Accu-Chek FlexLink Plus

  • Zitat von Ophelia;333473

    Also ich setz mir den Katheter im Stehen und halte die Setzhilfe waagerecht und habe das gleiche Problem. Kann mich aber auch damit abfinden, das blaue Teil mit dem Finger einzudrücken.




    Versuch mal auf die Hälfte, wo das blaue Teil ist etwas mehr Duck zu geben ?
    Vielleicht indem man das blaue Teil zuerst ansetzt und dann den Rest !???

  • Zitat von Ophelia;333473

    ......Kann mich aber auch damit abfinden, das blaue Teil mit dem Finger einzudrücken.


    Ich auch, aber das Ding ist eindeutig ne Fehlkonstruktion:7no:. Die alte FL Setzhilfe, mit dem kleinen Sicherungshebel war da eindeutig besser durchdacht.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Also ich muss sagen, ich finds ja schön, dass die die Nadeln dünner gemacht haben, aber mal ehrlich die Flex Link sind bei mir auch ohne Schmerzen in die Haut gegangen.

    Warum bauen die nicht den alten Flex Link so um, dass die Nadel wie beim Plus drinnen ist? Müsste doch auch gehen, oder?

  • Auch beim alten FL mußte man die "Führungs-Stech-Nadel" nach dem Setzen des Katheters herausziehen.
    Den besten Halt erziele ich, wenn ich die Setzhilfe waagrecht auf die trockene Haut setze.
    Aber das ist ja eigentlich nichts neues.
    Gruß
    sweety

  • Moin alle zusammen!

    Heute morgen rief meine Apotheke an und hat mit mir gesagt, Accu Check hätte eine Rückrufaktion wegen FlexLinkPlus!:confused:
    Habt Ihr etwas mitbekommen???:cool:

    Viele Grüße

  • hallo


    ich weiß es schon seit mittwoch und stehe nun vor dem problem was für nen katheter nehm ich.tenderlink komm ich nicht klar und ne stahlkanüle will ich nicht


    Silke

  • Zitat von sweety04;333642

    Auch beim alten FL mußte man die "Führungs-Stech-Nadel" nach dem Setzen des Katheters herausziehen.
    Den besten Halt erziele ich, wenn ich die Setzhilfe waagrecht auf die trockene Haut setze.
    Aber das ist ja eigentlich nichts neues.
    Gruß
    sweety



    Mit Nadel drinnen meinte ich die eingeklappte Teflonnadel beim Flex Link Plus ;).


  • Mhhh, also ich habe diese Stechhilfe noch nie gehabt (und will sie auch gar nicht :) ), aber eins ist mir aufgefallen. Muss man nicht auch bei der Stechhilfe eine Hautfalte machen? Und würde nicht dadurch die Haut so gestrafft werden, dass man die Stechhilfe problemlos fest aufsetzen kann? - Ist nur so eine Überlegung. Ansonsten würde ich vielleicht versuchen, den Knopf einfach mit einem Pflaster oder Klebeband festzukleben...

  • Hallo zusammen

    Also ich muss jetz auch mal was zum thema flex Link Plus sagen:

    Ich habe seit januar 2011 eine Pumpe (nach 23 Jahren spritzen).
    Ich trage die accu check combo mit den Flex Link Plus, welche ich ausschliesslich mit dem Setzgerät lege.
    Ich verstehe eure Probleme nicht. :confused:ich habe kein Problem mit dem unbeabsichtigten abkoppeln, kein Problem mit dem Setzgerät und kein Problem mit dem Flex Link Plus. :D
    ich finde dies alles als tip top und sehr einfach zu bedienen!:6yes:

    Ich denke bei vielen ist hier "Jammern auf hohem Niveau" :7no:
    Sorry, dies ist meine Meinung!

  • Zitat von rohny;333678

    Hallo zusammen


    Hallo,


    Zitat von rohny;333678

    Ich habe seit januar 2011 eine Pumpe


    ich glaube, das erklärt warum Du (noch) keine Probleme hast - der Zeitraum ist noch nicht aussagekräftig.


    Zitat von rohny;333678

    Ich verstehe eure Probleme nicht.
    [...]
    Ich denke bei vielen ist hier "Jammern auf hohem Niveau"


    Das denke ich nicht - die Katheter wurden nicht umsonst vorerst vom Markt genommen.


    Ich selber hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit den neuen Kathetern, ich verwende sie aber auch erst seit 2 Wochen.
    Und da ich jetzt eh wieder für ein paar Monate auf ICT zurück muss, tangieren mich die Probleme mit den FLP momentan nur peripher. :o

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • rohny

    ich hab meine Pumpe seit letztem Jahr (nach 24 Jahren Spritzen).
    Wenn du nur die Flex Links plus kennst, kannst du ja auch gar nicht vergleichen mit den bisherigen.
    Ich fand die alten sehr viel besser und auch die Stechhilfe dazu.
    Die neue klemmte gleich beim ersten Setzversuch. Die ließ sich nicht spannen.
    Hab dann letztendlich manuell gestochen.
    Die Kupplungsstelle der neuen FLP ist wesentlich "unrunder" gemacht. Warum eigentlich musste an der bisheringen Form was verändert werden?
    Dass die Nadel eingeklappt ist, hätte doch gereicht. Auch die Schlauchlänge von 60cm war für mich sehr viel passender. 10cm machen doch schon einen Unterschied
    Wenn die FLP nochmal überarbeitet werden, werde ich sie mir nochmal ansehen, ansonsten hab ich heute schonmal die Inset II bestellt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von rohny;333678


    Ich denke bei vielen ist hier "Jammern auf hohem Niveau" :7no:


    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
    Du hast seit einem Monat eine Pumpe. Somit fehlt Dir also schon mal das Wissen darüber, was überhaupt möglich ist bei Kathedern. Ich vermute mal auch, dass Du eh NUR die FL-Plus kennst.
    Außerdem ist es ja wohl auch klar, das jemand, für den das Tragen von Kathedern neu ist, ganz genau auf jede Bewegung aufpasst. Sich sogar nachts vorsichtig im Bett umdreht usw. Bei mir hat diese Gewöhnungsphase so etwa ein halbes Jahr gedauert - vielleicht sogar noch etwas länger. Der Sinn einer Pumpe ist aber, dass man diese einfach vergisst und nicht immer dran denkt, eine zu tragen.
    Und es muss auch die Routine berücksichtigt werden. Ich trage seit 20 Jahren eine Pumpe. Das Kathdersetzen bekomme ich fast schon mit geschlossenen Augen hin. Es kann jetzt einfach nicht verlangt werden, das ich ständig völlig konzentriert dabei bin.
    Und wenn hier so viele langjährige Pumpenträger meckern und Du als Neuling zufrieden bist, sie froh, das es bei Dir klappt, aber unterstelle uns bitte nicht, wir würden Jammern. Wir wollen nur das, was wir hatten - Katheder die funktionieren.
    Sorry, aber das ist MEINE Meinung.

  • Zitat von Morlok;333679


    Und da ich jetzt eh wieder für ein paar Monate auf ICT zurück muss, tangieren mich die Probleme mit den FLP momentan nur peripher. :o



    Musst du jetzt wirklich auf ICT zurück wegen des Genehmigungsverfahrens?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;333683

    Musst du jetzt wirklich auf ICT zurück wegen des Genehmigungsverfahrens?

    Ja, hab den Vorschlag des Sozialgerichts angenommen und werde jetzt für 3 Monate wieder auf ICT umsteigen und alles fein säuberlich dokumentieren. Die Dokumentation geht dann wieder an die KK.
    Das Gerichtsverfahren ruht in dieser Zeit, es ist nicht eingestellt.


    Ist schon irgendwie traurig, dass die Krankenkasse jemandem, der einen Haufen Geld eingezahlt hat, unterschwellig die Botschaft vermittelt, er sei ein Lügner und würde sich nicht mit seinem Diabetes befassen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)



  • Auf deinen Kommentar kann ich problemlos verzichten.
    nachdem sich in der Nacht der Schlauch abgekoppelt hatte und ich mit BZ 420 aufgewacht bin, hab ich den ganzen Tag zu tun gehabt, den BZ wieder in den Griff zu bekommen.
    Das ist Jammern auf hohem Niveau?
    Ich hoffe, du kommst nicht in die Sitation, dass du "jammern" musst, aber wende dich dann ruhig vertrauensvoll an uns.:D:D:D

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Also ich muss sagen, wenn ich mir den Threat hier so durchlese, und mir meine eigenen Experimente mit dem FLP ansehe, bleibe ich doch lieber bei dem inset II.
    Hier sind zwar die Schlauchlängen nicht optimal aber m. E. ist es besser mit nur 60 cm Schlauch auszukommen, dafür aber einen funktionieren Katheter mit integrierter und einwandfrei arbeitender Setzhilfe und wesentlich kleinerer (aber voll und ganz funktionierender) Klebefläche zu haben.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • von welcher Firma sind den die Inset II Katheder?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • hmm mein Rezept war auf Bestellung. heute hat die apo auch nen brief bekommen wegen rückruf, und das INSET II finden die nich in ihren system zum bestellen.

    die haben im brief ne hotline von roche aber da haben die scho mehrmals versucht anzurufen, kommen nich durch.

    meine dia-beraterin hat scho wochenende -lach - also muss ich nun bis montag warten. eventuell kann mir ja wer mal diese komische PZN nummer oder wie die heißen geben von den inset II teilen.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;333714


    meine dia-beraterin hat scho wochenende -lach - also muss ich nun bis montag warten. eventuell kann mir ja wer mal diese komische PZN nummer oder wie die heißen geben von den inset II teilen.



    Guck mal hier