Wassermelone berechnen

  • Hallo ihr Lieben!

    Blöde Frage, wie berechnet ihr eigentlich so ein mittelgroßes Stück Wassermelone, ich hab das letztens gegessen, so 2 Stück bei BZ 87 und hab dafür 2 BE berechnet, das Ergebnis waren 241 eine Stunde später!

  • Lustig, die Frage habe ich mir auch vor zwei Tagen gestellt. Hatte in einer Nährwerttabelle nachgeschaut und da stand was von 8g KH pro 100g verzehrfertiges Produkt. Hatte vorgestern so gespritzt und das war viel zu viel! Schätze mal, gut die Hälfte davon hätte auch gereicht. Würde mich auch mal interessieren wie ihr das macht!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • hallo,


    hmmm, Wassermelone - ich habe dazu folgende Angaben: 150 g ohne Schale = 1BE
    oder 270 g mit Schale = 1 KE. Ist halt ein ziemlich süßes "Früchtchen"! Ich esse davon ohnehin immer viel zu viel....lecker!


    LG, spitzenhäubchen

  • Also ich mache das immer pi mal daumen, weil es wirklich ganz stark davon abhängt wie süß die ist.


    Ich denke Wassermelone pauschal zu berechnen ist unmöglich.
    Ein Stück probieren, und dann dementsprechend bolen, dann das Ergebnis im Zusammenhang mit dem Grad der Süße im Kopf behalten und beim nächsten mal verwenden :D


    Ich liebe Wassermelone !!!!

  • Alle zusammen!
    Gerade in Griechenland essen wir sehr viel Wassermelone. Man muss wirklich auf den Reifegrad etwas aufpassen. Ich berechne generell 150 gr Melone= 1 BE,
    250 gr. Melone mit Schale = 1 BE. Wenn sie sehr rot ist, muesst Ihr es einfach ausprobieren. Etwas anderes ist natuerlich eie Honigmelone. Da sid nur 100 gr=1BE. Mit Schle ist nicht angegeben. Och wuerde besser nie mehr als 2 BE von solcher suwaawn Frucht essen, weil sie ja auch sehr saftig ist und daher sehr schnell wirkt.
    Aber sie ist sehehehrrr lecker. Guten Appetit.

  • Zitat

    Man muss wirklich auf den Reifegrad etwas aufpassen.

    Warum? Ist es nicht so, dass Früchte mit zunehmendem Reifegrat an Zucker zu und an Stärke abnehmen, weil bei der Reifung die Stärke in Fruchtzucke aufgespalten wird? Somit dürfte der KH-Gehalt unabhängig vom Reifegrad sein (bei Nährwertangaben von Obst habe ich noch keine Unterscheidung der Reife gesehen.)
    Gruss Hammy

  • Bei mir sind Wassermelone und Erdbeeeren die einzigen Früchte, die ohne Insulin durchgehen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;293631

    Bei mir sind Wassermelone und Erdbeeeren die einzigen Früchte, die ohne Insulin durchgehen.


    Öhm, ok. Und wie viel Gramm Erdbeeren bzw. Wassermelone isst du denn dann? Nur so ein paar oder richtig viele??? Also ich habe immer einen ziemlichen Ansieg nach Wassermelone.
    Habe gestern eine halbe Wassermelone gegessen. Die halbe melone hat mit Schale ca. 1,5 kg gewogen. Wie viel BE mögen dass dann wohl sein??? :confused:
    Habe mich auf jeden Fall ziemlich verschätzt. Dachte früher immer das ich die Melone nicht berechnen muss, da sie ja einen extrem hohen Wasseranteil hat...

  • Wassermelone hat meines Wissens einen hohen glykämischen Index, was man natürlich auch nicht außer acht lassen sollte (ca. den doppelten von Erdbeeren).

    190/200 g Erdbeeren haben nur 1 BE, man kann also ziemlich viel essen ohne viel spritzen zu müssen.
    Das ideale Obst für hungrige Diabetiker! :6yes:

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Also ich schaue immer, wie süß die Früchte sind, egal ob Erdbeeren oder Wassermelone. Ich liebe diese Früchte.
    Zúm berechnen: ich hab da immer mein Schüsselchen und da schnippel ich mir das immer rein (immer ca. gleiche Menge). Je nach dem wie süß die Früchte dann sind, wird dann berechnet.


    Bleibt also nur wieder mal ausprobieren.

  • Laut Tabelle =:

    150gr Wassermelone ohne Schale
    230gr Wassermelone mit Schale =1 BE

    So habe ich es schon immer gemacht,
    ohne Probleme. Allerdings esse ich in der
    Hochsaison fuer Wassermelone nie 2 BE,
    weil der Zuckergehalt doch recht hoch ist.

  • Zitat von MC_Chicken;415575

    Dachte früher immer das ich die Melone nicht berechnen muss, da sie ja einen extrem hohen Wasseranteil hat...


    Stimmt schon, der Wassergehalt liegt locker bei 90%. Blöd nur, dass fast der komplette Rest auf's Konto der Kohlenhydrate geht. Und wenn man riesige Mengen Melone verzehrt, läppert sich da kohlenhydrattechnisch ordentlich was zusammen.


    Zitat von MC_Chicken;415575

    Habe gestern eine halbe Wassermelone gegessen. Die halbe melone hat mit Schale ca. 1,5 kg gewogen. Wie viel BE mögen dass dann wohl sein???


    Bei Wassermelone ohne Schale würd ich etwa 8% Kohlenhydrate veranschlagen (je nach Reifegrad maximal +/- 2%). Die 8% KH decken sich übrigens auch mit Juttas Berechnung (150 g Melone ohne Schale = 1 BE). Deine 1,5 kg schwere halbe Melone mit Schale hätte ich wohl mit ~7 BE berechnet.


    Zitat von MC_Chicken;415575

    Habe mich auf jeden Fall ziemlich verschätzt.


    Mit wievielen BE hast du denn gerechnet?

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat

    Mit wievielen BE hast du denn gerechnet?


    Ja, also so mit ca. 3 BE. Mir war anfangs auch nicht so klar wie viel ich eigentlich essen möchte (dieses Problem habe ich übrigens sehr oft). Die Melone war aber auch einfach zuuuu leckaaaa.
    Ich dachte halt mit 3 BE lieg ich schon richtig....
    Naja, hinterher ist man immer schlauer :)
    Werd wohl in Zukunft besser aufpassen müssen. :o