• Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie es mit Kraftsport und Diabetes aussieht?
    Macht das jemand von euch und kann mir seine Erfahrungen posten?


    Das was ich jetzt gefunden habe, ist eigentlich nur, dass man bei Bluthochdruck darauf verzichten sollte.



    Grüße

  • Mit Bluthochdruck sollte man wahrscheinlich generell davon lassen, da die Gefäße ohnehin schon stark belastet sind, was durch die „Pumpaktionen“ des Kraftsports/Bodybuilding eher noch schlimmer wird. (Mit korrekter Atmung kann man dem aber entgegenwirken!)
    Grundsätzlich sehe Ich keine Probleme bzgl. des Diabetes auf Sport – egal in welcher Form – zu verzichten. Eher das Gegenteil sollte der Fall sein.
    Ich habe früher mal Bodybuilding zum Muskelaufbau betrieben und mache zurzeit nur noch Fitness. Bis auf die entsprechende Kohlehydratzufuhr, die je nach Intensität des Trainings sehr hoch sein kann (bzw. der Gefahr der Unterzuckerung) habe ich hiermit keine Probleme.

    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Danke für deine Antwort.


    Ab wann hat ein Diabetiker eigentlich Bluthochdruck?
    Hatte mal was von 130 zu 90 gelesen.


    Ich selbst habe regelmäßig Werte von 120-130 zu 75-80, muss ich mir da schon Gedanken machen?



    Grüße

  • Hi,


    Zitat von LeftoverCrack;295688

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie es mit Kraftsport und Diabetes aussieht?
    Macht das jemand von euch und kann mir seine Erfahrungen posten?


    Gedehntes jaha.
    Ich würde meine Version eher als moderates Krafttraining bezeichnen und ich mache das schon lange, weil ich sonst einen Büro-Rückenschaden hätte und ausserdem hoffe, dass es der Gesundheit allgemein hilft (ok, hat bei DM jetzt nicht so funktioniert... :cool:). EIn bisschen mehr Muskelmasse soll ja auch den Grundumsatz erhöhen und helfen, das Gewicht zu halten.


    Es ist aber bestimmt sinnvoll, sich eine Fitnessbude zu suchen, die vorher eine sportmedizinische Untersuchung macht und wo dann ein Trainer ein zu dir passendes Programm zusammenstellt. Vorher den Hausarzt fragen ist bestimmt auch kein Fehler.


    Also kurz, meine Erfahrungen bleiben trotz DM gut damit, allerdings ist es bestimmt wenig sinnvoll, wenn ich dir jetzt meine Sport-BE poste, weil die bei dir sicher nicht identisch sind.


    Viel Spass, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich wollte jetzt auch kein Hardcore-Bodybuilding machen, sondern mit moderaten Gewichten allgemein was für meine Fitness machen.


    Da ich auch sehr lange täglich am Schreibtisch sitze wollte ich zusätzlich meinem Rücken was Gutes tun ;-)



    Grüße

  • hi,

    diabetes und kraftsport geht sehr gut zusammen. wenn ich es schaffe, bin ich vier mal die woche ins studio. mit pumpe ist es einfacher als mit ict, da ich beim anfang des trainings meine basal runter setzen kann, und so mein bedarf sehr schnell regeln kann. mit ict muss du, je nach sorte deines basals, es 12 oder sogar 24 stunden vorher "einplanen" um unterzuckerungen zu vermeiden. da du auch erst seit mai dieses jahres diabetes hast, kannst du schwierigkeiten bekommen mit uz's, da dir einfach noch die erfahrung fehlt im umgang mit deinem diab. aber keine angst, so sind wir alle hier angefangen...mit auf der schnautze fliegen und wieder aufstehen. lass dich nicht dadurch entmutigen.

    übrigens, es ist sehr ratsam das personal vom studio von deinem diab zu erzählen, oder vielleicht das training zusammen mit einem freund oder eine freundin zu machen, der/die weiss was zu tun ist wenn du flach liegst ;-)

  • Moin Leftcover....

    ich bin ebenfalls frischer Typ 1.er (Februar 2010) und trainiere ebenfalls täglich....ich mach aber so ziemlich alles: Fitness, Biken, Beachen, Squaschen und Tennis......
    Ich finde dieses geplane mit Bolus und Basalberechnung vor dem Sport total schrecklich und nervend.....deshalb starte ich ganz normal wie immer in den Tag.....mache dann den Sport, wozu ich gerade Lust habe und futter dann später eben einfach mehr Kohlenhydrate und gebe mir dann etwas weniger Insulin....

    Du solltest aber vor dem Sport messen...dann auch nicht über 250 sein und wenn es geht auch nach der Hälfte des Sports einfach mal zwischenmessen.....mach ich auch häufig......

    Viel Spass beim Ackern.

    Gruß Benz356

  • Hallo LeftoverCrack,


    gegen Krafttraining und Diabetes spricht nichts sofern Du keine anderen Erkrankungen hast. Evtl. solltest Du vorher Deinen Arzt dazu befragen und einen Checkup machen.
    Ich selbst trainiere seit Jahren an 4-6 Tagen die Woche, wobei ich ein sehr abwechslungsreiches Training betreibe (Kraft und Ausdauer, sowie Pilates und Rückentraining). Zum Krafttraining kann ich sagen, dass dies sich bei mir sehr Blutzuckersenkend auswirkt. Als Pumpi senke ich meine Basalrate 2h vor und für die Dauer des Trainings um 30% und muss für 1 h Training zusätzlich noch 1-2 BE zu mir nehmen. Einen Muskelauffülleffekt nach dem Training kann ich nicht feststellen.
    Wie sich das Training bei Dir auswirkt kannst Du nur durch häufiges Testen und ausprobieren herausfinden. Das ist zwar nervig, lohnt sich aber ....


    Viel Spaß beim Gewichte bewegen!

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo,


    ich mach auch schon länger intensive Kraftsport.
    Habe seit ein par Monaten auch einen Eiweiß Shake gefunden, den ich problemlos trinken kann.
    Nun kommt mir die Frage auf, wie sich eine zusätzliche Zufuhr von Aminosäure auf meine Blutzuckerspiegel auswirken könnte.
    Betreibt hier im Forum jemand Kraftsport oder Bodybuilding?


    PS: Aminosäuren sind legal und diese Frage ist rein informative an die, die sich mit Kraftsport auskennen.

  • Zitat

    Nun kommt mir die Frage auf, wie sich eine zusätzliche Zufuhr von Aminosäure auf meine Blutzuckerspiegel auswirken könnte.


    Wenn sie mal im Angebot sind, nutze ich diese zur Regeneration.


    "Meine" Sorte hat z.B. 2 BE pro 100ml. ( 0,5 BE pro Ampulle )

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Damit meinst du das es sich nicht wirklich stark auf den Blutzuckerspiegel auswirkt und man dies dann für den Kraftsport verwenden könnte.
    Nun gibt es dies ja als Kapseln oder als Flüssigkeit. Was währ den dort zu empfehlen?

  • Zitat

    Damit meinst du das es sich nicht wirklich stark auf den Blutzuckerspiegel auswirkt


    Damit meine ich, das eine Ampulle eine halbe BE beinhaltet.


    Somit erhöht sich der BZ bei mir um ca. 20 - 25mg pro Ampulle.



    I.d.R wird der Effekt aber durch den Muskelauffülleffekt aufgefressen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha