Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von TryHarderFish;396780

    ... dass der Pod automatisch die Kanüle füllt.


    Ah ja. Dann macht der Pod also automatisch den Füllbolus.
    Die Teflonkanüle liegt ja um die Führungsnadel außen herum. Wird dann die Führungsnadel aus der Kanüle herausgezogen, gibt es einen Totraum im Teflonkatheter, der kein Insulin enthält und somit erstmal aufgefüllt werden muss.


    Startbolus ist noch was anderes. Von der Definition eher etwas diffus.
    Zieht man z.B. den alten Katheter mit dem Setzen des neuen, bzw. pflückt den alten Pod ab, kann ein Teil des Insulins im Unterhautfettgewebe durch den dann geöffneten Stichkanal ggf. austreten. Wenn man den Wechsel nach einem Bolus macht, ist das oft gut zu beobachten.
    Und auch wenn es nicht zu einem Insulinaustritt kommt, mag ein gewisser Anteil an Insulin aus dem Gewebe auch im Bereich des Stichkanals landen, wo die Resorption vermutlich dann gegen Null gehen wird.


    Ich kenne noch von den Anfangszeiten her den Ratschlag, einen Katheterwechsel vor einer Mahlzeit zu machen und dann erst mit dem neuen Katheter den Essensbolus zu setzen. Oder, alternativ, nach dem Setzen des Katheters was kleines zu futtern, und dafür einen entsprechenden Bolus zu geben.


    Man kann sich auch vorstellen, dass durch das Setzen der Kanüle Gewebeanteile mit in den Kanülenkanal eintreten und dort etwas verklemmen. Vielleicht spült ein Bolus die dann wieder aus?


    Wie auch immer, ich gebe so 0,5 bis 1 IE als Startbolus. Je nach BZ-Wert. Klappt bei mir eigentlich gut und problemfrei.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von wiewaldi;396766

    Startbolus ist für mich und meine Combo ein Fremdwort,



    Da siehst du, wie unterschiedlich die Menschen sind, ich und meine Combo kennen das durchaus ;).

    Alexandra

  • Zitat von Wildrose;396762

    Ich setze neue Pods auch um 23.00 Uhr, wenn ich die 80h über nacht voll bekommen will ;)- die beste Wechselzeit gibt es bei mir nicht (mehr) (aber ich rechne natürlich vorher nach, wann die 80h rum sind... damit ich dann nicht gerade in einer Elternversammlung sitze.... piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeep:D)


    LG Wildrose


    Auch sehr schön beim Augenarzt:
    War neulich dort. Mußte erst 2 Stunden im Wartezimmer sitzen bis ich dran war. Da war alles ok. Dann wurde ich aufgerufen und als ich bei der Ärztin im Behandlungszimmer war registrierte ich, dass da irgendwas penetrant piepte. Was ich nicht registrierte war, dass das der Pod war. Da ich mir nicht sicher war woher das Piepen kam fragte ich sie: "Piept es bei Ihnen oder bei mir?"
    Sie lachte natürlich und meinte:"Wenn Sie von dem Fiepen sprechen, dann kommt das von Ihnen."

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Nane:schild0067:


    ich hatte mal einen Pod, den ich nicht abschalten konnte, daher habe ich ihn in den TK verbannt, nun mußte ich Diaexpert anrufen und die Nummer des Pods ansagen, also das Ding wieder rausgeholt (war still) - ok., danach in die Recyclingbox, die bei Göga im Arbeitszimmer steht.... am nächsten Tag suche ich die Recyclingbox... warum steht die jetzt im Keller:confused:.... Sohn: da hat in Papas Zimmer immer was gepiept und wir haben gaaaanz lange gesucht, was das ist..... (da muß der Pod nach dem Auftauen wiederangefangen haben.... ) Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeep.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Alexandra;396835

    Da siehst du, wie unterschiedlich die Menschen sind, ich und meine Combo kennen das durchaus ;).

    Alexandra


    Meine Combo und ich kennen den Startbolus auch.:D


    Cu Jan

  • Zitat von Joa;396790

    Ah ja. Dann macht der Pod also automatisch den Füllbolus.
    Die Teflonkanüle liegt ja um die Führungsnadel außen herum. Wird dann die Führungsnadel aus der Kanüle herausgezogen, gibt es einen Totraum im Teflonkatheter, der kein Insulin enthält und somit erstmal aufgefüllt werden muss.


    Da ich gerade gewechselt habe, habe ich mal drauf geachtet: man hört das Knacken nach dem Setzen etwa 5-6mal was ca. 0,25-0,3 IE entspricht (0,05IE je Zahnradzahn?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo!
    Ich hab mal eine Frage!
    Da ich leider öfters eine Keto hatte, gibt es doch BZ Geräte, welche das Ergebnis (den Wert) genau anzeigen! Ich habe vor allem Probleme mit dem Ablesen der Normalen Urinteststreifen, abends (bei künstlichem Licht).
    Welche Hersteller von BZ Geräten bieten den die Ketonmessung an??

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Nane,
    deute ich Dein Profilfoto richtig und du kitest? Ich bin Windsurfer, überlege auf Pumpe umzusteigen (aktuell noch ICT). Was hast Du für Erfahrungen mit dem Tragen des OmniPod unter dem Neo?
    Suno

  • Unterer Rücken abwechselnd links und rechts bisher keinerlei Probleme.
    Aus momentaner Sicht würde ich sie wieder nehmen.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ich hab dann gleich mal die erste (wahrscheinlich total dusselige) Anfägerfrage :o
    Ich habe heute den ersten Pod (der mit NaCl gefüllte) abgemacht, nun habe ich ja erst am Mittwoch den Arzttermin, bei dem dann die BR eingestellt wird (hoffentlich). Bis Mittwoch find ich es jetzt unsinnig, mir noch einen Pod mit Wasser zu setzten und lass es halt sein. Aber wo zum Teufel kann ich denn den PDM ausschalten, damit dieser jetzt nicht unsinniger weise 3 Tage Batterien futtert? :o Es gibt zwar die Taste mit dem Häuschen aber ich hege die Vermutung, das ich auch bei längerem gedrückt halten, nur das Licht ausschalte denn vorhin piepte der PDM los um mich zu erinnern, dass ich keinen neuen Pod aktiviert habe. Ich hatte mal das Inhaltsverzeichnis des Handbuches überflogen, aber da nicht gefunden, wahrscheinlich wirds irgendwo klein zwischen den 1000 Seiten mal erwähnt.
    Wenn ich die Batterien rausnehme, sind dann alle bisherigen Einstellungen futsch oder dreh ich ihm so den Saft ab?
    Sorry für diese blöde Frage :o

  • Huhu Punky,
    das habe ich auch immer gedacht, aber der PDM warnt nur ca. 3mal - danach ist er eingeschnappt:D. (ich habe aber auch erst die Hotline danach gefragt). Laut Handbuch hält er die Daten wohl max. 2h Stunden ohne Batterie


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;398630

    Huhu Punky,
    das habe ich auch immer gedacht, aber der PDM warnt nur ca. 3mal - danach ist er eingeschnappt:D. (ich habe aber auch erst die Hotline danach gefragt). Laut Handbuch hält er die Daten wohl max. 2h Stunden ohne Batterie


    LG Wildrose



    Ihr habt euren PDM nicht im GRiff. Wenn ich meinen scharf angucke traut der sich nicht mehr was zu sagen. Ihr müßt euch schon Respekt verschaffen.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Punky;398592

    Ich hab dann gleich mal die erste (wahrscheinlich total dusselige) Anfägerfrage :o
    Ich habe heute den ersten Pod (der mit NaCl gefüllte) abgemacht, nun habe ich ja erst am Mittwoch den Arzttermin, bei dem dann die BR eingestellt wird (hoffentlich). Bis Mittwoch find ich es jetzt unsinnig, mir noch einen Pod mit Wasser zu setzten und lass es halt sein. Aber wo zum Teufel kann ich denn den PDM ausschalten, damit dieser jetzt nicht unsinniger weise 3 Tage Batterien futtert? :o Es gibt zwar die Taste mit dem Häuschen aber ich hege die Vermutung, das ich auch bei längerem gedrückt halten, nur das Licht ausschalte denn vorhin piepte der PDM los um mich zu erinnern, dass ich keinen neuen Pod aktiviert habe. Ich hatte mal das Inhaltsverzeichnis des Handbuches überflogen, aber da nicht gefunden, wahrscheinlich wirds irgendwo klein zwischen den 1000 Seiten mal erwähnt.
    Wenn ich die Batterien rausnehme, sind dann alle bisherigen Einstellungen futsch oder dreh ich ihm so den Saft ab?
    Sorry für diese blöde Frage :o


    Hallo Punky!
    Ich hab den Pod deaktiviert! Der PDM fragt doch dann (kein aktiver Pod, möchten Sie jetzt einen neuen Pod aktivieren?) Einfach auf nein drücken und nach dem zweitenmal nein, war bei mir Ruhe! Wenn du die Batterien rausmachst gehen Daten verlohren! Aber Du hast ja noch keine Basalrate programiert, dann kann ja auch nicht viel passieren!
    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ah okay danke. Ja nach zwei mal rumgepiepse war er dann auch still. Ist halt nur irgendwie doof, das man den PDM halt nicht ausschalten kann, wenn man z.B. aus welchen Gründen auch immer mal 2-3 Tage ohne Pod sein möchte, ist der PDM halt dauerhaft an.


    Nane hat wahrscheinlich recht, wir müssen da mal ein ernstes Machtwort sprechen. Ich wollte jetzt am Anfang noch nicht all zu strend sein, wir beide müssen uns ja erstmal aneinander gewöhnen :D

  • Zitat von Punky;398668

    Nane hat wahrscheinlich recht, wir müssen da mal ein ernstes Machtwort sprechen. Ich wollte jetzt am Anfang noch nicht all zu strend sein, wir beide müssen uns ja erstmal aneinander gewöhnen :D


    Natürlich habe ich Recht! :cool:

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Punky;398668

    wenn man z.B. aus welchen Gründen auch immer mal 2-3 Tage ohne Pod sein möchte, ist der PDM halt dauerhaft an.


    Nö ist er nicht, an ist er nur, wenn man auf die "Häuschen-Taste" drückt.


    Ich wollte das eh wissen, falls ich mal Urlaub ohne Herrn Pod machen will - was ich mir nicht vorstellen kann - aber wer weiß.


    Übrigens halten bei mir die Batterien ca. 2-3 Wochen - ich nehme aber die billigen vom Aldi. Ich benutze aber fast nie das Nachtlicht, weil Herr PDM auch seine 8h schlafen darf.:p


    Was mir noch einfällt, Daten runterladen kostet ca. 1/4 Batterieladung. Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. Vermutlich weil er andauernd hupt und das Licht an ist.


    Zitat


    Nane hat wahrscheinlich recht, wir müssen da mal ein ernstes Machtwort sprechen. Ich wollte jetzt am Anfang noch nicht all zu strend sein, wir beide müssen uns ja erstmal aneinander gewöhnen :D

    Nee, nee sei mal ganz lieb zu ihm. So ein PDM ist eine zarte Seele, die nicht schief angeguckt werden möchte (erst recht wenn er "Pink" trägt;)) - er möchte übrigens auch nicht ins Klo fallen oder in die Waschmaschine.
    Der merkt übrigens wer ihn wirklich lieb hat:9engel_3::D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;398711

    Nee, nee sei mal ganz lieb zu ihm. So ein PDM ist eine zarte Seele, die nicht schief angeguckt werden möchte (erst recht wenn er "Pink" trägt;)) - er möchte übrigens auch nicht ins Klo fallen oder in die Waschmaschine.
    Der merkt übrigens wer ihn wirklich lieb hat:9engel_3::D


    LG Wildrose



    Du verwechselst schief mit scharf. Du sollst ihn ja net anschielen.:rolleyes:

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins