Google Analytics

  • Hallo zusammen,


    aus einer Ankündigung des Adminstrators in diesem Forum


    ...
    Noch ein Hinweis:
    “Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (Google) Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google Inc. in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.”
    ...


    Muss das wirklich sein das Google Analytics verwendet werden muss?
    Falls ja würde mich interessieren was für Auswertungen hier gemacht werden?


    Verstösst man gegen die Forumsregeln wenn man Google Analytics blockiert?
    Und damit meine ich nicht das blockieren aller Cokies sondern nur gezielt Google Analytics.


    http://www.heise.de/newsticker…le-Analytics-1007307.html

  • Ich nutze Google Analytics auch auf mehreren Homepages.
    Ich kann den Dienst nur empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;292709

    Ich nutze Google Analytics auch auf mehreren Homepages.
    Ich kann den Dienst nur empfehlen.


    Meine Frage ist warum ich Google diese Daten von mir zur Verfügung stellen soll.
    Ich sehe das aus Datenschutzgründen sehr kritisch.

  • Also ich bin nicht so der IT-spezi - aber Google analytics arbeitet nur, wenn die Homepage die man besucht (also das Forum) dieses entsprechend aktiviert hat. google analytics ist ein Auswertedienst für den Homepageinhaber - wer kommt auf die Seite und wielange ....wieoft, über welche andere Seite...
    Es hilft z.B. Werbung richtig zu streuen.
    Habe ich das jetzt richtig erklärt?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    wer kommt auf die Seite und wielange ....wieoft, über welche andere Seite...


    Dafür braucht aber kein Google Analytics.
    Es würde ein normaler Logviewer inkl. div. grafischer Aufbereitung reichen.




    Google ist ein Datensammler ohne Gleichen.


    Es werden Infos über z.B WLAN, Ort, Fotos von Deine Haus, IP, Surfgewohnheiten und alles was sonst im I-Net über irgendjemand zu finden bzw. zu sammeln ist.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • ich blockiere es, sehe dadurch weniger Werbung. Auch sind die Ladezeiten kürzer, zb am Handy.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Google analytics wird von viel zu vielen blockiert als dass die Gesamtstatistiken daraus noch etwas wert wären.
    Ich benutze es auf keiner Webpage mehr.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • dirk,


    kannst du vielleicht bekannt geben welche Datenfreigaben hier im Forum für Google Analytics frei gegeben sind?
    Also was wird übertragen und was wird dir wieder für eine Auswertung zur Verfügung gestellt?
    Was wertest du von den Daten aus?


    Was mich auch interessiert ist ob hier die vollständige oder eine maskierte IP an Google Analytics übergeben wird.

  • Zitat von unkown;292868

    Also was wird übertragen und was wird dir wieder für eine Auswertung zur Verfügung gestellt?


    Alles was dein PC dauernd (egal auf welcher Seite du bist) in die Welt sendet:
    http://cqcounter.com/whois/what_is_my_ip.php --> User Agent Information


    Zudem wird wenn verfügbar noch die Seite übertragen über die du auf die Seite gekommen bist. Daneben speichern Google noch ein Cookie um dich zu identifizieren.


    Zitat von unkown;292868

    Was mich auch interessiert ist ob hier die vollständige oder eine maskierte IP an Google Analytics übergeben wird.


    Was für einen unterschied macht das? Man kann aus der IP nur sehr bedingt auf eine einzelne Person schließen ... wenn überhaupt. Erste in Kombination mit den gespeicherten Daten bei dem Telefonanbieter wird eine einzelne Person identifizierbar - wobei selbst das Fehler anfällig ist.


    Alle die ihre Daten zumindest vor Google geheim halten wollen: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
    Denk aber auch dann daran die anderen Tools von der Suche bis YouTube nicht zu nutzen ... am besten keine Suche nutzen denn auch Bing oder Yahoo speichern alles.


    Mich nervt dieses Anti-Google derzeit gewaltig, klar speichern die alles was man auch einmal untersuchen sollte und schauen in wie weit da ein eingreifen notwendig ist. Aber viele andere machen es eben so, alle Regen sich über Google auf aber über ELENA (-Verfahren) wird kaum gesprochen oder der Personenbezogenen-Steuer-Identifikationsnummer was mM eine verfassungswidrige Personenkennziffer ist.


    Will hier nicht Analytics gut reden, sondern eher zum nachdenken anregen. Da man gegen Analytics relativ schnell und einfach etwas machen kann ohne viel Aufwand. ;)

  • Es ist auch ein offenes Geheimnis, dass eh alle Internetanbieter (E-Mail, Suche, alles) solche Daten erheben, nur Google gehört zu den wenigen die sagen, ja wir machen es selbstverständlich. Da ist es mir doch lieber jemand gibt es zu und lässt Diskussion zu als dass es nur heimlich gemacht wird.

  • Hallo,


    Zitat

    Daneben speichern Google noch ein Cookie um dich zu identifizieren.

    da fängts doch schon an. Das die den Cookie nicht aus Spaß bei den Usern abspeichern ist ja wohl klar....


    Zitat

    Was für einen unterschied macht das? Man kann aus der IP nur sehr bedingt auf eine einzelne Person schließen ... wenn überhaupt.

    Es macht einen gewaltigen Unterschied! Je nachdem wieviel maskiert wird erkennt man das Herkunftland des Users, die ziemlich genaue Region wo er wohnt oder hat eben eine noch eindeutigere Zuordnung. Es geht nicht darum das Google weiß welche Person mit allen Angaben sich hinter der IP verbirgt sondern darum das sich solche Daten, inkl. der Cookie Identifizierung, prima zu einem sehr eindeutigen Profil verknüpfen lassen. Davon abgesehen das fast jeder einen eindeutigen Fingerabdruck alleine schon anhand des verwendeten Browsers, Betriebssystems, der Bildschrimauflösung und der Kombination der installierten Plugins im Browser abgibt!


    EDIT: Kleiner Test hierzu für diejenigen die es interessiert: https://panopticlick.eff.org/ Hier findet man auch ein PDF Dokument mit Erklärungen und Ergebnissen (in Englisch).


    Man nehme also den IP Bereich, suche nach ähnlichem Surfverhalten und gleiche das mit dem "einmaligen" Browser ab: Voila! Du hast ein perfektes Profil desjenigen der sich da gerade im Internet bewegt. Und das unabhängig von einer temporären IP Adresse!
    Man kann prima einzelne Maßnahmen auseinander nehmen und einzeln für harmlos erklären, die KOMBINATION ist das gefährliche!
    Wenn dann ein User noch Google Dienste benutzt erfährt Google noch viel mehr und dann evtl. auch die wirklichen Userdaten. Ich sag nur Google Mail, deren Terminkalender usw usw usw.


    Kleines Beispiel: Usernamen in Foren sind erstmal nichts einmaliges ( es sei denn jemand hat einen sehr ausgefallenen Nick). Weiß man aber in welchen Foren sich User befinden steigt die Wahrscheinlichkeit das wenn dort zwei identische Nicks "rumlaufen" sie auch zu einer Person gehören.


    Weiteres Beispiel gefällig? Ich bin nicht Google und habe nicht die Daten und Mittel von Google (als kleiner Hinweis *G*).
    Da postet eine Userin ein Bild aus einem Bilderalbum in einem Forum. Alleine anhand der dort noch liegenden Fotos (Kindersachen und Bilder von zwei kleinen Kindern) und einer kleinen Recherche wusste ich nach nichtmal 10 Minuten folgendes:
    Alter bzw Geburtsdatum, Wohnort, Stadtteil, Wohnung im EG an einer Hauptstraße (die es in dem Stadtteil wiederum nicht so zahlreich gibt), Probleme mit dem Vermieter wegen Schimmel in der Wohung hat und das Heizkörper wackeln. Dazu noch das eines Ihrer Kinder (Info: Zwilinge) die man auf den Bildern sieht schwer chronisch krank ist (inkl. der Krankheiten). Gekrönt das Ganze dann von der Lieblinsgmusikrichtung, Ihrer Lieblingsdisko und der Tatsache das sie ihren Führerschein wegen Drogen am Steuer verloren hat und deswegen zur MPU musste. Eine "Kleinigkeit" dann noch zu erwähnen das es mindestens eine Vorstrafe wegen BTM gab und der Vater der Kinder, mit dem sie nicht verheiratet ist, gleichgelagerte Probleme hat.


    So das habe ich als User nur anhand eines Forennicks (der in anderen Foren wechselte!) und der Bildergalerie als Ausgangspunkt rausgefunden. Und die Userin war schon vorsichtig und hat in den betreffenden Foren teilweise andere Nicks verwendet und in keinem etwas durchblicken lassen was auf ein anderes Forum hätten deuten können. Und damit war sie vorsichtiger als ein Großteil der normalen User! Und nein: Mir ist nicht bekannt das sie hier Mitglied wäre. Also keine Panik, es ist kein Beispiel das hier seinen Ausgangspunkt hatte!


    Zitat

    Aber viele andere machen es eben so, alle Regen sich über Google auf aber über ELENA (-Verfahren) wird kaum gesprochen oder der Personenbezogenen-Steuer-Identifikationsnummer was mM eine verfassungswidrige Personenkennziffer ist.

    Bloß weil es "schlimmeres" gibt dessen sich die meisten wahrscheinlich nicht bewusst sind heisst das im Umkehrschluß nicht das Google harmlos ist!


    Zitat

    Es ist auch ein offenes Geheimnis, dass eh alle Internetanbieter (E-Mail, Suche, alles) solche Daten erheben, nur Google gehört zu den wenigen die sagen, ja wir machen es selbstverständlich. Da ist es mir doch lieber jemand gibt es zu und lässt Diskussion zu als dass es nur heimlich gemacht wird.

    Einzelne Internetanbieter haben aber nicht eine derartige Verbreitung und Vielfalt an Angeboten wie es Google hat!
    Und bloß weil jemand etwas generelles zugibt heisst das nicht das er nicht trotzdem was im Schilde führt....


    Die Frage danach welche Daten in welchem Umfang hier weitergegeben werden ist meiner Ansicht nach unbequem aber vollkommen legitim! Das Informationsbewusste User dann als "Google Basher" empfunden bzw es als solches abgetan wird finde ich hingegen daneben! Es geht nicht um Google oder Microsoft oder sonstwas, es geht darum das jemand Kontrolle oder zumindest Kenntnis darüber haben möchte welche Daten an Google übergeben werden.


    Oder anders gesagt: Wenn ALLE derart bewusst im Umgang mit persönlichen und anderen Daten wären.....gäbe es einige Probleme der heutigen Gesellschaft sicher nicht und der Protest gegen ELENA und Co wäre sicher auch um einiges größer.


    Grüße


    Schelm

  • Zitat von Schelm;293263

    da fängts doch schon an. Das die den Cookie nicht aus Spaß bei den Usern abspeichern ist ja wohl klar....


    Dir ist bewusst das es deine Entscheidung ist Cookies zuzulassen? Selbst Google hindert dich nicht das speichern von Cookies zu unterdrücken. (wäre ja auch schlimm wenn)


    Zitat von Schelm;293263

    Man kann prima einzelne Maßnahmen auseinander nehmen und einzeln für harmlos erklären, die KOMBINATION ist das gefährliche!


    Richtig ... nur hat jeder die freie Wahl was er nutzen möchte. Es wird niemand gezwungen gewissen Dienste zu nutzen bzw gehindert sich davor zu schützen.



    Zitat von Schelm;293263

    Einzelne Internetanbieter haben aber nicht eine derartige Verbreitung und Vielfalt an Angeboten wie es Google hat!


    Aber alle nutzen die Angebote des großen Bruders, keine würde für eMails, Kartendienste oder News was zahlen wollen ... gibt es ja gratis bei Google.


    Das ist halt das Paradoxon ... keiner will zahlen aber Datenpreis geben auch nicht ... evtl. sollte man mal drüber nachdenken das das Internet per se nicht gratis ist. Erst durch Werbung konnte viele Webseiten entstehen und sich zu einem geringen Teil refinanzieren.


    Jetzt wirst du Fragen was das Mit Datensammlung zu tun hat?


    Ganz einfach wenn ich bestimmte Werbung auf zielgerichteten Seiten platzieren kann, ist der Erlös entsprechend höher. Hier ist auch eine Anzeige von einen Diabetes-Versandhandel und nicht von einem Gartenbaucenter. Um dies zu ermöglichen braucht man Daten ... diese Daten stammen vom User ... der User zahlt halt indirekt für die Webseite.



    Zitat von Schelm;293263

    Die Frage danach welche Daten in welchem Umfang hier weitergegeben werden ist meiner Ansicht nach unbequem aber vollkommen legitim! Das Informationsbewusste User dann als "Google Basher" empfunden bzw es als solches abgetan wird finde ich hingegen daneben!


    Ich empfinde Sie nicht als unbequem sondern ebenso als legitim, jedoch ist es hinreichend bekannt welche Daten erhoben werden und meines Wissens haben die Betreiber einer Webseite erst seit kurzem die Möglichkeit bedingt darauf Einfluss zu nehmen.


    Zitat von Schelm;293263

    Oder anders gesagt: Wenn ALLE derart bewusst im Umgang mit persönlichen und anderen Daten wären.....gäbe es einige Probleme der heutigen Gesellschaft sicher nicht und der Protest gegen ELENA und Co wäre sicher auch um einiges größer.


    Jeder ist für SEINE Daten selbst verantwortlich, vor allem im Web2.0 :cool:

  • Hallo,


    Zitat

    Aber kennst Du A beautiful mind?

    falls Du mich meinst: Ja ich kenne den Film. Aber was hat ein Wissenschaftler mit einer schizophrenen Psychose mit dem Thema hier zu tun? Wäre nett wenn Du mir das erklären könntest.


    Zitat

    Aber alle nutzen die Angebote des großen Bruders, keine würde für eMails, Kartendienste oder News was zahlen wollen ... gibt es ja gratis bei Google.


    Das ist halt das Paradoxon ... keiner will zahlen aber Datenpreis geben auch nicht

    Also ich zahle für einige von dir genannte Dienste ;) Und die Mehrzahl der Menschen gibt mehr als freiwillig mehr als ausreichend Daten von sich preis. Es geht hier aber nicht um die Preisgabe der Daten sondern um die unkontrollierbare Verknüpfung voneinander unabhängiger Datenquellen deren Ausmaß und Auswirkungen 99% der Internetnutzer weder einschätzen kann noch sich darüber bewusst ist.
    Was ist so falsch daran zu sagen: Datenbewusstsein nicht mit "Anti Google" pauschal abtun sondern unterstützen? Wenn sich jemand der Verknüpfung bewusst ist und trotzdem Daten rausgibt ist das seine persönliche Sache, aber die wenigsten wissen eben darum.
    Wobei immer noch ein Unterschied zwischen bewusster und freiwilliger Datenpreisgabe und dem "nebenbei" Sammeln von Daten besteht.


    Grüße


    Schelm

  • Ich finde man sollte das nicht unnötig dramatisieren und sich die ganze Zeit verfolgt fühlen. Gut wenn ich auf niederländische Webseiten gehe, oder auf Niederländisch E-Mails schreibe bekomme ich Werbung auf Niederländisch. Da kann ich mit Leben, aber ich gehe mal stark davon aus, dass der CEO von Google keine meiner E-Mails ließt weil ihm schlichtweg das Interesse dazu fehlt.

  • Zitat von Schelm;293368

    Wenn sich jemand der Verknüpfung bewusst ist und trotzdem Daten rausgibt ist das seine persönliche Sache, aber die wenigsten wissen eben darum.


    Google sagt ganz eindeutig das sie die Daten speichern und auswerten, jeder Nutzer der Dienste kann die Nutzungsbedingungen akzeptieren oder es sein lassen. Allerdings lesen genau die die wenigsten.


    Auch bei Insulinclub steht es so in den Nutzungsbedingungen und im Impressum/Datenschutzerklärung was nach derzeitiger Rechtsprechung ausreicht (mW).

  • Hallo,


    Zitat

    Auch bei Insulinclub steht es so in den Nutzungsbedingungen und im Impressum/Datenschutzerklärung was nach derzeitiger Rechtsprechung ausreicht (mW).

    Ich habe nie etwas anderes behauptet. Aber was ist an der Frage so schlimm ob hier IP Adressen in Gänze oder maskiert weitergegeben werden? Das ist nunmal eine Option des Google Dienstes und wenn Webmaster die Option haben kann man doch danach fragen?


    Zitat

    Ich finde man sollte das nicht unnötig dramatisieren und sich die ganze Zeit verfolgt fühlen.

    ich dramatisiere nicht, ich sehs realistisch(als Informationswissenschaftler sei mir das erlaubt). Verfolgt fühle ich mich ebenfalls nicht. Ich bin mir nur der Möglichkeiten bewusst und damit auch der EIGENverantwortung die man trägt was seine eigenen Daten und den Umgang damit angeht.
    Bloß weil ich mal aufzeige was MÖGLICH ist bin ich weder ein Google Hasser noch habe ich eine schizophrene Psychose.


    Es bleibt JEDEM selbst überlassen ob und wie er reagiert, was er tut und lässt und wie er mit seinen Daten umgeht.


    Zitat

    Da kann ich mit Leben, aber ich gehe mal stark davon aus, dass der CEO von Google keine meiner E-Mails ließt weil ihm schlichtweg das Interesse dazu fehlt.

    Dafür sind ja auch der CIO und seine Abteilungen zuständig :D Wenn Du damit leben kannst ist doch alles ok, ich habe nie versucht hier jemandem von etwas anderem zu überzeugen.


    Wenn man hier allerdings nicht mal mehr die Möglichkeiten der modernen Informationsverknüpfung aufzeigen darf ohne gleich abwertend behandelt zu werden (oder was sollte die unterschwellige Andeutung ich würde mich verfolgt fühlen mit Verweis auf einen Film über psychisch erkrankten Menschen?)....lässt das zumindest Rückschlüsse darauf zu das Du evtl und u.U. ein Problem mit anderen Meinungen haben könntest :p


    Grüße


    Schelm

  • Also ich hab Dich nicht dafür kritisiert, dass Du hier "Möglichkeiten" aufzeigst und ich hab auch nicht gesagt, dass Du eine Psychose hast. Allerdings wirst Du sicher verstehen, dass man sich unweigerlich an den Film erinnert wird, wenn man weiter oben die Beiträge liest.


    Ich finde es auch wichtig, dass es Menschen gibt, die sich um die Datensicherheit bemühen. Nur musst Du es auch verstehen, wenn man sagt, dass Google gar nicht die Spitze des Eisberges ist, weil ich Datensammler die es nicht zugeben viel gefährlicher finde.

  • Hallo,


    Zitat

    Allerdings wirst Du sicher verstehen, dass man sich unweigerlich an den Film erinnert wird, wenn man weiter oben die Beiträge liest.

    also mich errinnert sowas eher an andere Filme.



    Zitat

    Nur musst Du es auch verstehen, wenn man sagt, dass Google gar nicht die Spitze des Eisberges ist, weil ich Datensammler die es nicht zugeben viel gefährlicher finde.

    Hmmm, die Spitze des Eisbergs ist der ungefährlichste Teil :D
    Etwas recht allgemeines zugeben ist keine Kunst und macht das Handeln ansich nicht besser dadurch. Was brechen sich Google oder wer auch immer für nen Zacken aus der Krone wenn sie das "Sammeln" zugeben? Keine. Wenig Schaden aber riesen Wirkung :D


    Wie ich auch schon schrieb: Ich finde die vorauseilende Datensammelwut, bevorzugt bei staatlichen Stellen, extrem bedenklich und bin der Meinung wenn mehr Menschen über die Gefahren der Sammelwüte (egal von wem) aufgeklärt wären oder sich wenigstens bewusst darüber....hätten es solche Datenkraken egal welcher Herkunft erheblich schwerer.
    Google und Co sind nur Grabenkriege motiviert vorwiegend durch Imagegründe. Und diese lenken davon ab das Data Mining, im negativen Sinne, schon lange Alltag ist.


    Grüße


    Schelm