Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von Wildrose;351582


    Geschult wird, das Insulin vorher bei Raumtemperatur zu lagern, die Körperoberflächentemperatur liegt ja nicht so viel drüber - ja selten über 30°C. Delta T wird als <10K sein.


    Die Frage wäre vielleicht auch für NonPoddis nicht ganz uninteressant, ob eine kurzfristige, höhere Erwärmung des Insulins den gelösten Gasanteil soweit reduziert, dass die Ausgansung nachgehend weniger Potenzial hat? *grübel*


    Gruß
    Joa

  • Trage den Pod seit gestern abend auf der Oberschenkelinnenseite , die Nachtwerte waren gut, muß heute mal beobachten wie die Bolusresorption ist.
    Ansonsten habe ich den Pod mit Fixo-mull-stretch 10x10cm gesichert, unter der Jeans stört er gar nicht. Das Tragegefühl (vom dem Pflaster mal abgesehen) ist deutlich angenehmer als am Rücken, wo mich bei meinem Auto der Pod auf der linken Seite etwas stört (beim Zweitwagen nicht ;)) . Kleiner Haken: beim Bein -> man muß den PDM dichter ranbringen, da sonst die Funkverbindung nicht steht, (was im Sitzen kein Problem ist, denke ich).
    Ansonsten habe ich den 4 Pod ganz allein:) befüllt und von Deaktivierung bis Aktivierung nur 9 Minuten gebraucht.


    Gestern habe ich mir noch die Tipps und Tricks hier durchgelesen:


    http://www.tudiabetes.org/grou…opics/583967:Topic:254012


    Die Beobachtung das der BZ nach dem Wechsel steigt, konnte ich bisher nicht machen. denke es betrifft eher Personen (Kinder?) mit sehr kleinen Insulinmengen.


    Gestern habe ich mit meinen Sohn einen alten Pod auseinander genommen, der gern wissen wollte wo der "Tank" ist. Der Schlauch/kanüle ist meiner Meinung nach so aufgebaut, das die Luftblase im "Tank" eigentlich nicht hineinkommt - insbesondere wenn man den Pod mit dem Fenster nach oben trägt (was ja auch empfohlen wird, damit die Kanüle nicht durch das Podgewicht geknickt wird) - der Kolben drückt das Insulin nach unten in den Schlauch, d.h. die Luft befindet sich am Kolben aber nicht am Schlauchstück.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    wie bereits gesagt hat mir die KK den Omnipod (bzw. überhaupt eine Pumpe) erstmal abgelehnt, nun will ich das mit dem Dia-Doc nochmal gewissenhafter angehen.


    Nun meine Fragen, würdet Ihr alle wieder den Omnipod wählen, oder bedauert der eine oder andere schon seine Entscheidung? Wg. drücken im Schlaf oder doch etwas sichtbar unter den Klamotten...


    Bin mir nämlich nicht mehr sooo sicher, ob mich das halbe Ei nicht doch auf Dauer stören würde und eine mit Schlauch doch unauffälliger zu tragen wäre.


    Liebe Grüsse


    Similein

  • Hallo Similein,
    es gibt Dummypods die Du ausprobieren kannst (und überall hinkleben) - laß Dir doch einen von Diaexpert geben.
    Ich habe jetzt meinen am Bein und außer bei Shorts und Miniröcken (für die ich mich ein bißchen zu alt fühle:11weinen2:) ist er dort wohl nicht zu sehen - dort stört er auch garnicht. Aber gestern war es schon cool, wir waren den ganzen Tag auf einem Dorffest, wo wir auch mithelfen mußten, ich hatte den PDM in der Handtasche und konnte den ganzen Tag nach Herzenslust futtern und Erdbeerbowle trinken und habe nur ab und zu ein paar IE abgegeben und konnte den Dm wirklich mal (fast) vergessen.
    Da es ab Herbst den kleineren Pod gibt, wird das Ei-problem dann noch kleiner:D.


    Ansonsten wenn Du Zweifel hast, vielleicht noch andere Pumpen probetragen - ich denke mal, besser irgendeine Pumpe als keine.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Hallo Similein!!
    Also ich kann nur für mich selbst reden!
    Bei mir war es ähnlich, meine kk hätte mir sofort eine insulinpumpe genehmigt, aber nicht die omnipod!!! Für mich war aber ganz klar, dass ich nicht schlauchgebunden sein wollte! nun, nach monaten des wartens, unzähligen anrufen habe ich einen termin für die omnipod bekommen und kann es kaum erwarten, bis ich diese in zwei wochen endlich bekomme. ich erhoffe mir damit bessere einstellung und etwas mehr lebensqualität! was nicht immer jeder auch verstehen kann! Mein Tipp: bleib einfach am ball, den vielen kk erscheint der pod zu teuer, aber es tut sich etwas!!! hab heute sogar von einem mitarbeiter der aok erfahren, dass diese mitlerweile auch anders denken!
    ich werde gerne über meine erfahrungen berichten, wenn ich die omnipod habe!
    lg
    alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • So nun hatte ich meinen ersten Verstopfungsalarm *piiiieep* Bolus abgebrochen, beim Wechsel war klar warum, an der Einstichstelle war Blut - d.h. die Stelle am (2.)Bein nicht optimal - vermutlich wird beim Beugen des Beins dort der Katheter "bewegt" - also sollte man die Stelle wohl anders wählen. Gilt aber wohl für alle Hautstellen wo sich "Falten";) werfen (bei mir war es wohl zu dicht am Knie).
    Per PDM lies sich der Alarm aber abschalten, der Pod wird automatisch deaktiviert - unter "?" bekommt man die bereits abgegebene Insulinmenge, so daß man gucken kann, wieviel noch fehlt. Bis jetzt alles easy. Mal sehen was der BZ nachher macht, habe vorsichtshalber noch 4IE hinterher geschickt. Bin aber irgendwie froh, das ich das jetzt alles mal "üben" kann.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich bin vom Rücken, wo eh zuwenig Fleisch ist, zur Flanke gewechselt.

    Vorteil weiche Haut, stört nicht beim Schlafen und auch im Auto ist es angenehm. Wichtig ist nur den Pod soweit zum Rüchen zu verschieben, das man ihn beim durchschwingen des Armes nicht abreißt oder er stören würde.

    Einziger Nachteil, zumindest für mich ist, wenn es draußen sehr heiß ist und wie ich oben auf dem Dach rumspringe, lässt die Insulinwirkung zur Mittagzeit nach.
    Ich bin am überlegen den nächsten Pod an den Oberschenkel aufzusetzen, um mehr Schattenwirkung zu haben. So wie Wildrose schon schrieb, kann es sein das da zuwenig lockeres Gewebe ist......


    Ne andere Frage?

    Hat von euch jemand an der Software herausgefunden, ob die eingegebenen Daten auch gesichert werden?

    Nehmt ihr nur die normale "gesponserte" Version oder hat jemand auf pro aufgerüstet?

    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:


  • Meinst Du so´ne Art Backup für die Basalrate? Leider habe ich nicht mal gefunden wie man die Grafik in Zahlen umschaltet, dann könnte man es zumindest danach wieder "abschreiben".


    Nee, ich lade nur die Daten runter, damit ich der KK eine Auswertung schicken kann - ansonsten kann ich mich immer nur kurz an der Statistik erfreuen (d.h. immer dann wenn eine Verbesserung erzielt wurde) ansonsten ist mir das eher schnuppe;). So ging es mir auch mit der Dexcomsoftware... sind eh alles Vergangenheitswerte.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;352706

    Meinst Du so´ne Art Backup für die Basalrate? Leider habe ich nicht mal gefunden wie man die Grafik in Zahlen umschaltet, dann könnte man es zumindest danach wieder "abschreiben".


    Menu>Einstellungen>Basalratenprofile>auf die gewünschte BR gehen und Wählen>Anzeig,Wählen>Liste


    Wenn Du die Basalrate ändern willst ist am besten sie zu kopieren, zu ändern und dann zu aktivieren.

  • Zitat von RobG;352821

    Menu>Einstellungen>Basalratenprofile>auf die gewünschte BR gehen und Wählen>Anzeig,Wählen>Liste


    Wenn Du die Basalrate ändern willst ist am besten sie zu kopieren, zu ändern und dann zu aktivieren.


    Ich meinte in Diabass.


    So wie von Dir beschrieben ist es ja im PDM, so mache ích es auch.


    Es geht darum, ob man in der Software nach dem Auslesen, die BR sich einzeln als Tabelle anzeigen kann.


    LG Wildrose

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  • So ist es. Klar kann man sich alles Via Papier aufschreiben,aber wenn das System mal ausfällt, könnte man seine gesicherten Daten um BR und die Fatoren alles miteinmal wieder aktualiesieren.
    Und ne BR zu verändern wäre am Laptop leichtet zumachen als beim PDM.

    Mal sehen ob mal ein Update gibt.

