Korrekturfaktor falsch?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Frage zum Korrekturfaktor unter Humalog:


    wenn ich nach 4 Stunden im Zielbereich, aber nach 5 Stunden zu niedrig und schnell in eine Unterzuckerung rutsche, ist das für Euch ein Zeichen für einen falschen Faktor?


    Beispiel:
    24 gr Kohlenhydrate werden mit 3 IE Bolus gespritzt bei einem Faktor von 1,5. BZ Ausgangswert ist 94.


    Der stündliche Verlauf:
    167 BZ nach 1 Std.
    134 BZ nach 2 Std.
    112 BZ nach 3 Std.
    91 BZ nach 4 Std.
    61 BZ nach 5 Std. mit deutlichen Hypoanzeichen


    Soll ich den Faktor bei diesem Verlauf anpassen oder denkt ihr, die Basalrate stimmt da vielleicht nicht?


    Danke für Eure Hilfe,
    Candy.

  • Sowas ähnliches hatte ich auch während meiner Anfangzeit. Ob der Korrektur-Faktor geändert werden muss, kann ich leider nicht sagen.
    Bei mir wurde die Basalrate anders eingestellt.

    LG Douz

  • Mhh. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Basalrate nicht ganz passt. Aber das findest du am besten mit nem Basalratentest raus. Dann weißt Du es ganz genau.

    Don`t panic:rolleyes:

  • Vielleicht ist auch der SEA auch DEA genannt falsch.


    Oder vielleicht die Zusammensetzung des KH/Fett/Eiweiss Anteil der Nahrung weicht von dem normalen Standard ab.


    Oder ...


    Edit on
    Bei 3IE Humalog ist vom Bolus nach 5 Stunden sicher keine Wirkung mehr aktiv. Also muss es etwas anderes sein.
    Edit off

  • Die Frage wäre auch, was Du die 5 Stunden getan hast.
    Wichtig wäre auch zu welcher Zeit diese Beobachtung war, vormittags, mittags oder abends?
    Weiterhin halten 2BE nicht lange an. Und das Insulin ist nach 3-4 Std. auch weg.
    Ich tippe auch auf zuviel Basalinsulin bzw. Wirkspitze zu dieser zeit.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich reduziere bei 94 vom gesamten Bolus 0,5 E. Wenn Du regelmäßig nach unten gehst, würde ich den BE-Faktor von 1,5 auf 1,3 verringern. Aber das mußt Du auch wieder austesten :p.

  • Hallo,


    danke erst einmal für Eure Antworten.


    Zu den Fragen:


    Zitat

    Die Frage wäre auch, was Du die 5 Stunden getan hast.

    Ich habe am PC gesessen und gearbeitet, also keine körperliche Tätigkeit.


    Zitat

    Wichtig wäre auch zu welcher Zeit diese Beobachtung war, vormittags, mittags oder abends?

    Von 13:00 - 18.30 Uhr


    Zitat

    Weiterhin halten 2BE nicht lange an. Und das Insulin ist nach 3-4 Std. auch weg.

    Ja, genau, das war ja auch mein Gedanke. Allerdings wurde für den Bolus-Expert von meiner Diabetologin eine Laufzeit von 5 Std. eingestellt. Insofern war ich jetzt verunsichert.


    Zitat

    Ich tippe auch auf zuviel Basalinsulin bzw. Wirkspitze zu dieser zeit.

    Dachte ich auch, aber es gibt nur einen sehr moderaten Anstieg in der Basalrate, dem hätte ich jetzt nich so eine Wirkung beigemessen:


    14.00-16.00 Uhr 0,9 IE
    17.00-18.00 Uhr 1,0 IE


    Da kann eine Spitze gegen 18 Uhr doch nicht solche Auswirkungen haben - oder?


    Zitat

    Vielleicht ist auch der SEA auch DEA genannt falsch

    Ich geben den Bolus immer direkt vor dem Essen. Habe andere Methoden probiert, aber das funktioniert für mich nicht, da ich immer die richtige Zeit dann verpasse. Es sei denn, ich habe eine Unterzuckerung, dann kommt der Bolus natürlich später.


