Gewichtszunahme

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage.
    Ich habe durch meinen DB in 3 Wochen 10 kg abgenommen und nach 3 Monaten mit ICT bis jetzt erst wieder 5 kg zugenommen. Irgendwie schaffe ich es nicht auf mein altes Gewicht zu kommen. Habe früher bei 178cm Körpergöße 70 kg gewogen aber komme irgendwie nicht mehr über die 65 kg. Ist das normal oder kann es durch die ICT einfach länger dauern?


    lg



    Jan

  • Hallo Jan,


    Ich bin ja auch Frischling mit Insulin, habe vorher um die 8 kg abgenommen und jetzt 10 wieder drauf.
    Ich hoffe, daß das jetzt bald aufhört, sonst muß ich das erste mal im Leben auf Kalorien achten :o


    Jacie

    Jacie :)

  • Jan: wie sehen denn deine werte aus, sprich sind die erhöht? hba1c? dann wäre das die erklärung. ansonsten: isst du weniger als vor deiner manifestation, um zum beispiel das spritzen zu vermeiden? wenn all das nicht zutrifft: lass deinem körper einfach noch ein wenig zeit, sich an die "neue situation" zu gewöhnen ... lg, h

  • Hallo Jan,


    ich habe nach meiner Diagnose ziemlich lange gebraucht, um wieder auf mein altes Gewicht zu kommen. Die Dauer kann ich leider nicht mehr genau sagen, weil meine Diagnose schon ein paar Jährchen her ist, ich habe aber definitiv mehr als 3 Monate gebraucht, war bei der Diagnose nur noch Haut und Knochen.
    Hat sich seit deiner Diagnose etwas an deiner Ernährung/Sport geändert? Wie sind deine BZ-Werte?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Da ich den DB erst seit ende Mai habe hab ich auch nur den Hba1c vom 01.06 und der war bei 12,8. Den nächsten gibts also erst im September oder Oktober.
    Naja mal sehen einfach mal noch mehr essen oder weniger Sport machen, dann klappts hoffentlich :)

  • Zitat von Jan87;298326

    Naja mal sehen einfach mal noch mehr essen oder weniger Sport machen, dann klappts hoffentlich :)


    Weder noch, würde ich sagen. Einfach noch ein bisschen abwarten, bis sich deine BZ Werte und dein Hb1c normalisiert haben, dann sollte auch das zunehmen einfacher sein.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Wichtig wäre für Dich noch zu wissen, daß bei überhöhtem BZ + Insulinmangel auch Fett abgebaut wird, deshalb ist es u.a. wichtig auf guten Nüchtern-BZ zu achten. Falls Du Ketonenstreifen hast, so ist immer wenn Du 1+ oder mehr mißt, wieder Fett abgebaut worden.
    Außerdem interessant zu wissen, daß früher Insulin verwendet wurde um untergewichtige Kinder zu "mästen". Deshalb werden Diabetiker die zuviel Insulin spritzen + mehr essen ... = "alles wegspritzen" eben dick.
    LG Wildrose (damals vor Diagnose -13kg! zugenommen 18 kg - 1 Baby abgenommen;)= Wohlfühlgewicht )

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das mit dem Mästen kann ich nur bestätigen.
    Vor der Diagnose 3KG abgenommen, was ich zunächst auf Renovieren + Umzug geschoben habe (hatte ich zu dem Zeitpunkt gerade hinter mir). Die 3KG sind schon im Krankenhaus wieder draufgewesen und dazu jetzt innerhalb eines Jahres 10KG, obwohl ich inzwischen schon weniger esse als früher. :7no:

  • Hallo zusammen,

    bei mir hat es mind. 2 - 3 Jahre gedauert, bis ich wieder langsam zugenommen habe... Obwohl mein Hba1c gut war und ich total viel gegessen habe...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat

    Deshalb werden Diabetiker die zuviel Insulin spritzen + mehr essen ... = "alles wegspritzen" eben dick.


    Ich behaupte mal, das nicht das Insulin dick macht.



    Sondern eher die Chipse, die "weggespritzt" werden.


    Einen gewissen Zusammenhang mag es sicherlich geben.
    Aber versuch mal bitte Dich von Insulin zu ernähren:D

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • also ich hab vor der diagnose auch an die 10kilo verloren.
    seitdem (knapp 4wochen) hab ich 4kilo wieder zugenommen.
    das ging ganz rasant und ich hab auch nicht viel mehr gegessen als vorher.
    aber jetzt stockt es grad. keine ahnung...vielleicht braucht es nach der anfangszeit einfach doch länger an gewicht zuzunehmen.


    aber nicht mehr abnehmen, ist ja auch schonmal echt ein fortschritt!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-


  • Genauso meinte ich es... besonders wenn ich hier Anleitungen lese, wie man Ekzess-BE BZ-neutral verstoffwechselt....:7no:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von meinmorgenstern;298737

    also ich hab vor der diagnose auch an die 10kilo verloren.
    seitdem (knapp 4wochen) hab ich 4kilo wieder zugenommen.
    das ging ganz rasant und ich hab auch nicht viel mehr gegessen als vorher.
    aber jetzt stockt es grad. keine ahnung...vielleicht braucht es nach der anfangszeit einfach doch länger an gewicht zuzunehmen.


    aber nicht mehr abnehmen, ist ja auch schonmal echt ein fortschritt!!!:6yes:


    Hi, vergiß den Flüssigkeitsverlust nicht...
    die 10 kg sind u.a. abgebautes Fett(reserven) - wenn Du nicht über Deinen Bedarf ißt, kriegen die Fettzellen auch kein zusätzliches Futter, um wieder dick zu werden. In meinem Fall sind mit der Diagnose auch 6 kg für immer verschwunden, die ich mir vorher beim Mensaessen angefressen hatte (also leichtes Ü-gewicht).
    Da ich mir abends keine Chipstüten wegspritze :rolleyes:, habe ich mein Gewicht nach den Babies bis heute gehalten.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;298740

    Genauso meinte ich es... besonders wenn ich hier Anleitungen lese, wie man Ekzess-BE BZ-neutral verstoffwechselt....:7no:


    was meinst du mit Ekzess-BE BZ-neutral verstoffwechseln...???

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;298745

    was meinst du mit Ekzess-BE BZ-neutral verstoffwechseln...???


    Na sowas wie ´ne Tüte Chipps+ ´nen Eimer Popkorn ;), ´ne Pizza mit 12 BE oder sowas... das bekommt man BZ-technisch kaum unter Kontrolle - erst recht kaum mit ICT ....
    Kann man ja mal machen, wenn man das öfter macht , sollte man sich über +kg nicht wundern - die zusätzlichen Kalorien werden mithilfe des Insulin gleich eingebunkert (beim Nichtdiab übrigens auch) , wenn man dann noch die Hypo KH dazu rechnet....
    Ich wollte nur darauf hinaus, daß das Insulin beim Typ1 kein Freibrief für übermäßiges Essen sein sollte, da man bei entsprechender Veranlagung sich dann noch die Probleme des Typ 2 (Bluthochdruck, Insulinresistenz usw.) einhandeln kann.


    Ich persönlich finde es schon schwierig unter besseren BZ-Werten , daß Gewicht zu halten - so daß ich gucken muß, wo die Hypo-KH an anderer Stelle wieder eingespart werden können. Das ist aber sicher bei jeden anders und vor allem auch altersabhängig :mad:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Ich hab allerdings noch keine Schweine gesehen, die sich die Kartoffelchips weggespritzt haben ^^


    Insulin ist ein Aufbau- und Wachstumshormon und bremst u. A. auch den Abbau von Körperfett ;)


    Anders gesagt: Schweine wurden damit gemästet (ob heute noch, weiss ich nicht, dürfte aber schnell gegoogelt werden) und Kraftsportler nutzen es gerne als Dopingmittel in der Aufbauphase.


    Der Vorzeigediabetiker Steiner benötigt bei Wettkämpfen eine Sondererlaubnis, weil er Insulin spritzen muss ^^ Insulin macht sicherlich nicht dick - aber die Wirkweise des Insulins hilft beim Aufbau des Körpergewichts...

  • danke wildrose...jetzt hab ich´s verstanden.
    konnte nur mit dem satz nichts anfangen!!:);)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-