    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Neues von der Tagung der DDG in Leipzig.


    Die nächste Generation des OmniPod ist ca. 1/3 kleiner als der bisherige Pod, sowohl in der Höhe, Breite und Länge. Ich konnte den Pod bereits in der Hand halten und sieht gut aus. Einführung wird im 2. Halbjahr 2011 sein, wenn auch die bisherigen Pod's vergriffen sind.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Danke Haku! Ich hatte was von September gehört.


    Ich hatte ja schonmal erwähnt, in amerikanischen Foren über einen BZ-Anstieg nach Podwechsel gelesen zu haben, dort schreiben viele, das sie dann nach dem Wechsel einen Extrabolus abgeben oder die BR hochstellen.


    Können das die Non-podies auch beobachten? Kommt das vom Setzen der Kanüle (lokale Entzündung?)?


    Ich hatte das bei meinen ersten Pods nicht beobachtet, aber bei den letzten 3 (wo ich aber auch andere Gründe wie essen oder rumtrödeln vermute) - ich werde mal versuchen mit einem Startbolus von 0,5IE zu arbeiten, um die Ursache einzugrenzen. Alternativ könnte man ja auch direkt vor einer Mahlzeit wechseln.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hat der Pod denn ein Katheterfüllprogramm??? Ich weiß von mir und anderen Pumpis,daß nach Katheterwechsel ein Ankoppelbolus gegeben wird/ werden muß... Ich könnte es mir nur so erklären, daß der Katheter nicht vollständig mit Insulin gefüllt ist und somit eine winzige Versorgungslücke entsteht... Zudem muß die neeue Stelle ja dann auch erst mit Insulin versorgt werden...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;353051

    Hat der Pod denn ein Katheterfüllprogramm??? Ich weiß von mir und anderen Pumpis,daß nach Katheterwechsel ein Ankoppelbolus gegeben wird/ werden muß... Ich könnte es mir nur so erklären, daß der Katheter nicht vollständig mit Insulin gefüllt ist und somit eine winzige Versorgungslücke entsteht... Zudem muß die neeue Stelle ja dann auch erst mit Insulin versorgt werden...



    Nachdem das Insulin mit der Spritze ins Behälterchen gedrückt wird, geht nach Aktivierung der Befüll- und Entlüftungsmodus los. Da wird neben der Luft auch ein bissel Insulin ins Stoffbällchen:rolleyes: gedrückt und schon kann der Pod aktiviert werden. Der Katherter ist somit gefüllt.

    Wildrose

    Ich habe keine festen Wechselzeiten und konnte keine deiner beschriebenen Erfahrungen teilen.
    Beim Versuch ihn am Oberschenkel zu platzieren bin ich gescheitert, habe ihn mir in der Nacht abgerissen:eek: Vielleicht klapps dann mit dem Kleinen besser.

    Ich habe vor geraumer Zeit bei Ypsomed mal nachgefragt, ob sie die Möglichkeit haben ihre Software des PDM den Wünschen der Verbraucher/Anwender anzupassen.
    Mein Wunsch ist es, zu den unterschiedlichen BR gleichzeitig die KH-Faktoren abspeichern zu können. Wenn ich arbeite ist meine BR bei 13,40 und die Gramm je IE bei 16 ; 12 und abends bei 11.Beim Arbeitstag variieren die Faktorenauch noch jenachdem wie warm es ist. Im vor drei Monaten war ich noch bei 14gr. Je Stunde am Vormittag brauch ich gerade mal 0,1, weniger geht außer aus nicht mehr:rolleyes:. Am WE BR 14,90 und die gr bei 9 ; 11 ; 11. Klar das man da ganz schön nachdenken muß. Ich habe aktuell drei BR mit unterschiedichen Faktoren.

    Mal sehen obs ein update gibt.

    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Zitat von Wildrose;353045


    Können das die Non-podies auch beobachten? Kommt das vom Setzen der Kanüle (lokale Entzündung?)?


    Es ist 'ne Uraltregel, nach dem Setzten eines neuen Kath. erst mal einen Startbolus zu geben, um das Insulindepot im sc-Gewebe wieder auf Vordermann zu bringen.


    Z.B. mittels eines Essensbolus für ein Joghi oder was. Ich mache, je nach akt. Wert immer 1/2 bis 1 IE wenn ich nicht futter, die dann i.d.R. unauffällig bleibt.


    Ansonsten, wenn der Pod i.d.R. 3 Tage liegt, hast Du an der alten Setzstelle sowieso schon den Schimmelansatz. Das geht auch da auf Resorption und Insulinwirkung.
    Die zumeist nahegelegte Wechselfrequenz liegt bei 48h.


    Gruß
    Joa

  • yvonne
    wie von Blümchen beschrieben, hat der Pod ein Füllprogramm, an dessen Ende man einen Tropfen Insulin an der Kanülenspitze sieht, danach wird die Kanüle eingeschossen - die Frage wäre, ob dann die in der Haut befindlichen 9mm noch leer sind:confused:... das würde das Phänomen zumindest erklären, je nach BR wird das das mehr oder weniger schnell gefüllt.


    Blümchen
    ich klebe alle Pods mit Fixomullstrech: http://www.diaexpert.de/fixomu…s-1-rolle-10cm-x-10m.html , dadurch steht der Pod auch weniger ab. Bei den letzten 2 habe ich aber das Sichtfenster nicht überklebt.


    Bin jetzt gerade über Deine KH Faktoren weggeätzt... bei mir 4-5:confused:, Du bist ja super empfindlich.


    Joa
    danke für den Hinweis, das ist in meiner Pumpeneinweisung wohl unter den Tisch gefallen:confused: - werde auf jeden Fall beim nächsten Pod den Startbolus probieren.


    Bei mir ist nach 3 Tagen kein Schimmel;)... ich könnte den Pod (vielleicht)auch 4 Tage liegen lassen - wenn möglich reize ich die 80h aus. Nach den gestriegen UZ kann ich auch nicht von einer schlechteren Resorption berichten:11weinen2:. Denke mal es hängt davon ab wie "ruhig" die Stelle ist. Aber ich empfehle Dir wirklich mal ein Probetragen:p, kann mir vorstellen das das für Badeurlaub eine echte Alternative zu ICT ist (Man(n) könnte den auch diskret unter der Badehose verstecken:D). Wobei ich natürlich nicht weiß, inwieweit man sich als NonPodi-Pumpenträger einfach Urlaubpods besorgen kann.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;353077


    Joa
    kann mir vorstellen das das für Badeurlaub eine echte Alternative zu ICT ist (Man(n) könnte den auch diskret unter der Badehose verstecken:D). Wobei ich natürlich nicht weiß, inwieweit man sich als NonPodi-Pumpenträger einfach Urlaubpods besorgen kann.


    Kein Problem. :cool:


    Für den Zweck tut es ein Gänseei mit einem Stück angeklebten Gartenschlauch als Pod-Ersatz. :rolleyes: :D


    Womit dann auch der Esel einem Badehosenbildnis vom Strand weichen müsste. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • völlig OT aber egal


    Zitat von Joa;353082

    Kein Problem. :cool:


    Für den Zweck tut es ein Gänseei mit einem Stück angeklebten Gartenschlauch als Pod-Ersatz. :rolleyes: :D


    Ja nun, warum so kleinlich... die Feuerwehr hat doch auch schöne Schläuche:eek:


    Kennst Du eigentlich den Begriff Tanzholz?



    Zitat

    Womit dann auch der Esel einem Badehosenbildnis vom Strand weichen müsste. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

    Auja:6yes:.... nicht das der Benz dann blass wird :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Der Tip ist gut, Danke:6yes:

    Nur wenn ich mir überlege so wie heute > 100km mit dem Rad unterwegs gewesen zu sein, da währe der Pod öfterns mal an den Rahmen geklatscht und ob das Pflaster gehalten hätte.

    Die kleinen Faktoren, kommen eben durch die viele Bewegung. Vor dem fahren schraubte ich ihn nochmals bis auf 20 hoch und setzte die BR fünf Stunden komplett aus. Die ersten male musste ich viel TZ essen, diesmal habe ich mir ein Mix aus O-Saft und Red Bull gemacht. der eine Liter waren 100 gr KH, welches aber nach drei Stunden leer war. Der BZ lag so um zehn konstant. Nur beim Eis und den zwei Radlern hatte ich mich bissel verschätzt, das korregierte ich später noch ein bissel.

    Bei 4-5 gr je IE kommst du da mit den 200 IE hin, oder ist du nix weiter Wildrose:rolleyes:,grins?
    Ich mache in den Pod so etwa 130 IE und wenn ich so im Schnitt ihn 75H dranlasse sind so in etwa noch 15 IE drin.
    Bei meinen Obstessen heut abend(Erdbeeren mit Müsli und Jorguhrt) dann währen das mal eben 29 IE ganzschön viel:eek:

    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes: