Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von fraenzi;396103


    Ich trage den Pod auch an anderen Stellen als am Rücken, aber ich hatte überall Probleme. Den Effekt des Tunneling finde ich sehr interessant,so sieht es auch ungefähr aus. Der Katheter sitzt nicht "tief" genug und der Pod pumpt zwar Insulin, aber es kommt eben nichts an.


    Ja das ist ein Problem mit Teflonkanülen (siehe auch den anderen Thread - Tragestellen Katheter) - wenn Du es bei Dir das größte Problem ist - kannst Du wirklich nur auf eine Pumpe mit Stahlkathetern umsteigen.



    Zitat


    Ich versuche das jetzt immer mit einer riesen Hautfalte zu verhindern, vielleicht war sie vorher zu klein.


    ja, das habe ich auch unterschätzt, auch bei mir ist das besser - außerdem hat mir die Beraterin bei der Schulung beigebracht, den Pod beim "Schuß" der Kanüle mit der Hand abzustützen, damit der nicht weggedrückt wird.




    Zitat


    Das Problem mit dem verknickten Kathetern kann sich keiner so recht erklären, da der Pod vielleicht einen halben Tag funktioniert oder einen ganzen und er später ausfällt, bzw. habe ich dann vorerst kein Keton nur hohe Werte und später bildet sich Keton, aber ich will nicht jedesmal bei einem hohen Wert gleich den Pod wechseln, wenn es dann vielleicht an etwas anderem lag. :confused:


    ja ich mir auch nicht... außer das Du vielleicht Elefantenhaut hast:eek:


    Zitat


    Achso und mit dem Sichtfenster: wie machst du das?
    da gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Ich mache es jetzt immer etwas nach oben, wenn der Pod quer liegt bzw. senkrecht Richtung Achselhöhle am Arm.
    Angeblich soll das Verhindern, dass Luftblasen ins Reservoir laufen oder so ähnlich


    Ja genau, am Arm nach oben, am Bauch schräg nach oben oder am Rücken wenigstens waagerecht. Baue mal einen alten Pod auseinander... das hilft beim "verstehen".


    Nochmal die Frage nach dem Insulin? Falls Du Apidra hast, könnte es daran liegen - da gibt es wohl gerade bei geringen Insulinbedarf Verstopfungen.
    (in mehreren Threads hier erwähnt).


    Zum Thema Sport kann Dir vielleicht Nane weiterhelfen, ich mache "nur" Gartenarbeit , die senkt zwar ordentlich den BZ - aber meistens ist es mit Zusatz-BE erledigt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Meine Omnipod kommt nun am Montag und ich bin gespannt. :-)
    Bis auf die wirklich nervigen Alarmtöne, die ich als sehr laut empfinde, habe ich aber keinerlei bedenken mehr.



    fraenzi zum Thema Sport
    Meine Pumpe läuft bereits eine Stunde vor dem Sport auf 20%, zusätzlich ziehe ich mir eine BE rein und starte dann mit nem Blutzucker von 160-180.


    Alternativ funktioniert es bei mir auch mit kontinuierlicher zufuhr von Apfelschorle, oder verdünntem Apfelsaft^^


    Mit den beiden Strategien bin ich bisher sehr gut gefahren, muss aber dazu sagen, dass ich bei jeder neuen Sportart eben ausprobieren muss.

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Danke schön für die Tipps. Das lustige- ich hatte Mißerfolg mit Faltenbildung beinm Pod Eisetzen. Ich habe Pod gegen 21.30 ausgewechselt, BZ war 105, um 3.00 Nacht bin ich 275 + 3+++ Ketone aufgewacht...Frustrierend... Wenn ich Fraenzi höre, habe ich das Gefühl, ich würde den Text schreiben... Genau so geht es mir auch. Ich habe supre Diadoc und Beraterin, die sind wircklich super... Sie isnd irgendwie ratlos... meien Werte sind aktuell schlechter als mit Pen...



    Ich werde aber nicht aufgeben...wir haben mit meinem Mann eure Einträge gelesen, heute werden wir Theori in die Praxis umsetzen... Man muss alles mit Humor betrachten...



    Danke euch



  • Hallo Vicky!
    Also um 21Uhr30 würde ich keinen Pod gerne wechseln!
    Ich hatte gerade eben auch merkwürdige BZ werte: 17Uhr BZ 117 6BE (abgewogen!!!) 20Uhr15 BZ 259.:eek:
    War am überlegen, ob evtl. Podwechsel notwendig sein könnte (was ich aber wegen der Uhrzeit absolut nicht gerne tue!!!!), aber da kein Keton, dachte ich mir, ich gebe erst einmal Korrektur ab!
    Nun 21Uhr BZ 124:confused:, irgendwie musste da Insulin blockiert gewesen sein oder sonst etwas, hab keine Erklärung, bin nur froh, das BZ sinkt und werde evtl. wohl noch etwas essen müssen.

    Was die Hautfalte betrifft, so sagte mir meine DiaBeraterin, dass sie letzte Woche von Ypsomed einen Anruf bekam, dass man wohl doch keine Hautfalte machen soll, sondern den Pod nur abstützen, damit er beim Setzten der Kanüle nicht zurück federt!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Guten morgen,


    heute nacht habe ich gegen 3 Uhr 276 BZ, um 23 Uhr Pod gewechselt... 22.45 BZ 140, 0,5 Bolus abegeben und nach dem Podwechsel noch 1.0 Bolus... um 3 Uhr 2,5 Bolus, um 9 Uhr tiefe Hypo...


    Jetzt läuft wunderbar... Mit der Hautfalte habe ich eine schlechte Erfahrung, ich habe gestern Pod richtig gedruck und jetzt sitzt Kanüle wunderbar...Ich habe mir schon überlegt Basalrate 1 St. vor dem Podwechsel und 2 St. danach zu erhöhen, mal gucken was passiert...



    Was segt ihr?

  • Tipp am Rande: Ich trage den Pod unten auf dem Rücken jeweils abwechselnd auf der linken und rechten Flanke. Beim Setzen drücke ich den Pod richtig an den Körper heran bis die Kanüle drin ist. Ich habe bisher kaum Probleme damit gehabt.


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo,


    hier meine Erfahrungen zum Thema Pod Wechsel. Ich trage die Pods seit Sept. 2010.


    1. Die beste Stelle ist der Oberarm, hab alle möglichen Stellen getest.
    2. Den Pod erst nach ca. 45 Min. nach Essensbolus mit altem Pod wechseln. So wirkt noch genug Insulin in der kritischen Phase.
    3. Nach dem Wechsel gebe ich immer noch einen Startbolus von 2 E. Hatte danach noch nie einen Hypo.


    Fazit: So hab ich die Wechselproblematik, hohe Werte nach Podwechsel, bei mir in den Griff bekommen. Ich hoffe, dass das mit den neuen Pods besser wird.


    lg Eddi

  • Als am Pod interessierter noch Schlauchpumpennutzer frage ich mich worin denn die Schwierigkeit beim Podwechsel besteht ? Gibt es für die höheren Werte nach dem Wechsel eine Erklärung ?

  • Hallo,


    also, dass mit den hohen Werten kann eigentlich keiner erklären. Die von Ypsomed sagen, dass es wohl am einzelnen liegt, da bei jedem das Insulin anders wirkt. Es kommt wohl auch auf die Insulinmenge an. D.h. Leute mit einer geringen Basalrate haben dieses Problem vermehrt. Ich habe aber so meine eigene Theorie. Könnte mir gut vorstellen, dass es an der Kanülenentlüftung beim Befüllen der Pods liegt. Ich hoffe die neuen Pods haben dieses Problem nicht mehr. Jetzt muss halt jeder für sich austüfteln, wie er die Podwechsel am besten hinbekommt.


    lg
    Eddi

  • Wie ist den der Pod aufgebaut, wird zum setzen der Nadel auch eine Stahlhilfsnadel benutzt oder ohne? Wenn ich meine Teflonkanüle setze, muss ich im Anschluss noch die Nadel füllen. Gibt es sowas beim Pod auch?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wie lange benötigt ihr denn zum Podwechsel. Dazu braucht man doch keine 2 Minuten. Wenn ich bisher Probleme hatte immer erst wenn nach ca 2 Tagen mal die Kanüle beim Sport weggeknickt sein muß.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Also ich mach schon lange keine Hautfalte mehr. Drück nur auf das 'Sichtfenster beim setzen. Das klappt bei mir ziemlich gut, mit der Hautfalte hatte ich doch so meine PRobleme.
    Was ich auch oft mache: ich lasse den alten Pod noch einige Minuten dran auch wenn er schon deaktiviert ist. Denn ich hab immer beaobachtet, dass beim Entfernen noch so ein zwei Tropfen an der Kanüle hingen. Hoffe so immer, dass auch alles Insulin, dass ich abgebe auch in meinen Körper gelangt.

    Schönen Abend

  • Zitat von Typ1er;396755

    Wie ist den der Pod aufgebaut, wird zum setzen der Nadel auch eine Stahlhilfsnadel benutzt oder ohne? Wenn ich meine Teflonkanüle setze, muss ich im Anschluss noch die Nadel füllen. Gibt es sowas beim Pod auch?


    Ja da gibt es eine Setznadel die sieht man auch , wenn man mal so einen Pod auseinanderbaut. Der Pod hat vor dem Setzen einen Füllmodus, da sieht man dann Insulin in dem Fenster, dennoch denke ich, das die 9mm unter der Haut noch etwas Insulin-Füllung brauchen. Bei mir gehen die 1IE Startbolus zu 95% ohne Hypo - wenn der BZ vor dem Wechsel zu tief ist, esse ich etwas zu dem Startbolus (bzw. nehme den Essensbolus).


    Vermutet wird (im Ami-Forum) das die Setzstelle durch das Setzen gereizt ist und das Insulin nicht gleich am Anfang gut annimmt. Meines Wissen wird der Startbolus aber auch bei anderen Pumpen benötigt (zumindest habe ich von da den Tipp).


    Ich setze neue Pods auch um 23.00 Uhr, wenn ich die 80h über nacht voll bekommen will ;)- die beste Wechselzeit gibt es bei mir nicht (mehr) (aber ich rechne natürlich vorher nach, wann die 80h rum sind... damit ich dann nicht gerade in einer Elternversammlung sitze.... piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeep:D)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;396762

    Vermutet wird (im Ami-Forum) das die Setzstelle durch das Setzen gereizt ist und das Insulin nicht gleich am Anfang gut annimmt. Meines Wissen wird der Startbolus aber auch bei anderen Pumpen benötigt (zumindest habe ich von da den Tipp).



    Startbolus ist für mich und meine Combo ein Fremdwort, aber ich muß natürlich eine neu gesetzte (leere) Kanüle befüllen, um eine sofortige Weiterführung der Basalrate zu gewährleisten.

    Und es dürfte doch egal sein ob die Setzstelle von einer Omnipod- oder Schlauchpumpenkanüle gereizt wird ?

  • Zitat von Wildrose;396762

    Der Pod hat vor dem Setzen einen Füllmodus, da sieht man dann Insulin in dem Fenster, dennoch denke ich, das die 9mm unter der Haut noch etwas Insulin-Füllung brauchen.


    Also wird nach dem Setzen nicht mehr gefüllt? Dann ist es ja logisch, dass man hohe Werte bekommt, wegen der von dir erwähnten 9mm-Kanüle. Da benötigt man doch normalerweise nochmal 0,5-0,7IE Insulin (wenn ich das richtig in Erinnerung habe :o). Finde ich merkwürdig, dass der Pod das nicht automatisch macht!


    Zitat von Wildrose;396762

    Vermutet wird (im Ami-Forum) das die Setzstelle durch das Setzen gereizt ist und das Insulin nicht gleich am Anfang gut annimmt. Meines Wissen wird der Startbolus aber auch bei anderen Pumpen benötigt (zumindest habe ich von da den Tipp).


    Ich brauche keinen Startbolus, allerdings verwende ich auch Stahlkatheter und bei diesen werden die Setzstellen ja nicht so gereizt, wie bei Teflonkathetern, die man mit einer Setzhilfe "reinschießen" muss. Würde mich aber dennoch mal interessieren, ob das wirklich der Grund ist, finde das ehrlich gesagt noch nicht so einleuchtend! :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von wiewaldi;396766



    Und es dürfte doch egal sein ob die Setzstelle von einer Omnipod- oder Schlauchpumpenkanüle gereizt wird ?


    Mmmhhh ich habe das mit dem Startbolus von Joa:), der hat (noch:p) keinen Pod... und bei Pippilotta war auch kein Pod im Spiel.... hat also vermutlich eher mit Teflon zutun? Bei mir sind die BZ auch nie besonders hoch angestiegen , aber mit Startbolus läuft es eben runder. Wenn man vor dem Essen wechselt, braucht man den dann meistens nicht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;396767

    Also wird nach dem Setzen nicht mehr gefüllt? Dann ist es ja logisch, dass man hohe Werte bekommt, wegen der von dir erwähnten 9mm-Kanüle. Da benötigt man doch normalerweise nochmal 0,5-0,7IE Insulin (wenn ich das richtig in Erinnerung habe :o). Finde ich merkwürdig, dass der Pod das nicht automatisch macht!


    Irgendwas macht er nach dem Setzen noch.... aber was?


    Aber für mich war das eben irgendwie auch die Erklärung, wenn vor dem Setzen die Kanüle bis vorne gefüllt ist und nach dem Setzen die Nadel zurückgezogen wird, das da dann noch ein bißen Insulin reinpaßt - außerdem wird Gewebsflüssigkeit gleich mit ausgespült...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;396769

    Aber für mich war das eben irgendwie auch die Erklärung, wenn vor dem Setzen die Kanüle bis vorne gefüllt ist und nach dem Setzen die Nadel zurückgezogen wird, daß da dann noch ein bißchen Insulin reinpaßt - außerdem wird Gewebsflüssigkeit gleich mit ausgespült...



    Klingt logisch . Danke !

  • Also hier unter Punkt 3, Unterpunkt 4 steht, dass der Pod automatisch die Kanüle füllt. Daran kanns also nicht liegen... Hätte mich auch gewundert, wenn er das nicht machen würde.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;396780

    Also hier unter Punkt 3, Unterpunkt 4 steht, dass der Pod automatisch die Kanüle füllt. Daran kanns also nicht liegen... Hätte mich auch gewundert, wenn er das nicht machen würde.


    Danke.


    Jetzt habe ich es auch im deutschen Handbuch gefunden: S. 52 "Sobald die Kanüle eingeführt ist (nette Umschreibung für einen Schuß:eek:) , gibt der Pod einen Füllbolus ab, um die Kanüle mit Insulin zu füllen "(was sonst???:p)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg