Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Wildrose:
    Vielleicht warte ich noch, bis die Patch-Pumpe von Roche/Accu-Chek kommt, die kann man auch am Pod bedienen für einen Bolus (Solo4you). Allerdings sieht da der PDM merkwürdig aus im Vergleich zum PDM der Omnipod.
    Aber man kann nicht alles haben:)

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schaf
    wenn die Größenreduzierung tatsächlich kommt, bekommt man wohl ja sowieso mit jedem Rezept die neuste Version... wer weiß wielange die Genehmigung dauert, dann ist es ja vielleicht schon soweit.
    Die Bedienung am Pod würde mich jetzt überhaupt nicht interessieren, ich mache zwar Yoga, aber ob ich dann im Büro irgendwo am Rücken das richtige drücke:D???


    Ist bei Roche auch eine CGM Anbindung geplant?


    Ansonsten denke ich, das ein Pumpenwechsel wohl beim Omnipod eher unkompliziert sein sollte, da ja für die KK die große Anfangsinvestition wegfällt.


    Aber nun werde ich mich, bis es soweit ist, erstmal den ICT-problemchen widmen;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    die neue OmniPod finde ich bis jetzt super interessant. Vor allem weil ich bei den alten Pumpenmodellen ein Problem mit dem Schlauch und dem Katheter hatte. Finde das nicht so prickelnd so angehängt zu sein mit nem fetten Pflaster am Bauch. Ich gehe viel ins Fitnessstudio und in die Sauna und da stört mich das ganze einfach. Und so ein kleines Hühnerei klebt dann halt irgendwie an einem dran. - Denk ich mir...


    Wie siehts allerdings danach mit der Sauna aus? Das Problem wird ja wohl die Hitze sein. Könnte man da dann nicht nen kalten Waschlappen auf den Pod legen?? Denn Sauna ist nach Sport einfach Pflicht!


    Und wie bekommt man die Krankenkasse eigentlich dazu, daß die die Kosten dafür übernimmt?


    Schönen sonnigen Nachmittag noch,


    Similein

  • Heute war der Vertreter von Omnipod noch mal in Kh. Da ich gestern die Frage schon wahrgenommen, wie lange der Pod aktiv sein kann, folgende Antwort. 72 Stunden sollten angenommen werden, dann kommt auch der Hinweis (akustisch) darauf. Da es aber immer sein kann das zum einen noch Insulin drin ist (um ihn leer zumachen) bzw. man durch bestimmte umstände gerade keinen wechseln kann, kann die Tragezeit bis auf 80 Stunden herausgezögert werden. Also ne Art Sicherheitspuffer. Da der PDM die Aktivierung eines neuen Pods speichert, zeigt er einem jederzeit im Display den wechsel mit Datum und zeit an. Zusätzlich kann sich jeder Stunden vorher ein Signal geben lassen als Erinnerung.

    Lg Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • vibriert der Pod oder der PDM bei Alarmmeldungen?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe heute mal den Vibrationsarlarm eingegeben, bis jetzt gab es keine Alarmmeldung der ihn ausgelöst hat. Sobalt ich ne Meldung bekomme und auch weiß bei welcher Fehlermeldung, dann kann ich die Frage beantworten.

    Der akustische Alarm ist richtig laut. Ich hatte ihn erst beim BZ-Messungen drin gelassen, als Blutaufnahmebestätigung und beim Anzeigen des BZ-Wertes. Der war mir so laut und letztendlich für mich nicht so wichtig, das ich ihn deaktiviert habe. Letztendlich kann ja jeder lesen.

    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Zu den zur Zeit in der Zulassung befindlichen 2. Generation der Pods in den Staaten bzw EU habe ich auch noch was in Erfahrung bringen können.:)

    Sobalb die neue Generation zugelassen sind und die Lager leer sind (Aussage vom Vertreter) werden diese sofort an die Podträger ausgeliefert. :6yes:Das sollte und ist gegenüber den anderen Pumpenträgern und dessen Neuentwicklung gewiß ein deutlicher Vorteil. Wir bekommen jede Entwicklung zeitnah mit, wo deren anderen den Ablauf der Pumpe abwarten müssen.

    Und die deutliche Größenreduzierung ist schon beachtlich. Da sollte diese fast unter jeder Kleidung verschwinden.

    Ach Sauna ist für diese und jede andere Pumpe gewiß nicht gut. Die Pods sind zwischen -10 und 50° C zu halten. Neben dem Pod dürte und ist das Insulin letztendlich ja auch nicht mehr zu gebrauchen.


    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Zitat von alex2010;325826

    hallo alle zusammen! ich habe den omnipod probe getragen und war echt begeistert! also hab ich vor ca. 5 monaten einen antrag bei meiner krankenkasse, der knappschaft gestellt und bis heute noch keine genehmigung oder ablehnung erhalten! tel. sagte man mir, dass ich eine pumpe genehmigt bekomme, allerdings nicht den omnipod! kann mir jemand sagen, welche kassen die omnipod übernehmen? denn nur diese kommt für mich in betracht! ich werde dann sofort von der knappschaft zu einer anderen kasse wechseln!! vielen dank!!


    Wenns so einfach wäre... Die Kassen lassen die Anträge vom MDK prüfen, der eine Stellungnahme abgibt. Normalerweise verordnet der Arzt eine bestimmte Pumpe.


    Kündigen kannst du zwar (Kündigungsfrist 2 Monate zum Monatsende), aber dann hast du immer noch keine Gewissheit, ob die neue Krankenkasse auch den Omnipad genehmigt. Ob eine Kasse dir vor Beitritt und Prüfung durch den MDK zusichert, dass du den Omnipod bekommst, wage ich einfach mal zu bezweifeln.


    Grundsätzlich dürften sogar die AOK und sämtliche Ersatzkassen den Omnipod bei Notwendigkeit bewilligen - aber wirklich drauf verlassen würde ich mich nicht.

  • Zitat von Blümchen;325751

    Ich habe heute mal den Vibrationsarlarm eingegeben, bis jetzt gab es keine Alarmmeldung der ihn ausgelöst hat. Sobalt ich ne Meldung bekomme und auch weiß bei welcher Fehlermeldung, dann kann ich die Frage beantworten.


    Interessant wäre auch, ob der Pod vibriert, oder das "Handy".

    Zitat von alex2010;325826

    ... welche kassen die omnipod übernehmen? denn nur diese kommt für mich in betracht! ich werde dann sofort von der knappschaft zu einer anderen kasse wechseln!!


    Wie Niederrheiner schon meinte, bist Du Dir denn sicher, dass eine andere Kasse Dir auch eine Pumpe genehmigt? Mach doch einfach mal eine telef. Rund-Umfrage. ;)


    Gruß
    Joa

  • Wie Niederrheiner schon meinte, bist Du Dir denn sicher, dass eine andere Kasse Dir auch eine Pumpe genehmigt? Mach doch einfach mal eine telef. Rund-Umfrage. ;)

    Gruß
    Joa[/QUOTE]

    Heutzutage sind viele hier schon froh, wenn sie überhaupt eine Pumpe genehmigt bekommen...Wenn Du sonst mit Deiner KK zufrieden bist, dann würd ich mir nen Wechsel überlegen... Denn ne Garantie, daß die andere KK Dir die OmniPod genehmigt gibt es nicht...

    Aber wieso kommt für Dich nur die OmnPod infrage?

    Liebe Grüße aus Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;325832

    Aber wieso kommt für Dich nur die OmnPod infrage?


    Also ich bin zwar nicht Alex, vermute aber, dass es auch Leute gibt, für die nur eine Pumpe in Betracht kommt, die pinkfarben ist.


    Gibt es die nicht, geht ja auch die ICT weiterhin. Also auf gut Deutsch, eine Pumpe wird eigentllich nicht wirklich benötigt, so dass die Wahlfreiheit erhalten bleibt?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;325844

    Also ich bin zwar nicht Alex, vermute aber, dass es auch Leute gibt, für die nur eine Pumpe in Betracht kommt, die pinkfarben ist.


    Gibt es die nicht, geht ja auch die ICT weiterhin. Also auf gut Deutsch, eine Pumpe wird eigentllich nicht wirklich benötigt, so dass die Wahlfreiheit erhalten bleibt?


    Gruß
    Joa


    Na Du bist gut drauf :eek: ;)
    ... es soll auch Leute geben die durch die "mein-Katheter-ist-schon-wieder-verstopft" Geschichten, ein gewisses Grauen gegenüber dem Nachteil Ketoazidose bei CSII entwickelt haben


    Und ja für mich kommt nur die (eine) Patchpumpe in Frage auch wenn ich mich dann endgültig mit einem Ei unterm Pullover als "schwerer" Diabetiker outen muß;).


