HILFE!!! Diabetes und andere BESCHWERDEN???

  • Zitat von Vini10;293046

    Wenn meine Tochter kakao trinkt ist sie nach 3 Stunden immer noch hoch,obwohl wir 0,75 pro KE spritzen(novorapid)



    Hallo Vini10 !

    Kakao ist sehr fetthaltig ! heißt "unmedzinisch" : Insulin kann nicht so wirken, wie es sollte !

    Und was heißt bei Euch hoch ???

    So wie ich das hier lese ist eine Schulung betreffend der Wirkung von diversen Nahrungsmitteln (schnelle, langsame Kohlenhydrate; Eiweiß und Fett) sicherlich eine Hilfe für Euch !

    Ihr bekommt das bestimmt in den Griff:6yes::6yes:

  • Hallo Vini,

    du solltest die Mutmaßungen, die hier angesprochen werden, bittebitte mit Ärzten besprechen. Wenn dir der Diabetologe da nicht weiterhelfen kann, geh zu anderen Ärzten. BITTE mache nicht den Fehler, die Mutmaßungen hier für bare Münze zu nehmen, sondern nehme sie zum Anlass, sie mit verschiedenen kompetenten Ärzten zu den passenden Fachbereichen (!!!) zu besprechen. Wenn mir ein Arzt nicht helfen kann, wende ich mich an einen anderen, solange bis ich weiß, was los ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."




  • natürlich ersetzt ein forum nicht den arztbesuch. ich habe nichts gegen einen entsprechenden hinweis. deshalb aber jemandem den mund zu verbieten, ist nun auch nicht spannend. erfahrungsberichte und hinweise im internet sind, sofern man sie richtig einsetzt, nicht zu unterschätzen.
    nur mal zum nachdenken. ich bin vor einigen jahren wegen immer wiederkehrenden schmerzen im linken arm von arzt zu arzt gelaufen. hausarzt, internist, kardiologe, orthopäde, auch masseur und physiotherapeut das alles mehrmals und alles umsonst. den tipp auf den richtigen facharzt nämlich neurologe und die richtige erkrankung habe ich erst durch vieles googeln und dann letztendlich in einem forum erhalten. leider habe ich die ersten anzeichen einer parkinson-erkrankung. ich werde bereits mit tabletten behandelt um das fortschreiten zu verlangsamen, das ist bei dieser erkrankung wichtiger als bei jeder anderen. ohne meine suche in diversen foren wüßte ich das bis heute nicht.

  • Zitat von Kraxl70;293078

    natürlich ersetzt ein forum nicht den arztbesuch. ich habe nichts gegen einen entsprechenden hinweis. deshalb aber jemandem den mund zu verbieten, ist nun auch nicht spannend. erfahrungsberichte und hinweise im internet sind, sofern man sie richtig einsetzt, nicht zu unterschätzen.
    nur mal zum nachdenken. ich bin vor einigen jahren wegen immer wiederkehrenden schmerzen im linken arm von arzt zu arzt gelaufen. hausarzt, internist, kardiologe, orthopäde, auch masseur und physiotherapeut das alles mehrmals und alles umsonst. den tipp auf den richtigen facharzt nämlich neurologe und die richtige erkrankung habe ich erst durch vieles googeln und dann letztendlich in einem forum erhalten. leider habe ich die ersten anzeichen einer parkinson-erkrankung. ich werde bereits mit tabletten behandelt um das fortschreiten zu verlangsamen, das ist bei dieser erkrankung wichtiger als bei jeder anderen. ohne meine suche in diversen foren wüßte ich das bis heute nicht.


    Hallo Kraxl,


    jetzt wird es zwar OFF-TOPIC. Du hast mich hier im Thread direkt angesprochen daher antworte ich auch direkt hier im Thread.


    Ich verbiete niemanden den Mund ABER aus meiner Sicht gehören die von Vini geschilderten Symptome einfach medizinisch abgeklärt. Und das geht nur durch einen Besuch beim Arzt. Bei Vini ist die Erkrankung seiner Tochter noch frisch (er schreibt von Januar) und daher die Unsicherheit vermutlich noch hoch. Durch die verschiedenen Mutmaßungen können dabei noch mehr verwirren. Dazu kommt, dass es sich nicht direkt um ihn sondern um seine Tochter handelt. Das heißt er muss unsere Interpretationen auf seine Tochter übertragen. Und als drittes war sein Erstposting sehr kurz. Er hat nur die vorhandenen Symptome (Fußschmerzen, Stiche, etc...) genannt ohne weitere Informationen z.B. zur Therapie zu geben.


    Was würde passieren, wenn Vini Magnesium einsetzt und die Beschwerden nicht besser sondern kurz- oder mittelfristig schlimmer werden? Ich weiß, das ist eine rein hypothetische Frage und ich will Vini keine Angst machen. Sicherheit in der Diagnose und für seine Tochter wird er nur durch eine fundierte Untersuchung erhalten!


    Natürlich ist es super toll hier Empfehlungen, Berichte oder Tipps zu erhalten und sich auszutauschen. Aus dem Grund bin ich hier im Forum aktiv. Aber diesen Thread bzw. "Fall" halte ich aus den oben genannten Gründen für grenzwertig.


    Um hier nicht noch weiter vom eigentlichen Thema abzuweichen, antworte ich Dir gern weiter per PN. Hier werde ich keine weitere Diskussion über ein evtl. "Mund verbieten" führen, daher wieder ZURÜCK ZUM THEMA...


    Viele Grüße
    Der TEe

  • Wir waren gestern beim KA und sie meinte,dass meine Tochter gesund ist (die stiche in der Brust;EKG ok),vielleicht hat sich ein Nerv eingeklämmt.Heute ist z.B meine Tochter absolut fit,was mich sehr freut!!!!!

    Kann mir jemand sagen,was ein Diabetiker 1 nicht esse darf???Unsere Ärztin hat gesagt,dass meine Tochter alles essen darf und soll aber dazu richtig spritzen muß.Wir haben:Actrapid,Novorapid und Protaphan.


    Noch mal vielen DANK :)

  • Hallo Vini!


    Das sind doch gute Neuigkeiten! Vielleicht hängts bei ihr auch ein bisschen mit der Psyche zusammen, immerhin ist sie erst seit kurzem Typ 1 und das ist wahrscheinlich gerade in ihrem Alter belastend.


    Deine Ärztin hat recht, sie darf tatsächlich alles essen. Sie muss eben nur dementsprechend Insulin spritzen. Habt ihr schon eine Schulung mitgemacht? Wenn nicht, solltet ihr das dringend machen. Dort lernt ihr beispielsweise auch, wie man die Lebensmittel richtig einschätzt. Ihr solltet euch auch eine Nährwerttabelle (z.B. Kalorien mundgerecht) zulegen, dort könnt ihr immer nachlesen, wie viele Kohlenhydrate in welchen Lebensmitteln vorhanden sind.


    Du schreibst, ihr benutzt Actrapid und Novorapid. Ich habe das auch teilweise gemacht und je nachdem was ich gegessen habe, das eine oder das andere Insulin gespritzt. Im Normalfall Novorapid, aber wenn ich etwas sehr fettiges wie Pizza gegessen habe, habe ich Actrapid gespritzt. Auch so etwas lernt ihr in der Schulung. Ansonsten kannst du deine Fragen natürlich auch sehr gerne hier im Forum stellen, wir alle helfen gerne weiter! :6yes:


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Fünfuhrtee;293090


    Ich verbiete niemanden den Mund ABER aus meiner Sicht gehören die von Vini geschilderten Symptome einfach medizinisch abgeklärt. Und das geht nur durch einen Besuch beim Arzt.



    deshalb ist es doch nicht gleich böse, dass hier leute ihre erfahrungen mit den gleichen symptomen schildern.
    und wenn ich dann lese

    Zitat


    Wir waren gestern beim KA und sie meinte,dass meine Tochter gesund ist (die stiche in der Brust;EKG ok),vielleicht hat sich ein Nerv eingeklämmt.


    dann erinnert mich das an meinen eigenen spiessruten-lauf bei den ärzten. es fehlt hier nur noch der satz: liegt bestimmt an ihrem diabetes.
    nochmal: ein forum ersetzt nicht den arztbesuch, aber der erfahrungsaustausch darf nicht unterschätzt werden. bei mir selbst war es vermutlich ein gewinn vieler unbeschwerter lebensjahre.

  • @vini - schön!


    Mir hat das Schulungsbuch "Gut leben mit Typ 1 Diabetes" damals sehr gut geholfen, gerade für mich entdeckt habe ich noch diabetesinfo.de - dort mal bei Erklärbär gucken, das ist gut erklärt.:6yes:


    Ja, man kann alles essen, aber solange man noch keine konstante Einstellung gefunden hat, sollte man auf "Zuckerbomben" (Kuchen, Pizza, Burger....)erstmal verzichten. Das dann später Schritt für Schritt ausprobieren. Mit gesunder Ernährung liegt man Typ1 völlig richtig. Gemüse geht immer (normale Mengen), Fleisch, Fisch ....
    Für die Kohlenhydrahte mal im Internet nach einer Tabelle gucken und für die Insulindosierung mit den Faktoren vom Doc. arbeiten. Als 10jährige kann Deine Tochter das auch lernen!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;293098

    Habt ihr schon eine Schulung mitgemacht? Wenn nicht, solltet ihr das dringend machen.


    !!!


    Alles andere ist grob fahrlässig!!!

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Klärt mich doch mal auf - ist eine Schulung bei Diagnose Typ 1 nicht Standard insbesondere bei einem Kind???
    Ist ja irgendwie (über-)lebensnotwendig oder?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;293111

    Klärt mich doch mal auf - ist eine Schulung bei Diagnose Typ 1 nicht Standard insbesondere bei einem Kind???
    Ist ja irgendwie (über-)lebensnotwendig oder?
    LG Wildrose



    Sehe ich eigentlich auch so :6yes:

    Nur von dem was Vini10 bisher über den Diabetes ihrer/seiner Tochter geschrieben hat, glaube ich zu entnehmen, daß eine intensive Schulung
    bisher noch nicht stattgefunden hat:7no:

    Siehe den Beitrag von Vini10 zum Kakao!

  • Wie hatten eine Schulung und das Buch habe ich auch.Es hießt aber alles essen,nur spritzen(bei Kohlenhydrate).Wegen kakao hatte ich nichts negatives gehört.Wir spritzen z.B Abends 0,75 /pro KH.;Mittags 0,5 und Morgens 1,25 (Actrapid).

    Also wir wiegen alles, rechnen aus und spritzen.

    Warum kakao nicht?????

  • Hm, noch ein Anmerkung meinerseits zu der vorhergehenden Diskussion:
    was darf oder soll ich jemandem Antworten, der ein medizinisches Problem hat.

    Ich persönlich habe schon einiges aus diesem Forum gelernt und erfahren.
    Manches probier ich aus, anderes versuch ich erst garnicht, weil es für mich nicht in Frage kommt oder ich mich zu wenig auskenne !

    Jeder "Schreiberling" schildert seine Meinung oder Erfahrung aus seiner Sicht !

    Jeder hier weiß, daß man nicht alles auf sich selber beziehen und umsetzen kann oder darf !

    Man sollte doch davon ausgehen, daß hier annähernd geistig! erwachsene Leute sind, die selber entscheiden können, was sie aus den Beiträgen für sich
    entnehmen !

    Für mich ist jede Erfahrung anderer interessant ! Was ich dann daraus mache steht auf einem anderen Blatt !

  • Zitat von Vini10;293116

    Also wir wiegen alles, rechnen aus und spritzen. Warum kakao nicht?????



    In einer Schulung kann man natürlich nicht auf jedes einzelne Nahrungsmittel eingehen! Vorallem am Anfang kommt sehr viel auf den "Neudiabetiker" zu und man kann eigentlich garnicht alles verarbeiten.
    Das meiste lernt man durch Austesten !

    Ich habe auch erst hier im Forum etwas über den Zusammenhang Fett / Eiweiß und BZ erfahren!

    Unabhängig davon denke ich macht ihr den Kakao mit Milch ?!?
    Ein viertel Liter = 1 BE, dazu noch das Fett aus dem Kakao !!!

  • Zitat von Hage;293119



    Ich habe auch erst hier im Forum etwas über den Zusammenhang Fett / Eiweiß und BZ erfahren!


    Ich auch!!

    Zitat

    Unabhängig davon denke ich macht ihr den Kakao mit Milch ?!?
    Ein viertel Liter = 1 BE, dazu noch das Fett aus dem Kakao !!!


    Viele (meine Kinder auch) trinken die Milch mit 1-2 Löffel TrinkFix/Kaba oder wie das Zeug sonst heißt, da muß man beachten, daß dort Traubenzucker drin ist ... das ist dann ganz schnell ein BE mehr ....


    Also ich habe auch echt ein Problem damit was ich (hier) jemand raten kann oder nicht...(wo ist die Grenze???) würde aber auch vom gesunden Menschenverstand ausgehen, daß man (hier) ja eigentlich keine gesundheitsgefährlichen Ratschläge gibt/bekommt - im Gegenteil, mir hat schon vieles und viele geholfen!!! Als Mutter/Vater ist man bei seinen Kindern sowieso viieell vorsichtiger als wenn es um den eigenen Körper geht.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Vini,


    ich hätte ehrlich gesagt vermutet, daß gerade MILCH ob mit oder ohne Kakao bei einer Schulung für Kinder (wenn es dann so eine war) mit an erster Stelle besprochen würde! ?


    Es gibt Tabellen, auf denen die wichtigsten Nahrungsmittel recht übersichtilich zusammengestellt sind: Z.B. von der Firma Roche "Zehn Gramm KH =....." Fragt doch mal eure Diabetologin danach.


    LG, spitzenhäubchen

  • Nur mal zum Thema Kakao.... Ich trinke jeden morgen meine Tasse Kakao mit 3-4 Löffeln Kakaopulver und berechne alles zusammen mit 2 BE und das hat all die Jahre funktioniert.

  • Tach


    Eigentlich will ich mich aus diesem hitzigen Thema raushalten, dennoch würde mich interessieren, was für einen Kako!? Der selbstgemachte mit mehr Fett aus dem Pulver wo man auch zum Backen verwendet, oder das Fertigpulver aus der Packung speziell als Getränk mir niedrigem Fettanteil?


    Wenn ich an das Kakaopulver aus dem Supermarkt denke, hat dieses von vielen Anbietern bei 100g Pulver bis zu 80g reinen Zucker und ist stark entölt, sprich um die 3g bis 5g Fettanteil auf 100g Pulver. Wie kommt ihr bitte auf den Zusammenhang Fett und Zucker, welcher mit berechnet werden soll, wenn Milch und Pulver beim Kakao zusammen kaum Fett haben und weniger wie zum Beispiel eine Scheibe Brot mit Butter oder Margarine? Ein Glas dürfte ca. 5 g Fett haben.


    Da es sich um ein flüssiges Getränk handelt, dürfte ja klar sein, dass dieses vom Körper recht schnell aufgespalten und verwertet wird und schneller wie zum Beispiel feste Nahrung, welche erst einen Verdauungsprozess durchläuft und langsamer aufgespalten wird?


