Wechsel von Protaphane zu Levemir

  • Hallo,


    ich werde von Protaphane zu Levemir wechseln, weil Protaphane einfach nicht optimal passt.


    Ich gehe mal davon aus, dass das wieder etwas "probieren und austesten" nach sich zieht. Um das besser einschätzen zu können, Fragen:


    Levemir wirkt länger (natürlich dosisabhängig, klar) und gleichmässiger, richtig?


    Das Wirkprofil von Protaphane sehe ich da http://www.diabetes-news.de/info/insulin_wirkprofil.htm, aber eben auch dort: http://www.diabetes-news.de/in…ne/insulin-hersteller.htm die Angabe, dass Levemir ebenfalls einen Gipfelspiegel hat.


    Wie in etwa muss ich mir die Wirkkurve von Levemir vorstellen?


    Wenn mehr Infos nötig sind, bitte fragen. Bin etwas kurz angebunden, weil unterwegs, liefer aber natürlich nach, wenn ihr etwas wissen wollt. ;)


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Levemir wirkt ca. 12-14 Stunden. In den letzten zwei Stunden abnehmend.
    Es braucht eine Weile bis die W irkung einsetzt wenn du es gespritzt hast. Ich bin bisher damit zufrieden.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo Wattwurm,


    ich habe nur diese http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=6370 Darstellung der Wirkkurve von Levemir gefunden.


    Levemir muss bei den meisten Diabetikern 2 mal täglich gespritzt werden. Bei mir hat sich ein Abstand von 11 bis 12 Stunden als optimal herausgestellt (12Uhr und 23 Uhr). Sind aber alles Dinge die jeder für sich ausprobieren und testen muss.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • hallo Wattwurm,


    jetzt weiß ich zwar nicht, ob ich diesen Link hier posten darf, aber ich versuchs mal:


    http://www.wiki.diabetesinfo.de/index.php/Insulin


    das sieht jedenfalls mal ganz "ideal-kurvig" aus und Du hast einen Vergleich mit den anderen Insulinen. Wie aber schon erwähnt ist alles Dosis und Patient - abhängig. Ich spritze auch zweimalig, um 20:00 und um 11:00 Uhr.


    LG, Spitzenhäubchen

  • Moin Frau Wattwurm.


    http://universimed.com/sites/d…en/infos/novo_levemir.pdf
    http://www.ema.europa.eu/human…/emea-combined-h528de.pdf
    (Seite 8 unten)


    Viel Spaß beim Basteln der eigenen Kurve. :6yes:


    Ansonsten findest Du sowohl im Club, als auch bei Diabetesinfo ein paar Threads, in denen es um Levemirbastelaktionen ging. ;)


    Gruß
    Joa


    Nachtrag:
    Levemir baut ab der 2. bis 3. Injektion eine stabile Basis auf.
    Durch die lange Verzögerungsdauer der Verzögerungsstufe II (Albuminbindung) ergibt sich bei eine relativ lange Wirkzeitüberschneidung schon bei 2-maliger Dosis. Bei kleinen Dosisgrößen braucht es mehr als 2 Dosierungen täglich. Oder Überbrückungen durch Bolusgupf(e)

  • Hach, ihr seid ja so gut zu mir. :D


    Danke euch schon einmal für die Infos. :6yes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Joa

    Nachtrag:
    Levemir baut ab der 2. bis 3. Injektion eine stabile Basis auf.
    Durch die lange Verzögerungsdauer der Verzögerungsstufe II (Albuminbindung) ergibt sich bei eine relativ lange Wirkzeitüberschneidung schon bei 2-maliger Dosis. Bei kleinen Dosisgrößen braucht es mehr als 2 Dosierungen täglich. Oder Überbrückungen durch Bolusgupf(e)


    Hmpf, ein Nachtrag. ;)


    Ok, nochmal eben auf die Schnelle zur Ausgangssituation:


    Bisher:
    - Protaphane abends 10 IE, morgens 6:30 Uhr 6 IE


    Problem:
    - Wenn ich die Abenddosis gegen 21 Uhr spritze, hab ich morgens hohe (140-150), bis zum ersten Happen ansteigende Werte. Blöd.
    - Wenn ich die Abenddosis gegen 22 Uhr oder später spritze, steigen die Werte ab 21 Uhr, so dass ich zusätzlich eine Korrektur spritzen muss. Morgend dann zwar im grünen Bereich (ca. 100-120), aber eben auch ansteigend bis zum ersten Happen gegen 9-9:30 Uhr. Auch blöd.


    Zusatzinfo:
    - Werte nachts (1:00, 2:00, 3:00 usw.) immer schick
    - Werte mittags oft eher niedrig, meist normal
    - Bei mehr als 10 IE abends Unterzuckerung nachts


    Ich erhoffe mir vom Levemir, eine immer irgendwo entstehende Lücke abdecken zu können.


    Hört sich doch ganz einfach an, oder? *schwitz* :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,
    kannst Du von den 6.30 abweichen? Wenn ja , wäre es gut - bei Levemir ist das Max. bei der 8. Stunde (6.-10.).
    --> bei 22.30 kommst Du (ich) morgen gegen 6./7.00 Uhr am niedrigsten an
    --> bei 10.30-11.30 reicht es gerade so bis 21.00 Uhr - ich habe die Lücke abends durch Umverteilung der der IE fast wegbekommen bin jetzt bei fast 50/50 Tag/Nacht 12/13IE.
    - der Aufstehanstieg ist noch da, aber wenn Du nicht zu spät frühstückst könnte es ohne Gupf gehen - Levemir ist da schon optimaler als Protafane (da hatte ich nachts gegen 3.00 Uhr immer UZ) - bei Levemir nur, wenn ich zu niedrig +zuviel Rotwein ins Bett gehe.
    Für mich war die Umstellung auf Levemir (vor 5 Jahren ???) mit deutlich weniger nächtlichen UZ verbunden - vielleicht max. 1 Monat
    LG Wildrose


    Ach ich sehe gerade Du ißt auch um 9.00 (wie ich) - ich esse dann meist mit 30 minSEA (Novorapid) - der Aufstehanstieg ist dann gerade noch grenzwertig (für mich tolerabel).

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • lieber wattwurm
    hatte unter FIT ungefähr die gleichen einheitenstärken wie du. ich würde in der tat schauen, ob du die morgendlichen einheiten etwas später spritzst oder mit levemir mehr - du musst bei annahme 6E levemir mit einem ähnlichen verlauf rechnen wie mit NPH (wesentlich kürzere wirkung als 12h und füherer wirkgipfel, ca. 4-5h nach injektion). du wirst von levemir wahrscheinlich eh mehr brauchen und u.U. wirkt es eben länger in den morgen hinein, so dass die morgendosis später verabreicht werden kann. ansonsten eine unkonventionelle möglichkeit (es gibt keine studien, bzw. versuche, bedeutet, die meisten ärzte werden nicht drauf eingehen): levemir abends und morgens lantus, das wirkt dann tatsächlich etwas länger und stabiler als NPH. hat bei mir relativ gut funktioniert mit einem bolus-gupf direkt beim aufwachen.
    lg, h

  • Hallo Wildrose,


    Zitat von Wildrose

    kannst Du von den 6.30 abweichen? Wenn ja , wäre es gut - bei Levemir ist das Max. bei der 8. Stunde (6.-10.).


    Hm, ich hab Bedenken, dann Mittags noch niedriger zu landen als eh immer schon. Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Zitat

    --> bei 22.30 kommst Du (ich) morgen gegen 6./7.00 Uhr am niedrigsten an

    Das könnte hinkommen. Ich hab Sonntag zum ersten Mal abends Levemir gespritzt, gegen 22:15 Uhr - Wert gegen 6:30 Uhr war dann 77


    Gestern abend hab ich um 21:00 Uhr gespritzt, Wert heute morgen 139.


    Ok, zweimal ist nicht aussagekräftig, aber später scheint besser zu sein (und auch meine Dia-Docin meinte, ich solle, wenn es geht) abends eine Spritzzeitpunkt 22:00-23:00 Uhr wählen.


    Zitat

    --> bei 10.30-11.30 reicht es gerade so bis 21.00 Uhr - ich habe die Lücke abends durch Umverteilung der der IE fast wegbekommen bin jetzt bei fast 50/50 Tag/Nacht 12/13IE.

    D.h. Du spritzt erst zur der Zeit am Vormittag?
    Hm .... siehe oben, was müsste ich Mittags befürchten?


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;295061

    Hallo Wildrose,



    Hm, ich hab Bedenken, dann Mittags noch niedriger zu landen als eh immer schon. Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Bei 6.30 hättest Du das die größte Wirkung zwischen 12.30 und 16.30 .
    Bei 10.30 zwischen 16.30 und 20.30


    Wirkbeginn ist ca. 3 h nach der Spritze.


    ich kenne das mit mittags-UZ habe aber keinen mit Levemir (nur mit zuviel Frühstücksbolus), da die Wirkung erst nach dem Mittag beginnt


    Zitat

    D.h. Du spritzt erst zur der Zeit am Vormittag?


    ja zwischen 10.30 und 11.30, habe einen extra Pen im Büro, damit ich nicht 2 rumschleppen muß


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hannah34

    .... ich würde in der tat schauen, ob du die morgendlichen einheiten etwas später spritzst oder mit levemir mehr - [...]. du wirst von levemir wahrscheinlich eh mehr brauchen und u.U. wirkt es eben länger in den morgen hinein,


    Hallo Hannah,
    bei mehr Einheiten abends bin ich bei Protaphane nachts unterzuckert, aber ok, das kann bei Lemevir anders sein. Morgens später spritzen werde ich als erstes probieren.


    Ob sich meine Ärztin auf Lantus und Lemevir einlässt, wage ich zu bezweifeln, aber der Lemevir-Drops ist ja auch noch nicht gelutscht, damit starte ich jetzt erstmal die Wattwurm-Versuche.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wildrose,


    Zitat von Wildrose

    Bei 6.30 hättest Du das die größte Wirkung zwischen 12.30 und 16.30 .
    Bei 10.30 zwischen 16.30 und 20.30


    Wirkbeginn ist ca. 3 h nach der Spritze.


    ich kenne das mit mittags-UZ habe aber keinen mit Levemir (nur mit zuviel Frühstücksbolus), da die Wirkung erst nach dem Mittag beginnt


    Siehste, doch ein Denkfehler, gut, dass wir darüber gesprochen haben. :D Den Wirkbeginn hab ich nicht bedacht. Dann müsste bei mir nach 10:30 Uhr ja auch besser pasen.


    Zitat

    ..., habe einen extra Pen im Büro, damit ich nicht 2 rumschleppen muß

    Dafür bin ich zu oft nicht im Büro, aber ich werd mir dann einen Pen zu meinen "Unterwegsdingen" packen und der andere liegt wie gehabt zu Hause.


    Dank Dir. :)


    LG
    Wattwurm



    P.S. Wieviel ist zu viel Rotwein und "mit zu niedrig ins Bett"? ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;295067

    P.S. Wieviel ist zu viel Rotwein und "mit zu niedrig ins Bett"? ;)


    :rolleyes:....
    mehr als 2 Gläser :o und weniger als ca. 130 ? Teste das lieber erst aus, wenn das Nachtbasal für den "Normalzustand" paßt.
    Bei sind es 13 IE bei 130-144 Ausgangswert und 2 Gläser trockenen Rotwein, da bin ich um 6.00 bei 60-90. Wenn ich bei 100 liege , hilft das Reduzieren des Levemir nicht viel da schlägt der UZ (durch den Wein) schon gegen 2.00 Uhr zu, da ist noch kaum Levemir am arbeiten. So gesehen, kommt mir die kleine Lücke gegen 23.00 Uhr schon entgegen - meine Leber sieht das vermutlich anders :D
    LG Wildrose (Weindrossel)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,

    zur Wirkkurve von Protaphane und Levemir sind ja schon ein paar Links in dem Threat gepostet worden.
    Hier noch ein paar persönliche Erfahrungen (aus Vor-Pumpen-Zeit):

    Vorteil:
    Großer Unterschied zw. beiden Insulinen ist, dass Levemir im Gegensatz zu Protaphane keine eindeutige Wirkspitze mehr hat und somit gleichmäßiger wirkt. Man sollte darauf achten, dass der Spitzabstand nahezu 12 Stunden beträgt, sonst kann es zu Überschneidungen bzw. Unterversorgung zu anderen Zeitpunkten kommen. Deine Spritzzeitpunkte sind hier aber gut gewählt. (10.30 und 22.30).
    Nachteil:
    Die nicht oder nur gering vorhandene Wirkspitze kann aber auch zu Problemen beim Dusk bzw. Dawn-Phänomen führen, dass dann stärker wahrgenommen wird (speziell in Verbindung mit falscher Nahrungsaufnahme à fettes Essen, führt dann in dem genannten Bereichen zu größeren Spitzen als bei Protaphane).

    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hallo Wattwurm,


    Danke für Deine Frage, die mich mal wieder dazu brachte über Insulin Detemir (Handelsname=Levemir) nachzugrübeln. :rolleyes:


    Zitat von Wattwurm;295018


    Ich erhoffe mir vom Levemir, eine immer irgendwo entstehende Lücke abdecken zu können.


    Hört sich doch ganz einfach an, oder? *schwitz* :D


    Oooch, is auch ganz einfach. :cool:


    Mit Levemir kannst Du eine hypoträchtige Insulinmenge im Stoffwechsel haben, die bei allen anderen Insulinen schon eine schicke Hypo machen täte. Bei Levemir noch nicht. ;)


    Levemir hat grundsätzlich weniger Kapazität zur Hypoverursachung.


    Das liegt nicht nur an der Verlaufskurve der Freisetzung, sondern man kann wohl sagen daran, dass die Levemirmoleküle in intelligenter Form "mitdenken".


    Sinkt der Blutzucker, sinkt auch der Spiegel an verfügbaren Levemirmolekülen, der mit stetigendem Blutzucker dann auch wieder ansteigt.


    Wie sagt Novo so schön? Die Albuminbindung als 2. Verzögerungsstufe von Detemir/Levemir gleicht Wirkungsschwankungen aus. :6yes:
    (Natürlich auch nur in einem gewissen Rahmen)


    Gruß
    Joa

  • Hallo Hammerschmied,

    Zitat von hammerschmied;295161

    Zur Wirkdauer von Levemir (24 h)


    Ich vermute, dass Du mit Deinem Link, der übrigens hochinteressant ist, darauf hinweisen möchtest, dass die verschiedentlich behauptete 24h-Insulinwirkung von Levemir, zumindest für die Bedingungen des Typ 1, nicht zu erwarten ist.


    Mit anderen Worten:


    Mit Levemir als Basalinsulin ist für Typ 1 Diabetiker nur in sehr speziellen Ausnamefällen eine befriedigende Basalversorgung mit nur 1 x täglich Levemir denkbar.



    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose

    :rolleyes:....


    :D


    Zitat

    mehr als 2 Gläser :o und weniger als ca. 130 ? Teste das lieber erst aus, wenn das Nachtbasal für den "Normalzustand" paßt.


    Klar, ich wollte jetzt auch nicht gleich ein volles Programm "das neue Leben des Wattwurms" durchziehen. Die Frage war aus Interesse gestellt, denn es kommt ja vielleicht doch noch so etwas wie Sommer, freie Wochenenden ... und eben mal ein Glas Wein... und das ist mit Protaphane und den bisherigen Spritzzeiten eben auch anders.


    Zitat

    - meine Leber sieht das vermutlich anders


    Verschwommen? :D



    Ok, nu ernst:


    Vielen Dank noch einmal für eure Infos, auch die jetzt noch hinzu gekommenen.


    Heute bzw. ab gestern abend hab ich dann zu den für mich neuen Uhrzeiten gespritzt. Das werde ich jetzt zwei/drei Tage machen und dann sehen, ob ich die Einheiten event. anpassen muss oder was auch immer sonst noch.


    Ihr seid ja da, wenn ich nochmal fragen muss. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,


    mal eine kurze Rückmeldung.


    Im Moment läuft die Umstellung eher suboptimal. :o


    Positiv:
    - Die Werte Mittags gehen nicht mehr so in den Keller
    - Mittwoch, der erste Tag mit der 10:30 Uhr Basalgabe (statt 6:30 Uhr), sah wertemässig gut aus


    Weniger positiv:
    - Gestern morgen (6:30 Uhr) 168, heute morgen 161 - beide Male mit 1,5 IE NovoRapid, zum Frühstück Wert ok - damit kann ich mich noch halbwegs abfinden
    - Aber: gegen 16:00/16:30 Uhr gestern (176) und heute (188) plötzlich hoch - mittags gegessen und gespritzt wie sonst *urghs*
    - Gestern dann ausserdem trotz Korrektur und einem (bisher) gesichtertem Essenbolus 3 Std. pp 265 :eek: (hab mir extra verkniffen, etwas zu essen, was im Experimetierstadium wäre)



    Ok, zwei Tage sind wohl nicht aussagekräftig und womöglich macht mir irgendeine unsichtbare Zyklusgeschichte oder weiter nachlassende Remission wieder einen Strich durch die Rechnung... Und meine Ungeduld natürlich. :rolleyes:


    Manchmal wäre ich lieber so etwas wie eine Parkuhr, Geld reinstecken und was rauskommt ist ein Parkschein, egal wann und wieviel Geld ich reinstecke. Ach nein, ich vergass, auch Parkuhren sind nicht immer zuverlässig. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"