Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von podimutti;267617

    hi alex
    Wie merkt man den eigentlich wenn man das Insulin nicht mehr verträgt? lg manu


    Hallo Manu!
    Aufgefallen war mir das Anfangs, wenn ich nach drei Tagen den Pod abgemacht hatte. Da war die "Einstichstelle" der Kanüle immer komisch rot und hat leicht "gejuckt". Hat ausgesehen, als dort eine leichte Entzündung wäre. Als ich dann mal mit dem Pen korrigiert habe, habe ich an der Einstichstelle genau das selbe bemerkt. Darauf hin habe ich meine DiaBeraterin angesprochen und diese hat sich das mal genauer angesehen und meinte, das ich evtl. allergisch reagiere und hat mir vorgeschlagen mal ein anderes Insulin zu versuchen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr! Mein Arzt meinte auch, man könnte Jahre lang das selbe Medikament nehmen und plötzlich reagiert der Körper auf irgend einen Inhaltsstoff allergisch! Ich habe keine Ahnung, ob das so ist, aber wie gesagt, seit dem Wechsel des Insulins ist alles o.k!!


    Ich habe aber hier im Forum auch mal gelesen, dass noch jemand plötzlich Allergisch auf Liprolog reagierte! Aber wo das war??:confused: weis ich leider nicht mehr! Evtl. findest Du diesen Beitrag durch Zufall! LG Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich habe auch weiterhin Liprolog und die Penampullen. Ich habe immer einen Pen dabei und so ist die Ampullle unterwegs gesichert. Den Alarm schalte ich nur über den PDM ab, mußte ich noch nie am Pod.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;267660

    Ich habe auch weiterhin Liprolog und die Penampullen. Ich habe immer einen Pen dabei und so ist die Ampullle unterwegs gesichert. Den Alarm schalte ich nur über den PDM ab, mußte ich noch nie am Pod.



    Hallo Schaf


    Ich mußte ja heute den Pod wechseln und mit Libro füllen aus der Ampulle( also wenn ehrlich bin geht das aus den kleinen Fläschchen besser) soo kaum 10 minuten dran...dauerpipsss...Poddefekt.Dann wieder wechseln und dann 1 Ampulle futschi...man sollte ja Luft in das fläschchen mit der Spritze reinmachen,,,so sagte man es mir.Bei den Fläschen war das supi...doch bei den Ampulen...da fliegt gleich der rote Boltzen raus das den festheben musst.Ich werde moin mal den Doc fragen ob der mir fläschchen verchreibt..Damit komme ich besser zurecht :) LG MANU

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von podimutti;267724

    Hallo Schaf


    Ich mußte ja heute den Pod wechseln und mit Libro füllen aus der Ampulle( also wenn ehrlich bin geht das aus den kleinen Fläschchen besser) soo kaum 10 minuten dran...dauerpipsss...Poddefekt.Dann wieder wechseln und dann 1 Ampulle futschi...man sollte ja Luft in das fläschchen mit der Spritze reinmachen,,,so sagte man es mir.Bei den Fläschen war das supi...doch bei den Ampulen...da fliegt gleich der rote Boltzen raus das den festheben musst.Ich werde moin mal den Doc fragen ob der mir fläschchen verchreibt..Damit komme ich besser zurecht :) LG MANU



    Hallo Manu!!
    Ich benutze nur die Penampullen. Komme damit super zurecht. Dort braucht man keine Luft reinzuspritzen und ich habe für den Fall der Fälle auch gleich ne Penampulle für den Pen parat!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Mit den Penampullen habe ich keine Probleme, nur Insulin rausziehen, kleine Luftbläschen spritze ich dann in die Ampulle wieder zurück. Das war bei der Podeinweisung gleich gesagt worden: Luft in die Fläschchen, aber nicht in die Penpatrone.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;267793

    Mit den Penampullen habe ich keine Probleme, nur Insulin rausziehen, kleine Luftbläschen spritze ich dann in die Ampulle wieder zurück. Das war bei der Podeinweisung gleich gesagt worden: Luft in die Fläschchen, aber nicht in die Penpatrone.



    Mir sagte man das nur beim Fäschchen....das mit der Patrone wußte ich nicht...nun gut jetzt weiß iich es:) Werde aber denoch mit Fläschchen aufschreiben lassen,habe ja noch 5 Libropatronen:) Wenn mit den Fäschchen besser klar komme ist es doch besser...und für mein Mäne auch..mit seine riesen Wurstfinger löl lg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Mir was Lößt ihr den das Pflaster ,habe so ein Pflasterlöser dermatol stinkt wie no was.....in der Klinik habe es auch super mit dem Septoderm abbekommen.Mit Babayöl sagte man mir sollte man nicht unbedingt das machen......wie macht ihr das? Lg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Pod abziehen und danach eincremen, mehr mache ich nicht. Wenn die Creme eingezogen ist, lassen sich die Kleberückstände einfach abreiben.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hurrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaa heute hat die TK angerufen, ich bekomme den Omnipod für 4 Monate.


    Am Montag gehe ich zur Einstellung ins Krankenhaus.


    Freue mich soooooooo. Hurrrraaaa



    Bald kann ich mit Euch mitreden


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Glückwunsch und viel Spaß!

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Willkommen unter den Poddis:thumb_party-streame:D!! Alles wird gut!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo zusammen,


    habe eben auch meinen neuen PDM bekommen und gleichzeitig noch einen, wie ich finde, sehr nützlichen Tip der Damen von Ypsomed bekommen.
    Es gibt einen tg Stütz- und Schlauchverband von Lohmann & Rauscher auf einer 10m-Rolle, die man sich vom Arzt verschreiben lassen kann.
    Diesen Verband kann man sich auf die gewünschte Länge zuschneiden und zieht ihn einfach über den Pod zur Stabilisierung - funktioniert ja wohl nur am Arm...:)...ist aber trotzdem eine tolle Alternative zum zusätzlichen Abkleben wie ich finde.
    Wollte ich euch nur mal eben mitteilen, vielleicht interessiert es euch ja ebenfalls. Ich werde es bei Gelegenheit einmal ausprobieren und hier berichten !

  • Hallo Saskia,
    mich würde auch interessieren ob das geht oder ob es beim Anziehen (der Ärme) verrutscht. Danke für Deinen Bericht!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Habe noch einen guten Tip vergessen !!
    Es wurde in der "Pod-Austausch-Runde" auch zur Sprache gebracht, dass das Pflaster bei starkem Schwitzen im Sommer bei einigen Leuten nicht gut hält.
    Vorschlag seitens Ypsomed: die ausgewählte Klebestelle zunächst einmal desinfizieren/säubern, dann Hidro Fugal Spray aufsprühen und trocknen lassen. Dieses soll das Ablösen des Pflasters verhindern. Der Tip kommt wohl aus der CGM-Ecke.
    Desweiteren gibt es die Möglichkeit, in der Apotheke eine Lösung zur Schweißminderung zu kaufen. Das gibt es in verschiedenen Stärken und heißt Aluminiumchlorid und soll auch gute Erfolge erzielen !!

  • Ich nehme den tg Schlauchverband, wenn ich den Pod am Arm habe, aber nur für nachts. Damit er am Arm bleibt, lege ich mehrere Schichten übereinander, nur den einfachen Schlauchverband finde ich zu dünn. Meine Erfahrung damit: muß man nicht unbedingt haben, Fixomull reicht auch.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo
    Bis jetzt hatte Pascal seinen Pod immer am Oberarm,heute war wieder wechsel angesagt.Er wollte unbedingt nun den Oberschenkel ausprobieren.Ich war einerseits verdutzt....da er ja immer geweint hat beim Lantus spritzen.Ok dachte ich wenn er das möchte.Er war tapfer :6yes:und er auf Start drückt beim setzen....halte ich das Podi fest ..und wir haben heute St Martin gesungen(klack) ....mhhh sagte er scho fertisch:D.Ich fiexiere mit 2 streifen Fixomull,hebt super.Das mit dem Schlauchverband ist ne gute Idee...muss mir mal verschreiben lassen..:)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Habe heute Post bekommen von DiaExpert,Pascal bekommt zwischen dem 4 und 7 december den neuen PDM,dann kann Mutti in Ruhe Daten eingeben.Die neuen Podis sollten im Januar kommen.... :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hallo,


    ich bin derzeit gerade im Spital zur Einstellung meines neuen Omipods. Heute 3. Tag und Anpassung des Basalprofils.


    lg Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Help wanted:


    Wieso kann ich nicht mit einer Einmalspritze Insulin aus einem Pod ziehen? Mit der im Füllset beigefügten geht es doch auch? Oder stelle ich mich bloß zu blöd an?


    (der Gedanke war: anstelle eines Notfallpen (z.B. auf der Skipiste) nur eine Einmalspritze dabei zu haben und im Havariefall aus dem Pod aufzuziehen)


    Danke


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Spannend... Mit dem Füllset konnte ich in der Tat sehr einfach extrahieren. Mit einer normalen Spritze habe ich das noch nicht probiert. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Kanüle zu "dünn" ist? Was passiert denn genau bei Dir, wenn Du versuchst, mit Spritze zu extrahieren?