Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von Schaf;411073

    hatte aber als Ausgangswert schon 163. Mal schauen, wie ich das hinbekomme...

    LG
    Schaf


    Vielleicht war zum Schluß (heute morgen?) zu wenig Insulin im Pod. Wenn ich mit weniger als 20IE durch die Nacht gehe, passierte mir das auch schon - im letzten Tankabschnitt sind (immer?) ein paar Luftbläschen. Gerade wenn man liegt, ist dann auch das Fenster nicht oben und daher möglicherweise die Bläschen am Kanülenausgang.


    LG Wildrose


    Hier auf diesem Bild kann man das gut sehen:
    http://api.ning.com/files/aNo4…I8i-qxDQvA__/OmniPod2.jpg

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose!
    Ich habe noch nicht das richtige Maß gefunden, sind meist noch mehr als 30 drin, und bisher hatte ich nachmittags oder am frühen Abends gewechselt....Das mit der Luft kann aber trotzdem sein, wenn ich mir den alten Pod so anschaue...trotz Insulin zimmerwarm und langsamen Befüllen...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;411088

    .Das mit der Luft kann aber trotzdem sein, wenn ich mir den alten Pod so anschaue...trotz Insulin zimmerwarm und langsamen Befüllen...


    Ich glaube, das kann man auch nicht vermeiden, da man ja mit dem Einfüllen den Kolben nach hinten drückt und dort ja vorher auch "etwas" drin sein muß - zumindest ein kleiner Luftspalt. Außerdem erwärmt sich das Insulin am Körper nochmal um ca. +10 /15K. Wichtig ist nur, das die Blasen nicht in die Kanüle kommen und das ist sichergestellt, wenn das Fenster nicht nach unten zeigt.


    Ich gucke mir jeden alten Pod an
    - Tank
    - äußere Kanüle
    - Pflaster (nass?)


    Dieses gibt mir dann auch Aufschluß ob nachfolgende erhöhte BZ zu erwarten sind z.B. wegen nebengelaufenem Insulin.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich muss schon sagen, die Omnipod ist ein feines Dingelchen.
    Bin im 10. Tag dabei und bisher keine Ausfälle oder Unerklärbares.
    Die Regelmäßigkeit des BZ-Anstiegs nach einem Pod-Wechsel war mir Dank Eurer Hinweise bekannt. Ich wechselte bisher immer nach Abgabe des Frühstücksbolus mit alten Pod noch vor dem Frühstück. Was mir nur schwerfällt ist die Abgabe von 1-2 IE nach dem Setzen des neuen Pods bei Normwerten. Allerdings hat sich die Notwendigkeit immer in den entsprechend erhöhten Wert später verdeutlicht.


    Mir ist auch die Erklärung noch nicht völlig klar dafür. Könnte das noch jemand fachmännisch erklären?

    Easy come, easy go.

  • Ich habe seit ca. vier Wochen "meinen" Pod und bin total zufrieden. Jetzt fliege ich aber in zwei Wochen in den Urlaub (Türkei) und wollte euch fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt etc. :confused:
    Vielen Dank für eure Hilfe! :D

  • Ich habe jetzt auch schon einige Reisen erfolgreich hinter mich gebracht mit dem Pod.
    Auf jeden Fall sollte man mind. 2 Wochen bei Ypsomed nach einem Reise-PDM als Ersatz fragen. Den bekommt man kostenlos zugeschickt, so dass man bei Problemen / Defekt des PDM nicht hilflos dasteht.
    Ansonsten auf jeden Fall alles an Ersatz mitbringen, also Ersatz Pen / Langzeitinsulin etc und alles mit ins Bordgepäck nehmen.


    Gute Reise!

  • So :-)
    Ein kurzer, etwas unstrukturierter Bericht über meine Erfahrungen mit der OmniPod:


    Bisher bin ich rundum zufrieden mit dem Teil, manchmal vergesse ich sogar, überhaupt eine Pumpe an mir kleben zu haben. :6yes:



    • Allerdings habe ich es geschafft, meinen PDM nach wenigen Wochen zum Total-Ausfall zu bewegen. (Eine kryptische Fehlermeldung.)Nach einigen Versuchen über die Ypsomed Hotline kam dann der Hinweis, dass "Billig-Discounter-Batterien" nicht für den PDM geeignet sind und man nur High-Energys verwenden sollte. Außerdem gibt der PDM einen den falschen Hinweis, den Pod zu entfernen, obwohl dieser problemlos weiterlaufen könnte. -> Nach ca. 3 Stunden stand dann ein Mann vom TNT-Express vor meiner Tür und hat mir einen neuen PDM überreicht, ein Ersatzpod folgte einige Tage später.
    • Der Einsatz in der Sauna ist mit dem Pod weniger zu empfehlen, ob das Insulin wirklich seinen Geist aufgibt, konnte ich nicht mehr austesten, da das Tragen des Pods zu unangenehm wurde.
    • Etwas umständlich finde ich die Eingabe von sog. "KH-Vorgabewerten". (Mann kann bestimmte Mahlzeiten, Snacks samt Khe, fett, etc. im PDM speichern.) Hier muss man umständlich stundenlang mit den Tasten durch das Alphabet navigieren ...sehr zeitintensiv.
    • Ärgerlich finde ich es auch, dass man seine Daten nicht in eine ordentliche csv-Datei exportieren kann, hier gibt es wohl keine vernünftige Lösung neben der hauseigenen Software. (Ich verwende zwei Android Apps, On-Track (Tagebuch) und den Kalorienzähler von "fatsecret" zur BE/Khe Schätzung und versuche seit Monaten eine einzige Liste zu erzeugen. ...*off-topic: Kennt jmd. eine Android-App, als Bz-Tagebuch, die auch einen Barcodescanner/Lebensmitteldatenbank hat?)



    Das wärs :-)


    Nachtrag:
    Flugreisen mit der Omnipod sind auch problemlos möglich...(Bonn/Berlin)
    allerdings sollte man den Pod an einer entblößbaren Stelle tragen+_+

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • huhu shalashka,
    danke für Deinen Bericht (auf den ich schon ein bißchen gewartet hatte:)):
    - hat ein Reset bei dem PDM nicht funktioniert? (kleines Loch hinten?)
    - verwende ich bis dato nur Aldibatterien , aber nie bis zum bitteren Ende - habe mal gelesen, das Batterien mit Cu-kontakten ungeeignet sind
    - bei meinem PDM-Error (nach BZ-Messung) kam auch die Meldung Pod entfernen (das dient zur Sicherheit des Nutzers, denke ich), Pod lief aber weiter :) - Reset des PDM war erfolgreich - PDM kennt dann den laufenden Pod aber nicht mehr
    - 3h mit TNT ist:6yes::6yes::6yes:
    - ja mit den KH Texten ist blöd, ich habe mir weitere für den neuen PDM "aufgehoben" dort einzuspeichern... habe aktuell nur meinen Dürum, Crossiant und Birne drin:)
    - ich bilde mir ein gelesen zu haben, das die Ami-Version noch eine große "Carb-Bibliothek" enthält?
    - du kannst den Omnipod über Sidairy auslesen (diabass auch)


    Über die "entblösbare Stelle" mußte ich sehr schmunzeln:D.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • [FONT=&quot]Hey Wildrose,
    da fühle ich mich ja richtig geschmeichelt![/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]


    • [FONT=&quot] Der PDM hatte mir die Fehlermeldung „Ref 07-165-0004-00003“ angezeigt (zusammen mit weiteren Zahlenkolonnen.) Nach dem ersten Gespräch mit dem Ypsomed Service sollte ich tatsächlich die Batterien rausnehmen und auf den Reset drücken (Nadel auftreiben +_+), anschließend 10 Minuten warten. Hat aber leider nicht geholfen. Bis dato hatte ich einfache Batterien vom Penny. ( „Super Energy“ Alkali Batterien, 1.5Vm, aber eben meistens bis zum „bitteren Ende“ [/FONT]:D[FONT=&quot])[/FONT]


    • [FONT=&quot] Danke für den Hinweis mit der "Carb-Bibliothek", ich werde mal recherchieren. (Ich werde wahnsinnig durch die Richtungstasten-Alphabet-Eingabe)[/FONT]


    • [FONT=&quot] Sidiary hatte ich mir mal probeweise fürs Android gezogen, fand es aber etwas *gewöhnungsbedürftig…wusste aber nicht, dass es auch den PDM auslesen kann...von daher. [/FONT]


    [FONT=&quot]
    [/FONT]Insgesamt muss ich Dir noch einmal generell für deinen Einsatz hier im Forum danken, durch deine Beiträge ist die Entscheidung für die Omnipod deutlich leichter geworden – und sie war wohl auch die richtige!


    Durch die kleinen Tipps&Tricks deinerseits (bsp. Flexomull) habe ich wirklich an Freiheit gewonnen. Allein das Ich jetzt ohne Umstände wieder mehrmals wöchentlich schwimmen kann ist göttlich.
    Also, ganz dickes Danke an dich! :6yes::6yes::6yes:
    [FONT=&quot][/FONT]

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • :) danke!
    Ich glaube, ich sollte mir langsam Insulet-Aktien zulegen;):D


    So... ich werde auch mal meinen Pod baden lassen... mir ist heiß:p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    wollte auch mal wieder einen Erfahrungsbericht bringen! Diesmal: Omnipod im Strandurlaub.


    Und da muss ich gleich zu Beginn sagen, dass das nicht wirklich zusammenpasst!!!
    War letzte Woche im Urlaub in Bulgarien und im Vorfeld ganz euphorisch (war ja mein erster Urlaub mit Pumpe).
    Allerdings hatte ich einen Verbrauch von 6 Pods, bis ich mich am 6 von 8 Tagen entschieden haben, wieder ICT zu machen. Dabei hab ich mich eigentlich mit dem Pod am Körper nicht mal im Bikini so unwohl gefühlt. Hatte sie immer knapp über´n Po und konnte sie dadurch im Bikini verstecken.
    Der längste Pod hat 1,5 Tage durchgehalten. 2 sind schon nach wenigen Stunden "hochgegangen" und ich hab es nur noch piepen hören.
    Dabei hab ich mich schon echt vorgesehen: Hab im Schatten gelegen, nur am Pool (damit ja kein Sand rein kommt), nie länger als ne Stunde im Wasser. Gut meine Boli waren höher als daheim, weil das Buffett sooo toll war.
    Aber hab heut mit Ypsomed telefoniert und ich bekomme alle Pods mit Alarm ersetzt.
    Naja jetzt hab ich wieder einen dran und der Alltag läuft wieder ;)

  • Pumpe und Strand passen nie richtig.
    Woran meinst du lag es, dass ständig Alarme kamen? Was hat Ypsomed als Erklärung geliefert?

    Easy come, easy go.

  • Ich könnte mir vorstellen, daß die Packung Pods insgesamt nicht so gut war, hatte ich auch schon. Das wäre wahrscheinlich zu Hause auch passiert, oder?


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;248989

    Ich könnte mir vorstellen, daß die Packung Pods insgesamt nicht so gut war, hatte ich auch schon. Das wäre wahrscheinlich zu Hause auch passiert, oder?


    Das kann wahrscheinlich keiner mehr nachvollziehen, allerdings wäre das schon ein ziemlicher Zufall.


    Aber mal nebenbei gefragt: Darf man mit dem Pod überhaupt in der Sonne liegen? Wenn nicht, wäre er ja für den Urlaub total unbrauchbar, zumindest für mich, denn im Urlaub will ich mich auch sonnen. Eine Schlauchpumpe kann man wenigstens abkoppeln und im Hotel lassen, aber man kann sich ja schlecht jeden Abend nur für die Nacht einen neuen Pod setzen. Gibts da irgendwelche Empfehlungen vom Hersteller, wieviel Sonne so ein Ding verträgt?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;248992

    Das kann wahrscheinlich keiner mehr nachvollziehen, allerdings wäre das schon ein ziemlicher Zufall.


    Das kann verschiedene Ursachen haben, neben einer "schlechten" Charge (wobei da für mich ein Widerspruch ist, wenn das Ding erstmal läuft , wird es nicht einfach "schlecht".
    Ich vermute mal ein bißchen:
    - Stelle am Po vorher mal getestet?
    - Kanüle hat sich gelockert?
    - Pflaster durch Salzwasser gelöst (übrigens ein Riesenproblem auch bei Sensoren)
    - Pflaster durch Schwitz gelöst...
    - Insulin durch Hitze verdorben, verklumpt bzw. durch Temperaturschwankungen nach dem Einfüllen mehr ausgegast?


    Waren es Alarme "Pod defekt" oder "Verstopfungsalarme".?



    Zitat


    Aber mal nebenbei gefragt: Darf man mit dem Pod überhaupt in der Sonne liegen? Wenn nicht, wäre er ja für den Urlaub total unbrauchbar, zumindest für mich, denn im Urlaub will ich mich auch sonnen. Eine Schlauchpumpe kann man wenigstens abkoppeln und im Hotel lassen, aber man kann sich ja schlecht jeden Abend nur für die Nacht einen neuen Pod setzen. Gibts da irgendwelche Empfehlungen vom Hersteller, wieviel Sonne so ein Ding verträgt?


    Ja auf der Packung der Pods steht -10 bis +50°C - das bezieht sich vermutlich auf die Elektronik, die ständig "Selbsttests" durchzieht, das Insulin ja bekanntermaßen <40°C. Bevor der Pod durch Hitze aussteigt, ist der Diabetiker eh schon "durch" :cool:


    Muß man eigentlich mit einer Katheterpumpe jedesmal den Katheter erneuern oder kann man damit tagsüber an den Strand und abends wieder an den liegenden Katheter ankoppeln?


    Ansonsten mache ich es so, ich nehme die doppelte Menge Pods mit, würde aber bei einem ähnlichen Problem auch auf ICT wechseln, da mir die Rumrätselei dann wohl den Urlaub verderben würde.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;249059


    Muß man eigentlich mit einer Katheterpumpe jedesmal den Katheter erneuern oder kann man damit tagsüber an den Strand und abends wieder an den liegenden Katheter ankoppeln?


    Ich würde sagen, das hängt davon ab, ob das Pflaster einen Tag am Meer übersteht. :) Jeden zweiten Tag (bei Stahlkathetern) wäre man ja dann sowieso "Katheter-frei".
    Also ist Sonnen mit Omnipod wohl nicht drin, allein schon wegen des Insulins. Ist natürlich nicht so toll für die Sonnenanbeter unter uns. Denn auch wenn man im Urlaub auf ICT wechseln würde, will man sich doch zuhause vielleicht auch mal in die Sonne hauen (wenn sie sich denn mal blicken lassen würde).


    Es wird langsam Zeit für neue, abkoppelbare Patch-Pumpen... ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;249064


    Also ist Sonnen mit Omnipod wohl nicht drin, allein schon wegen des Insulins. Ist natürlich nicht so toll für die Sonnenanbeter unter uns. Denn auch wenn man im Urlaub auf ICT wechseln würde, will man sich doch zuhause vielleicht auch mal in die Sonne hauen (wenn sie sich denn mal blicken lassen würde).


    Naja... bräts Du mit >40°C... der Körper wäre ja dann bereits im Hohes-Fieber-Modus (also fast tot)? Denke die Hautoberfläche bleibt meist unter 40°C oder? Ich hatte aber auch nie Probleme wenn ich mich mal ins 60°C heiße Auto gesetzt habe.
    Ich kann das mit dem Braten nicht beurteilen, ich bin zwar oft stundenlang draußen (in der Sonne) aber meist in Bewegung und nicht in der waagerechten - ich hatte nie Probleme , war aber auch nie in der Wüste mit dem Pod.

    Zitat

    Es wird langsam Zeit für neue, abkoppelbare Patch-Pumpen... ;)


    Na wenn ich richtig gelesen habe, ist die Solo wohl so? Aber wer weiß welche "Features" dort wieder versteckt sind???


    Vielleicht gibt es bald mal ein paar Testberichte hier.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich war dieses Jahr noch nicht im Urlaub, aber wenn wir fahren, wird es der erste mit Pumpe sein...und dann auch noch OmniPod...herrje :)
    Ich habe vorher mit Ypsomed mal telefoniert und die meinten, normales Aufhalten in der Sonne wäre kein Problem, aber beim Sonnen an sich, sollte man versuchen ein kleines Handtuch, T-Shirt etc über den Pod zu legen. Das bräuchte man laut deren Aussage aber nur aufgrund Hitzewirkung und Insulin- nicht wegen des Pods.
    Ich weiß, dass Salzwasser (Therme) auch nicht so gut funktioniert und habe auch schon Bammel vorm Baden im Meer.
    Ich benutze vorm Anbringen des Pods Cavilon Pflasterspray, was den Pod eine bessere Haftung gibt. Außerdem fixiere ich ihn doch relativ straff mit Fixomull- mal sehen, ob das hilft. Sonst kann ich noch Tegaderm Duschpflaster empfehlen zum Fixieren. Die kaufe ich mir als Rolle, ich weiß nicht, ob die dem Salzwasser besser trotzen...Trotzdem: Teurer Spaß und sollte eigentlich nicht sein...vorallem wenn trotz aller Extramaßnahmen dann doch ICT gewählt werden muss.
    Ich wünsche euch allen einen tollen Urlaub- ob mit oder ohne Pod, Hauptsache der Diabetes läuft ganz ok und das Wetter stimmt :)

  • Also Ypsomed hat mir nur zu den üblichen Maßnahmen beim Anbringen des Pod geraten (kleine Falte beim legen der Kanüle, genug ausgasen lassen, usw.) nix speziell zum Sonnenbaden.
    Am Plaster hat es übrigens nicht gelegen. Das hielt bombenfest, besonders nach dem Baden. War halt nie länger als max. 1,5 h im Wasser, eher weniger (Salz- und Poolwasser) und gerade die wieder getrockneten Pflaster gingen schwieriger ab als sonst. Waren halt alles Verstopfungsalarme.
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich sie nur am unteren Rücken getragen hab und keine anderen Stellen ausprobiert habe. So öffentlich wollte ich den dann doch nicht zeigen.
    LG