Unterzucker bei körperlicher Arbeit

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Patrick und habe meinem Typ-1 seit Ende des letzten Jahres. Derzeit bin ich auf ICT eingestellt, allerdings ohne Basisinsulin. Als Bolusinsulin spritze ich Humalog.


    Meine BZ-Werte und der HbA1c sind soweit super, bis auf ein paar Ausnahmen :)


    Seit kurzem hab ich aber das Problem, dass ich bei körperlicher Arbeit unterzucker. Eine Insulinwirkung ist nicht mehr vorhanden. Die letzte Mahlzeit kann schon mehrere Stunden her sein...


    Ich löse es bis jetzt so, dass ich meistens 1-2 Liter Cola vernichte. Sinn und Zweck ist es ja nicht, aber anders geht es nicht...


    Hat das auch einer von euch und wenn ja, wie geht Ihr da vor?


    Entschuldigt die Fragen, aber bisher habe ich noch keine Schulung besucht. Die findet erst Ende des Jahres statt...


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Also erstmal herzlich Willkommen!


    Zu deiner Frage: Normalerweise würde ich sagen, dass eine Unterzuckerung bei Bewegung ohne Fremdinsulin-Wirkung fast unmöglich ist! Bist du dir denn sicher, dass kein Insulin mehr wirkt? Auch Humalog kann meines Wissens nach bis zu 5 Stunden lang wirken!


    1-2 Liter Cola ist natürlich ne Menge! Wie sehen deine BZ-Werte denn danach aus? Und wie intensiv ist deine körperliche Arbeit?


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish


    P.S. Eine Schulung erst Ende des Jahres (d.h. also ein Jahr nach Diagnose) ist aber schon sehr spät! Hast du wenigstens ein paar Einzelsitzungen bei nem Diaberater bekommen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi Patrick.

    Viel Spaß mit Deinem neuen Kollegen, der wird Dich gerne mal nerven.

    A-Bär: Was bedeutet mehrere Stunden?
    Da bräuchten wir schon einen Wert, denn diese Aussage ist so nützlich wie:
    Ich hab da was gemacht und das klappt nicht. :D

    Was ist für Dich körperliche Arbeit?

    1 - 2 Liter Cola bedeutet 10 - 20 KE.
    Was hast Du da gegessen und vor allem wieviel? Und die Menge an Insulin wäre auch noch interessant.

  • Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten.
    Gestern hatte mich "der Kollege" erst wieder richtig in den Händen. :D


    Um 12:15 Uhr habe ich meine Mittagsmahlzeit von ca. 10 BE/KH eingenommen. Mein Insulinfaktor liegt Mittags bei 0,5 IE/BE. Somit habe ich 5 IE gespritzt.


    Abendbrot musste ich wegen Stress leider ausfallen lassen, sodass eigentlich kein Insulin mehr im Körper sein darf.


    Die Arbeit begann um 20:15 Uhr. Mein Blutzucker vor der Arbeit lag bei 109 mg/dl. Kurz nach dem anfangen bemerkt ich ein Zittern und habe nachgemessen, der BZ lag bei 51 mg/dl. Also erstmal 0,5 L Cola rein, kurz warten und weitermachen. Ca. eine Stunde später wieder: 58 mg/dl.


    So geht das meistens...


    Es kann auch sein, dass ich einen Tag lang überhaupt kein Insulin brauche (wegen der Arbeit) und trotzdem ständig unterzucker.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bei ca. 41°C in Betriebskleidung, d.h. lange Hose und T-Shirt, arbeite. Nicht gerade förderlich und ziemlich schweißtreibend :)


    Als Beruf übe ich den IT-Systemelektroniker aus, auf Selbständiger Basis (purer Stress). An manchen Tagen gibt es halt nur Büroarbeit, bzw. leicht körperliche und an anderen Tagen werden die Racks neu bestückt und das ist manchmal schon ziemlich schweißtreibend. Das ist mein Hauptjob...


    Als Zweitjob arbeite ich im Schwimmbad als Techniker. Meine Aufgaben sind da vorallem die Steuerungs- und Regelungstechnik. Das ist auch der Job mit der unangenehmen Wärme :)


    @Try: Kurz nach der Diagnose hatte ich im Krankenhaus eine quasi "Crash-Schulung". Mit wurde gezeigt, wie man spritzt, wie sich die Faktoren berechnen, etc. Der Rest kommt allerdings erst Ende des Jahres :(




    Viele Grüße


    Patrick

  • (...ich wollte ja gerade anfangen mich aufzuregen..."wie kann man denn jemanden ohne Schulung durchs Leben gehen lassen etc...."mir fiehl dann aber schon beim aufregen auf, dass das bei mir damals nicht anders war:o )


    Hallo erstmal:D


    Die Situation, dass man unterzuckert ohne das noch Insulin aktiv ist kenne ich aus meiner Honeymoon Zeit auch ...Da hatte ich auch oft kein Basis Insulin intus und bin trotzdem
    unterzuckert- ich finde das also nicht verwunderlich... Eine lösung hab ich aber auch nicht , höchstens: warten bis die Remmi vorbei ist;)


    Ich war froh als der Honeymoon vorbei war, der DM war dann einfach berechenbarer..


    Lange Rede....ich kann Dir nicht helfen, aber Dich verstehen :)


    LG

  • Kommt das Öfters vor?



    Zitat

    sodass eigentlich kein Insulin mehr im Körper sein darf.


    Es wird wohl kein fremdes Insulin am werkeln sein.



    Wenn ich mich viel bewege bzw Sport triebe, benötige auch kein externes Insulin. Da gehen schonmal 20 BE durch den Rachen, ohne Insulin.



    Zitat

    Also erstmal 0,5 L Cola rein


    Maximal ungünstig für Dein Tätigkeitsprofil.
    (Als reine, schnelle Hypo-BE durchaus sinnvoll)
    Ess lieber zusätzlich etwas "nahrhafteres".
    Wie z.b Vollkornprodukte, Pasta usw.



    Zitat

    bei Bewegung ohne Fremdinsulin-Wirkung fast unmöglich ist!


    Muskelarbeit bei moderater Belastung ist auch ohne Insulin möglich.
    Es kann somit auch zu einer Unterzuckerung kommen.


    Die Lösung ist:
    Mehr und sinnvoller essen. --> langsame und schnelle KH mischen.
    Kontinuierlich kleine Happen verschlingen.



    Zitat

    Abendbrot musste ich wegen Stress leider ausfallen lassen


    Na, keine Ausreden;)


    Hast du von 12:15h bis abends nichts mehrs gegessen?
    Da würde ich auch schlapp machen.:D



    Deine Arbeit fällt offensichtlich in die Kategorie "Bewegung" bzw. "Sport".
    Guck Dich mal im Sport-Forum um.



    Zitat

    und an anderen Tagen werden die Racks neu bestückt und das ist manchmal schon ziemlich schweißtreibend.


    Läuft die Klimaanlage nicht? ;)



    Zitat

    Entschuldigt die Fragen, aber bisher habe ich noch keine Schulung besucht. Die findet erst Ende des Jahres statt...


    Das ist maximal Diskussionswürdig.
    Nerv Deinen Doc.
    Das muss schneller gehen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo HackyPaddy !


    Willkommen !

    Eine Erklärung habe ich auch nicht, aber einen Rat !

    Wenn Du Cola trinkst beeinflusst Du einen BZ nur kurzfristig ! Das siehst Du an Deinem eigenen Beispiel, als der BZ nach einer Stunde genauso tief war wie vor ! Grund: der im Cola enthaltene weiße Zucker wird sehr schnell abgebaut und somit geht der BZ wieder auf den Ausgangswert zurück !

    In Deinem Fall: trink Cola, aber nicht soviel (ist übrigens auch nicht gerade gesund), höchsten 0,5 Liter und esse dann was vernünftiges, damit meine ich Vollkornsemmel (keine normalen!!!). In Deinem Fall und je nach körperlicher Anstrenung und Dauer sind, glaube ich, zwei Semmel angesagt !

    Grund: die Kohlenhydrate in den Semmeln halten länger an, d.h. die Gefahr einer Unterzuckerung wird nach hinten verschoben !


    Am besten ist es schon vor Beginn der körperlichen Arbeit entsprechend langsame Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.(= Kartoffel, Nudel, Reis, Vollkornbrot usw.....)

  • Hiho,


    würde ich auch sagen - bloss nicht so viele schnelle KHs. Versetzt dich mal in die Lage deiner Bauchspeicheldrüse (wie man sich halt so fühlt als inneres Organ... ;)) - da kommst du mit einem halben Liter Cola und es ist kein Fremdinsulin da. Da muss man kein Experte sein, um sich vorzustellen, dass dann Panik ausbricht - also vermutlich die Eigenproduktion in die vollen geht.
    Aber genau das willst du ja eigentlich nicht.


    Im übrigen geht mir das ähnlich, wenn auch nicht so heftig. Wenn ich mittags das essen weglasse, komme ich ohne Fremdinsulin bei einem Wert von 60 mg/dl an, allerdings in Ruhe. Was passiert, wenn ich dann Sport machen würde, mag ich nicht ausprobieren.
    Mir helfen auch möglich regelmäßig langwirkende KH essen und dafür passend spritzen. Das erzeugt wirklich am wenigsten Stress.


    Viel Spass, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bei deinen Arbeitsbedingungen ist das ja so wie Extremsport. Da brauche ich auch diverse Sport-BE`s...Aber 1-2 Liter Cola...da hat deine BSD abern noch ordentlich Restproduktion!



    Fast vergessen...:9engel_3:


    Herzlich willkommen und viel Spaß hier:6yes: :D

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo,


    danke für Eure zahlreichen Antworten.
    Ich habe das mal mit den schnellen und langsamen BEs probiert.
    Es klappt wirklich...


    Nur das Problem was ich habe ist, dass ich gegen Roggen leicht allergisch reagiere. Deshalb ist es mit Vollkorn ein bisschen problematisch.


    Ich ernähre mich hauptsächlich von "schnellen BE`s". Ist immer ein Balanceakt mit dem Insulin und dem SEA, bekomme es aber ganz gut in den Griff...


    Auch das mit der Bauchspeicheldrüse wundert mich, denn bei Cola scheint sie noch "teilweise" zu arbeiten. Bei anderen Sachen widerrum nicht...


    Aber trotzdem vielen Dank für die Vorschläge!!


    Viele Grüße


    Patrick

  • Zitat von HackyPaddy;297091

    Nur das Problem was ich habe ist, dass ich gegen Roggen leicht allergisch reagiere. Deshalb ist es mit Vollkorn ein bisschen problematisch.



    Meines Wissens gibt's auch andere Körner:)

    Zitat von HackyPaddy;297091

    Ich ernähre mich hauptsächlich von "schnellen BE`s". Ist immer ein Balanceakt mit dem Insulin und dem SEA, bekomme es aber ganz gut in den Griff...



    Ist aber trotzdem nicht sooo gut .....

    Zitat von HackyPaddy;297091

    Auch das mit der Bauchspeicheldrüse wundert mich, denn bei Cola scheint sie noch "teilweise" zu arbeiten. Bei anderen Sachen widerrum nicht...



    :DNe, ne die arbeitet schon eingermaßen gleichmäßig (nicht)!
    Das liegt an den "schnellen" und "langsamen" BE's !

    Beispiel: Cola/Saft/Traubenzucker = schnelle BE, heißt die Kohlenhydrate (Zucker) werden sehr schnell "verarbeitet"

    "normale"Semmel oder Weißbrot (weißes Mehl !!)= mittlere bis halbschnelle BE

    Kartoffel usw. oder Vollkornzeugsel = langsame BE, heißt die Kohlenhydrate werden nur langsam verarbeitet und deswegen bleibt der BZ höher und konstanter !