Busfahrer mit Typ 1 !!!


  • Entschuldigung angenommen :D


    Ok, ernsthaft. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass alle Diabetiker ihre Testikel durch die Gegend schaukeln sollen. Ich habe nur gesagt, dass ich die Einschränkungen für gut und richtig befinde. Aber hey - mit dem Argument dürften auch Alkoholiker ne A380 ins Terminal A des Frankfurter Flughafens donnern - oder Drogenabhängige in Apotheken ihren Nebenverdienst erwirtschaften - denn auch die sind ja nur krank und können ja auch alle nichts dafür...


    Im Übrigen bin ich bei manchen Menschen durchaus deiner Meinung - alleine durch ihre biologische Existenz stellen sie eine Gefahr für die Allgemeinheit.

  • Zitat von Niederrheiner;291639

    Entschuldigung angenommen :D


    Ok, ernsthaft. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass alle Diabetiker ihre Testikel durch die Gegend schaukeln sollen. Ich habe nur gesagt, dass ich die Einschränkungen für gut und richtig befinde. Aber hey - mit dem Argument dürften auch Alkoholiker ne A380 ins Terminal A des Frankfurter Flughafens donnern - oder Drogenabhängige in Apotheken ihren Nebenverdienst erwirtschaften - denn auch die sind ja nur krank und können ja auch alle nichts dafür...


    Im Übrigen bin ich bei manchen Menschen durchaus deiner Meinung - alleine durch ihre biologische Existenz stellen sie eine Gefahr für die Allgemeinheit.


    Dein letzter Satz hat meine uneingeschränkte Zustimmung! :D


    Ich habe bewusst übertrieben. Wo ziehst Du die Grenze? Wenn der Alki bzw. der Drogensüchtige den Job gut macht.....warum nicht? Allerdings können die beiden Gruppen schon etwas dafür.

  • Richtig So! Ich bin für ein generelles Führerscheinverbot! Fahrradfahren ist natürlich auch nicht. Maschinen bedienen sowieso nicht.
    Krankenpflege, oder vielleicht Arzt werden/sein?.....Um Gottes willen :eek:
    Polizei, also die Geschichte mit Waffen?....Niiiiiiieeee!!!!!
    Bergmann, Maurer Landschaftsgärtner (Wohl möglich noch mit ner Kettensäge rum hantieren?...Seit Ihr wahnsinnig????
    Elektriker?...Na klar und dann brennt die Bude ab.
    Müllmann?...mit ner UZ über die Straße torkeln..


    Ich denke mal die meisten die am lautesten rufen arbeiten im Büro....


    Jetzt überlege ich gerade was noch bleibt? :rolleyes:


    Rente, Hartz 4? Das könnte euch so passen den Staat auf der Tasche liegen :mad:


    Ich finde das die Leute in den oben angegebenen Berufen (und das sind bei weitem nicht alle) mit einem Berufsverbot belegt werden sollten. Damit dürfe sich dann auch das Arbeitslosenproblem erledigt haben.


    So das war`s, meine Frau kommt gerade und schnallt mich wieder fest, damit mir nichts passiert!!!:mad:


    [Blockierte Grafik: http://www.mansaka.de/Gif/smileys_mitteilend-022.gif]

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Fünfuhrtee;291640

    Dein letzter Satz hat meine uneingeschränkte Zustimmung! :D


    Ich habe bewusst übertrieben. Wo ziehst Du die Grenze? Wenn der Alki bzw. der Drogensüchtige den Job gut macht.....warum nicht? Allerdings können die beiden Gruppen schon etwas dafür.


    Die Übertreibung wär mir jetzt nicht aufgefallen :D


    Fangen wir mit dem Drogensüchtigen an: Der kommt in seiner Apotheke noch schneller an Stoff als am durchschnittlichen Bahnhof einer deutschen Kleinstadt - und das in rauen Mengen ohne dafür zahlen zu müssen.


    Oder die 800 Passagiere eines A380, die sich in Einzelteilen über das Flughafengelände verteilen


    Wo ziehe ich für mich die Grenze? Genau da, wo ich andere vermeidbar gefährde. Und wenn ich als Rettungsassistent nachts um drei im Dienst ne Hypo kriege und deshalb nicht mehr dienstfähig bin, gefährde ich andere vermeidbar. Ich rede nicht vom allgemeinen Lebensrisiko - oder der Dummheit derer, die z. B. in Düsseldorf ganz gerne bei einer einfahrenden Straßenbahn noch schnell über die Gleise huschen wollen.


    Und von der Haftung für dein Handeln will ich nicht anfangen. Wenn es vermeidbar war, ist es grob fahrlässig - und das Verschweigen kann dann schon als Vorsatz gewertet werden.


    Wo wir grade vom PVB reden - ist dann die Mindestgrösse für Beamte nicht auch verfassungswidrig? Immerhin kann niemand etwas für eine Körpergrösse von unter 160 cm und der daraus resultierenden Ablehnung ^^

  • Zitat


    Mag sein, dass auch der Sergeant nie Probleme hatte - aber auf das Geschrei, wenn ne vollbesetzte U5 am Hauptbahnhof auf ne vollbesetzte U2 prallt, weil der Kollege Fahrer seine Hypo nicht rechtzeitig gemerkt hat, möchte ich nicht hören. Oder wenn einem Waffenträger bei ner UZ die P7 "abhanden" kommt.


    Hmm, kennst Dich bei der MVG gut aus. Und das unsere Cops ne P7 haben weiss auch nicht jeder. :6yes:

    Spass beiseite. Ich finde das es da keine Verallgemeinerung geben darf. Jeder reagiert anders. Wenn ein Dia die Tests besteht, wie einige hier bei den Polizeiärzten oder Thompson und ich bei unseren Stabsärzten, sollte er ungehindert seinem Beruf nachgehen dürfen. :)

    Zitat

    ....Alkoholiker ne A380 ins Terminal A....



    Hey, ein Beispiel aus der Praxis. :6yes: Der Alkoholismus soll ja bei den Piloten ja nicht gerade selten sein...:eek:

    Zitat

    Wo wir grade vom PVB reden - ist dann die Mindestgrösse für Beamte nicht auch verfassungswidrig? Immerhin kann niemand etwas für eine Körpergrösse von unter 160 cm und der daraus resultierenden Ablehnung ^^


    Das is ja nur das die nich im FuStrW unterm Gurt durchrutschen. Dienstliche Kindersitze gibts ja leider nicht...:p

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • dirk und/oder das Team,


    Zitat von unkown;291585

    Mal eine ernste Frage. Was soll das jetzt mit dem Verweis auf ein anderes Forum.
    Traurig was für ein Niveau hier vorhanden ist.


    ich hätte gerne bzw. ich will den von mir erstellten Beitrag wieder in der Form haben in der ich iHn erstellt habe. Und nicht in der Form wie er von Dirk verändert worden ist.


    Falls das nur per PN ist dann eben auf diesem Weg.

  • Ich frage mal anders! Im deutschen Grundgesetz steht in den Grundrechten Artikel 12 Punkt 1: "Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden." Gibt es ein Gesetz, dass Diabetikern einen Beruf verbietet und wenn ja, welches? Hier steht nur, dass Diabetiker ohne schwerwiegende andere Krankheiten oder schwere Diabeteskomplikationen alle Berufe und Tätigkeiten ausüben können, zu denen sie nach Neigung, Begabung, praktischen Fähigkeiten und Ausbildung geeignet erscheinen. Nicht für alle Berufe existieren klar definierte Verordnungen oder Gesetze,welche Diabetikern entsprechende Tätigkeiten verbieten. Im Einzelfall ist es möglich, unter geeigneten Bedingungen einen dieser Berufe trotzdem zu ergreifen oder ihn weiter auszuüben. Das alles erscheint mir arg "schwammig"...


    Gruss Hammy

  • Theorie--(-hier Grundgesetzt-)-- und wie immer Praxis sind 2 Paar Schuhe.-- und wer läuft schon sofort zum Gericht,wenn er eine Absage bekommt,wo eventuell noch nicht mal der Grund der Absage steht....und stellt sich dann auf einen langen Klageweg ein..weil derjenige denJob nicht bekommen.--Dann kommt es ja auch noch drauf an,dieses dem Arbeitgeber nachzuweisen,das die Absage auf Grund von Körperlichen Einschränkungen zustande gekommen ist..:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hammy
    Grundgesetz ist so ne Sache: Ansprüche hast du dann nur gegenüber der Staatsgewalt - gegenüber Firmen ist die Anspruchslage immer etwas ... schwammig. Ja ich weiss, jeder muss sich an das GG halten, aber versuch mal einen Busunternehmer vor dem BVerfG zu verklagen, weil er dich nicht einstellt...


    Zum Thema Führerschein gibt es die sog. Fahrerlaubnisverordnung mit den diversesten Anlagen - interessant dürfte da Anlage 4, Punkt 5 Zuckerkrankheit sein. Da reicht eine Hypo innerhalb von drei Monaten, um den Personenbeförderungsschein der für die Beförderung von Personen zwingend ist, zu verweigern.


    Dann gibt es da noch den §11 der FEV - Eignung zur Führung eines Kraftfahrzeuges usw. usf.


    Zum Thema Waffen könnte Mike sicher was sagen - ich hab auch ehrlich keine Lust, mich da jetzt auch noch einzulesen :)


    Fakt ist: es gibt juristisch einwandfreie Einschränkungen in der Freiheit der Berufswahl - und in den Bereichen Verkehr und Waffen sollte Sicherheit für andere immer vor Selbstverwirklichung gehen.


  • In deinem Beitrag war der "blöde" Beitrag als Zitat enthalten, welches wir weiter oben gelöscht haben. Das hätte aber kein Sinn gemacht, wenn es 2 Beiträge drunter bei dir als Zitat wieder drin steht. Wir wollen den Beitrag über Frechdachs aber nicht hier im Forum drin haben, von daher können wir auch das Zitat nicht wieder herstellen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat

    aber versuch mal einen Busunternehmer vor dem BVerfG zu verklagen, weil er dich nicht einstellt...
    Zum Thema Führerschein gibt es die sog. Fahrerlaubnisverordnung mit den diversesten Anlagen - interessant dürfte da Anlage 4, Punkt 5 Zuckerkrankheit sein. Da reicht eine Hypo innerhalb von drei Monaten, um den Personenbeförderungsschein der für die Beförderung von Personen zwingend ist, zu verweigern.
    Dann gibt es da noch den §11 der FEV - Eignung zur Führung eines Kraftfahrzeuges usw. usf.

    Darum ging es letzlich gar nicht, denn der Ausgangspunkt war von Hasebein folgendes:

    Zitat

    Wie oft müßt Ihr zur Untersuchung oder mußtet Ihr euren Job an den Nagel hängen ? Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht und wie kommt Ihr so zurecht ?

    Und wo sind wir gelandet? Bei einer Diskussion über Diabetes, "gefährliche" Berufe, rechtliche Grundlagen, Privatmeinungen. Es ist wie mit allem - wer bei seiner Berufsausübung die notwendige Sorgfaltspflicht nicht walten lässt, "schlampert", nicht vorsichtig ist und wem die "Folgen" egal sind, der hat ein "Problem". Dazu muss ich mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ein Diabetiker Schulkinder fährt und 'ne Hypo bekommt (die nicht von selbst kommt!). Denn dann müsste ich mir auch vorstellen, was passiert, wenn ein Gasmonteur in einem Wohnhaus schlampt oder ein Architekt 'ne Brücke falsch plant...
    Ich für meinen Teil klinke mich nun aus, weil ich denke, dass alles gesagt ist (wenigstens von mir :D).
    Gruss Hammy

  • Mal ne kurze Zwischenfrage:

    Hasebein? bist du noch da? Oder hat dich diese ganze Diskussion jetzt total verschreckt? Ich könnts verstehen...

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Dirk;291685

    In deinem Beitrag war der "blöde" Beitrag als Zitat enthalten, welches wir weiter oben gelöscht haben. Das hätte aber kein Sinn gemacht, wenn es 2 Beiträge drunter bei dir als Zitat wieder drin steht. Wir wollen den Beitrag über Frechdachs aber nicht hier im Forum drin haben, von daher können wir auch das Zitat nicht wieder herstellen.

    @ Dirk: Der sogenannte "blöde Beitrag" hat sicherlich gegen die gut lesbaren Forenregeln verstoßen, somit möchte ich das Löschen in keiner Weise kritisieren. Nur war es mir bisherher nicht möglich einen Zusammenhang zwischen der humorvollen Posterin in dem anderen Forum und dem ehemaligen Forenmitglied Frechdachs hier herzustellen.
    Ich bitte dich um Stellungnahme, warum du diesen Zusammenhang jetzt hier veröffentlichst. Meine Nachfrage bezieht sich auf auf die ebenfalls für alle gut lesbar angebrachte Datenschutzerklärung:

    Zitat

    Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Homepage ist uns ein wichtiges Anliegen.

    Mir auch, danke.


    @ Jamuna: Vielen Dank, daß du deinen Beitag gelöscht hast. Nicht wegen der berechtigten Kritik an dem Posting, das klar gegen die Forenregeln hier verstossen hat, sondern wegen deiner Ausdrucksweise. Ich finde es nicht besonders hilfreich, wenn der vulgärsprachliche Ausdruck für das weibliche Geschlechtsteil zum Schimpfwort in einem Diabetesforum erhoben wird. Versuch doch bitte, dich beim nächsten Mal sprachlich etwas zurückzuhalten.
    Vielen Dank

  • [QUOTE=fussel;291936Nur war es mir bisherher nicht möglich einen Zusammenhang zwischen der humorvollen Posterin in dem anderen Forum und dem ehemaligen Forenmitglied Frechdachs hier herzustellen.
    Ich bitte dich um Stellungnahme, warum du diesen Zusammenhang jetzt hier veröffentlichst. Meine Nachfrage bezieht sich auf auf die ebenfalls für alle gut lesbar angebrachte Datenschutzerklärung:Mir auch, danke.
    [/QUOTE]

    Die Frage zum Zusammehang könnte ich beantworten will das aber nicht wirklich tun.

    Mir geht es darum den "blöden Beitrag" zu "Beweissicherungsgründen" wieder zu haben.

  • off topic:


    Zitat von fussel;291936

    Ich finde es nicht besonders hilfreich, wenn der vulgärsprachliche Ausdruck für das weibliche Geschlechtsteil zum Schimpfwort in einem Diabetesforum erhoben wird.


    Du meinst das Wort "h*nterf*tzig". Das hat nichts mit dem weiblichen Geschlechtsteil zu tun, sondern bedeutet ungefähr dasselbe wie "ausgesprochen fies". Die Parallele zum Geschlechtsteil hatte ich gar nicht registriert, der Ausdruck ist in Bayern gang und gäbe und wird nicht als Vulgärausdruck verwendet. Aber dennoch danke für den Hinweis, da der Ausdruck von anderen in der Tat falsch assoziiert und damit als Beleidigung aufgefasst werden kann.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • OT. Google ist unser aller Freund.



    :cool:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von Hasebein;290669

    Hallo,


    ich arbeite bei der Braunschweiger Verkehrs AG in der Werkstatt. Zur Auslastung fahren die meisten Morgens so 2 - 2,5 Stunden Bus. Nun wurde bei mir im Februar 2010 DM diagnostiziert. Bis August darf ich nun erstmal kein Bus fahren bis mein HBA1C in Ordnung ist. Was für Erfahrungen habt Ihr so gemacht ? Wie oft müßt Ihr zur Untersuchung oder mußtet Ihr euren Job an den Nagel hängen ? Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht und wie kommt Ihr so zurecht ?


    Gruß Dirk


    Ich bin auch Busfahrer mit DM Typ1. Als ich begonnen habe Insulin zu spritzen, wurde ich sofort vom Dienst weggenommen .... das ganze hat dann ca 9 Monate gedauert inkl einer Reha mit Schulung für Intensiv Therapie.


    Nun seit gut einem Jahr darf ich wieder fahren und Fahrgäste befördern. Das allerdings unter strengsten Auflagen. Da die aber komform mit meiner Persönlichen Einstellung sind macht mir das uch nichts aus.
    Alle 3 Monate zum Betriebsarzt, alle Unterlagen vorlegen, Labor, Augenarzt, hba1c ..... dokumentierte werte usw ..... und alle 3 Monate bekomme ich ein neues Gutachten das ich i.o bin. Ich habe sehr hart dafür gekämpft, und kann verschiedene kommentare hier nicht verstehen. Warum sollte das der falsche Beruf für einen Diabetiker sein? So ein Quatsch, wir haben eine freie Berufswahl in Deutschland. Und wenn ich mich kümmere und intensiv darauf achte, wird nichts passieren.
    Leute die einen Schlaganfall hatten, oder eine Herinfarkt dürfen auch wieder hinters Steuer ....


    Ich bin mir meiner Verantwortung durchaus bewusst und handle entsprechend. Ich denke das niemand das recht hat einem zu sagen du darfst das oder nicht.


    In diesem Sinne


    mfg

  • Zitat von Chris372;291242

    So streitet man sich um ungelegte Eier...:D....jede Situation bei einem Unfall ist anders,jede Versicherung reagiert anders und vor Gericht wird sowieso nachher gelogen und gestritten das sich die Balken biegen.--Auch wird in jedem Bundesland verschieden darüber geurteilt.-Zudem ist in der Gesetzeslage einiges Reformiert worden,sprich man kann unter bestimmten Vorraussetzungen LKW--Bus--Taxi fahren--nur muß man alle 3 Monate ein Gutachten vom Diadoc den Behörden vorlegen,in dem dann die Fahrtüchtigkeit bestätigt wird.--Ja da hier Versicherungsprofis und Bankprofis..(-hab ich noch ein Job vergessen...:confused:-)...ihre Meinung standhaft vertreten,wirddoch am Ende doch keine anständige Antwort auf die Ursprungsfrage rauskommen.;)


    siehste was sage ich....lesen und Wissen...muß mn ebend beides beherrschen...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • mach doch mal einer den perücken-paul platt. thank you. :D

    Life's too short not to live it as a Texan...