Wechsel von Protaphane zu Levemir

  • kurze nachfrage: hast du die gleiche einheitenstärke wie mit NPH? das würde einiges erklären. ich hatte NPH 09-11 abends, levemir abends: 12-13. morgens hatte ich nur kurz levemir, aber habe zu den 4 damals auf anweisung auch noch mal wei draufgehauen ... mit lantus dann 5. du musst davon ausgehen, dass levemir bei geringen einheitenstärken, sprich z.B. morgens nicht länger wirkt als NPH, u.U. kürzer, bzw. unberechenbarer, schwankender. ist ne individuelle kiste, aber von 10-12h kannst du im allg. nicht ausgehen, je nach körpergewicht. lg h

  • Hallo Hannah,


    ach ich liebe so genügsame Frauen wie Dich ungemein ... :love:

    Zitat von Hannah34;295421

    ich hatte NPH 09-11 abends, levemir abends: 12-13. ...


    Ich kann da bei weitem nicht so bescheiden bleiben. Beim Umstieg von Humalog auf Levmir brauchte ich zuerst glatt die doppelte Menge. Unterdessen passt da beim Umstieg ein Aufschlag von etwa 70%.


    Leider find ich das Abstract zu einer Hannoveraner Studie, vorgestellt auf einer der letzten DDG-Tagungen grade nicht. Da wird dargestellt, dass Kinder beim Wechsel von anderer Basalversorgung auf Detemir ca, die 1,5 bis 1,7 fache Basalmenge brauchen.


    Gruß
    Joa

  • ach joa-herz,
    ich denke, es ist so oder so immer eine frage der passform. wenn du mitten in der nacht hypo-sensibel bist und nachmittags/ abends vielleicht nicht so viel brauchst, hebt sich das u.U. wieder auf. ist nur eine these: aber vielleicht braucht man bei einer gleichmäßigeren bedarfskurve eben auch noch mal insgesamt mehr, als bei kurvigerem bedarf. so oder so: très individuell (grüße aus brüssel),
    h

  • [QUOTE=Wattwurm;295414
    Ok, zwei Tage sind wohl nicht aussagekräftig und womöglich macht mir irgendeine unsichtbare Zyklusgeschichte oder weiter nachlassende Remission wieder einen Strich durch die Rechnung... Und meine Ungeduld natürlich. :rolleyes:


    Manchmal wäre ich lieber so etwas wie eine Parkuhr, Geld reinstecken und was rauskommt ist ein Parkschein, egal wann und wieviel Geld ich reinstecke. Ach nein, ich vergass, auch Parkuhren sind nicht immer zuverlässig. :D[/QUOTE]


    Tja, Parkuhr ... ich möchte keine sein, immer am Straßenrand stehen....:rolleyes:


    Ja, wenn Du gerade zeitlich prämenstruell dran bist, kannst die Werte nicht als Maßstab sehen, dann machst Du aber mit "drauflegen" auch nicht soviel falsch. Habe auch gerade höhere Nachmittagswerte. :mad: Die tatsächliche (passende) Basalmenge müßte dann um die Zyklusmitte herum festzustellen sein - nach dem ES. (das können wir gern mal im Frauenabteil diskutieren ;-) ) Da sinkt dann auch die Hyponeigung.


    Wir war der BZ vor dem Insbettgehen?


    LG Wildrose (habe übrigens 6 Wochen rumgedoktert bis es gepasst hat)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    den erhöhten Nachmittagswerten kann ich mich anschließen. Wieviele IE Levemir müsst ihr zusätzlich drauflegen, um den Nachmittags BZ zu bändigen im Falle hormoneller Höchstleistung?


    LG, Spitzenhäubchen

  • Da ich jetzt erst ein paar Wochen die 12/13 Verteilung habe, kann ich das noch nicht sagen. Hatte gestern abend das Nachtbasal auf 14 angehoben, wäre aber fast zuviel gewesen (73), daher habe ich heute die 12 noch gelassen. Morgen ist auch wieder doof, da ich da nicht weiß wann wir zum Mittagessen kommen - dann ist es wieder schwer zuvergleichen. War heute der 2. Tag mit Korrekturen am Nachmittag - könnte wetten, wenn ich es raus habe, wieviel ich erhöhen muß, geht es wieder abwärts:7no:
    Und morgen will ich auf jeden Fall ausschlafen und nicht um 6.00 was essen gehen.
    Im letzen Zyklus war ich prämensstr. bei 10/20 dann 12/18 und dann 12/16 - von daher mein Gedanke erst das Nachtbasal zu erhöhen?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;295457

    - könnte wetten, wenn ich es raus habe, wieviel ich erhöhen muß, geht es wieder abwärts:7no:
    LG Wildrose


    und genau das passiert mir auch immer...langsam die Insulindosis hochfahren (man möchte es ja auch nicht gleich übertreiben) und dann ist der Spuk auch schon vorbei und man hat doch über die Hälfte der Zeit korrigiert. Die nächtlichen Werte bzw. morgendlichen sind derzeit nicht das Problem, ABER dann am Nachmittag. .... ich nehme an, 12/13 ist bei Dir spät 12/ vormittags 13?? oder wie?? Meine Dosis liegt nicht menstruell bei 8/8. Um eben diese etwas nervige "Raterei" mit der Insulindosis zu umgehen, wollte ich mal wissen, wieviel so im Allgemeinen draufgelegt wird, wenn nötig? Danke für Deine Antwort, auch wenn wir etwas off topic sind...:)


    Spitzenhäubchen

  • Die 12 sind um 10.30 Uhr, die 13 um 22.30 - es gibt aber bei den Pumpis solche Angaben wie "120% Rate" . Bei deinen 8 IE bist Du ja bei einer Einheit mehr schon über 10% (toll Mathe nach 22.00 Uhr)
    Habe gerade nochmal geblättert beim letzten Zylus hatte ich 2 Tage erhöhte Nachmittagswerte und das 4.u.3. Tag vor den Tagen - daß kriegt man ja vorher auch nicht heraus - es sei denn man funktioniert diesbezüglich wie eine Atom(park)uhr.
    Dann gucken wir malk was morgen ist.
    Gute Nacht Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hannah34

    kurze nachfrage: hast du die gleiche einheitenstärke wie mit NPH?


    Hallo Hannah,


    ja, ich bin da ersteinmal Feigling und hab die bisherigen 10 IE abends und 6 IE morgens beibehalten. Morgens hab ich nun auf 7 IE erhöht.


    Zitat von Joa

    Ich kann da bei weitem nicht so bescheiden bleiben. Beim Umstieg von Humalog auf Levmir brauchte ich zuerst glatt die doppelte Menge.


    Das hatte ich gestern dann noch an anderer Stelle gelesen, 38 IE statt 17 IE oder so....


    Aber mal konkret gefragt, um welche Einheitenschritte würdet ihr erhöhen? Ist eine Erhöhung um 1 IE möglicherweise albern?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wildrose

    Ja, wenn Du gerade zeitlich prämenstruell dran bist, kannst die Werte nicht als Maßstab sehen, dann machst Du aber mit "drauflegen" auch nicht soviel falsch.


    Problem ist, dass ich nie genau sagen kann, ob ich wirklich im prämenstruellem Bereich bin, nur erahnen. Aber das wäre dann vielleicht wirklich eher etwas für die Frauenabteilung.


    Zitat

    Wir war der BZ vor dem Insbettgehen?


    Mittwoch 139, Donnerstag 158 - beides mit noch wirkender NovoRapid-Korrektur


    Zitat

    (habe übrigens 6 Wochen rumgedoktert bis es gepasst hat)


    Das beruhigt mich ungemein, ehrlich, und fährt meine Ungeduld herunter. Danke. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • je nach deinem KG und ob du noch selbst produzierst, sollte eine einheit erhöhung durchaus einfluss haben. u.U. auch später für die anpassung am abend (alkohol getrunken? viel bewegung am vortag? wenig gegessen? bzw. pms, infekt). wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass diese art basalanpassung mit NPH besser funktioniert, levemir ist was das angeht träger, sprich, die effekte zeigen sich meist verspätet, was ungünstig verlaufen kann. ich würde mal um eine einheit erhöhen am abend, wenns nüchtern morgens nicht passt, 2-3 tage abwarten und dann u.U. noch mal um eine einheit. lg, h

  • Zitat von Wattwurm;295495

    Mittwoch 139, Donnerstag 158 - beides mit noch wirkender NovoRapid-Korrektur


    :)


    Ja, dann kann es vielleicht auch damit zusammenhängen - durch die Korrektur, kannst Du Dir nicht sicher sein, ob das Levemir ausreichend war (vermutlich nicht) - ich habe mein Nachtbasal auf einen Startwert gegen 22.00von 130-145 angepaßt, d.h. das Levemir bekommt diesen BZ bis zum Morgen auf 70-80. Ich korrigiere nur noch über 150 vor dem Schlafen. Gut wäre es, wenn Du einen BZ-vor dem Schlafen hast, der für Dich ok. ist (ohne Korrektur) und dann die Levemirdosis anpaßt. Wenn Du aber mit 139 +Korrektur immernoch über 160 morgens warst ist das Levemir echt zuwenig. Ich würde so um die 10% mehr nehmen, solange bis es paßt. Wenn Du gegen 22.00 spritzt kannst Du ja gegen 4.00 mal gucken was der BZ macht (oder auch nicht) , wenn es zuviel ist merkst Du es spätestens gegen 6.00 Uhr vorher ist der BZ meist nicht niedriger.
    Gut ist wenn Du das Verhältnis Tag/Nacht bei ca. 50/50% hältst und auch zum Bolus 50/50 - dann ist es meist am ausgeglichensten
    Angenommen Du landest bei Levemir 10+12 dann sollte der Bolus bei 15- 27 IE liegen (kommst das hin?)
    Berichte mal weiter!!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • möchte nur kurz was einwerfen: abend/ morgendosis basal 50/50 stimmt bei insulinsensitiven/ remission meist nicht. insbesonders nicht, wenn ein dawn vorliegt, was genau in dieser gruppe häufiger/ ausgeprägter der fall ist. sieht man bei mir auch sehr schön mit pumpe - brauche frühmorgens/ vormittags doch spürbar höhere BR als den rest der zeit (gesamt 10-11E BR). die 50/50-regel basal-bolus (ich gehe im übrigen eher von 60-65bolus und 35-40 basal aus), würde ich bei levemir wirklich anders sehen, diese regel ist nicht pauschal zu sehen, sonst müssten logischerweise alle insuline gleiche einheitenstärken verlangen, was schlicht nicht der fall ist - wattwurm hat ja nun auch nicht ihr bolus-insulin geändert/ muss es neu anpassen. würde zur kontrolle, ob das verhältnis stimmt eher den basalbedarf mit NPH heranziehen, sonst kommt man durcheinander. lg h

  • Danke euch beiden für die Anhaltspunkte, dann werde ich mal schrittweise um eine Einheit erhöhen und wieder 2-3 Tage gucken.


    Wochenenden sind bei mir sowieso anders, da hab ich schon immer bessere Werte. Vermutlich weniger Stress ... :rolleyes: Das Ermitteln der richtigen Einheiten wird in der Woche schätzungsweise besser klappen.


    Zum 50/50 Basal/Bolus: Da wäre ich jetzt in etwa mit den 10/7 IE Levemir zu 15-18 IE NovoRapid. An manchen Tagen können es auch weniger als 17 IE NovoRapid sein, so dass Basal eher mehr als Bolus ist. Das war aber auch schon mit Protaphane so. Stabile, gleichmässigere Werte sind mir im Moment auch erst einmal wichtiger als ein gutes Verhältnis Basal/Bolus.


    Mir ist übrigens noch etwas Positives mit Levemir aufgefallen, möglw. ist es aber nur Zufall: Ich kann besser schlafen, wache nicht mehr zig Mal pro Nacht auf.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;295552


    Wochenenden sind bei mir sowieso anders, da hab ich schon immer bessere Werte. Vermutlich weniger Stress ... :rolleyes: Das Ermitteln der richtigen Einheiten wird in der Woche schätzungsweise besser klappen.


    Bei mir auch, liegt aber eher an mehr Aktivität (Garten).


    Zitat

    Zum 50/50 Basal/Bolus: Da wäre ich jetzt in etwa mit den 10/7 IE Levemir zu 15-18 IE NovoRapid. An manchen Tagen können es auch weniger als 17 IE NovoRapid sein, so dass Basal eher mehr als Bolus ist.


    Paßt! Ist bei mir ähnlich - 25:18 (versuche mich gerade in Abends LowCarb -schon - 1kg )



    Zitat

    Mir ist übrigens noch etwas Positives mit Levemir aufgefallen, möglw. ist es aber nur Zufall: Ich kann besser schlafen, wache nicht mehr zig Mal pro Nacht auf.


    Kann am höheren BZ liegen, ich schlafe auch bei 160 tief und fest :mad: . Ich schlafe schlecht ein mit 70er BZ.
    Oder Magnesium?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Manchmal muß man auch die Boluseinheiten beim Wechsel des Basalinsulins anpassen.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Wattwurm;295493


    Aber mal konkret gefragt, um welche Einheitenschritte würdet ihr erhöhen? Ist eine Erhöhung um 1 IE möglicherweise albern?


    Das würde ich abhängig machen vom Eindruck, wie groß in etwa noch das Wirkungsdefizit der Basis ausfällt.
    Bei Levemir würde ich persönlich eher großzügiger drauflegen. Erwischt man 1 IE zuviel, ist das aufgrund der relativ hohen Hypotoleranz von Levemir (siehe These der Detemir- Glucose-Konkurrenz am Albuminmolekül) wohl nur wenig unterzuckerungsträchtig. Ein Wert von 60 oder 50 auf dem Wirkgipfel von Levemir ist seutlich anders zu sehen, als der gleiche Wert auf dem Gipfel eines NPH-Berges. Schon weil der NPH-Gipfel deutlich mehr Insulin-Bumms unter sich hat, als ein Levemirgipfel.


    Ansonsten lässt sich über Tag, als auch in der Nacht das Schiss-BE-Verfahren anwenden. Sicherheitshalber den BZ erhöhen. Sinkt er dann auf Basiswirkung nicht langsam ab, ist die Basis zu knapp.


    Gilt natürlich nur unter resistenzfreien Bedingungen und auf normalem Aktivitätsniveau. Am Besten unter (relativen) Ruhebedingungen.


    Insbesondere bei kleinschrittiger Anpassung würde ich auch keine tagelangen Kunstpausen zwischen Erhöhungsschritten einlegen. Halte ich eher für kontraproduktiv.


    Bei Verdacht auf ein bereits erhöhtes Niveau an freien Fettsäuren (FFS), der bei basalen Mängeln immer in Betracht gezogen werden sollte, ist es hilfreich eine deswegen erhöhte Insulinresistenz erst mal auszukorrigieren´, z. B. durch ggf. auch nur einmalige Anwendung von Schema B.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose

    Bei mir auch, liegt aber eher an mehr Aktivität (Garten).


    Das auch, stimmt. Nicht mehr Aktivität, aber andere.


    (Ich hätte da noch reichlich Ackerschachtelhalm anzubieten. :rolleyes:)


    Zitat

    Kann am höheren BZ liegen, ich schlafe auch bei 160 tief und fest :mad: . Ich schlafe schlecht ein mit 70er BZ.
    Oder Magnesium?


    Glaube ich eher nicht, wenn ich dann doch mal wach war, hab ich auch gemessen: 114, 97, 103 - eigentlich ok.


    Magnesium gibts immer zum ersten Kaffee.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Schaf

    Manchmal muß man auch die Boluseinheiten beim Wechsel des Basalinsulins anpassen.


    Ähm, ja. Aber wohl nicht, wenn die Einheiten weiterhin passen. Man muss sich ja nicht in Hypos spritzen, um das Verhältnis Basal/Bolus schick zu haben. :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Joa

    [...] tagelangen Kunstpausen [...]


    *lach* :D


    Ok, verinnerlicht.


    Zitat

    Bei Verdacht auf ein bereits erhöhtes Niveau an freien Fettsäuren (FFS), der bei basalen Mängeln immer in Betracht gezogen werden sollte, ist es hilfreich eine deswegen erhöhte Insulinresistenz erst mal auszukorrigieren´, z. B. durch ggf. auch nur einmalige Anwendung von Schema B.


    Stimmt. Dank Dir für den Gedankenansatz.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"