    Ist nur eine Frage, weil mir das doch bisschen unklar ist, zumal der selbstgemachte Kakao meist einiges mehr Fett hat, als das Fertigpulver aus dem Supermarkt und wo ich dann durchaus verstehe, dass Fett mit einberechnet werden sollte. Habe ich evtl. was überlesen, weil Vini schreibt nirgendwo welchen Kakao sie zubereitet? Möchte das gerne verstehen.



    Grüße Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Hallo Sagitarius,

    Danke für Deine Aufklärung ! Ich bin leider nicht der Nahrungsexperte und bin
    vom "normalen" Kakao ausgegangen, der wohl auch zum Backen hergenommen wird.

    Scheinbar ist in dem Fertigpulver den man mit Milch verrührt aber ziemlich viel Zucker !? Also auf jedenfall zu berechnen !

    P.S. sehe schon, wenn ich mal "Essensprobleme" habe werde ich Dich zu Rate
    ziehen !;)

  • Zitat von Hage;293204

    Danke für Deine Aufklärung ! Ich bin leider nicht der Nahrungsexperte und bin vom "normalen" Kakao ausgegangen, der wohl auch zum Backen hergenommen wird.


    Bin auch kein Nahrungsexperte, trotz dessen das ich Koch gelernt habe. Wollte auch nicht aufklären, sondern das ganze nur ein bisschen besser verstehen, da ich ja wie fast jeder Typ 1 Diabetiker auch eine Schulung hatte und dort gelernt habe, dass Fett und Eiweiß ab bestimmten Mengen, mit einberechnet werden sollte. Was mir jedoch nicht ganz einleuchtet, weswegen bei einem Glas Kakao mit um die 5 g Fett, dies mit einberechnet werden muss. Mir stellt sich halt die Frage, wie das genau funktionieren soll, bei so kleinen Mengen.

    Zitat von Hage;293204

    Scheinbar ist in dem Fertigpulver den man mit Milch verrührt aber ziemlich viel Zucker !? Also auf jedenfall zu berechnen !


    Schwankt ziemlich, dennoch bis zu 80% und was ich als eine ganz erhebliche Menge ansehe und wenn man bedenkt, dass ein Glas Milch ca. 3 bis 4 Teelöfel eingemischt werden und von den ca. 10g Pulver um die 8g Zucker sind.

    Zitat von Hage;293204

    P.S. sehe schon, wenn ich mal "Essensprobleme" habe werde ich Dich zu Rate ziehen !;)


    Da gibt es aber weit bessere im Forum, die das ganze bis auf das kleinste Detail genau erklären können. :rolleyes:


    Nun mir ging es auch darum etwas zu lernen, deswegen das Hinterfragen von mir. Ferner sollte ja absolut nicht ausser acht gelassen werden, dass der Stoffwechsel bei Kindern einen ticken besser Funktioniert wie bei uns ausgewachsenen Menschen und das ganze schneller verarbeitet wird, deswegen wiederum denkbar, dass auch so kleinen Mengen Fett mit einberechnet werden sollten.



    Wollte eigentlich auch nicht auf die Schmerzen eingehen, da ich aber als Kind teils sehr heftige Wachstumsschübe hatte (habe dadurch unter anderem ein langgezogenes Schlauchherz mit leichtem Herzfehler), könnten die Schmerzen durchaus vom Wachstum kommen, dennoch grundsätzlich hinterfragen und nicht auf die Antworten der User hier im Forum beschränken. Wurde ja ausserdem schon geschrieben, nur hört es sich für mich ganz danach an. Ich hatte als Kind ein Jahr, wo ich stolze 16 cm gewachsen bin und was fast das doppelte ist, wie ein normaler Mensch wächst. In der Zeit hatte ich heftigst Probleme mit den Knochen und ganz besonders mit beiden Knien.


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."