    LG Wildrose


    (früher oder später wird es wohl nur noch die Patchpumpe geben vermute ich mal, diese dann so optimiert, daß alle glücklich und zufrieden sind und keiner freiwillig mehr ICT macht :))

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;325845


    ... es soll auch Leute geben die durch die "mein-Katheter-ist-schon-wieder-verstopft" Geschichten, ein gewisses Grauen gegenüber dem Nachteil Ketoazidose bei CSII entwickelt haben


    Wie kommst Du auf die Idee, dass die Kanüle beim Pod verstopfungsfei arbeiten müsse? :confused:
    (Wenn liegt meist da der Hase im Pfeffer)

    Zitat

    Und ja für mich kommt nur die (eine) Patchpumpe in Frage auch wenn ich mich dann endgültig mit einem Ei unterm Pullover als "schwerer" Diabetiker outen muß;).


    Hat ja auch niemand gesagt, dass Du ein Pumpe "wirklich" brauchst. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;325847

    Wie kommst Du auf die Idee, dass die Kanüle beim Pod verstopfungsfei arbeiten müsse? :confused:
    (Wenn liegt meist da der Hase im Pfeffer)


    Zumindest ist die mögliche Fehlerquelle wesentlich "kürzer" und die Wahrscheinlichkeit damit herabgesetzt. Bei mir zumindest sorgen tobende Kinder und Äste und Zweige für ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an 80cm Schlauch.


    Zitat

    Hat ja auch niemand gesagt, dass Du ein Pumpe "wirklich" brauchst. ;)


    Gruß
    Joa


    Du etwa?;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;325849

    Zumindest ist die mögliche Fehlerquelle wesentlich "kürzer" und die Wahrscheinlichkeit damit herabgesetzt. Bei mir zumindest sorgen tobende Kinder und Äste und Zweige für ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an 80cm Schlauch.


    LG Wildrose


    also der schlauch den ich hatte, war keine 80cm lang!!!
    viiiel kürzer...und es hat nur ein winzig kurzes stück aus dem hosenbund rausgeschaut...uuuund...der ist echt fest!!!
    ich hab testweise mal dran gezogen...und er klebte fest!:)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Die Krankenkasse bei Alex kann sicher auch rechnen. Da die heutigen Pumpen nicht nur auf die 4 Jahre begrenzt sind, sondern so lange laufen wie möglich, entstehen beim Omnipod dann erst die Kosten, wobei bei einer herkömmlichen Pumpe, die mit der Zeit billiger wird, je länger sie läuft. Am Wochenende bei der Medtronic Veranstaltung war jemand dabei der hat die Pumpe seit 11 Jahren.


    Auch das Argument das der Katheter ja bei Sport schneller, abfällt, weil er durchs schwitzen nicht so gut klebt, lasse ich nicht gelten. der Omnipod würde ja in dem Fall genauso schlecht kleben, verursacht , dann aber höhere Kosten, wenn ich ihn wechseln muss.


    Jetzt mal eine andere Frage, wieso aller Welt glauben hier alle das der Omnipod eines Tages den Dexcom auslesen kann. Wenn sich die Funktionen des Omnipod erweitern, bräuchte es eine neue Produktzulassung. Auch arbeiten beide sicher noch mit unterschiedlichen Funkfrequenzen. Momentan wird es also schwer zu glauben das sich da was ändert.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;325867

    Jetzt mal eine andere Frage, wieso aller Welt glauben hier alle das der Omnipod eines Tages den Dexcom auslesen kann. Wenn sich die Funktionen des Omnipod erweitern, bräuchte es eine neue Produktzulassung. Auch arbeiten beide sicher noch mit unterschiedlichen Funkfrequenzen. Momentan wird es also schwer zu glauben das sich da was ändert.


    Stellt sich eher die Frage, warum die Realisierung so lange dauert?


    Wenn es um nichtmedizinische Geräte gehen würde, könnten wir das wohl schon aus China bekommen ;) und vermutlich richtig preiswert.


    http://www.diabetesmine.com/20…-more-from-jp-morgan.html


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Wenn das dann qualitativ so hochwertig ist, wie chinesisches Spielzeug..


    Also Insulinpumpen, die einfach mal so anfangen zu brennen, Transfersets, die toxische Inhaltsstoffe besitzen und der Support in Nanking - dann steig sogar ich wieder auf auskochbare Glaskolbenspritzen um.


    Und nein, das ist nicht polemisch - ich hatte schon Kontakt zum Support in China. Wobei die fast so gut sind, wie die Inder. Sehr freundlich, sehr bemüht und sehr erfolglos.

  • Wenn ich jetzt richtig gelesen habe kommt der kleine Pod bis 2012, also auch kaum vorher, und auch steht da drin das der Dexcom durch die geänderten Frequenzen frühestens 2013 kommt, und Medtronic dann auch mit einer Patchpumpe. Der PDM müsste aber auf jeden Fall getauscht werden.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