Hallo zusammen,
bei mir ist es so, dass ich morgens immer weniger Insulin pro BE spritzen muss, je mehr BE ich esse.
Wenn ich eine Scheibe Brot esse, spritze ich für 2 BE 3,6 IE; also den Faktor 1,8. Wenn ich aber 4 BE esse, darf ich höchstens 6 IE (Faktor 1,5) spritzen und bei 7 BE bei einem leckeren Frühstücksbuffet ist der Faktor schon 1:1...
Das "Problem" habe ich aber auch nur morgens. Find es total seltsam; habe auch schon meine Basalrate überprüft, ob ich da ne Versorgungslücke habe, aber die ist genau richtig eingestellt.
LG
Ophelia
Ab der 6. BE halber Bolus?
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Zitat von Ophelia;310351
Das "Problem" habe ich aber auch nur morgens. Find es total seltsam; habe auch schon meine Basalrate überprüft, ob ich da ne Versorgungslücke habe, aber die ist genau richtig eingestellt.
Hast Du evtl. die Menge Deines Aufstehinsulins in den BE-Faktor integriert (evtl. auch zum Teil in Basalrate)? Das funktioniert zwar (bezogen auf eine ganz best. Menge), würde aber das von Dir beschriebene Phänomen ~ erläutern. -
Zitat von doraberta;310361
Hast Du evtl. die Menge Deines Aufstehinsulins in den BE-Faktor integriert (evtl. auch zum Teil in Basalrate)? Das funktioniert zwar (bezogen auf eine ganz best. Menge), würde aber das von Dir beschriebene Phänomen ~ erläutern.
Hallo Doraberta,
danke für deine Antwort!
Es ist unabhängig davon, ob ich um 6 Uhr morgens oder um 10 Uhr frühstücke und auch unabhängig davon, ob ich direkt frühstücke oder erst 2 Std. nach dem Aufstehen. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen, dass ich ein "Aufstehinsulin" in meiner Basalrate integriert habe. Auch im BE-Faktor kann ich mir das nicht vorstellen, denn sonst müsste ich ja zu hoch sein, wenn ich nichts esse und da bleibt mein Blutzucker konstant.
LG
Ophelia -
Ich soll das ab jetzt am Abend auch mal testen.
Da ich sehr oft erst nach 22.30 Uhr Abendbrot esse und dann auch schon mal 10 Be. Soll dann aber nur die Hälfte des Insulins sofort spritzen und die andere Hälfte auf eine Stunde (hab eine Pumpe).Mein Be-Faktor ist abends 1,5.Die Erklärung dazu war die langsamere Verstoffwechselung und das Zusammenspiel von Fett und Eiweiß. Naja ich probier's halt mal aus und dann werd ich sehen ob's hilft.
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Also heute gelernt:
Warum reduziert sich der Bolus ab 6-8BE? Weil der Körper die Kohlenhydrate nicht so schnell aufnehmen kann. Die gehen dann fast unverdaut durch den Darm.
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Zitat von Typ1er;315438
Also heute gelernt:
Warum reduziert sich der Bolus ab 6-8BE? Weil der Körper die Kohlenhydrate nicht so schnell aufnehmen kann. Die gehen dann fast unverdaut durch den Darm.
Ich glaub ich steh grade auf der Leitung. :confused:Wo hast Du das gelernt?
Gruß
Joa -
Vielleicht meint er das anders?
Wenn es so wäre, wäre jeder der mehr als 6 BE essen würde ein wandelnder Gasballon :eek:...
LG Wildrose
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War gestern bei Teupe beim Pumpentreff, den fehlen dazu aber noch ein paar Daten, haben dazu ein paar Experimente mit nach hause bekommen die wir Ausprobieren sollen. zB auch Fett/Eiweiß fast pur essen.
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Zitat von Typ1er;315469
haben dazu ein paar Experimente mit nach hause bekommen die wir Ausprobieren sollen. zB auch Fett/Eiweiß fast pur essen.
Das Tunen des Advice Device für eine FDA-Zulassung zeigt einige Klärungsbedarfe auf?Gruß
Joa -
Nichts gegen die Selbstversuche, aber:
Ich finde es nicht gut, diese Sachen zu Hause unter nicht reproduzierbaren Umständen auszuprobieren, um dann allgemeingültige Regeln aufstellen zu können/wollen... Meiner Meinung nach brauchen da alle die selben Bedingungen zu und es müßten auch alle Teilnehmer ehrlich zu sich selber sein...
Ich brauche eh immer den "vollen" Bolus... Allerdings geb ich ihn aufgrund meiner Erfahrung immer verzögert ab, sodaß ich auch mit größeren BE-Mengen dann fast keine Probleme hab... -
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Zitat von yvonne;315473
Nichts gegen die Selbstversuche, aber:
Ich finde es nicht gut, diese Sachen zu Hause unter nicht reproduzierbaren Umständen auszuprobieren, um dann allgemeingültige Regeln aufstellen zu können/wollen...
Es wird wohl davon auszugehen sein, dass weder FDA noch EMEA meine oder Deine Heimwerker-Experimente als Grundlage für eine Zulassung akzeptieren würden? :9engel_3:Wenn, dann geht es bei solchen Field-Studies wohl darum, erst mal Material zur präzisen Formulierung des Designs von Studien unter klinschen Bedingungen zu konkretisieren.
Und sicher hat Teupe da das größte Potenzial an Diabetikern zur Verfügung, um solche Vorfeldarbeiten unter (relativ) gut definierten/dokumentierten Bedingungen kostenneutral zu übernehmen.
Gruß
Joa -
Ich bin jedenfalls froh, daß ich nicht noch mehr bolusberechnung betreiben muß... Mein Doc ist mit dem, wie es jetzt bei mir läuft super zufrieden.... Du kennst den netten älteren Herrn aus dem Endokrinologikum in München....