Busfahrer mit Typ 1 !!!

  • Hallo,


    ich arbeite bei der Braunschweiger Verkehrs AG in der Werkstatt. Zur Auslastung fahren die meisten Morgens so 2 - 2,5 Stunden Bus. Nun wurde bei mir im Februar 2010 DM diagnostiziert. Bis August darf ich nun erstmal kein Bus fahren bis mein HBA1C in Ordnung ist. Was für Erfahrungen habt Ihr so gemacht ? Wie oft müßt Ihr zur Untersuchung oder mußtet Ihr euren Job an den Nagel hängen ? Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht und wie kommt Ihr so zurecht ?


    Gruß Dirk

  • Ich habe solche Probleme zum Glück nicht. Abgesehen davon, dass ich selbstständig bin gibt es im IT Bereich keine solchen Probleme.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;290678

    Ich habe solche Probleme zum Glück nicht. Abgesehen davon, dass ich selbstständig bin gibt es im IT Bereich keine solchen Probleme.

    Na wie schön für dich.


    @ Hasebein: vor 20 Jahren hieß Diabetes definitiv nein beim P-schein. Ich fahre seit dem nicht mehr Taxe, Bus ist zudem noch ein Stück gewaltiger.
    Schau mal:


    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=41784


    http://www.diabetesgate.de/politik/2006/autofahren_4462.php


    Sind aber auch schon ältere Artikel.
    Mach dir mal Gedanken,welche Verantwortung du für die Fahrgäste trägst. Ich hatte mal eine sehr heftige Hypo im Privatauto auf der Autobahn, es hat mir gereicht, da wären Fahrgäste echt lästig bei gewesen.
    Sieh zu, was du jetzt mit deinem Arbeitgeber aushandeln kannst, also daß dir dein Arbeitsplatz erhalten bleib. Imo muss man sich das als Diabetiker nicht antuen, morgens Schulkinder zu fahren.

  • Im Augenblick hast Du noch Respekt vor dem Diabetes. Alles ist neu und Du hältst Dich vielleicht an alles, was Dir so gesagt worden ist und machst ganz vorsichtig eigene Erfahrungen.

    Dann wird irgendwann mal eine Zeit der "Routine" kommen. Du weißt in ungefähr, wo der Hase langläuft. Das ist meiner Ansicht nach das Gefährliche an der Sache. Du meinst vielleicht, dass Du den Diabetes einschätzen kannst und meinst auch zu wissen, was Dich wann und wo erwartet. Und gerade dann hast Du vielleicht eine Unterzuckerung auf der Fahrt. Weil es eben wichtigeres im Leben gibt, als unsere Krankheit und Du vielleicht einmal nicht mißt, wenn Du messen solltest, bzw. einfach die Warnhinweise ignorierst, weil sonst ja auch immer alles super lief.

    Und dann hast Du doch mal eine UZ auf der Fahrt.

    Hatte ich auch schon. Habe sie aber "rechtzeitig" gemerkt und bin auf einen Supermarkt-Parkplatz gefahren und hab TZ eingeworfen und gewartet bis es wieder besser wird.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Busfahrer wirklich ein geeigneter Beruf ist. Du trägst ohnehin schon eine Menge Verantwortung für Dich. Und dann noch die Fahrgäste.....? Und wenn Du dann vielleicht gerade in einer Situation bist, wo Du nicht anhalten kannst?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Dirk,


    du hast mein volles Mitgefühl. Ich hoffe und wünsche dir, dass sich für dich in derselben Branche eine Arbeit findet, die du mit DM ausüben kannst. Zu deiner Frage: Bei mir hatte es keine Auswirkungen auf den Job, ich habe nur einen harmlosen Bürojob, wo ich immer wieder Dienstgespräche führen und Veranstaltungen ausrichten muss. Am Anfang bin ich alle paar Tage zur Diabetologie, dann einmal wöchentlich, immer für Schulungen und seit einem Monat soll ich einmal im Quartal erscheinen, weil ich meine BZ-Werte jetzt ganz gut im Griff habe.


    Fährst du mit dem Bus eigentlich durch die Stadt oder fährst du über Land oder sonst lange Strecken? Ich kann es leider nicht beurteilen, ob du wieder als Bus fahren kannst, das können die erfahrenen Hasen hier besser beurteilen. Sind es immer nur morgens 2 bis 2,5 Stunden? Hast du noch eine andere Arbeit?


    Was für ein shit, ich wünsche dir, dass du bald wieder arbeiten kannst.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hi, ich hoffe es ist nicht falsch rüber gekommen. Ich brauche mir Gott sei Dank keine Sorgen um meinen Arbeitsplatz machen. Ich bin Werkstattmitarbeiter. Ich repariere die Busse. Wenn ich jetzt Aufgrund der Diabetes nicht mehr fahren kann verliere ich meinen Arbeitsplatz nicht. Das Busfahren war immer eine schöne Abwechslung zum Werkstatt Alltag. Ich gebe die Hoffnung ja noch nicht auf. Wenn mein HBA1C Wert passt kann ich ja wahrscheinlich wieder fahren. Die Auflagen sind schon heftig. Meine Betriebsärztin sagte: Nicht eine einzige Unterzuckerung. Ist ja auch eine große Verantwortung.
    Jamuna, wir fahren sowohl in der Stadt als auch Überland, es sind Dienste die so 2 - 2,5 Stunden dauern. Pausen oder Wendezeiten hast Du natürlich auch in dieser Zeit. Ich arbeite schon seid Mitte März wieder. Danke für eure Beiträge.
    Gruß Dirk

  • Ich an deiner Stelle würde erst mal mindestens einige Monate keinen Bus fahren, egal wie gut dein nächster HbA1c-Wert ist, sondern deinen Körper und die Reaktionen aufs Essen und Insulin kennenlernen und statt Bus nur mit dem Auto fahren, um ein Gefühl fürs Fahren mit Diabetes zu bekommen. Solltest du wieder Bus fahren, solltest du die Stunden vorher bzgl. Essen, Spritzen und BZ-Messen unbedingt streng planen.


    Ich muss z.B. immer wieder eine Veranstaltung für 2 Stunden moderieren und möchte in der Zeit weder messen noch im Überzucker noch im Unterzucker sein, weil ich dann vorne vor dem Publikum stehe und es nicht passend wäre, zwischendurch rauszugehen. Daher mache ich es so, dass ich 4 Stunden vorher etwas Einfaches, mich Sättigendes esse, z.B. ein großes belegtes Brötchen (keine Pizza oder etwas anderes, das stundenlang im Magen liegt und den BZ nachträglich in astronomische Höhe treibt) und den BZ eine Stunde vorher überprüfe (also nach Bolusende, das ist bei mir 3 Stunden nach einer Spritze mit geringerer Insulindosis) und ggfs. korrigiere mittels Spritzen (bei einem zu hohen BZ) oder Essen (bei einem zu niedrigen BZ), kurz vor der Veranstaltung messe ich den BZ nochmal. Als Fahrer würde ich lieber einen erhöhten BZ anstreben als einen niedrigen.


    Prima, dass dir dein Arbeitsplatz sicher ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich hab mal Kfz-Mechaniker gelernt. 3 lange Jahre.
    Ich wollte aber diesen Beruf, welchen ich sehr geliebt habe, nie ausüben.
    Mir war das Risiko einfach zu groß, z.b. in einer Hypo einen technischen Fehler einzubauen und dann gibt es daraufhin einen Unfall...

    Das Risiko, daß Unbeteiligte mit zu Schaden kommen konnte ich vor mir selber nicht verantworten....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von mrblack19;290678

    Ich habe solche Probleme zum Glück nicht. Abgesehen davon, dass ich selbstständig bin gibt es im IT Bereich keine solchen Probleme.


    Damit hast Du prima zum Thema beigetragen! :6yes:


    :p

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Ich habe meinen Beruf auch an den Nagel gehängt.Bin Altenpflegerin und mir wars einfach irgendwann zu gefährlich.Hatte Angst, dass ich grad ne UZ krieg,wenn ich einen Menschen ins Bett hieve oder mich beim Medikamente vorbereiten nicht mehr konzentrieren kann.
    Allerdings finde ich das sehr individuell.Ich hatte einen Kollegen, der heute noch sehr gut mit seinem Diabetes in der Pflege klarkommt.
    Es gibt ja durchaus auch Spitzensportler,die Diabetiker sind.
    Das ist vielleicht immer eine Frage, wie sicher und verantwortungsvoll man selbst damit umgeht.
    Ich bin da ja eher die Schißbuxe.:rolleyes:

    Don`t panic:rolleyes:

  • BUS fahren und Diabetes passt nicht zusammen, bleib in der Werkstatt! Da kannst Du auf Unterzuckerungssymptome mit einer Erholungspause reagieren, wenn Du im Verkehr steckst, bekommst Du ein Problem!


    Gruß
    DZL

  • Hi,


    ich habe ja auch noch mindestens bis Mitte August Zeit mich mit der Krankheit zu beschäftigen und auf die Symtome zu achten. Wenn es dann noch nicht passt werde ich auch keine Verlängerung bekommen. Damit kann ich dann auch gut leben, die Verantwortung im Personennahverkehr ist schon sehr hoch. Ich will ja schließlich nicht meine Fahrgäste gefährden.


    Gruß Dirk

  • Zitat von Hasebein;290759

    Hi,

    ich habe ja auch noch mindestens bis Mitte August Zeit mich mit der Krankheit zu beschäftigen und auf die Symtome zu achten. Wenn es dann noch nicht passt werde ich auch keine Verlängerung bekommen. Damit kann ich dann auch gut leben, die Verantwortung im Personennahverkehr ist schon sehr hoch. Ich will ja schließlich nicht meine Fahrgäste gefährden.

    Gruß Dirk


    Na dann ist es ja gut das Du Dich schon damit beschäftigt hast, denn Diabetes und Bus fahren wird nicht klappen.
    Ein gut eingestellter Typ 1 ohne UZ wird es auch nicht geben, leider :rolleyes:
    Ich hoffe das Du eine Sondergenehmigung bekommst zum fahren der Busse auf dem Betriebsgelände.
    Sollte irgendetwas negatives passieren auf Grund des Diabetes wirst Du härte Bestraft wie fahren mit Alkohol.

    Ich bin nicht der, der mit dem Finger zeigt aber...........

    Jetzt in der Remissionphase wird es noch einfach sein für Dich und Deinem Diabetes und das ist auch gut so. In ca. 1-2 Jahren sieht es anders aus, aber bis dahin hast Du ja sehr viel Hintergrundwissen bekommen und wirst auch damit fertig. Also Positiv denken :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich fahre seit 1995 schwere lkw, früher auch viel im ausland. seit der diagnose dm fahre ich nur noch tageseinsätze im nahverkehr, habe den dm aber auch nicht publik gemacht, also bin ich immer noch ohne auflagen unterwegs. dies wollte ich versuchen die nächsten jahre ohne vorkommnis durchzuhalten, da mit 50 ohne manipulation beim gesundheits.-TÜV sowieso "schluss" sein wird.
    da bei dir der arbeitgeber informiert ist, wird für dich das busfahren mit personenbeförderung ein tabu werden.

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Soviel ich weiß dürfen Diabetiker Typ 1 keine öffendlichen Verkehrsmittel mehr
    fahren. bin selbst bei uns in der Stadt Bürgerbus gefahren (Kleinbus mit 8 Sitzen) selbst den durfte ich nicht mehr fahren.
    Ich habe es auch selbst erfahren müssen wie Autofahren den Blutzucker nach unten treibt. Wenn ich längere Stecken fahren muß spritze ich nicht damit ich nicht in eine Hypo komme
    Gruß Achim

  • Hi Dirk,

    ich habe den D1 und C Schein auch trotz Diabetes behalten dürfen und fahre gelegentlich immer noch LKW sogar mit Überbreite im In- und Ausland. Darüber hinaus habe ich noch einige andere Scheine und Berechtigungen, für die eine absolut stabile Stoffwechsellage unbedingt notwendig ist.

    Die Auflagen dazu, erscheinen Dir vielleicht etwas knackig momentan, sind aber zu bewältigen. Sehr leicht sogar, finde ich.

    Wichtig ist, dass Du Dir die Zeit lässt, Deinen gestörten Stoffwechsel zu verstehen. Hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert. Es geht aber. Du kannst ohne Probleme einen "guten" HBA1c erreichen, ohne irgendwelche Unterzuckerungen.

    Zitat

    Ein gut eingestellter Typ 1 ohne UZ wird es auch nicht geben, leider



    Solche Aussagen solltest Du ignorieren, weil sie einfach nur Müll sind.

    Je besser eine Einstellung bei Diabetes ist, desto geringer ist auch die Gefahr von Unterzuckerungen.

    Wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht unterzuckern darf, dann lässt man es einfach sein. Punkt.

    Das geht auch ohne viel zu hohe BZ-Werte in Kauf zu nehmen. Darunter verstehe ich vor allem Werte oberhalb der 140 mg/dl.

    Geht alles.

    Gruß, Erich


  • Hallo Erich,

    tolles Halbwissen hat du :6yes:
    Diabetes auf dier leichte Schulter zu nehmen ist schon eine Gradwanderung.

    "ohne Probleme" Diabetes das hat nicht jeder!

    Müll, Du spricht hier nur voin Deinem Diabetes und es ist schön für Dich das Du den im Griff hast.

    Wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht unterzuckern darf, dann lässt man es einfach sein. Punkt. Wenn alles so einfach wäre :rolleyes:

    Erich, ich Gratuliere Dir zu Deinem Top HbA1 Wert und zu Deinem gut eingestellten Diabetes.

    Ach ja, warum hat denn der eine oder andere Diabetiker Unterzuckerrungen.... weil er zu Dumm ist oder warum? Du wirst es mir bestimmt sagen können.

    Schönen Tag noch Herr Besserwisser, ähhh... Erich meine ich natürlich :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich sage mal so....wer sich mit labilen Werten hinter das Lenkrad setzt handelt immer grob fahrlässig und da ist es vollkommen egal ob mit einem kleinen oder großen Lenkrad, bzw. mit einem Lenker, gelenkt wird.
    Darüber sollte man mal nachdenken. "Der BUS / LKW ist mir zu gefährlich, da werde ich lieber Pförtner in der Nachbarstadt, wo ich dann mit meinem dicken Benz / schnellen Mopped mit 200+ km/h hin brate".... Ist ein bisschen überspitzt, aber leider doch oft auch Realität.
    Ich halte es so das ich IMMER in gesicherten Lagen unterwegs bin und da ist mir die Führerscheinklasse absolut Latte, denn ich bin kein Selbstmörder und will auch keine dritte gefährden!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"