Soviel zu Levemir

  • Ich habe Levemir Gott sei Dank nicht mehr.
    Aber die Tendenz zu Verhärtungen, Beulen auf der einen Seite und Dellen (Fettgewebeschwund??) auf der anderen Seite o.ä. kann ich bestätigen. ('Fing ungefähr nach 3 Jahren an).

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Alles hat Nebenwirkungen.... viel wichtiger sind die pos. Wirkungen, einer von 10.000 hat damit Probleme - das ist eben so, dafür hilft es den anderen 9999 ohne Probleme (z.B. ohne nächtliche Hypos auszukommen)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • man darf sich das levemir nicht schön reden. im beipackzettel von levemir steht schon sowas von brennen an der einstichstelle und das ist kein gutes zeichen. es mag einige geben die mit levemir einen erfolg erzielt haben, aber meist stellt man ja nicht nur das insulin um sondern testet auch öfter und kümmert sich mehr um die einstellung, so daß der positive effekt nicht auf dem insulin beruht.


    und es sind nicht nur ein paar die über die beulen oder schmerzen an der einstichstelle vom levemir schreiben, dann auch noch die absurd hohen einheiten die gespritz werden müssen. scheinbar bekämpft der organismus mehr vom levemir als dass es wirkt.


    die neuen präparate werden gerne verschrieben man will ja modern sein. mal schauen was am ende aus diesem insulin wird.


    mittlerweile denke ich sogar dass das humalog nicht der letzte schluss ist, da es zum teil so schnell wirkt, das ich damit mehr probleme habe habe wie mit schweine oder rinder insulin.


    aber daumen hoch für diejenigen denen es hilft.

    let the sun shine

  • Ich hatte mit Protaphane Schwierigkeiten , mit Hypos und Verträglichkeit .
    Dann habe ich vor einen Jahr Levemir bekommen und mein Körper hat es gut angenommen . Allerdings nehme ich es erst seit 1 Jahr ,kann mich also zu den Nebenwirkungen , die mit der Zeit dazu kommen , nicht äußern .
    Seit einer Woche habe ich jetzt Pumpe ( hoffentlich behalte ich sie auch ).
    Mit Novo Rapid habe ich keine Probleme , nehme es schon seit vielen Jahren .

    Euch noch einen schönen Sonntag

    Lothar

  • Hallo zusammen,


    was für Alternativen gibt es denn zu Levemir? Ich habe zwar kein Problem mit Nebenwirkungen, aber das Gefühl, daß es irgendwie gar nichts wirk :-) Meine
    Frühwerte sind unverändert schlecht. Ich schraube nun auch täglich an der Dosis rum, weiß aber auch nicht ob das alles so gut ist.


    Danke und Gruss

  • Zitat von Belvasis;297099

    Hallo zusammen,


    was für Alternativen gibt es denn zu Levemir? Ich habe zwar kein Problem mit Nebenwirkungen, aber das Gefühl, daß es irgendwie gar nichts wirk :-) Meine
    Frühwerte sind unverändert schlecht. Ich schraube nun auch täglich an der Dosis rum, weiß aber auch nicht ob das alles so gut ist.


    Danke und Gruss



    Du solltest nicht täglich und auch nicht ohne Nachtwerte an deiner Basalrate rumschrauben (der Körper braucht einige Tage).


    Eine Alternative wäre Lantus bzw Protaphane. Allerdings dauert es meist einige Zeit bis man das richtige Insulin, die richtige Dosis und den richtigen Spritzzeitpunkt gefunden hat. Also gib dir noch ein bisschen Zeit.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo und danke für die Antwort. Natürlich schraube ich nicht jeden Tag
    an der Dosierung rum. Mir ist schon klar, dass das nicht so viel bringt.
    Aber ich beobachte das immer so im Wochenrhythmus. Wenn ich abend
    mit guten Werten ins Bett gehe (z.B. 5,0), dann komme ich trotzdem
    früh immer bei 11 an. Ich habe dann mal schrittweise um 2 Einheiten
    erhöht und ein paar tage geschaut, aber das hat keine Änderung
    bewirkt. Vor dem Levemir hatte ich das Berlinsulin H, da kam ich dann
    aber Nachts zu weit runter und war früh trotzdem viel zu hoch.

  • Hallo Belvasis !

    Hast Du das mal Deinem Diadoc gesagt ? wenn nicht, solltest Du das schleunigst tun !

  • Zitat von Hage;297108

    Hallo Belvasis !

    Hast Du das mal Deinem Diadoc gesagt ? wenn nicht, solltest Du das schleunigst tun !


    Alles nicht so einfach, erstmal einen finden, mit dem man das wirklich besprechen
    kann :-) Bin da ein gebranntes Kind, was DiabDoc's angeht...Die hohen Frühwerte
    waren schon immer ein Problem und bisher hat keiner eine Lösung gehabt, ausser so Aussagen wie "na dann müssen Sie halt um 05:00 aufstehen und spritzen"...

  • Zitat von Belvasis;297109

    "na dann müssen Sie halt um 05:00 aufstehen und spritzen"...



    Das ist natürlich dummes Gerede ! War das wirklich ein Diabetologe oder ein Hausarzt?

    Wenn es für Dich möglich ist, versuch mal nachts so ca. alle 2 Stunden zu messen (z.B. Wochenende, Urlaub) damit Du weißt ab wann der Anstieg losgeht!!
    Und berichte dann mal, was Dein Messgerät sagt !

  • Zitat von Belvasis;297109

    ausser so Aussagen wie "na dann müssen Sie halt um 05:00 aufstehen und spritzen"...




    Zitat von Hage

    Das ist natürlich dummes Gerede ! War das wirklich ein Diabetologe oder ein Hausarzt?



    Das hab ich hier aber schon mehrfach gelesen, dass das Leute so machen müssen mit Dawn ohne Pumpe. Morgens klingelt der Wecker für den Morgengupf.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;297113

    Das hab ich hier aber schon mehrfach gelesen, dass das Leute so machen müssen mit Dawn ohne Pumpe. Morgens klingelt der Wecker für den Morgengupf.



    So gings mir ja auch !!! Nur will ich nicht schon wieder mit dem Dawn anfangen. Belvasis sollte erst mal schauen wann der Anstieg anfängt !

  • Zitat von Belvasis;297099

    Meine
    Frühwerte sind unverändert schlecht. Ich schraube nun auch täglich an der Dosis rum, weiß aber auch nicht ob das alles so gut ist.


    Danke und Gruss


    Öhmm mal blöd gefragt, wann spritzt Du das Nachtbasal? Wir haben hier schon mehrere Threads zu dem Thema.... manchmal ist einfach nur der Spritz-Zeitpunkt schuld an blöden Lücken in der Basalversorgung....:7no:
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hage;297111

    Das ist natürlich dummes Gerede ! War das wirklich ein Diabetologe oder ein Hausarzt?

    Wenn es für Dich möglich ist, versuch mal nachts so ca. alle 2 Stunden zu messen (z.B. Wochenende, Urlaub) damit Du weißt ab wann der Anstieg losgeht!!
    Und berichte dann mal, was Dein Messgerät sagt !


    War leider wirklich ein Diabetologe :-( Gleicher hat auch 2 Jahre probiert mit Tabletten, Sport und Ernährungsumstellung mein Diabetes als Typ 2 zu behandeln. Erst bei Nüchternwerten von 20 wurde dann mal ein Antikörpertest gemacht...aber anyway, ich werde das mal tun und berichten.


    Danke und Gruss
    Volker

  • Ich spritze das Levemir in der Regel gegen 23:00 oder 0:00 Uhr. Wurde mit bei der Reha so empfohlen, da die Wirkung so nach ca. 1 Stunde einsetzt und dann für ca. 12 Stunden hält.


    Gruss

  • Zitat von Belvasis;297160

    Ich spritze das Levemir in der Regel gegen 23:00 oder 0:00 Uhr. Wurde mit bei der Reha so empfohlen, da die Wirkung so nach ca. 1 Stunde einsetzt und dann für ca. 12 Stunden hält.


    Gruss


    23.00 ist eigentlich schon optimal :6yes:
    Bin auf Deine Nachtwerte gespannt!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hab ma ne frage, ich benutze Levemir seit ca. 1 1/2 Monaten und hab seit kurzem ihn den Beinen leichte Schmerzen. kan das vom Levemir kommen. :confused:

  • Zitat von Rocky;297170

    hab ma ne frage, ich benutze Levemir seit ca. 1 1/2 Monaten und hab seit kurzem ihn den Beinen leichte Schmerzen. kan das vom Levemir kommen. :confused:


    Nimm mal für das Levemir den Bauch. Sollte keinen großen Unterschied machen. Wenn Du dann Bauchschmerzen bekommst und die Beinschmerzen schwinden, würde das den Verdacht gegenüber Levemir natürlich erhärten. Wenn nicht, dann hör auf zu rauchen.


    Solche Beschwerden in den Beinen können auch ein erstes Anzeichen für Aterienverkalkung sein. :o


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: Noch kurz der nachträgliche Hinweis, dass obiger Beitrag nicht so ganz 100 pro ernst zu nehmen ist. ;-)

  • Hallo zusammen,

    bevor ich meine Pumpe bekommen habe, habe ich diverse Basalinsuline getestet, unter anderem auch Levemir. Habe es nur 3 Tage gespritzt. 1,5 Tage nach dem Spritzen wurde die Einstichstelle total dick und hart, ist angeschwollen, war richtig warm und rot... Hatte es dann auch am Bauch probiert, aber da war genau das gleiche... Meine Diabetologin meinte zu mir, dass ich wahrscheinlich gegen einen der Inhaltsstoffe allergisch bin, aber das würde nur ganz ganz selten vorkommen...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.