    Zitat

    Oder vielleicht die Zusammensetzung des KH/Fett/Eiweiss Anteil der Nahrung weicht von dem normalen Standard ab.

    War eigentlich Standard mit dem ich zumindest in letzter Zeit die Faktoren austeste.


    Zitat

    Ich reduziere bei 94 vom gesamten Bolus 0,5 E. Wenn Du regelmäßig nach unten gehst, würde ich den BE-Faktor von 1,5 auf 1,3 verringern. Aber das mußt Du auch wieder austesten

    Bei 94 reduziere ich noch nicht, das liegt ja im Zielbereich. Ich reduziere erst ab frühestens 90, eher 85/80.


    Zitat

    Mhh. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Basalrate nicht ganz passt. Aber das findest du am besten mit nem Basalratentest raus. Dann weißt Du es ganz genau.

    Den hatte ich vor kurzem gemacht, da war alles ok. Aber vielleicht muss ich den wiederholen, mache ich bei guten Werten dann morgen. Ist nur so eine "Knickzeit", normalerweise mache ich den in 6 Std. Abständen. Bei den Werten wäre wohl ein Test so von 14.00 - 19.00 gut, oder?


    Danke für Eure Mithilfe :6yes:
    Candy

  • Hallo Candy,


    ich gehe mal davon aus, dass Du so einen Abfall im BZ regelmäßig oder des Öfteren bemerkst?
    Ein einmaliges Ereignis wäre irrelevant.

    Zitat von Candy;299686


    Ich habe am PC gesessen und gearbeitet, also keine körperliche Tätigkeit.


    [/quote]
    Was wäre mit körperlicher Aktivität rausgekommen?
    [Wertezeitraum] Von 13:00 - 18.30 Uhr[/quote]
    Also von Mittag bis frühen Abend.

    Zitat

    Allerdings wurde für den Bolus-Expert von meiner Diabetologin eine Laufzeit von 5 Std. eingestellt.


    Von 3 IE Analoginsulin sollte man nach 4 Stunden nun wirklich keine Bocksprünge mehr erwarten. Schon gar nicht auf Ruheniveau des Körpers.

    Zitat


    es gibt nur einen sehr moderaten Anstieg in der Basalrate, dem hätte ich jetzt nich so eine Wirkung beigemessen


    Wenn, dann wären wohl auch die 0,9 IE aktuell etwas zu hoch?

    Zitat

    Ich geben den Bolus immer direkt vor dem Essen.


    Wie der pp-Verlauf schon vermuten ließ. :9engel_3:


    Zitat

    Bei den Werten wäre wohl ein Test so von 14.00 - 19.00 gut, oder?


    Wenn Du um 14:00 einen Nüchternwert hast (keine Essenseinflüsse, keine Boluswirkung)?


    Gruß
    Joa

  • Hi Joa,


    Zitat

    ich gehe mal davon aus, dass Du so einen Abfall im BZ regelmäßig oder des Öfteren bemerkst?

    Ja, das stimmt. Ich bin in der Vergangenheit des Öfteren in den späten Nachmittag, frühen Abendstunden unterzuckert. Das habe ich bisher auf meine etwas 'chaotische' Spritzweise zurückgeführt mit überlappenden Boli (Mittagessen, Milchkaffee später, vielleicht noch einen kleinen süßen Snack noch ne Stunde später :9engel_3:) und nicht Beachtung von noch wirksamen Insulin.


    Und da ist mir der Bolus-Expert echt echt echt eine große Hilfe :cool:.


    Aber: ich habe trotzdem zur besagten Zeit zu niedrige Werte. Da ich vor einiger Zeit einen Basalratentest gemacht hatte, und der gut war, wollte ich jetzt den BE-Faktor überprüfen.


    Heute wiederhole ich also nach der Erfahrung von gestern den Basalratentest und bin um 14.00 Uhr nüchtern und ohne BoB :D


    Darf ich noch ne dumme Frage stellen?
    Ich bin natürlich nach der Hypo gestern später in etwas zu hohe Werte gerutscht bis ca. 205. Hier die Werte dazu:


    18.00 Uhr 61 BZ
    19:00 Uhr 109 BZ
    20:45 Uhr 194 BZ
    22:30 Uhr 205 BZ
    23:30 Uhr 196 BZ


    Um 23:30 habe ich dann Glucose und Keton im Urin gemessen und da hatte + Keton aber 0 Glucose. Mh... ich dachte immer, wenn ich nicht hunger, dass ich dann eigentlich beide Werte finden müsste....?


