h bei 90 (schön, aber zum arbeiten im Wirkmax. zu tief) also eine Birne gegessen --> BZ ist 3h pp bei 200 - danke Pommes, danke Soße, danke Tzaziki.... *grrr*
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;289842

    ... danke Pommes, danke Soße, danke Tzaziki.... *grrr*
    Wildrose


    Du hast den Dank an die Birne vergessen. :rolleyes:


    Das war wohl ein exzellentes Beispiel von Teamwork. :6yes: :D


    Gruß
    Joa

  • Heute gab's Pommes aus 210g (3,5 BE) handgeschnitzten Kartoffelstäbchen. Auch wenn das Foto jetzt nicht so dolle ist, die Größe der Pommes war 2/3 bis höchstens 3/4 von dem, was die rohen Kartoffelstäbchen ausmachten.
    Vorher/nachher:

  • Hm, lecker, Fussel!
    Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen :D

    Hab Pommes ehrlich gestanden noch nie selbst gemacht. Schmeißt Du die rohen Kartoffelstäbchen in die Friteuse? Wie lange brauchen die?
    Muß ich unbedingt mal ausprobieren...

    Gruß vom sabbernden Lachfis!

  • Hab mir ne neue "Friteuse" gegönnt... mit nur 1EL Öl krieg ich bis zu 1kg Pommes knusprig. Da kann ich die sogar ohne schlechtes Gewissen essen :6yes:
    Kein Ölmanagement, ich kann das Öl nehmen was ich mag ohne literweise kaufen zu müssen. Funktioniert irgendwie über Heißluft. Richtig toll!
    Und bei TK-Pommes soll's sogar ohne Öl gehen - hab ich aber noch nicht getestet.


    Also: schmecken lassen!

  • Huhu Lachfis,


    hab Deinen Beitrag glatt übersehen weil ich direkt geantwortet hab von der 1. Seite...


    Aber Pommes selbstgemacht sind viiiiiiiel leckerer als gekauft (TK). Und so viel Arbeit macht das auch nicht. Also ran an die Messer!!!
    Wie lange die in der Friteuse brauchen weiß ich nicht, hab ja ne "andere" Friteuse. Und da brauchen sie 45min...


    Bis Freitag!!!


    Kathrin

  • @ Kathrin:

    45 Minuten????????????? :eek::eek::eek:
    Hast Du Dich vertippt?

    Trotzdem nen guten Appetit - und beim nächsten Treffen wünsch ich mir Pommes von Dir! :9engel_3:

    Gruß Lachfis!

  • Lachfis:
    Nein, hab mich nicht vertippt. Je nach Dicke der Kartoffel sind zwischen 30 und 45min Pflicht. Aber in der Zeit brauch ich mich null drum kümmern. Hat doch auch was ;o)
    Ist ja kein "in Öl backen" sondern mit Heißluft. Also eher wie im Backofen bzw. ne MIschung aus Backofen und Friteuse - aber genial!


    Am Freitag bring ich keine Pommes mit - aber wenn Du/Ihr das nächste mal zu uns kommst, dann sollte das machbar sein!


  • Hallo Lachfis,
    nöö, die kamen aus der Bratpfanne in Öl schwimmend. Der Trick ist, die Pfanne muß richtig heiß sein, die Pommes langsam rein und volle Pulle weiterheizen, sonst wird's Matschpampe. Zeit habe ich nicht gestoppt, das geht nach Gefühl und Bräunungsgrad.
    "fetten" Gruß
    @ Kathrin
    mit google unter "Friteuse ohne Fett" finde ich was um 150 Euronen, kommt das in etwa hin für ein brauchbares Gerät?
    l.G.

  • Zitat von Kathrin;290889


    Und bei TK-Pommes soll's sogar ohne Öl gehen - hab ich aber noch nicht getestet.



    Was ja eigentlich logisch ist, da die Pommes in Fett vorblachiert werden, ergo sicher mehr Fett haben, als die Kartoffeln in dem Heißluftofen mit 1 Esslöffel Fett.

    Zitat von Kathrin;290891


    Wie lange die in der Friteuse brauchen weiß ich nicht, hab ja ne "andere" Friteuse. Und da brauchen sie 45min...



    Normale Friteuse bei 170° bis 180° die rohen Kartoffeln etwa 3 bis 4 Minuten vorblachieren, raus nehmen, abkühlen lassen und dann erneut ca. 3 bis 5 Minuten fertig fritieren (je nacht gewünschter Knusprigkeit). Bei gekauften fällt der erste Arbeitsschritt weg (klar weil sie bereits vorblanchiert sind).

    Mit einer Friteuse hat der Heißluftofen ja rein nichts mehr zu tun, eher vergleichbar mit einem Kombidämpfer wie sie in Großküchen verwendet werden.


    Sorry wollte nicht Klugscheißen, aber hier wird immer von einer Friteuse gesprochen, was es dann aber nicht ist. :D

    Die Teile mit Heißluft für die Küche zuhause sind allerdings richtig klasse. Habe so etwas ähnliches in meiner Küche stehen.

    Grüßle

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Friteuse, Heißluft... keine Ahnung.
    Es ist immer die Rede von einer Friteuse, wenn ich aber genau durchlese steht dann was von Heißluft.


    Von der Vorbereitung bei TK-Pommes hab ich keinen Plan. Tüte ausm TK nehmen, aufmachen, fertig ;o)
    Habs die Woche mit Kartoffelecken aus dem TK versucht, waren super. Besser als aus dem Backofen. Vergleich zur normalen Friteuse kann ich nicht sagen, hab die noch nie ins Fett geschmissen.


    Also ich hab ne Tefal ActiFry "Gourmet Edition" (FZ7002). UVP des Herstellers: 269,99€, gekauft im Netz bei nem anderen Händler für 149,00€ (google hilft da weiter)
    Auf der Homepage von Tefal steht sie unter Fritteuse... arbeitet aber mit Heißluft.
    Günstig ist was anderes, aber ne gute normale Friteuse ist auch nicht billig, oder?

  • Zitat von Kathrin;291374

    Friteuse, Heißluft... keine Ahnung.
    Es ist immer die Rede von einer Friteuse, wenn ich aber genau durchlese steht dann was von Heißluft.



    Was ja auch nicht ganz falsch ist, erinnert ja irgendwie auch an eine Friteuse, wobei das ganze übersetzt "in heißem Fett ausbacken" bedeutet.

    Zitat von Kathrin;291374

    Von der Vorbereitung bei TK-Pommes hab ich keinen Plan. Tüte ausm TK nehmen, aufmachen, fertig ;o)



    Auch nicht viel anders, wie bei der Zubereitung zuhause. Beides sollte vorfritiert werden. Macht man das nicht, hat man Fetttriefende Kartoffelstäbchen, die zwar nicht schlecht schmecken, aber von Fett nur so strotzen.

    Zitat von Kathrin;291374

    Habs die Woche mit Kartoffelecken aus dem TK versucht, waren super. Besser als aus dem Backofen. Vergleich zur normalen Friteuse kann ich nicht sagen, hab die noch nie ins Fett geschmissen.



    Glaube ich dir sofort, da durch die Umluft gleichmäßiger gegart wird und somit einen kleinen ticken Fett eingespart wird. Die Kartoffelecken sind allerdings auch vorfritiert, macht ergo kaum einen Unterschied zum direkten Fritieren, zumal du ja ausserdem noch Öl im Tefal ActiFry hinzugeben musst.

    Dumme Frage, isst du immer so Fettreich? Weil bei einer Portion Pommes (Röstiecken sind da auch nicht besser) hast du locker den Fettanteil zusammen, den du für den ganzen Tag zu dir nehmen solltest, mal von den ungesunden gesättigten Fettsäuren abgesehen, die in so ziemlich jedem Fritiergut enthalten sind.

    Rösti esse ich auch sehr gerne, mache ich allerdings grundsätzlich nur selbst und backe diese mit wenig Öl in einer beschichteten Pfanne aus. Schmecken zudem weit besser als der Krempel aus der Tiefkühltruhe. Zudem kann man einige Abwandlungen machen, z.B. mit frischen Kräutern und kleinen Schinkenwürfelchen (mein Favorit).

    ...muß aber jeder selbst wissen, weil Pommes und andere fritierte Sachen sind definitiv Lecker und ab und an Sündigen muss sein. :6yes:

    Grüßle Didi

    PS: Tefal ActiFry ist ein geniales Gerät, hat für mich als gelernter Koch nur nichts mit einer Friteuse zu tun, sondern viel mehr mit einem Heißluftofen wie ein Konvektomat in der Gastronomie (genau das selbe nur wesentlich größer).

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;291378

    ... wobei das ganze übersetzt "in heißem Fett ausbacken" bedeutet.


    Ja, das ist mir bekannt. Danke trotzdem :)

    Zitat von Sagitarius13;291378


    Glaube ich dir sofort, da durch die Umluft gleichmäßiger gegart wird und somit einen kleinen ticken Fett eingespart wird. Die Kartoffelecken sind allerdings auch vorfritiert, macht ergo kaum einen Unterschied zum direkten Fritieren, zumal du ja ausserdem noch Öl im Tefal ActiFry hinzugeben musst.


    Bei TK-Produkten wird im ActiFry kein weiteres Öl hinzugegeben - also doch gespart :D Und TK-Produkte nehm ich nur wenns schnell gehen soll, sonst würd ich die Kartoffelecken auch selbst schnippeln.

    Zitat von Sagitarius13;291378


    Dumme Frage, isst du immer so Fettreich? Weil bei einer Portion Pommes (Röstiecken sind da auch nicht besser) hast du locker den Fettanteil zusammen, den du für den ganzen Tag zu dir nehmen solltest, mal von den ungesunden gesättigten Fettsäuren abgesehen, die in so ziemlich jedem Fritiergut enthalten sind.


    Es gibt keine dummen Fragen. Nein, ich esse nicht immer so fettreich.
    Im Gegenteil, ich achte sehr darauf dass es bei uns sehr viel fettreduziertes Essen gibt. Es gibt bei mir sehr viel Gemüse und Kohlenhydrate (die nicht immer mit Fett versehen sind). Fleisch nur sehr selten, wenn dann eher helles Fleisch oder Fisch.
    Und frische Kartoffeln mit nem EL Öl im ActiFry - sind das dann wirklich ungesunde gesättigte Fettsäuren? Achte sehr stark auf die Art des Fettes.
    Und nur nebenbei: von Pommes oder Kartoffelecken ess ich vielleicht 10 Stk. :p


    Zitat von Sagitarius13;291378


    Rösti esse ich auch sehr gerne, mache ich allerdings grundsätzlich nur selbst und backe diese mit wenig Öl in einer beschichteten Pfanne aus. Schmecken zudem weit besser als der Krempel aus der Tiefkühltruhe. Zudem kann man einige Abwandlungen machen, z.B. mit frischen Kräutern und kleinen Schinkenwürfelchen (mein Favorit).


    Mache Röstis zwar selten selbst, aber es gibt sie bei uns eh nicht oft. Aber die Abwandlung hört sich gut an - immer her mit dem Rezept (wenns da eins gibt).

    Zitat von Sagitarius13;291378


    PS: Tefal ActiFry ist ein geniales Gerät, hat für mich als gelernter Koch nur nichts mit einer Friteuse zu tun, sondern viel mehr mit einem Heißluftofen wie ein Konvektomat in der Gastronomie (genau das selbe nur wesentlich größer).


    Wie geschrieben, seh es auch nicht als Friteuse. Für mich wird in der Friteuse in Fett gebacken. Und das wirds ja beim ActiFry nicht wirklich.
    Ein Heißluftofen hats leider bisher nicht in meine Küche geschafft, vielleicht ja später mal. Bis dahin muss das jetztige Equiment ausreichen.
    Und dass es jetzt, wo das Ding neu ist, bei uns öfter Pommes/Kartoffelecken gibt, ist sicherlich normal. Das ändert sich bestimmt auch wieder.
    Aber ich habe wirklich null schlechtes Gewissen... denn frische Kartoffeln, 1 EL gutes Öl, und dann ess ich davon nur einen minimalen Anteil... ich denke das ist ok.

  • Zitat von Kathrin;291398

    Ja, das ist mir bekannt. Danke trotzdem :)


    Bei TK-Produkten wird im ActiFry kein weiteres Öl hinzugegeben - also doch gespart :D Und TK-Produkte nehm ich nur wenns schnell gehen soll, sonst würd ich die Kartoffelecken auch selbst schnippeln.



    Ahhh jetzt habe ich das verstanden, ist ja dann mehr als praktisch, weil noch mal Öl hinzugeben, würde so ziemlich auf das selbe Resultat kommen, wie direkt frittiert. Wenn du aber kein weiteres Öl mehr hinzugeben musst, spart das doch ein bisschen und ist durchaus freundlicher. ;)


    Zitat von Kathrin;291398

    Es gibt keine dummen Fragen. Nein, ich esse nicht immer so fettreich.



    Wollte nur, dass du dir nicht wie auf die Füße getreten vor kommst. Liegt mir fern das dumm rüber zu bringen, weil eigentlich ist meine Frage schon bissi dämlich. Nach allem was ich von dir bisher gelesen habe, würde ungesundes Essen so ganz und garnicht zu passen!

    Zitat von Kathrin;291398

    Im Gegenteil, ich achte sehr darauf dass es bei uns sehr viel fettreduziertes Essen gibt. Es gibt bei mir sehr viel Gemüse und Kohlenhydrate (die nicht immer mit Fett versehen sind). Fleisch nur sehr selten, wenn dann eher helles Fleisch oder Fisch.



    Ist ja dann eigentlich so wie meine Küche. :)

    Zitat von Kathrin;291398

    Und frische Kartoffeln mit nem EL Öl im ActiFry - sind das dann wirklich ungesunde gesättigte Fettsäuren? Achte sehr stark auf die Art des Fettes.



    Wobei du dann garantiert auch das richtige Öl verwendest, mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

    Zitat von Kathrin;291398

    Mache Röstis zwar selten selbst, aber es gibt sie bei uns eh nicht oft. Aber die Abwandlung hört sich gut an - immer her mit dem Rezept (wenns da eins gibt).



    Meine Rösti sind eher unspektakulär. Einziges wo bei mir einen ticken anders ist, dass ich 50% vor gegarte (nicht komplett durch gegart) und 50% rohe Kartoffeln verwende. Hat den Vorteil, dass die Rösti schneller fertig sind (in einer beschichteten Pfanne eigentlich egal) und dementsprechend weniger Fett aufsaugen, wie bei nur rohen Kartoffeln. Die fertige Masse selbst kannst du ja abwandeln wie du willst, da sind Ideen fast keine Grenzen gesetzt, lediglich der Geschmack, weil manches sicher grauenvoll schmecken würde. Ist ähnlich wie bei Kartoffelkrusteln (Deutscher Name von Kroketten), wo es zig Abwandlungen gibt. Mit Schinkenwürfeln und frischen Kräutern schmeckt es zumindest sehr genial. Du kannst auch Taschen formen und darin Frischkäse rein machen. Lassen sich dann nur etwas schlechter raus braten.
    Experimentiere viel in der Küche und halte mich selten an Standards, wobei meine Küche dennoch sehr von der Asiatischen dominiert wird (vor allem gerne scharf). Rösti mache ich auch nicht so oft, weil ist ja doch nen bisschen Arbeit und für mich alleine ein recht großer aufwand (außer ich Koche bei Freunden oder habe welche Eingeladen, weil dann artet das ganze doch ab und an ziemlich aus und aufgrund dessen, dass ich Koch gelernt habe).

    Dieses ActiFry wäre für mich eigentlich Ideal, weil Gargut rein schmeißen und machen lassen ohne viel Denken. :p

    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Sorry fürs OT-werden. @Sagitarius:
    Keine Bange, so schnell lass ich mir nicht auf die Füße treten :o)
    Doch, das ungesunde Essen passt total sehr gut zu mir. Schleppe jedenfalls sehr viele überflüssige Kilos mit mir rum - aber daran arbeite ich. Täglich :o
    Aber versuche immer drauf zu achten und auch wenn ich nicht danach aussehe stehen Gemüse, Obst und Salat bei mir ganz vorne. Aber eben Eis und Schoki auch :11weinen2:
    Theorie und Praxis sind leider zweierlei - darum versuch ich ja nix frittiertes zu essen --> Backofenpommes bzw. jetzt die aus dem neuen Gerät. Also überflüssiges Fett vermeiden.


    Oder ich beweg mich einfach zuwenig für das was ich esse oder ich bin einfach zu klein für mein Gewicht - egal wie ich es dreh, es wird ein ewiger K(r)ampf bleiben.
    Und da kommt mir der DM nicht gerade günstig mit dem Insulin (nein, ich möchte keine Diskussionen anfangen ob Insulin mit einer Gewichtszunahme zu tun hat) und den zuckerhaltigen Sachen bei nem zu niedrigen Zuckerwert.


    Das mit den Röstis werd ich beizeiten mal versuchen. Danke.

  • Kathrin

    wie siehts bei dieser "Fritteuse" denn mit der Geruchsentwicklung aus?
    Ich hab meine "normale" eingemottet weil es einfach zu sehr roch.
    Suche jetzt noch nach einer Alternative zu´m Backofen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;291535

    Kathrin

    wie siehts bei dieser "Fritteuse" denn mit der Geruchsentwicklung aus?
    Ich hab meine "normale" eingemottet weil es einfach zu sehr roch.
    Suche jetzt noch nach einer Alternative zu´m Backofen.


    Es riecht nicht nach Fett sondern irgendwann vor Ende nach lecker Kartoffeln oder den Gewürzen die ich mit dran habe.
    Mache z.B. die letzten 10min frischen Rosmarin rein - sehr lecker!
    Muss aber dazu sagen: die Sachen brauchen im ActiFry wesentlich länger als in einer normalen Friteuse! 20-45min, je nachdem was es gibt ist da schon normal.
    Finds aber nicht schlimm, brauch mich nicht drum kümmern und ein Timer ist enthalten.

  • Zitat von huf1976;291535

    Kathrin

    wie siehts bei dieser "Fritteuse" denn mit der Geruchsentwicklung aus?
    Ich hab meine "normale" eingemottet weil es einfach zu sehr roch.
    Suche jetzt noch nach einer Alternative zu´m Backofen.




    ...kann nicht die selbe Geruchsentwicklung haben wie eine Friteuse, da ja nach der Zubereitung des Garguts nicht wie bei einer Friteuse haufenweise Fett vorhanden ist. Das was stinkt ist das Fett in der Friteuse und je nachdem wie oft es verwendet wurde.

    Ich verwende wegen der Geruchsbildung seit längerem keine Friteuse mehr in meiner Küche.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."