Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Hallo "Alphabet":),


    zur Handhabung des Pods kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber wenn die Setzstelle juckt, weh tut oder Blut austritt ist normalerweise ein Katheterwechsel fällig.


    Wenn Du bemerkst, daß sich der Pod gelöst hat und der BZ jenseits der 170/180 ist solltest Du auf jeden Fall ein Ketontest machen. Wenn der Pod über längere Zeit rausgerutscht ist
    besteht (je nach Zeit/Menge des letzten Bolus) die Gefahr einer Ketoazidose.

  • abcde
    Das hilft Dir jetzt vielleicht nicht unbedingt weiter:
    Diese Startschwierigkeiten sind vielleicht ärgerlich, aber nicht außergewöhnlich.
    Wenn ich an meine ersten Wochen mit der Accu-Check Pumpe denke und wie nervig das war...fürchterlich.
    Bei der Umstellung auf die Omnipod bin ich die ersten Tage oft an Türen hängengeblieben. +_+
    Schmerzende Stellen kenne ich auch, versuche ich mir zu merken, dann wird der Pod beim nächsten Mal etwas höher geklebt. (Im Zweifelsfall male ich mir halt mit nem Stift nen Kreuz hin und gut ist.)

    Zu den Flastern:
    Wahrscheinlich desinfizierst du die zu beklebende Stelle doch oder? Wie lange wartest Du zwischen Desinfektion und Bekleben?
    (Könnte die "Klebeleistung" beeinträchtigen....)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Danke für die Antworten,


    @wiewaldi: Ketone habe ich gestern nicht gemessen. Aber der BZ ist mit Korrektur auf dem neuen Pod sofort runter gegangen. Wie gesagt, geh davon aus, dass die Kanüle nicht sehr lange raus war. Aber das nächste Mal werde ich dran denken. Sicher ist sicher


    Shalashaska: ja ich weiß, Startschwierigkeiten gehören dazu. Ich geb' ja auch noch nicht auf :-)
    Klar des desinfiziere ich die Stelle vorher und lasse es immer nen paar Minuten trocken, halt so lange, bis ich glaube dass die Stelle trocken ist :-) Aber vielleicht sollte ich das nächste Mal noch was länger warten....

  • Hallo abcde,


    Du könntest auch mal Cavilon probieren, das erhöht i.d.R. die Klebeleistung des Pflasters.


    Ein anderes Desinfektionsmittel wäre auch noch testenswert, falls Dir jemand so etwas eher ungeeignetes wie Octenisept o.ä. verkauft hat.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,


    danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.


    Ich habe wirklich erst mal Octenisept gekauft, aber als ich mir dann vor dem ersten Podwechsel noch mal alles durchgelesen habe, habe ich gelesen dass das nicht gut ist und und noch schnell Kodan gekauft. Die Apothekerin war total verwirrt, weil ich auf keinen Fall Octenisept haben wollte:-)

  • Hallo abcde!


    Also ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Pod nicht direkt am Bauch anzubringen, (denn ehrlich gesagt, stört er mich dort eher und ich treffe viel öfters mal ein Blutgefäß) sondern eher an der Seite zu tragen. Da ich meist auf dem Bauch schlafe merke ich diesen eben auch nicht! Und beim Autofahren kommt mir der Pod auch nicht mit dem Sicherheitsgurt in die Quere! Kopf hoch! Das wird schon! Und wenn Deine Basalrate mal richtig stimmt wirds bestimmt auch besser!:trost:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • da die häufigkeit des herunterreissens des omnipod anscheinend doch sehr oft gegeben ist frage ich mich wie ihr es mit ersatzgeräten handhabt.


    führt ihr immer einen 2. pod mit euch mit? bis jetzt hab ich es mir so angewöhnt dass ich bei mehrtägigen aufenthalten immer einen 2. ersatzpen mitnehme - um für den fall der fälle gerüstet zu sein...


    wenn der pod aber oft "unbrauchbar" wird, überlege ich ob nicht auch ein ersatzgerät beim arbeiten etc. notwendig wäre (oder eben ein ersatzpen statt dem pod). würde ich ebenfalls als eklatanten nachteil gegenüber der spritze sehen....

  • Zitat von Burton;262773

    würde ich ebenfalls als eklatanten nachteil gegenüber der spritze sehen....


    Warum? Was ist denn leichter, ein Pod oder zwei Pens, die man mit ICT immer rumschleppen muss?


    Ich habe zwar keinen Omnipod, aber ich schleppe trotzdem immer einen Ersatzkatheter mit mir rum, denn die kann man sich auch rausreißen. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass man sich den Pod ständig abreißt wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Am Anfang hab ich mir den Katheter dauernd rausgerissen, hab mich aber ganz schnell dran gewöhnt und jetzt passiert es mir kaum noch, das wird beim Pod wohl ähnlich sein.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;262777

    Warum? Was ist denn leichter, ein Pod oder zwei Pens, die man mit ICT immer rumschleppen muss?



    wenn ich (nur) einen tag unterwegs bin so habe ich keinen ersatzpen mit. beim pod überlege ich ob es aufgrund der "größeren gefahr" nicht sinnvoll ist einen ersatzpod mitzunehmen (und insulinampulle & spritze muss man dann zum befüllen auch noch mitnehmen.....)

  • Zitat von Burton;262778


    wenn ich (nur) einen tag unterwegs bin so habe ich keinen ersatzpen mit. beim pod überlege ich ob der größeren "gefahr" obs nicht sinnvoll ist einen ersatzpod mitzunehmen


    Ja schon klar, dass du dann keinen Ersatzpen mithast, aber deine normalen Pens hast du aber doch mit oder? Und ich glaube, die wiegen um einiges mehr als so eine Pod-Verpackung.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • derzeit ist der pen schon mit... aber weil der pod nur testweise getragen wird --- ohne insulin


    ja klar wiegts weniger... nur muss man zusätzlich eine sache mitnehmen.

  • Zitat von Burton;262781


    ja klar wiegts weniger... nur muss man zusätzlich eine sache mitnehmen.


    Nein wieso? Wenn du auf CSII umsteigst, brauchst du keine Pens mehr, d.h. du nimmst beim Omnipod nur den PDM mit und wenn du willst einen Ersatz-Pod.
    Mit ICT nimmst du dein Messgerät mit und deine Pens.
    Mit CSII musst du also nicht mehr Zeug mit dir rumschleppen, als unter ICT.
    Das ist also kein "eklatanter Nachteil" der CSII gegenüber der ICT.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • :)


    wir reden/schreiben aneinander vorbei; ich meine:


    • ICT: mitzunehmen ist der pen und das messgerät; ausfallhäufigkeit pen praktisch bei null, kein ersatzpen notwendig; sollte pen doch ausfallen wird halt das essen über den tag gestrichen (basis wird ohnehin immer erst am abend gespritzt)
    • CSII: 'mitzunehmen' ist der pod (am körper) und der pdm/das messgerät; ausfallhäufigkeit des pod doch gegeben, 2. pod oder pen erforderlich - sonst über tag ohne insulinversorgung


    ich wollte nur nachfragen wie ihr es handhabt... ich will halt realtiv unabhängig sein --- je weniger ich mitnehmen muss desto weniger kann ich vergessen und desto freier bin ich

  • Zitat von Burton;262792


    ich wollte nur nachfragen wie ihr es handhabt... ich will halt realtiv unabhängig sein --- je weniger ich mitnehmen muss desto weniger kann ich vergessen und desto freier bin ich


    Okay, du empfindest es als "doof", dass man einen Ersatzpod mitnehmen muss, kann ich verstehen, gerade bei Männern, die nur selten Handtaschen verwenden. :) Dann solltest du aber nicht schreiben, dass das ein Nachteil ist gegenüber ICT, denn de facto muss man unter CSII nicht mehr mitschleppen als unter ICT.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Burton,
    ich nehme keinen Ersatzpod mit und meistens auch keinen Notfallpen (es sei denn ich bin weiter als 1h von zu Hause weg). Ich habe mir auch keinen Pod bisher abgerissen.
    Ich desinfektiere mit Cutasept und überklebe mit Fixomull. Das normale Pflaster ist aber auch bombig fest. Ich muß nur meine Kinder mal besser erziehen, mir nicht bei jeder Gelegenheit auf den Arm zu hauen... aber selbst ein "plong" gegen die Türrahmen haben die Pods nicht erschüttert. Nur Holzhacken mit Pod am Arm fand ich nicht so "schön".


    Am Anfang war ich da aber auch ängstlicher, aber nachdem ich jetzt schon einige Monate keine Verstopfungen oder Alarme mehr hatte, bin ich wohl auch ein bißchen entspannter geworden. Bei Verstopfungen kam der Alarm auch immer so schnell, das ich nie eine Keto hatte. Aber den Boluspen dabei haben, reicht schon zur Beruhigung.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hm, wahrscheinlich bin ich übervorsichtig, aber ich habe grundsätzlich eine kleine Tasche dabei für Messgerät, Insulinampulle, Einmalspritze, Batterie. Einmalspritze und Insulinampulle brauche ich öfter zum Bolussplitten oder Korrigieren sehr hoher Werte.


    Zusätzlich hab ich eine grössere Tasche dabei mit Ersatzmessgerät, Ersatzsetzhilfe, Ersatztestreifen, Ersatzbatterie, Insulinampulle, Einmalspritze, Insulinreservoir, Katheter, zum Abkleben Tegaderm, Ersatzsensor. Wenn ich einen ganzen Tag ausser Haus bin und ist es auch nur zur Arbeit mit ca. 45 min Entfernung, ist die grosse Tasche auf jeden Fall dabei. Ansonsten trotz CGM die kleine Tasche.
    Ich habe Teile der Ausrüstung schon gebraucht, auch aus der grossen Tasche. Im Urlaub kommt noch mehr mit.
    Ich fühle mich sicherer mit der Ausrüstung, egal wie lange mal nichts passiert ist.


    Früher mit ICT hatte ich nur die Pens, evtl (weiss ich nicht mehr) Ersatzampullen und das Messgerät mit. Mit meinem Wissen heute würde ich auch Einmalspritze, Insulinampulle mitnehmen, bei längerem Wegsein auch Ersatzmessgerät, Stechhilfe und Teststreifen sowie Ersatzbatterie fürs Messgerät.


    Gruss,
    Surferin

  • hatte jetzt für 9 Tage eine omni pod insulinpumpe, trotz dieser kurzen Zeit, entscheide ich mich für diese Pumpe, es lief einfach alles besser und einfacher, nun muss ich seit einen tag wieder spritzen und habe nur mit hohen werten zu kämpfen.


    @Surferin, da nimmst du ja richtig viel mit! Ich hätte nicht mal so eine große Tasche

  • So gross ist die Tasche nu auch nicht.
    Die Messgerätetasche ist die vom Freestyle lite. Da passt auch noch die Insulinampulle rein und eine Einmalspritze.


    Und die andere eine Tasche von herlitz, die Tasche ist etwas grösser als ein normales Schlampermäppchen für Stifte.


    Gruss,
    Surferin

  • Hi Als ich gestern beim DiaDoc war, informierte ich mich ob ich Chance habe, dass die Kasse den omnipod genehmigt und nicht sagt ich bekomme eine Pumpe aber nicht den Omnipod. Da meinte mein Arzt, dass Ypsomed, mit den Preisen runtergegangen sein! Habt ihr darüber was gehört?


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!