    Besten Dank und schönen Tag noch,
    Candy

  • Wieviele BEs hast Du denn bei BZ 61 gegessen?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;299769

    Wieviele BEs hast Du denn bei BZ 61 gegessen?


    Und wieviel Insulin gab es dafür?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat

    Wieviele BEs hast Du denn bei BZ 61 gegessen?

    Zitat

    Und wieviel Insulin gab es dafür?


    3,5 BE und 3,7 IE Bolus
    Ich weiss nicht mehr genau, was der Bolus-Expert vorgeschlagen hatte, ich glaube, ich hab's aber reduziert gehabt, bin aber nicht sicher. Mein BE-Faktor ist abends 1,75 und Korrekturfaktor 14.00 - 20.00 Uhr 40, ab 20.00 Uhr 50, ab 22.00 Uhr 60. Braucht Ihr sonst noch was?


    Habe dann noch 2x korrigiert:


    22.30 Uhr 0,9 IE (lt. Bolus-Expert)
    23.30 Uhr 0,5 IE (lt. Bolus-Expert)


    ...und bin heute morgen mit 130 BZ ganz gut rausgekommen.


    Bitte erklärt mir aber auch, wie das im Zusammenhang mit meiner Frage nach Keton/Glukose steht, damit ich das dann auch verstehe... :confused:


    Lieben Dank :)
    Candy

  • Zitat von Candy;299775


    Bitte erklärt mir aber auch, wie das im Zusammenhang mit meiner Frage nach Keton/Glukose steht, damit ich das dann auch verstehe... :confused:


    Bei (zu) niedriger Glucosekonzentration im Blut erhöht sich der Anteil des Acetyl-CoA im Blut, wleches mangels Pyruvat>Oxalacetat aus der Glykolyse nicht im Citratzyklus verbrannt werden kann. Aus dem erhöhten Acetyl-CoA bastelt die Leber dann auch mehr Ketokörperchen zusammen. :6yes: Die werden von etlichen Zellen sehr gerne als Energielieferant genommen (katabole Stoffwechsellage).


    Oder mit anderen Worten und etwas einfacher, das sind sogenannte Hungerketone, die auch über die Niere abtranportiert werden können. Eine gering erhöhte Ketonkonzentration im Urin ist dann aber keinerlei Grund zur Sorge.


    Anders sieht die Sache aus, wenn beim Diabetiker Glucose und Keton zeitgleich erhöht auftreten. Das ist dann ein sicheres Zeichen für einen akuten oder vorgehenden basalen Insulinmangel und eine Stoffwechselentgleisung.


    Da sich der Urin in der Blase auch über längere Zeit ansammelt, kann die Ursache für Ketone im Urin auch schon um Stunden zurück liegen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Bei (zu) niedriger Glucosekonzentration im Blut erhöht sich der Anteil des Acetyl-CoA im Blut, wleches mangels Pyruvat>Oxalacetat aus der Glykolyse nicht im Citratzyklus verbrannt werden kann. Aus dem erhöhten Acetyl-CoA bastelt die Leber dann auch mehr Ketokörperchen zusammen.

    Danke, Joa! :schild0082:


    Wenn ich es mal auf meine Art ausdrücken und ganz banal zusammenfassen darf, dann sind die Ketone durch die Unterzuckerung entstanden, richtig? Weil dem Körper nicht genügend Energie zur Verfügung stand, hat er sich "anderer" Mittel bedient.


    So 'ne einfache Lösung und ich hab mir den Kopf zerbrochen. :16danke: !

  • Zitat von Candy;299792


    Wenn ich es mal auf meine Art ausdrücken und ganz banal zusammenfassen darf, dann sind die Ketone durch die Unterzuckerung entstanden, richtig?


