• Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ebenfalls die Testversion installiert und bin nun am rumexperimentieren. Ich importiere die csv-Datei aus dem Datenexport CareLink in SiDiary.

    Gibt es eine Einstellung zur Anzeige von BE statt der KH's? Dazu konnte ich nichts richtiges finden :confused:

    Und desweiteren wird der Ereignismarker für "Bewegung" leider nicht importiert. Ich glaube, das liegt schon an der csv-Datei aus CareLink, weil ich dazu darin nichts finden konnte, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?

    Lieben Dank
    pumpfee

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Zitat von pumpfee;326931


    Gibt es eine Einstellung zur Anzeige von BE statt der KH's? Dazu konnte ich nichts richtiges finden :confused:


    Optionen>Einstellungen>Austauscheinheit. ;)


    Zitat

    Und desweiteren wird der Ereignismarker für "Bewegung" leider nicht importiert. Ich glaube, das liegt schon an der csv-Datei aus CareLink, weil ich dazu darin nichts finden konnte ...


    Du meinst, der wird erst gar nicht exportiert?
    Es gibt da eine Spalte in der CSV für "event marker"? Ich weiß aber nicht, ob da auch Bewegung codiert wird? Musste mal nachvollziehen.


    Gruß
    Joa


    p.s. also ich finde pink aparter. :D


  • Das kommt vermutlich auf die Pumpe an, man müsste vorher der Pumpe ja sagen, hey hier mache ich gerade Sport. Bei der 722 geht das noch nicht, vielleicht bei der Veo?

  • Pumpe mit integriertem Schrittzähler wäre ja mal eine nette Idee ;)


    Zum Pumpenimport kann ich folgendes sagen: SiDiary kann nur die Daten übernehmen, die von der Pumpensoftware auch bereitgestellt werden und sie müssen weltweit eindeutig sein. (Da SiDiary ja auch weltweit im Einsatz ist)


    Gerade bei Medtronic haben wir da schon die dollsten Sachen gesehen (angefangen ja schon in den unterschiedlichen Formaten Personal/Pro)


    Deswegen mussten wir auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gehen.


    (Und deswegen habe ich mich ja auch für die Cozmo entschieden. Ist Datentechnisch immer noch die beste Pumpe)

  • Huhu Ihr Lieben,


    ich habe das SiDiary nun seit Anfang des Jahres auch als App auf meinem iPod Touch.


    Ich bin sowas von begeistert, denn ich muss kein TB mehr führen, bzw. hab ich lange lange nicht und das ist ziemlich dämlich. Denn ohne Dokumentation ist das alles für die Katz ;)


    Nun hatte ich heute morgen meinen Termin bei meiner Diabetologin, hab super stolz meine Daten ausgedruckt - sitze in der Praxis, schau mir voller Stolz meine Werte an (nicht das die so toll wären - NEIN !!! Ich hab sie dokumentiert und das übersichtlich und vollständig) - Da fällt mir auf, dass die BE´s nicht stimmen.
    Soweit bin ich schon gekommen, dass ich vergessen haben die KH´s in BE´s umzuändern, sowie den Faktor auf 10.


    Nun... auf meinem iPod kann ich die BE´s richtig eingeben... da zeigt er mir auch meine 4 BE, allerdings auf meinem nächsten Ausdruck erscheinen dann 40 BE...


    Gibts keine Möglichkeit, dass das noch mal geändert werden kann, sodass die Anzeige wirklich meine Eingabe und keinen errechneten Wert anzeigt?


    Jemand ne Idee ???


    LG astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Fabulouskilljoy81;327072


    Soweit bin ich schon gekommen, dass ich vergessen haben die KH´s in BE´s umzuändern, sowie den Faktor auf 10.


    Du hast immer Gramm-KH eingetippselt?
    Dann einfach den Faktor auf auf 0,1 ändern? Schon solltest Du Deine BE/KE mit im Verhältnis 1 auf 10 runtergerechnet angezeigt bekommen.


    Im Datenspeicher bleiben die KH unverändert mit Deinem Ersteingabewert stehen, bis Du die Eingaben selber korrigierst.


    Gruß
    Joa

  • Hi Joa,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung ! :6yes:


    Nun meine nächste Frage, einfach weil ich heute eh schon den ganzen Tag einen Knoten im Kopf habe....:cool:


    Ich geb im iPod einfach die richtige Anzahl an BE ein und beim Import rechnet der die dann quasi mit dem Faktor *0,1 auch wieder in die richtige Anzahl BE ???


    Danke für Zeit unf Geduld ! :o


    LG astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Fabulouskilljoy81;327088


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung ! :6yes:


    Keine Ur-Sache. :D
    Auch wenn der Tipp, wie ich jetzt bemerkt habe nicht funktioniert. SD nimmt keine Bruchzahlen an.
    Eigentlich sollte da auch nicht Faktor stehen, sondern besser Gramm KH (je Austauscheinheit)
    SiDiary wendet die dann als Faktor auf den Eingabewert an.
    Beispiel: Die Eingabe 2 (als BE) wird von SiDiary mit dem Wert der KH je Einheit als Faktor darauf angewendet und das Ergebnis, nämlich 20 wird als Gramm KH von SD gespeichert.


    Änderst Du den Faktor, z.B. weil Du danach mit 12 Gramm KH je BE rechnen möchtest zeigt Dir Sidiary Deine 20g KH künftig als 1,7 BE an.


    Gruß
    Joa

  • Ich wünsch mir schon die Rechnung in 10er-Faktoren... das Spiel mit den 12 KHE hatte ich ja heute morgen...


    Nun, dann hab ich einen einziges kleines Manko am App gefunden... ABER auch damit kann man leben - muss eben nur erklärt werden, dass das keine 50 BE sondern nur 50g KH sind :D


    Danke Dir noch mal :6yes:

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Jan;326961

    Das kommt vermutlich auf die Pumpe an, man müsste vorher der Pumpe ja sagen, hey hier mache ich gerade Sport. Bei der 722 geht das noch nicht, vielleicht bei der Veo?


    Siehe Seite 56 Handbuch zur Veo:


    "Eingeben von Informationen zu körperlicher Betätigung


    Zum Eingeben von Informationen zu körperlicher Betätigung gehen Sie wie im Folgenden beschrieben vor.


    Gewöhnen Sie sich eine konsistente Vorgehensweise an und nehmen Sie die Eintragung immer vor oder immer nach der körperlichen Betätigung vor.
    1 Rufen Sie die Menüoption "Bewegungs-Marker" auf:
    Hauptmenü > Ereignis eingeben > Bewegungs-Marker
    2 Sie werden nun gefragt, ob Sie diese Information speichern möchten.
    3 Nehmen Sie die entsprechende Auswahl"


    Gruß
    Joa




  • Cool, dass mit den BE's hat schon mal geklappt *freu*


    Nur das mit der körperlichen Betätigung ist merkwürdig. Carelink liest es aus meiner Veo aus...das seh ich in den Berichten, die ich damit generieren kann (ich häng mal ein Bild ab), aber in der csv-Datei kann ich an dem Tag zu den Zeiten keinen Eintrag finden, aus dem ich das erkennen würde :confused: Logischer Weise kann dann dazu auch nix in SiDiary importiert werden...

    Ich bin überfragt :12zeter:

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Zitat von pumpfee;327142

    Cool, dass mit den BE's hat schon mal geklappt *freu*

    Fein!

    Zitat

    Nur das mit der körperlichen Betätigung ist merkwürdig. Carelink liest es aus meiner Veo aus...das seh ich in den Berichten, ... aber in der csv-Datei kann ich an dem Tag zu den Zeiten keinen Eintrag finden, aus dem ich das erkennen würde


    Dann wird sich CareLink wohl den Export dieser Event-Marker schlicht ersparen. :11weinen2: :7no:
    Frag doch mal bei der Hotline von Medtronic an?

    Zitat

    Logischer Weise kann dann dazu auch nix in SiDiary importiert werden...


    SiDiary ist bei der Eingabe eigener Events sowieso viel flexibler als die Paradigms.


    Du könntest dazu übergehen, diese Sachen nur noch fortlaufend in SD zu notieren. Z.B. per Handy, Smartphone oder PPC. Mit dem PC wird das dann später synchronisiert.


    Das gibt bei konsequenter Anwendung ein recht umfassendes Bild.


    Gruß
    Joa

  • Bei mir ist es ähnlich. Ich lese mein Accu Chek Mobile nach Accu Chek 360 ° mit Ereignissen, also vor dem Essen, nach dem Essen u.s.w. ein. Dann exportiere ich in eine csv - Datei, die ich in Sidary einlese. Da sind die Markierungen auch nicht mehr da, werden also auch nicht von Sidary importiert oder von Accu Chek exportiert. Na ja, ist nicht weiter schlimm, ich gebe die sowieso lieber später mit Hand ein, weil ich beim Messen immer vergesse, die Markierungen zu setzen.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Manuell nachpflegen ist mir irgendwie zu lästig...erst recht, wenn es die Funktion ja eigentlich geben sollte :11weinen2:

    Ich habe jetzt mal meine Anfrage an CareLink gestellt und meld mich, wenn's ne Lösung geben sollte.

    Gut's Nächtle :)

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • [QUOTE=Rocky;296580]hab zur zeit sidary 6 als kostenlose version auf meinem rechner muss aber sagen die reicht mir vorest aus. Kann zwar nicht alle funktionen des progammes nutzen oder halt nur eingeschrenckt wie z.B. man kan maximal die letzten 7 tage aus dem speicher des messgerätes rauslesen aber für einen anfänger wie mich reicht das aus . Ansonsten ist das programm leicht zu bedienen.:6yes:


    auch ich interessiere mich für die kostenlose Version von SiDiary. Z.Zt, habe ich Smart Pix und das Tagebuch der Pocket Tools von Accu Chek.
    Meine Frage: Kann man bei SiDiary nur 7 Tage sehen und auswerten? Gehen die vorher eingelesen Tage bei einem neuen Einlesen verloren? Oder kann man- wenn man jeden Tag einliest- nachher auch 4 Wochen auswerten?
    Ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten.

  • Zitat von admiral2000;327424


    Meine Frage: Kann man bei SiDiary nur 7 Tage sehen und auswerten?


    Nein. SiDiary zeigt dir alles, was es gespeichert hat.
    Das mit den 7 Tage bezieht sich nur auf den Datenimport oder Sync mit einem mobilen Gerät(Handy, PPC usw.)/SiDiary Online.


    Zitat

    Gehen die vorher eingelesen Tage bei einem neuen Einlesen verloren?


    Nein. Nur wenn du sie selber löscht.


    Zitat

    Oder kann man- wenn man jeden Tag einliest- nachher auch 4 Wochen auswerten?


    Richtig. Und nach der 7-Tage Regel würde es schon reichen, wenn du einmal pro Woche einliest. Besser natürlich alle 3-4 Tage (dann ist es nicht so schlimm wenn man es einmal vergisst, weil man noch ein paar Tage Puffer hat.


    Die einzigen Unterschiede zur lizensierten Version sind wirklich die 7 Tage und die Werbe-PopUps.

  • Zitat von Joa;327092

    Keine Ur-Sache. :D
    Eigentlich sollte da auch nicht Faktor stehen, sondern besser Gramm KH (je Austauscheinheit)


    Halt doch mal den Mauspfeil über eins der beiden Eingabefelder...;)



    Zitat

    SiDiary wendet die dann als Faktor auf den Eingabewert an.


    Nöö: als Divisor :D


    Aber den Ausdruck kennt ein Nicht-Mathematiker nicht, deswegen haben wir das Faktor genommen (obwohl es nicht multipliziert, sondern dividiert wird)

  • Hallo zusammen,

    CareLink hat sich auf meine Anfrage bisher nicht gemeldet :7no:

    Aber ich hätte noch mal eine andere Frage.
    Könnt ihr mir mit einer passenden Vorlage zur Auswertung der Daten mit SiDiary weiterhelfen? Und zwar hätte ich gern eine Übersicht, mit allen Inhalten, wie sie auch im Tagebuch zu finden sind. Alle Vorlagen, die ich bisher finden oder runterladen konnte, enthielten keine Angaben zu den Ereignissen und Sport :confused:

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Der "Tagebuch-NovoStil-Farbe.rtf" enthält Ereignisse und Sport. Kann man bei Sidary runterladen. Dort unter Download Software - Vorlagen. Also bei mir gehts jedenfalls

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von pumpfee;329759

    Und zwar hätte ich gern eine Übersicht, mit allen Inhalten, wie sie auch im Tagebuch zu finden sind.


    Du suchst die Vorlage 'Novo-Style Ext.':


    Hier eine Vorschau: http://www.sinovo.de/download/templates/pics/38.gif


    Und hier zum runterladen: http://www.sinovo.de/download-…gBookNovoStyleWithUDT.zip


    Danach einfach alle drei Dateien in den Ordner ..\SINOVO\SiDiary6\Templates\Print\ entpacken und ggf. SiDiary neu starten.


    Im Programm kannst du dann die Vorlage auswählen: [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/053446776.png]