Pumpe vergessen?

  • Ist Euch so etwas auch schonmal passiert? Ich habe gestern Abend, ehe ich ins Bett gegangen bin, geduscht. Natürlich ohne Pumpe.
    Irgendwann in der Nacht werde ich munter weil mir schlecht ist und ich das Gefühl habe ich muß mich übergeben. BZ gemessen und einen Wert von 14,7 (~265) :confused:. Der Ketonwert war bei 0,3 :confused:. Erst da habe ich bemerkt das ich meine Pumpe vergessen hatte, nach dem Duschen, wieder anzulegen :eek:. Das ist mir noch nie passiert seit ich vor über 4 Jahren meine Pumpe bekommen habe.
    Was mich aber stutzig gemacht hat war der Ketonwert. Üblicherweise war der immer =0 bei einem kurzzeitigen Anstieg auf über 13 mmol/l. Und so lange kann der Wert sich nicht so weit oben befunden haben, da ich mit einem Wert von 4,9 mmol/l (88 mg/dl) gegen 21:00 schlafen gegangen bin und gegen 01:00 munter geworden bin.

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Und da Du wirklich einen Insulinmangel hast, hast Du auch Ketonwerte, wenn Du Deine Pumpe längere Zeit abgelegt hast.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;297763

    Und da Du wirklich einen Insulinmangel hast, hast Du auch Ketonwerte, wenn Du Deine Pumpe längere Zeit abgelegt hast.

    LG
    Schaf



    Du meinst also, das Keton im Blut war, weil das Basalinsulin auch gefehlt hat. Eher als wenn man nur mal die BE's falsch eingeschätzt hat und deswegen einen erhöhten BZ hat?

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Wenn Du dich bei den BEs verschätzt, hast Du trotzdem noch Insulin im Blut, so dass Glucose in die Zellen transportiert werden kann. Außerdem registriert die Leber dadurch, dass sie nichts weiter tun muss. Ist aber kein Insulin vorhanden, wird Körperfett in Glucose umgewandelt, dadurch entstehen als Abfallprodukt die Ketone...

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • o.k. das leuchtet mir ein!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo,


    du stehst mit dem vergessen nicht alleine da :)


    Mir ist das unglaublicherweise nach fast 8Jahren Pumpe neulich auch passiert, dass ich sienach dem Duschen liegen gelassen hab.


    leider bin ich dann ohne sie in die uni gefahren und hab es erst gemerkt, als mein Freund anrief und meinte, dass meine Pumpe vibrierend im Bad liegt :o


    Hab dann noch zwei stunden mit Dosen per Spritze überbrückt und das Seminar mittags vorzeitig beenedte um heim zu fahren.


    Wird mir so schnell nicht wiedr passieren!!!


    Grüßle,
    Sherin.

  • Da bin ich ja beruhigt, das es mir nicht alleine so geht mit dem vergessen. Und das, obwohl die Pumpe zum Leben gehört wie das tägliche Essen und Trinken. Eigentlich kann man sie überhaupt nicht vergessen, aber doch passiert es!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo Luka,


    ancheinend gab es genau an diesem Abend ein deutschlandweites Blackout. :confused:


    Ich habe nämlich auch an genau diesem Abend meine AccuCheck Combo zum Duschen abgekoppelt. Da ich sie im Schlafzimmer abgelegt habe und ich das Piepsen meinem Schatzl nicht antun wollte, hatte ich den Alarm stumm geschalten.


    Nach dem Duschen habe ich die Pumpe wieder angekoppelt. BZ war vor dem Duschen auch okay, sodass ich gleich einschlafen konnte.


    Allerdings bin ich dann um 4.35h mit einer totalen Übelkeit wach geworden. Wollte dann BZ messen und bekam dann nach ewigem Suchen des Aviva die Message "Verbindung mit Pumpe nicht möglich". :eek:


    Upps, ich hatte vergessen, die Pumpe wieder aus dem Stop-Modus zu nehmen. :7no:

  • Das Problem mit dem StopModus habe ich bei der Paradigm auch. Bei Stahlkatheter alles ok, Füllprogramm ausgeführt und Pumpe wird sofort noch vorm anlegen wieder in den Normalen Modus zurückgesetzt. Bei TeflonKatherter Bleibt die Pumpe aber noch im Stopmodus, weil die Nadel ja noch gefüllt werden soll, und genau das vergesse ich desöfteren, was erschwerend hinzukommt an der stelle Vibriert die Pumpe nicht mehr im StopModus.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das wieder ankoppeln vergesse ich nicht, eher dann das zurücksetzen in den Run-Modus nach Katheterwechsel, Duschen oder dem Auslesen der Daten. Das Vibrieren bzw. Piepsen stelle ich meistens aus. Hab es aber bisher immer spätestens nach 2 Stunden bemerkt. (*auf Holz klopf*)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • OT:
    Ich vergesse schon mal, den "alten" Katheter zu entfernen. :o

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bin auch so ein Peili!
    Hab auch schon vergessen, nach dem Duschen die Pumpe wieder anzulegen, hab´s dann beim Shoppen bemerkt und war total erschrocken und schockiert. Hätte mich jemand gefragt, ob mir sowas passieren würde, ich hätte es bis dato rigoros verneint :9engel_3:

    LG, Lachfis.