Brauche Hilfe! Kostenübernahme für Insulinpumpe abgelent von Krankenkasse.

  • Liebe Lesern, ich würde dringend Hilfe brauchen! Meine Kasse hat die Kostenübernahme für die Pumpe abgelent! Wenn jemand Erfahrung oder gute Ratschlage hat wie ich Wiederspruch legen soll, werde ich gern annehmen


    M.f.g. krisztina

  • Dafür wären ein paar mehr Infos nicht schlecht.


    Der Grund für die Ablehnung ist z.B so eine Info.


    Langzeitwert und, und, und, ...



    Zitat

    Meine Werte sind kaotisch und meine Arztin hat keine ander Weg gefunden als mir Pumpe einordnen lassen.
    Nach meine Telefonat mit die Krankenkasse (hat es geheisst, die pumpe übernimmt meine Kasse 99 %) habe ich die pumpe von Firma Rosche bekommen. Nach eine Woche bekam die absage, mit dem begründung, dass meine Werte schleckt sind, ich sollte Schulungen besuchen, nähmlich meine Administration auch nicht genug ausfürlich sind.


    Falsches Forum, und doppelt.
    Macht nix;)



    Wenn Deine Werte schlecht sind, muss der Grund dafür gefunden werden.
    Entweder Du bist schlecht eingestellt oder schwer einstellbar.


    Eine Pumpe ist kein Allheil-Mittel bei vermeintlich schlechten Werten.


    Als Beispiel sei genannt, wenn jemand seinen DM unter ICT schleifen lässt, warum sollte es mit der Pumpe besser werden?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo krisztina,

    ich kann aus Deinem Beitrag leider nicht herauslesen, zu welchem Zeitpunkt die Ablehnung erfolgte (vor /nach Probelauf der Pumpe), daher nachfolgend der grundsätzliche Ablauf der Pumpengenehmigung (kann bei einzelnen hiervon abweichen):

    1.) Die Genehmigung erfolgt grundsätzlich nur mit entsprechendem Schreiben vom Dia-Doc.
    2.) Folgende Sachen müssen nachgewiesen werden:
    3.) Die Standardeinstellung ist aufgrund von (beruflichen Gründen, Einstellungsmodalitäten (starker Dawn-Effekt, o.ä.) nicht möglich
    4.) Ein Antrag auf die Pumpe kann erst erfolgen, wenn der Dia-Doc nachgewiesen hat, dass ALLE normalen Versuche ausgeschöpft wurden (-> Ernährungs- Einstellungsschulung, andere Therapieformen, Insuline, usw.) (Anmerkung: Der Draht zum Dia-Doc und die Überzeugung desselben zur Pumpentherapie ist an der Stelle ausschlaggebend!)
    5.) Es folgt ein Antrag auf Probelauf, der von der KK genehmigt werden muss.
    6.) Ist Probelaufgenehmigung erfolgt, muss der Dia-Doc im Abschlussbericht die Notwendigkeit/Vorzüge der Pumpe nachweisen/darstellen.

    Stimmt die Kasse bei Punkt 6) nicht zu, kann dass im allg. über einen entsprechenden Einspruch des Dia-Docs geregelt werden (eigene Einsprüche haben im Allgemeine keinen Aussicht auf Erfolg).
    Stimmt sie bereits bei Punkt 5) nicht zu, so hat der Dia-Doc nicht alles aus Punkt 4) ausgeschöpft.

    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich bin noch ganz neue hier, sorry, wenn es erste mal nicht so richtig klappt.
    also gründe haben die genannt, dass meine werte sind nicht in ordnung, sollte ich schulungen besuchen (was ich öfftes getan) meine tagebüch-fürung were auch nicht genug ausfürlich.
    ich sehe nicht die richtige grund. nähmlich mit meine ärztin seit monaten versuchen wir die werte in ordnung bringen, aber wegen meine unrägelmessige lebenslauf bekomme ich nicht hin. und ich weis nicht, wie ich es richtig begründen soll und überbringen, dass ich das bezahlt komme. nähmlich die werte sind (seit ich die pumpe hab) unglaublich toll.
    aber dass ist genug argument? was denkst du?


    vielen dank für euere schnelle reaktion


    mit freundlichem gruss

  • helo doraberta, eigentlich meine ärztin, hat schon lange mich überreden wollte auf die pumpe, dass ich paar woche ja gesagt hab. sie hätte gemeint ich soll meine kk anrufen, dass die probezeit genehmigen, oder nicht. sie haben mir gesagt, soll ich auf jeden fall machen, und die ablauf. meine ärztin hat die antrag gestellt und am freitag habe ich die absage bekommen.
    jetzt sollte ich anspruch legen... ich weis nicht wie ich damit anfangen soll...


    danke für deine antwort.
    lg. krisztina

  • Nachtrag:
    Lt. Meinen Erfahrungen ist es scheinbar fast normal, dass die KK nach dem Probelauf der Pumpe diese trotz besserer Werte ablehnt.


    Daher: Sprich mit Deinem Arzt, der muss der Ablehnung widersprechen. (bei mir hat die Angelegenheit über 1 Jahr gedauert!!)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Es ist auch noch möglich, dass Du in eine Diabetesklinik zur Schulung gehst, die besonders auf Pumpe spezialisiert sind, ich glaube, Bad Mergentheim ist das zum Beispiel, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Wenn die Dir dort eine Pumpe geben, ist es meist viel weniger problematisch mit der Genehmigung. Aber grundsätzlich wollen die Krankenkassen im Moment drei Monate Tagebuch, aus denen die im Medizinischen Dienst der Krankenkasse sehen können, dass Du zum Beispiel ein Dawn-Phänomen hast, das mit normaler ICT nicht eingestellt werden kann. Ist denn Deine Ärztin eine erfahrene Diabetologin?
    Es ist wichtig, dass sie logisch argumentiert, denn die Krankenkassen lehnen immer öfter ab. Und daher mein Tip: wenn Du kein Dawn-Phänomen hast, könnte ein kurzer Aufenthalt in einer Diabetesklinik, eventuell auch ambulant, einfacher sein, weil die genau wissen, was die schreiben müssen.


    Grüße
    Regina

  • Versuche mal unter Suche "Pumpe Ablehnung" einzugeben, dann müsstest Du auf dieselbe Seite kommen.

  • Mein DiaDoc meinte, es hängt nur von der Begründung ab, ob es klappt oder nicht. Aber ich denke, dass halt bestimmte Dinge vorher stimmen sollten. Und wie du schreibst, war denen dein Tagebuch nicht ausführlich genug.
    Aus der Ferne kann ich das natürlich auch nicht beurteilen, wie dein Tagebuch aussieht, aber wenn das nicht gepasst hat, dann weisst du schon zumindest einen Punkt, den du besser machen sollst. Manchmal hängts auch an Formalitäten....


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo,
    ja die Diab. Klinik in Bad Mergentheim stellt auf Pumpe ein und die machen eventuell den Antrag, aber nicht immer. Sonst Sie geben dir und deinem Arzt allerdings gute Tipps wie es klappen kann.
    Allerdings wird in der heutigen Zeit bei Neuverordnung 3 Monate Tagebuch mit ICT verlangt, bevor die Probezeit genehmigt wird. Dann darfst du mit Pumpe wieder 3 Monate schreiben, dein Arzt darf auch noch mal seinen "Senf" dazugeben und dann hast du Glück und die KK geehmigt mit dem Zustimmung des Medizinischen Dienstes die Pumpe.
    In der Ablehnung der Kostenübernahme muß eine Rechtsbehelfsbelehrung der KK stehen.ZITAT: "Gegen diesen Bescheid können Sie innerhalb eines Monats nach seiner Bekanntgabe schriftlich oder zur Niederschrift bei der KK Widerspruch einlegen. Die Widerspruchsschrift sollte einen bestimmten Antrag und die zur Begründung erforderlichen Tatsachen und Beweismittel enthalten"
    Widerspruch kann formlos erfolgen.
    Erst einmal reicht es aus, wenn du der Kasse mitteilst, das du mit der Ablehnung nicht einverstanden bist. "Hiermit nehme ich Bezug auf Ihr Schreiben vom xxx, in dem sie die Ablehnung der Kostenübernahme für ein Pumpentherapie erklären. Eine ausführliche Stellungnahme meines behandelnden Arztes geht ihnen zu"
    Dies solltest du allerdings vorher mit dem Arzt klären.
    Dann kannst du auch schriftlich darstellen, wie sich deine Lebenssituation durch die Pumpe geändert hat. Aber bitte immer bei der Wahrheit bleiben: mit weniger Zuckerschwankungen, weniger Hypos, denn der Med. Dienst will diese Dinge durch ein Tagebuch ohne Pumpe und mit Pumpe belegt sehen.:6yes: :7no:
    Also du siehst, ums Tagebuchschreiben kommst du nicht rum. :o Im Zweifelsfall hilft es auch, mal mit der KK zu sprechen, was denn der genaue Grund der Ablehnung ist, obwohl die das eingentlich mitteilen sollten.
    Sicher ist allerdings wie schon von anderen beschrieben: vorher sollten alle anderen Möglichkeiten: anderes Basalinsulin, Basl 3 mal spritzen, Spritz-Ess-Abstand einhalten etc. ausgereitzt sein.

    Britta

  • Hallo Leute,


    bei mir hört sich das alles deutlich unkomplizierter an. Ich hab meine Diaberaterin gefragt ob sie mein Tagebuch vom Contour USB auslesen will, was auch das einzigste ist was ich hab. Also ich hab auch keine BE´s , keine Bolus. Sie wollte nur Gesamttagesmenge Lantus und Novo und daß ich selbstständig bin und deswegen ständig Hypos und Hypers hab gibt sie dann bei der KK an. Sie meinte, daß sie eigentlich wenig Probleme damit hat ne Genehmigung durch zu bekommen. Wenn, dann nur bei DAK und Barmer. Und die IKK Süd-West (wo ich bin) ist wohl immer sehr unkompliziert. Wenn sie damit wirklich recht behält, was ich denke, ist das jetzt schon das 2.Mal, weswegen ich die richtige KK gewählt hab. Das erste Mal hat sie meiner Frau und mir die gesamten Reiseimpfungen im Gesamtwert von 800€ gezahlt.


    Gruß Henning

  • Hallo zusammen!
    Bin neu im Insulinclub und verfolgte dieses Thema seit einiger Zeit.


    Bevor der Antrag gestellt wurde, musste natürlich von seitens des Patienten einige voraussetzungen erfüllt werden.


    Mein DiaDoc benötigte das Tagebuch der letzten 3 Monate, lückenlos inkl. Bemerkungen.
    Die letzte Schulung darf nicht älter als 5 Jahre sein. Verschiedene Insuline müssen getestet sein. Wenn dies alles erfüllt ist, steht dem Antrag bei der KK (MDK) nichts im wege und wird für die Erbrobungsphase genehmigt. Bei mir hat dies 1,5 Monate gedauert.


    Mein DiaDoc stellt pro Jahr so ca. 10 - 15 Anträge, davon wird vielleicht einer abgelehnt. Wiederspruch und auch dieser wird genehmigt. Es kommt natürlich auch immer auf die KK an. Es gibt KK die stellen sich einfach quer. Ich denke, wenn man hartnäckig bleibt in absprache mit seinem DiaDoc sollte dies bei keiner KK ein problem darstellen.



    Gruß Marco

  • Zitat von Admistrat;296814

    Mein DiaDoc benötigte das Tagebuch der letzten 3 Monate, lückenlos inkl. Bemerkungen.
    Die letzte Schulung darf nicht älter als 5 Jahre sein. Verschiedene Insuline müssen getestet sein.


    Ach du schande ;)
    Wenn das immer so wäre, dann bekäm wohl fast keiner ne Pumpe und ich schon gar nicht. Außer der Tatsache, daß meine letzte Schulung 3 Jahre her ist, kann ich von dem garnichts erfüllen.


    Bin da aber sehr guter Dinge, daß das meine Diaberaterin hin bekommt :6yes:

  • Hallo bestfriend,


    bezüglich der IKK Südwest kann ich nur deiner Diaberaterin zustimmen. Bei mir wurde die Pumpe komplikationslos genehmigt. Sogar ohne Probezeit:D
    Allerdings hatte alle die Dinge, wie Administrat sie aufgezählt hat, parat und auch mit eingereicht.
    Vom Antrag bis zur Genehmigung hat es ca. 6 Wochen gedauert. Hab die Pumpe jetzt seit Januar und bin begeistert.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich bin ja wieder, eure Antworten echt viel geholfen, aber jetzt weis ich nicht mehr wie das alles weiter gehen soll...

    Nach meine letzte Beitrag, haben wir mit meine Dia-Doc Anspruch gelegt wegen die Kostenübernahme Ablehnung. Die Langzeit Werte von 9,4 auf 7,4 gesenkt. Die zwischenzeit haben wir in Praxis genützt und meine Pumpe und meine Zucker werte optimal einzustellen.

    Heute kam die Nachricht dass die entgültig die Kostenübernahme ablehnen, grund fehlende Administration (Diabetis buch automatisch geführt von die Messgerät-Pumpe System Accu-Check Combo), und meinen sie mit ICT werde ich besser klar kommen...

    Meine Ärztin ist auch schon ratlos, nähmlich wir haben sogar mitgeteilt dass ich kinderwünsche habe. Bis jetzt alle Gründe was die gehabt haben könnten wir argumentieren... aber jetzt weis ich nicht mehr.

    Accu-Check hat mir schon ein Rechnung knapp 5000 euro zugeschickt.
    Bitte hilft ihr mir, was ich unternehmen soll, wenn es sein muss ich gehe vor gericht mit die sache, weil ich sehe nicht ein, dass jemand so viel achtet, und tut wegen ihre gesundheit, und bei so wichtige sache drehen sie die rücken zu mir.
    Was sollte ich als erstens zu tun??
    Jeder art von Hilfe könnte ich brauchen, voraus dankt euch: Krisztina:11weinen2:

  • liebe krisztina,
    gib nicht auf ,bei mir war es genauso hab seit 1979 typ 1 und die wollten mir die pumpe nicht genehmigen. Seit märz 2010 ging das kurz vor weihnachten bekam ich dann eine unbefristete genehmigung was auch immer das heisst?habe meine tagebücher auch nicht korrekt geführt musste sie besser schreiben mindestens 5 messungen oder besser mehr .wichtig sind auch ab und zu bemerkungen wie 2 std. spaziergang oder sport,ich würde bis vor das sozialgericht gehen lg Erika

  • Danke für die Antwort, aber meine idees sind ausgeschöpft. MDK hat letztendlich abgewiesen. Also ich glaube muss ich zur sozialgericht.
    Oder vorher habe ich andere Möglichkeiten? Ich weis nicht. Ich messe oft, und meine Tagebücher sind vollständig (accu-check combo system).
    Meine Arztin meinte, keine richtige Grund was die geschrieben haben...
    Danke nochmal