    Yep, so täte ich das sehen. Weil ein basaler Insulinmangel war ja nicht in der Diskussion ... ? :D


    Allerdings weiß der Geier, was alles noch sonst erhöhte Ketowerte machen mag. :confused:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Candy,
    ich antworte mal noch auf Dein Ausgangsposting - ich kenne diese Problem hauptsächlich vom Vormittag (seit Jahren!)- auch mir ist nicht klar, wie wo was 4h nach Bolus noch Hypos bewirkt ... (Basal kann es eigentlich nicht sein).
    Mir hat es aber geholfen, bei Frühstück einen SEA von 30 min zu + den Bolus zu reduzieren - dadurch geht der BZ nach 4h nicht mehr so abwärts.
    Zur Zeit probiere ich den Bolussplit, um die Wirkzeit zu verkürzen und das Wirkmax. vorzuziehen - hier habe ich aber noch zuwenig plausible Ergebnisse, denke aber das es bei mir zumindest bei schnellen KH was bringt.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    danke für Deinen Hinweis. Ich hab schon mehrfach versucht einen SEA einzuführen, aber das scheitert bei mir immer, da ich auch mit Wecker oftmals die Zeiten verpasse. Das ist für mich einfach nicht alltagstauglich. In einzelnen Spezialsituationen geht das schon, aber nicht als regelmäßige Konstante.


    Ich hab übrigens den Basalratentest zu den besagten Stunden auch durchgeführt:


    13:00 Uhr: 115 BZ
    14:00 Uhr: 133 BZ
    15:00 Uhr: 141 BZ
    16:00 Uhr: 137 BZ
    17:00 Uhr: 130 BZ
    18:00 Uhr: 123 BZ
    19:00 Uhr: 115 BZ


    Da sind leichte Schwankungen drin, aber auch hier nichts, was eine Unterzuckerung hervorheben kann - oder?


    Hoffe, ich krieg bald mal eine Sensor, um so was über mehrere Tage beobachten zu können....


    Hatte die ganze letzte Woche bei "Home Office" super Werte. Heute, erster Tag wieder im Büro, alles außer Kontrolle, trotz gleicher Ernährung und Spritzverhalten. Aber die vorgeschlagenen Korrekturen vom Bolus-Expert haben heute nichts bewirkt. Argh... Kann Stress so viel ausmachen?! Aber das ist dann wohl Thema für einen anderen Thread :cool:


    LG
    Candy.


  • Also die Blutzuckersenkungspotenz von Stress im Büro sollte man nicht unterschätzen.


    Ich kenn das durchaus recht gut. Liegt einmal daran, dass ich dann letztlich doch recht viel hin und her scheuche, aber auch ansonsten unter Stress einfach motorisch unruhiger bin. Sowas wie rumrutschen auf Stuhl, wackeln mit Bein etc..


    Den Glucoseverbrauch von minimaler, aber andauernder körperlicher Muskelarbeit, die eigentlich als solche nicht mal auffällt, sollte man nicht unterschätzen.


    Umso weniger, wenn das BR-Beispiel schon eine sinkende Tendenz aufweist.
    Wenn dann noch die Bewegung und die ansonsten völlig vernachlässigbare Restwirkung vom Mittags-Bolus dazu kommt, dann musste halt mal zwischendrin ein Duplo ohne Insulin nachlegen. :D


    Sensor ist da m.E. völlig überflüssig, wenn auch sehr bequem und angenehm. Alle 1,5h mal messen reicht aber auch hin (und her). :6yes:


    Oder Du senkst die BR an stressigen Bürotagen um 10-20%.


    Gruß
    Joa

  • mh.. die Werte gehen nach OBEN, nicht nach UNTEN, wenn ich im Büro bin... Respektive, bleiben einfach auf hohem Niveau... hatte gestern nur einen guten Wert gegen Abend.... Ansonsten würd ich das ja dann verstehen, ich renn auf jeden Fall mehr rum und mein Blutdruck ist tlw bestimmt recht hoch.. :rolleyes: Aber es wirkt sich halt gegenteilig als erwartet aus.

  • Hallo Candy,
    kann es sein, daß Du bei Büro /Home Office einen anderen Tagesrhytmus hast? Später/früher frühstücken oder so....?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg