Brauche Hilfe! Kostenübernahme für Insulinpumpe abgelent von Krankenkasse.

  • Zitat von Blechmann;416366

    ....schau mal auf das Datum des letzten Beitrages.....


    Und? Bringt das jemanden weiter der vielleicht auf der gleichen Suche ist bzw. das gleiche Problem hat? Nein, also daher die Antwort.

  • Zitat von Nickj;416367

    Und? Bringt das jemanden weiter der vielleicht auf der gleichen Suche ist bzw. das gleiche Problem hat? Nein, also daher die Antwort.

    Jemand der auf der gleichen Suche ist wird vielleicht eher hier landen, ist aktueller:


    Ablehnung Insulinpumpe/Sozialgericht

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von krisztina;325868



    Nach meine letzte Beitrag, haben wir mit meine Dia-Doc Anspruch gelegt wegen die Kostenübernahme Ablehnung. Die Langzeit Werte von 9,4 auf 7,4 gesenkt. Die zwischenzeit haben wir in Praxis genützt und meine Pumpe und meine Zucker werte optimal einzustellen.




    Na, wenn das kein Erfolg ist. :6yes:


    Erneut Widerspruch einlegen. Ggf. Attest von Hausarzt, Augenarzt, Gyn (wegen Kinderwunsch) beilegen.
    Wenn deine Ärztin auch keinen Grund erkennen kann, weshalb die KK ablehnt, soll auch sie einen Widerspruch formulieren.


    Nur nicht zu schnell aufgeben denn wer aufgibt hat verloren.:)


    Hilfe kannst du auch hier bekommen:


    www.diabetikerbund.de
    www.diabetes- und - recht.de
    www. ihr-gesundheitsrecht. de



    diese Adressen stehen in der CGM und Insulinpumpenfibel (sehr hilfreiches & interessantes Buch)

    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat

    Habe aber auch eine interessante Seite zu CGM gefunden, ich denke hier können Parallelen gezogen werden.
    http://www.ihr-gesundheitsrecht.de/r...recht/cgm.html


    Die dort verlinkte Seite, ist die Seite meiner Anwältin, mit der ich gerade die gerichtliche Durchsetzung meines CGM-Antrages in Angriff nehme. Übrigens ist sie selbst seit 25 Jahren Diabetikerin und trägt eine Insulinpumpe. Ich denke mal, dass sie dadurch Diabetiker vor Gericht eventuell noch besser vertreten kann, weil sie genau über die Erkrankung Bescheid weiß. Sie ist wohl auch Mitglied in der DDG.

  • Jetzt muss ich dochmal nachfragen.
    Übernimmt die Kosten deine Rechtsschutzversicherung oder muss man den Anwalt in so einem Fall selbst bezahlen?
    Ich würde mich nämlich auch um einiges wohler fühlen, wenn ich meinen Sensor auch nach der Schwangerschaft noch zur Verfügung hätte (bei zwei kleinen Kindern und allein in einem Haus ist das ganze doch immer ziemlich gefährlich).

  • karina34, meine Anwältin hat gesagt, dass die Rechtschutzversicherung das Klageverfahren übernehmen würde. Das gilt aber nur für die Kosten, die bei einer Klage vor Gericht anfallen, nicht für außergerichtliche Dinge, wie z.B. anwaltliche Schreiben direkt an die KK. Also immer Widerspruch selbst einlegen und nach Ablehnung Klage beim Sozialgericht mit Anwalt einreichen bzw. wenn Widerspruchbescheid länger als drei Monate dauert Untätigkeitsklage einreichen, was meine Anwältin gerade letzte Woche gemacht hat. Ansonsten belaufen sich die Kosten um die 800 Euro, kann man unter dem Link auf der Seite weiter unten die Kosten nachlesen:
    http://www.ihr-gesundheitsrecht.de/r...recht/cgm.html

  • Vielen Dank für die Info.


    Dann habe ich es bisher immer richtig gemacht, dass ich meine zig Widersprüche alle selbst gemacht habe (hatte schon befürchtet, ich hätte das Ganze auch einfach an einen Anwalt abgeben können und mir die viele Arbeit ersparen können).

  • Wende dich an mich" Pekinese " ich helfe dir weiter rudolfhelmle@hotmail.com . habe schon 3 Pumpen gewonnen ohne Sozialgericht .


    Sie dürfen die Pumpen nicht ablehnen sonst machen sie sich Strafbar Ich gehe einen harten Weg mit der Kasse, der einzige der zum Erfolg fürt.


    Gruß Pekinese

  • Wenn du irgendwelche wertvollen Informationen zu dem Thema hast, dann teile sie doch einfach mit allen hier.
    Deine Posts machen immer mehr den Eindruck, als wolltest du den Leuten irgendwelches Schlangenöl andrehen. Vor allem,wenn du 4 Jahre alte Threads ausgräbst, um deine Adresse zu plazieren.

    May contain nut.

    Einmal editiert, zuletzt von geckolino ()