Steigender Insulinbedarf

  • Hallo ihr Kugeln,


    wann ist bei euch der Insulinbedarf gestiegen?
    Ich bin jetzt in der 19. SSW und merke langsam, sehr langsam brauch ich mehr Insulin, zwar in winzigen Schritten, aber hatte ich die ganze Zeit Mhe den Nüchternwert über 60 zu halten, liegt er jetzt immer bei 85-105. Und postprandial brauchts auch 0,5-1 IE mehr, das kann ja noch spannend werden.


    Winen schönen Sonntag und viele Grüße
    Silke

  • Also, ich kann jetzt eigentlich noch nicht mitreden bei dem Anstieg...bin jetzt 9.Woche und kämpfe eher mit dem Gegenteil! Gerade die letzten Tage, da kommt auch noch die Hitze dazu, da bin ich nur am Essen!!!
    Habe aber gelesen, dass es diesen Anstieg so ab dem 4. Monat gibt!

    Habt ihr eigentlich schon mal davon gehört, dass wenn man mit einem Mädchen schwnager ist viel mehr Insulin braucht als wenn man einen Jungen bekommt?????
    Hab ich mal irgendwo gelesen....

    Gruß Tina

  • das stand mal in einem Bericht im Insuliner 2009 Heft Nr.88 von Dr Teupe geschrieben: bei Männlichen Feten zu einer Insulindosissteigerung von ca 50%, bei weiblichen um 100%


    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo,
    ja, also ich bin jetzt ja in der 14ssw und ich habe auch das Gefühl, dass mein Bedarf langsam steigt.
    Normalerweise brauch ich bei diesem Wetter auch weniger Insulin , aber ich hatte in den letzten tagen auch eher höhere Werte...


    Mal schauen was da noch so auf uns zukommt :-)


    Silke2010: weisst Du denn schon was es bei Euch wird? Bei meinem Sohn stiegt der Insulinbedarf kaum merklich an ( war da aber wohl auch noch in der Remmi...) jetzt vermute ich ja so ( vielleicht ist da der Wusch auch Vater des Gedanken :-)) dass es ein Mädchen wird....


    LG

  • HAllo,


    wissen leider noch nicht was es ist, sind aber sehr gespannt. Am 14.7. haben wir den Fehlbildungsultraschall und da werden wir es hoffentlich wissen:)

  • Bin schon in der 29. Woche und habe nur relativ wenig erhöhen müssen bis jetzt, was mich etwas irritiert.


    Ich bin aber seit gestern Abend erkältet und bekomme meinen Zuckern seit gestern Nacht bis jetzt nicht mehr runter. Hatte einmal zwischen drin eine Hypo weil ich irgendwann aus lauter Verzweiflung die doppelte Korrektur gespritzt habe. Danach gings dann natürlich wieder super hoch und kommt wieder nicht mehr runter.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Erkältung, wie reagiert ihr?


    Viele Grüße
    Lina

  • Zitat von Lina;297598

    Bin schon in der 29. Woche und habe nur relativ wenig erhöhen müssen bis jetzt, was mich etwas irritiert.


    Der Hinweis, dass es eher ein Knabe sein wird?

    Zitat

    Ich bin aber seit gestern Abend erkältet und bekomme meinen Zuckern seit gestern Nacht nicht mehr runter ... Hat jemand Erfahrung mit einer Erkältung, wie reagiert ihr?


    Ganz und gar unschwanger seiend würde ich die BR vorsichtig hochsetzen (temporäre %uale BR) und die Faktoren auch etwas erhöhen. Auf jeden Fall überhöhte Werte vorsichtig, aber zügig, bei moderater Erhöhung der Korrekturfaktoren angehen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    ich bin jetzt in der 35 SSW. mein Insulinbedarf ist ab der 27 SSW etwas angestiegen (15% ca) und dann so in der 31 SSW nochmal um 10%. Mein Diabetologe geht davon aus, dass es nicht viel mehr werden wird.
    Bei uns wird es ein Junge...
    Habe auch schon gehört, dass der Insulinbedarf bei Mädels wesentlich höher ist.

  • Hi,
    habe gestern ein Tagebuch aus der ersten Schwangerschaft gefunden (Junge):
    mein Frühstücksbedarf ist von 8 IE Actrapid für 4 BE auf über 50 IE für 2 BE in der 34. SSW und das mit 50 min SEA! Komischerweise ist mein Basalbedarf (Nacht) nur von 4 IE auf 9 IE Protaphane angestiegen vermutlich weil es da erste Jahr nach Diagnose war. Die Werte waren gerade am Ende ziemlich stabil, kaum zu niedrig und bei 2h-2BE-Verteilung auch gute pp-Werte. Das blöde war, daß man 50IE nicht mit einem mal spritzen konnte, also viel in den dicken Bauch pieken.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg